erste Erfahrungen? Spiele?

nein denn sturmfahrzeug erlaubt dir das angreifen im spielerzug in dem ausgestiegen wurde, das ist aber dann der gegnerische 😉
nicht angreifen verbietet es in"ihrer" nächstens Nahkampfphase, also wird das nicht durch sturmfahrzeug ausgehebelt da dies nur im spielug des gegners wirken würde 😉
also b2t geht ja um erfahrungen

Ich fürchte leider das ist alles so korrekt. s79 sagt eigentlich alles. Man dürfte nur von Sturmfahrzeug (s40) gebrauch machen, wenn es der eigene Spielzug ist. Da sagt das deutsche RB genau das gleiche. Schade, aber ist nunmal so.

Mit Sturm Fahrzeugen darf man auch Rammen und aus dem Zerstörten Rahrzeug aussteigen und Angreifen, hab zuminderst nichts gegenteiliges gelesen.

Das geht, da es im selben Spielerzug wie das aussteigen ist und das darf man durchs Sturmfahrzeug 😉
Wird man im gegnerischen abgeschossen darf man aber in seiner eigenen Runde dann nicht chargen, hat Cywor auch richtig erkannt.

Werde morgen mal testen und wenn ichs schaffe berichten 😉

Nach genauer Überlegung denke ich das man aus dem offenen Fahrzeug das zerstört wurde doch angreifen kann im nächsten Spielzug. Die Einschränkungen auf s79 sind ja im Grunde nur die allgemeine Erklärung für den eigenen Spielzug, also die eigene Bewegungsphase. Ich denke es hat sich hier ggü. der 5. Edition nichts geändert. Aber sicherheitshalber sollte man dies vielleicht unter allgemeinen Regelfragen hinterfragen.

Am So. 15.07.12 hatte ich auch zwei 2k Spiele hinter mir.
Einmal mit 2x zwei Nachtraben-Bomber und größeren Kabalen-Trups und Barke.
Und einmal mit Standart 5.RB nur statt Sichelfflügel-Jäger einen Nachtraben-Bomber.
Beides Verloren gegen Ravenwing und Imps.
Aber bei folgender Alli Liste hab ich voll abgekackt!!!

Spielbericht Mo. 16.07.12

Haupt Armee: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Grausige Trophäen -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Hellion-Trupp
16 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch -> 10 Pkt.
- - - > 266 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 185 Punkte
********** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
Nachtrabe-Jagdbomber
- - - > 145 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1425

Allieantz Eldar
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 153 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 240 Punkte
*********** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 573

Gegner: Imperiale Armee
Ca.
4 Chimären mit je ca. 10 Imps u. Laserkanone
2 Leman Rass: Schwadron
1 Plasma Leman Rass
2 Gardistentrupp
1 Vendetta
1 Läufer mit Laserkanone

Spielfeld auf die Kurzen Kanten: (Langes Spielfeld)(Xenon)
Spielfeld:
Wenig Deckung in der Mitte großes Gebäude.

1. Runde „DE“
Ich hatte „Glück“ zu beginnen.
Ranger wurden ganz vorne platziert, damit ich in das zentrale Gebäude kam, deswegen bin ich dann auch in der Schussphase gerannt (durch Rennen ereichte ich 5“ zusätzlich ) und kamm ich dann auch ins Gebäude.
Schatten-Jäger fuhren 12“ vor da sich die imps im Eck versteckten.
Beide feuerten auf den Leman Plsama da dieser aber in deckung und Tarnnetz hatte (3+ Decker)
Wurden von 4 Treffer von 6 Schuss in den Sandhaufen befördert.
Eine Barke fuhr nur 12“ und feuerte auf eine Chimäre und zerstörte diese.
Die restlichen Barken mussten 24“ vor fahren damit sie in der nächsten runde die Schattenkatapulte benutzen konnten und den 4+ Decker bekommen.
Hellion sind 12“ vor hinter den Barken als Deckung, leider war sonst im geeignetes Gebiet kein entsprechendes Gelände zur Deckung.
Flieger und Kampfläufer stellte ich zur Reserve.
Flieger muss ja auf Reserve und Kampfläufer wurde zur Sicherheit (damit sie nicht weggeschossen werden bevor sie agieren können) und wegen Flanken Angriff.
Runenleser Gunst auf Ranger und Runenblick auf Schatten-Jäger.
Alles in allem war die runde für den ....

