erste Erfahrungen? Spiele?

wollt ihr euch allesamt nicht nen thread im 6.edi unterforum erstellen und da weiterflamen? ohne witz, jeder der sich den thread hier anschaut um was über die DE in der 6.Edi zu lernen muss jetzt erstmal 2 seiten lang euer gejammer ertragen. ich sag nicht dass das problem unwichtig ist, aber hier gehörts nicht hin.

so btt:

Wollte ich auch grad sagen. Was hat sich denn verschlechtert? Klar beim Volltreffer mit DS1 sinds nun +2 auf der Schadenstabelle, aber dafür lohnt sich gegen die gefährlichsten Panzerknacker der 6. Edition (Necrons!) auch das Nachtfeld erheblich mehr. Plus das Streifschüsse den Jäger etc. nicht mehr davon abhalten können, die Folgerunde munter weiter zu feuern.

1. fehler: ds1 bekommt gegen unsere "panzer" +3 auf der tabelle (+2 für ds1, +1 für offen)
2. fehler: da es nurnoch die volltreffer-tabelle gibt und lediglich die 6 ein fahrzeug zerstört, ist das überhaupt nicht mehr das erstrebte ziel um ein fahrzeug auszuschalten, sondern vielmehr ein sahnehäubchen. die gängige praxis in der 6. edi ist es schlichtweg die hp auf 0 zu bekommen.
warum ist das leichter? ganz einfach ... früher war jeder nichtverhinderte streifer für den gegner nur die möglichkeit mein fahrzeug zu zerstören, wofür er aber im anschluss noch eine 6 werfen musste. heute reicht einzig der streifer um 1/3 seines durchhaltevermögens zu streichen (bei den vipern mit 2hp ist es sogar 1/2). hinzu kommt der schlechtere decker. auch nicht ganz außer acht lassen darf man, das 2 volltreffer mit 2mal dem ergebnis "lahmgelegt" den verlust von 3hp bedeuten. d.h. für waffen mit ds2 reichen 2 volltreffer mit der 3+ im anschluss.
dem gegenüber steht ohne frage die tatsache, dass wir den vermeidlich schlechteren decker so gut wie immer bekommen und natürlich das besser gewordene nachtfeld.
keine ahnung wie es gegen necrons und andere "lowrange"-armeen läuft aber in den spielen die ich bis her gespielt habe wog der zu erst beschriebene teil deutlich mehr, weshalb ich den eindruck gewonnen habe, dass unsere panzer weniger aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje... hatte ja nicht gedacht, dass ich hier mit einem derart belanglosen Thema eine zweiseitige Diskussion starte :huh:.

Back to topic:

Neben den unterschiedlichen Listenkombinationen, die ich bislang ausprobiert habe, mag sich mir leider noch keine Lösung zum Einsatz von Chronos oder Talos bieten:dry:. Fällt dazu vielleicht jemandem was ein? Ohne Portal kommen die Jungs meist nicht beim Gegner an und aus letzterem dürfen se nun nicht mehr angreifen und werden somit sehr verwundbar.

Man kann ihn dem Gegner an den Kopf werfen, daher ist GW wegen der Unfallgefahr auch auf failcast umgestiegen. Sehen wir es positiv, der Talos ist immernoch Welten besser als der Carnifex.

Ich will eure Begeisterungsstürme ja nicht bremsen, aber bei all dem Hochloben den Nachtfelds vergeßt ihr daß wir wegen der beweglicheren Schnellfeuerwaffen auch viel mehr leichten Bescuß abgkriegen der unsere Fahrzeuge zerlegt. Das Nachtfeld gleicht gerade mal die Beweglichkeit der Dosen aus, danach haben sie immernoch 24" Bedrohungsradius. An Feuerkrieger denke ich dabei mal lieber gar nicht, imho sind das die wahren Gewinner der Edition.

