erste Erfahrungen? Spiele?

Naja, ich find die Liste auch nicht wirklich gut, aber bei Vypern von frei werdenden Punkten zu reden ist ja in der jetzigen Edi auch Quatsch ^^. Die Vypern sind grundsätzlich in der neuen Edi 5 P teurer als die Barken, da man sie grundsätzlich mit SpliKa Aufwertung fliegen lässt und die Barken ohne jegliche Ausrüstung zufrieden sein dürfen ^^.
Die Fleischis in Barken und drei 5er Kriegertrupps in Barken sind natürlich dennoch irgendwie komisch ^^ und auch die ganzen grausigen Trophäen wollen mir einfach nicht gefallen. Da stecken Punkte drinn, die woanders besser aufgehoben wären.

Bei den Schattenjägern finde ich kommt es halt darauf an, bei drei Stück geb ich dir recht, da kann man darüber nachdenken einen Jäger mit SchatKas mitzunehmen, je nachdem wieviele SchatKas man über Barken halt noch in seiner Armee hat. Allerdings würde ich sowieso dazu raten min einen Flieger mitzunehmen und dann machen 2 Schattenjäger mit SchatLas doch wieder Sinn.

Im Standard fehlt halt einfach die Mischung und im Gesamtbild hat man irgendwie das Gefühl, dass kein richtiger Plan hinter den einzelnen Einheiten steckt.

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 146 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
4 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenkanone
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenkanone
- - - > 105 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1663

so das ist meine liste mit der ich schon gespielt habe. es fehlen hier aber noch ein paar punkte bis 1750. ich habe mal die fahrzeug ausrüstung rausgelassen und wollte fragen was ihr für die restlich punkte einkaufen würdet.Ich hatte nachtfelder für trueborns und krieger mitgenommen da sie näher an den gegner ran mussten und gegen orcs und tyraniden kann man da den normalen beschuss gut umgehen.

durch das abmessen kann man sich nun sehr geschickt bewegen und man kann seinen speed jetzt noch genauer ausspielen. in meinen augen sind tyraniden sehr einfach mit giftspam zu besiegen auch wenn sie flieger haben. gegen orcs geht hatte ich da so einige probleme, da der big mec die masse an boys einfach gut geschützt hat. da ich bislang nur gegen tyras und orcs gespielt habe kann ich nicht genau sagen, wie es mit den lanzen aussieht die ich in der liste besitze. sprich ich kann nicht sagen ob sie ausreichend sind gegen andere völker.

in meinen augen sind die krieger bislang die größten gewinner in der neuen edition. durch schnellschüsse und den vorrat sind sie sehr gut geworden.

Also da es ja um erste Erfahrungen geht... Ich habe letzt mein erstes Spiel gehabt mit 750 pkt (wollten erstmal nen kleines Spiel machen um Regeln bissl in Griff zu kriegen) gegen Crimson Fists. Leider kann ich dieses Spiel nicht so gut werten wie ich gerne möchte denn er hatte aufgrund von extremen Würfelpech und NAchtkampf klare Nachteile. Was ich persönlich absolut gar nicht so schlimm finde ist das Abwehrfeuer. Kann aber auch an den Würfelpech liegen, weil seinen Abwehrfeuer ist ein ganzer Incubi und ein Folterer im ganzen Spiel zum Opfer gefallen.

Dafür hat sich der FLieger allemal gelohnt.

Das sehe ich ähnlich.
Ich habe zwar erst 4 Spiele überhaupt auch dem Buckel, aber bei uns, immer 2000P., nehm ich an 4 Schattenbarken, einem Schattenjäger und einem Sichelflügel insgesamt 8 Schalas mit. TERMIS und fast alle Dosen gehen damit hin.

Auch finde ich gerade gegen Infantrie den DS2 ganz praktisch. Einzig an meiner Haga Barke hab ich Ich die Schattenkanone, weil 3 Schuß und ganz vorne drin.

Ich spiele meistens 1500Punkte Spiele. Meine Vorhut sieht in der Regel wie folgt aus:

*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger, Impulsminen
- - - > 90 Punkte
(In den Grotesquen-Trupp)
Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte
(In den Haga-Trupp)
*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesquen, Säurewerfer
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Injektorhandschuh -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten -> 65 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Fangketten -> 65 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 563

Den Grotesquen-Trupp finde ich ganz praktisch. Beide Barken geben Vollgas nach Vorne, so sind beide spätestens in der 2.Runde im Nahkampf. Die beiden Barken halten mit etwas Glück dank ihren 4+Deckungswurf einiges an Beschuss von den Jägern und Vipern fern und falls eine der beiden Barken zerstört wird, hält sich der Schaden durch die Schmerzmarker bzw. W5 in Grenzen.
Der Injektorhandschuh ist dank neuer Giftregeln stärker geworden und dank vieler Attacken...😀

Ansonsten probier ich noch mit dem 10erTrupp-Kabalenkrieger in Barke rum, aber irgendwie ist mir der Trupp zu instabil, weil durch den neuen Stärke 4 Schaden beim Zerstört werden gehen mal schnell ein paar Krieger hopps.
Zum hinten rumstehen ist mir der Trupp zu schade.
Blöd finde ich auch, dass der Wahngaswerfer beim Symbarith 20Punkte kostet...für 10Punkte hätte ich ihn bestimmt mal mitgenommen.