1. Runde „Imps“
Alle Barken wurden versenkt bis auf eine (trotz 4+ Decker wegen Vollgas) Insassen wurden durch „Explodiert“ auch im durchschnitt 3 von 5 gekillt“
Und Schatten-Jäger wurde „Lahm-gelgt“

2.Runde „DE“
Hellions weiter vor (12“) und schossen auf Gardisten (32 Schuss Gardisten hinter Deckung 4 Tote) (ich hab scheiße gewürfelt und Gegner hatte glück) Nahkampfphase: 8“ musste ich schaffen kein Problem mit Hellions da sie ja Sprungtruppen sind und Sprinten können, ja nix war´s ein 4er den andern hab ich wiederholt und ne 3 gewürfelt. Dadurch konnten die Gardisten Abwehrfeuer geben und nächste runde auf mich noch mal zu feuern.

Ranger feuerten auf die ehemaligen Insassen der zerstörten Chimäre. Obwohl es Weltenwanderer waren die ja soo gut sind +5 Punkte = 2+ auf Decker und ab 5+ Treffer DS2. Und bei Bei Schadenswurf von 6 darf man sich auch noch Modell raussuchen bzw. Spezialwaffe. Klingt gut, is aber alles sehr unwahrscheinlich, musste ich feststellen. Hatte 2x 6er beim treffen aber diese waren keine 6er bei verwunden denn es waren leider nur zwei 3 und somit nix!
Von den 10 Schuss verwundeten im entdefekt nur 3 und 2 Starben und zerstörten diesen dann auch, Beide Schatten-Jäger feuerten wieder auf Plasma-Leman. dank der Rumpf punkte (Lanze sei Dank).

2.Runde „Imp“

Vendetta kam rein, und Zerstörte den nicht Lahmgelegten Schatten-Jäger.
Leman-Russ Schwadrin feuerte mit den Gardisten auf die sich zurückziehenden Fleischgeborenen und den Hellions. => ++++
Letzte Barke mit den 10 Kabalenkrieger wurden von den Chimären und deren Besatzung, in die ewigen Leidensgründe geschickt.

3. Runde „Allgemein“
Als Spaß musste ich keinen Reserve Wurf für die Kampfläufer und den Nachtraben –Bomber machen:
Kampfläufer (kamen über rechte Spielfeld-Kante“ schossen dann mit Runenblick auf die Vendetta 24 Schuss aber nur 2 Streifschüsse da nur Stärke 6 und PW12.
Nachtraben-Bomber erledigte dann den Rest der Vendetta, was mich nicht beruhigt denn am ende
Waren nur noch die Ranger mit Prophet übrig und noch paar Reste des Rests ( Fleischis und Kabale).
Ranger wurden gar nicht beachtet weil sie sowieso für Imps wenig Bedrohung darstellen.
Zusammenfassung:
Alliierte sind ....,
Große Standart Truppen lohnen sich. (masse machts!)

Thema: Flieger soo Toll! (also ich werd die Flieger Fliegen lassen, den wenn sie wirklich in der 2. Runde kommen, und ich mich auf den Rest konzentriere dann sind die Flieger in der 4 oder 5ten Runde außerhalb des Spielfelds oder bei Schwebern zerstört und die außerhalb des Spielfeldes sind, sind auch zerstört ohne das man Schüsse vergeuden muss.

P.S. Natürlich waren bei dieser Test-Armee einige Taktische fehler mit dabei.