Zuletzt bearbeitet:
das es nichts außer dem beschriebenen macht stimmt wohl nicht ganz. es kontert z.b jeden schweren bolter oder multilaser, der sich an jeder chimäre wiederfindet. zudem kann man vieles was 48" rw hat und deshalb vom gegner meist weiter hinten aufgestellt wird mit vorrangehender 12" bewegung auf reduzierte 42" über die diagonalen ausmanövrieren. (hier natürlich vorausgesetzt man spielt auf 48x72" platten)

auch die 24" schnellfeuerwaffen lassen sich entgegen eurer behauptung gut kontern, wenn man die nachfolgende bewegung, logischer weise, direkt mit bedenkt. dann kann man sich so hinstellen, dass man auf 36" stehen würde und anschließend von der 30" range unberührt bleibt. mal ganz davon ab, dass ich mit dem jäger eher wenig von bolterfeuer zu befürchten hab. sieht bei tau anders aus, aber die müssten auch ihre deckung dafür opfern.

dass das nachtfeld op ist und alles abfängt sagt ja keiner, aber es ist definitiv besser geworden UND durch das gesparte flackerfeld sind die punkte eh frei ... so what

Das liest sich bei Dir irgendwie so als würde der Gegner nicht mitspielen, der weiß auch was das Nachtfeld macht und kann seine Aufstellung und Spielweise genauso anpassen. Chimären werden wir nun wohl eh nicht mehr so viele antreffen. Bei mir spart es jedenfalls nichts, ich hatte auch vorher immer nur Nachtfelder mit. Mein Problem mit der 6ten sind aber viel weniger einzelne Einheiten und Ausrüstungen als fehlende gute Listenkonzepte, die neuen Grundregeln scheinen allen einen schweren Haken zu verpassen. Mal schauen, vielleicht findet sich ja doch noch etwas Gutes jenseits vom Massegiftbeschuß.

Zuletzt bearbeitet:
dass sich das so anhört war nicht die absicht meiner aussage. 😀 das ein oder andere mal hab ich auch schon warhammer gespielt und bin mir dessen wohl bewust.
was das listen schreiben angeht geb ich dir voll und ganz recht, das nervt atm wirklich. jenseits von massengift sucht man wohl vergebens ....aber dafür gibts ja unteranderem den tread hier

Überflüssig? Macht schon nen Unterschied: Auf Freundschaftsebene waren Portallisten ja durchaus okay, während sie auf nem Turnier nicht wirklich beliebt waren bzw. gegen die Standardkonzepte untergegangen sind.
@Medjurgorje: Gut, wenigstens einer, der einfach ne Antwort geben kann 🙂

Denke man wird jetzt in so ziemlich jedem Trupp irgendeinen Character haben, um feindliche Herrausforderungen zu blocken.
Kriegeraufwertung wurde ja schon angesprochen.
Die Hagashin sehe ich persönlich nicht unbedingt als tot an, das einzige, was sie wirklich schlechter macht ist das Abwehrfeuer, wodurch schon 1-2 umkippen. Dafür haben sie jetzt aber werfbare Granaten, können wirklich gut Fahrzeuge treffen und sie attackieren alle mit einer Inistufe, es werden also immer so ziemlich alle ihre Attacken anbringen können.
DE sind aber auch als Verbündete gut. Da Nachtsicht jetzt von einem Modell im Trupp auf alle anderen übertragen wird, kann man jetzt einfach nen UCM in, sagen wir, schwarze Khaindar stellen und die können dann zuverlässig von Anfang an feuern (klar, Bündnisse werden wahrscheinlich verboten, dürfte am Anfang aber funktionieren)
Der Haemonculus hat imho nicht unbedingt so an Wert verloren. fnp ist mMn etwas besser geworden, er macht nen guten Wundfänger und ist schlimmstenfalls auch noch mit "Achtung, Sir!" rettbar. Und er hat präzise Hiebe 😉
Ansonsten sind die Harlequine auch besser geworden, mMn. Haben auch das Abwehrfeuerproblem, aber es laufen ja nicht überall Schnellfeuertypen rum. Grad die bevorzugten Ziele für Harlequine sind nicht gerade die totalen Fernkämpfer.
Hyemshin find ich jetzt auch gut. Niederschmettern ist nur nen kleiner Bonus, kann aber durchaus gut sein, 48´´ ist genial, besonders, wenn man überfliegt.
Ansonsten haben Sie jetzt auch noch ziemlich pernament nen Decker, was ihnen vielleicht als Panzerabwehreinheit noch ne kleine Überlebenschance bietet.

Naja, ich werde hier nichts mehr schreiben, das Zeugs was ich geschrieben hab hat ja nur noch weiter dazu beigetragen, dass der Thread sich weiter von seiner Grundfrage entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werde hier nichts mehr schreiben, das Zeugs was ich geschrieben hab hat ja nur noch weiter dazu beigetragen, dass der Thread sich weiter von seiner Grundfrage entfernt.

so siehts aus - es geht hier tatsächlich NUR um echte Erfahrungen. Werde heute auch ein 1250 gegen den ehemaligen "Angstgegner" Imps machen und mal sehen wie sich die neuen Regeln auswirken - werde eine Portalliste ausprobieren - und dann hier davon berichten.