Ich habe auch schon überlegt einen Duell-Archon zu spielen.
Die Preiswerte Variante würde so aussehen:
Archon, 1 x Peiniger, Geisterharnisch, Klonfeld
- - - > 110 Punkte
Die teurere so:
Archon, 1 x Staubklinge, Geisterharnisch, Seelenfalle, Klonfeld
- - - > 135 Punkte
(+Kampfdrogen)

Der Gedanke dahinter ist, im Nahkampf eine Herrausforderung mit ihm auszusprechen. Die höhere Initiative sollte der Archon in den meisten Fällen haben.
Und wieviele Verwundungen kommen denn von einem Gegner meist durch? Eine oder ab und zu mal zwei. Ideal für das Klonfeld.
Als Eskorte würden sich Grotesquen, Inccubi oder Hagashin anbieten.

Was haltet ihr davon?
Auf die Idee bin ich gekommen, als in einem Spiel meine Schattenbarke explodiert ist und das Schattenfeld gleich zu Beginn des Spiels versagt hat.

Geht leider nicht, die Treffer werden VOR dem Verwunden negiert.
Aber zuteilen kann man ja nur Wunden...

Also ist das Klonfeld jetzt höchstens noch für einen Duell-Lord zu gebrauchen, aber 2er Rettung ist auch da einfach besser für nur 10 Punkte mehr.

Hat jemand eigentlich schon den Lord mit Axt ausprobiert ?
Klar Ini 1 ist ziemlich schlecht für den, andererseits kann er ja auch vorher nicht mehr gezielt attackiert werden und bekommt dazu noch +1 Stärke. Mit Stärke-Drogen oder Rasendem Angriff wirds noch besser.
Er könnte auch nen Kriegertrupp etwas aufwerten, sodass sich da nicht mehr jeder reintraut.

Für einen Lord mit Peiniger oder so sehe ich irgendwie gar keine Aufgabe mehr, da hab ich lieber ini 1 und ds 2 und weiß dafür, dass er auch mal Termis umhauen kann.

Naja meistens wird man wohl eh Sathonyx spielen...🙄

Klar Ini 1 ist ziemlich schlecht für den, andererseits kann er ja auch vorher nicht mehr gezielt attackiert werden und bekommt dazu noch +1 Stärke. Mit Stärke-Drogen oder Rasendem Angriff wirds noch besser.
Er rückt mit Ini7 vor und kriegt dann erstmal Ini7-2 in die Fresse ohne sich wehren zu können. Nur um falls er überlebt nem Termi 2 Wunden reindrücken zu können. Bin bisher nicht sehr begeistert davon. ^^

Kann man nicht erstmal Wunden auf den Trupp legen ?
UCMs können doch gar nicht mehr gezielt attackiert werden oder hab ich da was falsch verstanden ?
Und wenn wirklich alle anderen in Kontakt mit der Iniphase tot sind, dann hatter immernoch Rettung.

Gegenszenario: Er greift mit Peiniger an und schlägt mit Ini 7 zwei tolle DS3 Wunden auf Termis 😛

Aber naja ich werd das auf jeden Fall mal ausprobiern mit der Axt.

Er rückt mit Ini7 vor und kriegt dann erstmal Ini7-2 in die Fresse ohne sich wehren zu können. Nur um falls er überlebt nem Termi 2 Wunden reindrücken zu können. Bin bisher nicht sehr begeistert davon. ^^

erstens hast du Recht mit deiner Einschätzung - allerdings würde ich mal behaupten das der mit Ini 1 als letztes nachrückt - aber das ist ne Diskussion für sich (und jedem der anderer Meinung ist lass gesagt sein das man sich darüber nicht streiten sollte sondern auf ein FAQ warten muss)

UCMs können doch gar nicht mehr gezielt attackiert werden oder hab ich da was falsch verstanden?
Es gilt die normale Wundverteilung. D.h. was nahe am Feind steht wird getroffen. Die Nachrückbewegung müssen Modelle während ihrer Iniphase machen. Gegen Ini6 rückt der Archon quasi allein vor und kriegt reativ viel ab. Kritisch ist in dem Fall, ob die unhandlich Regel der Axt sich lediglich auf die Attacken oder auch auf die Nachrückbewegung auswirken. Aber da muss es irgenwo anders schon ne Diskussion geben.