2k DE Armee´n wo ich auch bei nicht so guten würfeln akzeptabel abgeschnitten habe http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/175041-2000-Punkte-Armeeliste-Darkeldar siehe einträge 17.07.12 Armee Liste So.

wird mir aber wieder was neues einfallen lassen müssen. 2k Armee kann man jetzt auch mit 12 Standards Spielen, Schauen wir mal was da effektiv sein könnte. bin für Vorschläge immer offen!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. Ich dachte man darf bei 2000 Punkten nur 1 HQ und 1 Standard als Verbündete nehmen und erst bei über 2000 Punkten noch die anderen Sachen auswählen.

Und bei Bei Schadenswurf von 6 darf man sich auch noch Modell raussuchen bzw. Spezialwaffe.
Ähm...Nein darfst du nicht soweit ich weiß. Nur wenn ein Charaktermodell eine 6 Würfelt darfst du dir aussuchen wer stirbt oder nicht? Bei Ranger ist die 6 einfach nur DS 1

Was ich eigentlich meinte is das leider Kein Head-Shut geht.
Scharfschütze: Trefferwurf von 6 = präziser Schuss
Rüstungsbrechend: Verwundung von 6 (bei Weltenwanderer 5+) = DS2
Kombi aus Präziser Schuss und DS2 ist leider sehr unwarscheinlich.

und ich somit die erfahrung machen musste das Welltenwanderer als Alli zu teuer sind.

Was ich eigentlich meinte is das leider Kein Head-Shut geht.
Scharfschütze: Trefferwurf von 6 = präziser Schuss
Rüstungsbrechend: Verwundung von 6 (bei Weltenwanderer 5+) = DS2
Kombi aus Präziser Schuss und DS2 ist leider sehr unwarscheinlich.

und ich somit die erfahrung machen musste das Welltenwanderer als Alli zu teuer sind.

Naja, aber du brauchst mit den "Ranger Long Rifles" das DS2 von "Rüstungsbrechend" doch gar nicht.
Im Codex steht, daß sie bei einem Trefferwurf von 6+ als AP1 zählen, Weltenwanderer sogar schon bei 5+. Trefferwurf wohlgemerkt.
Wenn du also mit einem Ranger nen Präzisionsschuß hinbekommst, ist der automatisch DS1. Dann mußt du nur noch verwunden 😉

Ich habe jetzt auch mal ein paar Spiele hinter mir. Dark Eldar spielen sich nach wie vor sehr sauber, nur ein Spiel lief sehr mies, das lag aber an meinen Würfeln. Nachtraben kann ich nur empfehlen, die Unlichtbombe wütet zwischen Fahrzeugen wie Hölle. Die Änderung am rasenden Angriff trifft uns sehr wenig, aufgrund der sehr hohen Initiative. Succubus mit Blutbräuten metzelt sich nach wie vor durch so gut wie alles durch, Terminatoren ducken sich unter dem Feuer von Fleischgeborenen. Meine Lieblingseinheit sind nach wie vor Harpyien und Hyemshin, durch die neue Edition eher besser als schlechter geworden.

Spiel am 24.07.12
Dark-Eldar gegen Death-Wing 2000 Punkte
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte
Fleischgeborenen-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Grausige Trophäen -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte
********** 3 Unterstützung ***************
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1597
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Runenblick
- - - > 88 Punkte
********** 1 Standard ***************
7 Ranger
- - - > 133 Punkte
********** 1 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 401
Gesamtpunkte: 1998
Spielfeld diagonal „Relikt“ (2x6er bei der Auswahl, Nachtkampf war leider 3)
Ca.
1HQ Skrptor Energie Axt
1HQ Landspeeder mit Syn. Stumk. u. Syn. Schwererbolter + Energie Schwert
4x 3Bike´s, 1xTrike und 1xLandspeeder

Death-Wing hatte den ersten Spielzug.
90% seiner Armee Scout-Bewegung und dann noch normale Bewegung.
d.h. die 24“ abstand gab´s danach praktisch nicht mehr, zum glück darf man mit Scout- Bewegung keine Angriffsbewegung mehr durchführen. Für den Melter-Bonus aber ausreichend.