@Biel-Tan
Meine Erfahrung mit den Harlies sind leider alles andere als gut. Da die sich überhaupt nicht verändert haben, fallen die im Angriff leider bei einem glücklichen Wurf sehr schnell aus den Latschen.

Zu meiner Erfahrung in meinen ersten beiden Spielen mit der 6.

*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen, Hexrifle
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, E-Waffe -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1243

Ich spiele eigentlich sehr gerne Hagas und die Succubus und wollte mir auch ein eigenes Bild der Nützlichkeit in der 6. machen.

Erstes Spiel gegen Space Wolves:

1 Runenpriester (2 Psikräfte: Vorahnung und Vorwarnung(?))
5 Terminatoren (1 Frostaxt+Schild, 1 Frostschwert+Schild, 1 Sturmkanonen+E Faust, 1 E-hammer+Schild, 1 E-Klauen Paar)
3 Wölfe (Ausrüstung weiß ich nicht mehr genau)
10 Graumähnen (1 Plasmawerfer und Rudelführer(?))
9 Graumähnen (1 Melter, zusammen mit dem Priester in einem Rhino)
1 Predator (2 Schwebo, 1 Maschka)
6 Wolfsfänge (2 Schwebo, 2 Raks, 1 PK und dem Chef der das aufteilen bewirkt)

Mission: Das Relikt
Aufstellung: die kurzen Spielfeldkanten (weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die heißt)
Nachtkampf inder 1. Runde: nein
Spielfeld: 1 Bastion in der Mitte neben dem Relikt, sonst einige Ruinen, krater und Wälder verteilt. Teils gute Sichtblocker

Mein Gegner entschied sich nach erfolgreichem Würfelwurf zuerst aufzustellen. Das Rhino mit Inhalt stellte er soweit wie möglich nach vorne. Wolfsfänge in eine zentrale Ruine in seiner Aufstellungszone, Predator daneben. Termis standen auch soweit wie möglich an der Front. Der 2te Graumähnentrupp an seine rechte Flanke im Schutz einer Ruine. Die Wölfe ebenso.

Dank der gewürfelten Aufstellung konnte ich wegen der Nachtfelder alles ausserhalb seiner Raks und Schwebos aufstellen. Die beiden Barken stellte ich so auf, dass sie von seiner Aufstellungszone aus von der Bastion verdeckt wurden. Venom mit Inhalt (Trueborns + Heamo) stellte ich auf meine rechte Flanke hinter einer Ruine an die "frontlinie" auf. Die Harpien fanden ein nettes Nest in einer Ruine recht na an meiner Frontlinie und in Schussreichweite zum Relikt. Die Bikes blieben in Reserve. Ich schaffte es leider nicht die Ini zu klauen.

1. Runde
Rhino preschte sofort in Richtung Relikt los. Termis hinterher. Die Graumähnen an seiner rechten Flanke verstekcten sich weiterhin in der Ruine. Wolfsfänge und Predator blieben wo sie waren. Die Wölfe rannten so weit es geht in Richtung meiner linken Flanke. Schussphase gab es quasi bei ihm nicht, weil nichts in Reichweite war. Das Rhino gab Vollgas und stand so am Relikt. Achso, ich verlor 2 Harpien durch 2 frak Raketen. Natürlich nicht die Impulsblaster.

Meine erste Runde begann damit, dass ich meine Jäger in Position brachte um Predator und Rhino unter Beschuss zu nehmen. Barke mit Succubus flog in Richtung Relikt. Die Venom brachte sich hinter eine Ruine an meiner rechten Flanke in Position um den Trupp aus dem Rhino zu empfangen. Die Schussphase war eine Katastrophe schlechthin. Ich habe bisher noch nie so schlecht gewürfelt, es kam mir so vor, dass mich alle Würfelgötter verlassen hätten:dry:. Ich mache es kurz: Dank der beiden Impulsblaster meiner Harpien schaffte ich wenigstens das Rhino zum explodieren zu bringen. Der Pred verlor ein HP. und ich schaffte einem Wolf einen LP zu nehmen. Mehr passierte nicht. Wenigstens hatte ich den ersten Abschuss

DE 1:0 SW

2. Runde
Der Trupp mit dem Runenprister nahm das Relikt in Besitz. der Priester schaffte zudem beide Psikräfte. Dadurch hatte der Trupp nen 4+ Retter/Decker(?) und konnte seine normale BF für das Abwehrfeuer nutzen. Echt mies. Ein Schattenjäger verlor 1 Lanze der andere wurde betäubt, eine Barke wurde aus dem Himmel geholt (Ging schneller als ich dachte...). Die Barke mit meiner Succubus stand nun vor einem Krater aber in Angriffsreichweite seiner Wölfe. Die te Barke explodierte und ich verlor 5(!) Hagashin... den Niederhalten Test verpatzte ich grandios mit einer Doppel 6:angry:. Die Venom schaffte dafür alle ihre Deckungswürfe. Die Nahkampfphase war unterhaltsam: Die Wölfe versuchten durch den Krater anzugreifen. Gefährliches Gelände kann auch für Wölfe tödlich sein😛 Er würfelte für alle Wölfe eine 1. Der eine mit einem LP starb also und die beiden anderen hatten noch jeweils 1 LP. Zum allen Überfluss würfelte er trotz Sprinten 2 mal eine Doppel 1, herrlich.

Meine Bikes kamen natürlich nicht und sonst war ich auch in meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Die Venom und Trueborns schafften es 2 Termis auszuschalten. Die Harpien sprangen mit erfolgreichem Test für schwieriges Gelände in Reichweite zum Predator und nahmen ihn die letzten verbliebenen Hullpoints (ein Lichtblick...). Der Jäger mit den 2 verbliebenen Lanzen hatte anscheinend Zielprobleme und schoss meilenweit an den Graumähnen vorbei. In der Nahkampfphase griff ich die Wölfe an. Das Abwehrfeuer der beiden verbliebenen Wölfe nahm mir 2 Hagas raus (allgemein flogen in diesem Spiel sehr viele 6 und 1😀). Den Nahkampf konnte ich mit einem toten Wolf und im gegensatz zu 3 toten Hagas dank erfolgreichem MW Test für mich entscheiden.

DE 1:0 SW

3. Runde
Die Wolfsfänge nahmen mir den Jäger mit den 2 verblieben Lanzen und die Venom der Trueborns. Die Termis marschierten in Richtung angeschlagen Hagatrupp. Der Maschinengeist der Sturmkanonen war aber anscheinden erzürnt und bestraffte den Schützen mit 0 Treffern. Der Priester verlor durch eine Gefahren des Warp Attacke einen LP marschierte aber mit dem Trupp und Relikt in Sicherheit einer Ruine. Die Psikraft mit dem 4+ Retter/Decker(?) kam aber durch. Der 2te Graumähnentrupp in der Ruine brachte sich in Position meine Succubus zu erschießen, sollten sie den Nahkampf gegen den einen Wolf gewinnen. Die Trueborns wurden trotz Deckung durch Schwebos der Wolfsfänge stark dezimiert. Als sich der Rauch sich legte stand noch 1ner, verlor aber den Mut und floh vom Schlachtfeld (Feigling). Der Nahkampf endete mit dem Tod des letzten Wolfs.

Meine Bikes betraten das Spielfeld in meiner Rechten Flanken und boosten über den Trupp mit dem Relikt. Der Trupp verlor 3 Graumähnen. Da es nun keine Fahrzeuge mehr gab, waren die Harpien mit ihren 2 Impulsblastern und einen Karabiner quasi nutzlos, schafften aber einen weiteren Termi aus dem Spiel zu nehmen. Die beiden verpatzen auch gleich darauf ihren Test. Die in der Vorrunde betäubten 5 Hagas suchten Zuflucht in einem Krater. Der Heamo versuchte sein Glück den Priester mit deinem Hexrifle aus dem Spiel zu nehmen: Treffer -6 Verwundung -4, Rüstungswurf 1, LP Test 4 --> Priester tot😀. Die Succubus mit ihrem verblieben Gefolge aus 3 Hagas machte sich auf den Weg in Richtung Relikt und nutze jede Deckung aus die sie bekommen konnten. Die Barke meiner Succubus flog in Deckung um den Beschuss durch den Graumähnen zu umgehen.

DE 2:0 SW

4. Runde
Quasi das Ende vom Spiel. Der Trupp mit dem Relikt vergroch sich noch weiter in die Ruine (anscheinend hatten sie Angst vor meinem Heamo😀). Die Wolfsfänge holten meinen 2ten Jäger vom Himmel und vernichteten die 5 verblieben Hagas. meine Succubus und ihr verbliebenes Gefolge wurde im Kreuzfeuer der Graumähnen ausgelöscht. Totz ASA. Der Biketrupp verlor 4 Piloten durch gut gezielte Schüsse des Relikttrupps. Ich verpatzte alle meine Deckunswürfe... Das eine Bike blieb aber stehen.