Danach waren 1x Kampfläufer, 2x Schattenjäger zerstört und 3x Barke mit 2xFleichgeboren wo ca. 2-4 pro Barke starben, und dann noch 1xBarke mit Kabale von denen 3 von 5 starben aber alle dank der Grausigen Trophäen den niederhalten und Moraltest wegen Beschuss bestanden.

Meine Schussphase war bescheiden.
Da alle Bike´s Trike´s und Landspeeder einen Deckungswurf von 5+ hatten waren Schattenkatapulte und Schattenlanzen nicht der Hit (hab auch schlecht gewürfelt)
Ranger waren nur noch 3St. Übrig und da haben auch nur 2 getroffen und keiner verwundet.
Die Kampfläufer haben trotz Treffer Widerholung des Runenpropheten nur 3 Bike´s gekillt.

In der 2ten Runde war dann alles so gut wie vorbei. Die kleinen Rest Einheiten der Death-Wing (Furchtlos) haben die kleinen Einheiten wie Reste der Fleischgeborenen und Kabale und Ranger noch angegriffen.
Triks und Landspeeder gingen auf die Barken und Kampfläufer und die restlichen Bike´s haben die Überreste meiner DE aufgeräumt. Zuerst mit Beschuss dann im Nahkampf.

Meine 2te Runde und der 3ten, brauch ich nicht viel schreiben deswegen lass ich’s ganz.

Hyemshin war hier nicht angebracht.
Zum glück hatte ich keine Flieger dabei! (am gleichen Abend waren noch 4x 2k Schlachten davon waren 3St. Ohne Flieger und 3St. Ohne Psi)

Auch wenn ich nur 1000 Punkte vom Gegner weg gepustet habe, bin ich der Meinung:
Als Spielbeginner und mit normalen Würfelglück hätte das alles ganz anders ausgesehen.
Da die Giftwaffen und S6 Waffen bei den Bikern eigentlich großen schaden anrichten hätte müssen.

Hm..
Mein Gegner hatte am Anfang von den Zahlreichen und heftigen Waffen Angst.
Am Ende, meinte er ich hätte mehr Nahkampf mitnehmen müssen, dies ist aber nicht meine Meinung denn mit Hagas Stärke 3 gegen W5 Biker ist deprimierend.
Incu sind zu Teuer, um von E-Faust bzw. E-Axt am ende nieder gehauen zu werden. Sicher wären sie gegen einen großen Biker Trupp sinnvoll gewesen aber nicht gegen so viele einzelne Trupps wie z.B. 3er Bike´s und Trikes und Landspeeder agierten unabhängig voneinander. Dann hätte ich einen von denen umgehauen dann wären meine Incu oder Helions in der nächsten Gegnerrieschen runde abgeschossen und mit Niederschmettern vernichtet worden.

Meine Armee war Allgemein ausrüstet, Nicht Speziell für Death-Wing sonst hätte ich viel mehr gift Waffen bzw. Vaper´s mitgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Liste viel zu squishy, Lanzenspam halte ich für ein Relikt aus den vorherigen Editionen. Nur teure kleine empfindliche Einheiten, ist doch klar daß Du weg bist sobald Du die Initiative verlierst, das hat mit dem Gegner wenig zu tun. Etwas mehr Masse, mehr Gift, ein paar solide Folterer zum MZ-halten und schon sieht die Sache anders aus.

Sorry, aber ich find die Liste ziemlich sch...wach. Gerade bei 4er und 5er Trupps meist ein Fahrzeug mit Lanzen zu nehmen, bzw die teure Barke ist doch Quatsch. Hätte man da auf Vipern gesetzt, und die dadurch frei werdenden Punkte in noch mehr Hyemshin gesteckt, wäre sicher viel mehr drin gewesen. Auch die Schattenjäger würde ich nicht alle mit Lanzen spielen. Schattenkanonen sind da auch ne Option.