Ich hatte also nur noch 1 Bike, meinen Heamo und 3 Harpien. Das Spiel war also gelaufen trotzdem schaffte ich noch ein paar SWs mitzunehmen. Das Bike (das mit dem Krähenfußwerfer) flog in die hinterste Ecke der gegnerischen Aufstellungszone und über die Wolfsfänge. 6 Treffer und 6 Verwundungen durch das eine Bike, da musste doch was rüberkommen und ich schaffte mehr als ich dachte: Rüstungswurf meines Gegeners: 1 1 1 2 2 5...:lol: Der Held des Tages. Mein Hemao traff leider diesmal nicht.

DE 2:1 SW

5. Runde (Nachtkampf)
Da mein Gegner nichts in Reichweite hatte um das verbliebene Bike zu killen bewegte ers ich in Reichweite zu meinen Harpien. Beider starben duch Bolterfeuer vom Relikttrupp. Weiter passierte nichts

Das verblieben Bike versteckte sich schön hinter einer Ruine. Der heamo schaffte tatsächlich den relikträger rauszuschießen. Wunderbar.

6. Runde
Das Bike überlebte dank Deckung den Beschuss des einen Graumähnentrupps. Wirklich der Held des Tages. Das Relikt wurde von den letzten 4 Graumähnen aufgenommen. Der Heamo überlebte den Beschuss dank FnP.

Tja, alles oder nichts: Sehr unwahrscheinlich, dass mein Haemo das Kunststück ein 3. Mal schafft... Treffer 6 Verwundung auf Reliktträger 3, Mist!:angry:

Ende des Spiels: DE 3:4 SW

Fazit:
Ein tolles Spiel mit einigen echt genialen und teils glücklichen Zufällen. Die Armee war jetzt nicht der Hammer, und ich verlor recht schnell meine Fahrzeuge. Trotz Hullpoints sind de DE Flieger leider alles andere als stabiler geworden. Das Nachtfeld in Kombination mit Nachtkampf echt seine Punkte wert, wie das 2te Spiel zeigte. Hagas in Barken sind leider sehr schwer zu spielen, da ihr Gefährt recht schnell vom Himmel geholt wird. Hier werde ich wahrscheinlich das nächste Mal mit Kriegern und Folteren testen. Ich hatte allgemein zu viel Panzerabwehr in der Armee. Die Harpien mit den beiden Impulsblastern sind allerdings gesetzt, da sie ihre Punkte wert sind. Bikes sind mit ihren 48" Boost eht toll geworden und immer noch lohnenswert. Momentan wüsste ich allerdings nicht, was man gegen eine Termiwand setzen sollte. Vielleicht wäre ein Sichelflügel oder Nachtrabe besser als 2 Jäger. Trotz allem sind die Dark Eldar immer noch spielbar, nur muss ich mich anscheinend von meinen Hagashin Kult verabschieden... Schade! Ein Heamonculus mit Hexrifle ist aber denk ich immer gesetzt. Der war echt spassig:happy:

Zweites Spiel gegen Grey Knights

Hier die Liste:

3x 5 Justikare (mit Psibolter+Muni im Razorback+Schwebo und Muni)
2 Maschka Cybots
4 Termis mit Morkai (dieser Geistertyp) und Scriptor in Termirüstung (hatte eine Psikraft aus der Lehre der Pyromantie, Irgendwas mit einer Flammenschablone)

Mission: Für den Imperator (jeweils 1 Missionsziel in jeder Aufstellungszone)
Aufstellung: Die schöne alte Aufstellung auf der langen Spielfeldseite (hmm, die Namen der Aufstellungen hab ich grad echt nicht im Kopf)
Nachtkampf in der ersten Runde: Ja
Spielfeld: Siehe erstes Spiel

Den Spielverlauf poste ich noch im Laufe des Tages... soviel vorweg: Das SPiel endete mit einem Unentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Yup, das Spiel war mit einer spassigsten überhaupt. Und für mich ein toller Einstieg in die 6. Edition trotz Niederlage. Das 2te Spiel zeigte auch sehr schön, das bereits 5 Termis (inkl. Morkai - wird der so geschrieben? - und Scriptor) eine verdammt harte Nuss für Dark Eldar sind. Aber ich verrate nicht zuviel😀. Lasst euch überraschen.

Achso: Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Ich korrigiere heute Abend nochmal.