@Biel-Tan
Meine Erfahrung mit den Harlies sind leider alles andere als gut. Da die sich überhaupt nicht verändert haben, fallen die im Angriff leider bei einem glücklichen Wurf sehr schnell aus den Latschen.
Zu meiner Erfahrung in meinen ersten beiden Spielen mit der 6.
*************** 2 HQ ***************
Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte
Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen, Hexrifle
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, E-Waffe -> 20 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 142 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1243
Ich spiele eigentlich sehr gerne Hagas und die Succubus und wollte mir auch ein eigenes Bild der Nützlichkeit in der 6. machen.
Erstes Spiel gegen Space Wolves:
1 Runenpriester (2 Psikräfte: Vorahnung und Vorwarnung(?))
5 Terminatoren (1 Frostaxt+Schild, 1 Frostschwert+Schild, 1 Sturmkanonen+E Faust, 1 E-hammer+Schild, 1 E-Klauen Paar)
3 Wölfe (Ausrüstung weiß ich nicht mehr genau)
10 Graumähnen (1 Plasmawerfer und Rudelführer(?))
9 Graumähnen (1 Melter, zusammen mit dem Priester in einem Rhino)
1 Predator (2 Schwebo, 1 Maschka)
6 Wolfsfänge (2 Schwebo, 2 Raks, 1 PK und dem Chef der das aufteilen bewirkt)
Mission: Das Relikt
Aufstellung: die kurzen Spielfeldkanten (weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die heißt)
Nachtkampf inder 1. Runde: nein
Spielfeld: 1 Bastion in der Mitte neben dem Relikt, sonst einige Ruinen, krater und Wälder verteilt. Teils gute Sichtblocker
Mein Gegner entschied sich nach erfolgreichem Würfelwurf zuerst aufzustellen. Das Rhino mit Inhalt stellte er soweit wie möglich nach vorne. Wolfsfänge in eine zentrale Ruine in seiner Aufstellungszone, Predator daneben. Termis standen auch soweit wie möglich an der Front. Der 2te Graumähnentrupp an seine rechte Flanke im Schutz einer Ruine. Die Wölfe ebenso.
Dank der gewürfelten Aufstellung konnte ich wegen der Nachtfelder alles ausserhalb seiner Raks und Schwebos aufstellen. Die beiden Barken stellte ich so auf, dass sie von seiner Aufstellungszone aus von der Bastion verdeckt wurden. Venom mit Inhalt (Trueborns + Heamo) stellte ich auf meine rechte Flanke hinter einer Ruine an die "frontlinie" auf. Die Harpien fanden ein nettes Nest in einer Ruine recht na an meiner Frontlinie und in Schussreichweite zum Relikt. Die Bikes blieben in Reserve. Ich schaffte es leider nicht die Ini zu klauen.
1. Runde
Rhino preschte sofort in Richtung Relikt los. Termis hinterher. Die Graumähnen an seiner rechten Flanke verstekcten sich weiterhin in der Ruine. Wolfsfänge und Predator blieben wo sie waren. Die Wölfe rannten so weit es geht in Richtung meiner linken Flanke. Schussphase gab es quasi bei ihm nicht, weil nichts in Reichweite war. Das Rhino gab Vollgas und stand so am Relikt. Achso, ich verlor 2 Harpien durch 2 frak Raketen. Natürlich nicht die Impulsblaster.
Meine erste Runde begann damit, dass ich meine Jäger in Position brachte um Predator und Rhino unter Beschuss zu nehmen. Barke mit Succubus flog in Richtung Relikt. Die Venom brachte sich hinter eine Ruine an meiner rechten Flanke in Position um den Trupp aus dem Rhino zu empfangen. Die Schussphase war eine Katastrophe schlechthin. Ich habe bisher noch nie so schlecht gewürfelt, es kam mir so vor, dass mich alle Würfelgötter verlassen hätten:dry:. Ich mache es kurz: Dank der beiden Impulsblaster meiner Harpien schaffte ich wenigstens das Rhino zum explodieren zu bringen. Der Pred verlor ein HP. und ich schaffte einem Wolf einen LP zu nehmen. Mehr passierte nicht. Wenigstens hatte ich den ersten Abschuss
DE 1:0 SW
2. Runde
Der Trupp mit dem Runenprister nahm das Relikt in Besitz. der Priester schaffte zudem beide Psikräfte. Dadurch hatte der Trupp nen 4+ Retter/Decker(?) und konnte seine normale BF für das Abwehrfeuer nutzen. Echt mies. Ein Schattenjäger verlor 1 Lanze der andere wurde betäubt, eine Barke wurde aus dem Himmel geholt (Ging schneller als ich dachte...). Die Barke mit meiner Succubus stand nun vor einem Krater aber in Angriffsreichweite seiner Wölfe. Die te Barke explodierte und ich verlor 5(!) Hagashin... den Niederhalten Test verpatzte ich grandios mit einer Doppel 6:angry:. Die Venom schaffte dafür alle ihre Deckungswürfe. Die Nahkampfphase war unterhaltsam: Die Wölfe versuchten durch den Krater anzugreifen. Gefährliches Gelände kann auch für Wölfe tödlich sein😛 Er würfelte für alle Wölfe eine 1. Der eine mit einem LP starb also und die beiden anderen hatten noch jeweils 1 LP. Zum allen Überfluss würfelte er trotz Sprinten 2 mal eine Doppel 1, herrlich.
Meine Bikes kamen natürlich nicht und sonst war ich auch in meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Die Venom und Trueborns schafften es 2 Termis auszuschalten. Die Harpien sprangen mit erfolgreichem Test für schwieriges Gelände in Reichweite zum Predator und nahmen ihn die letzten verbliebenen Hullpoints (ein Lichtblick...). Der Jäger mit den 2 verbliebenen Lanzen hatte anscheinend Zielprobleme und schoss meilenweit an den Graumähnen vorbei. In der Nahkampfphase griff ich die Wölfe an. Das Abwehrfeuer der beiden verbliebenen Wölfe nahm mir 2 Hagas raus (allgemein flogen in diesem Spiel sehr viele 6 und 1😀). Den Nahkampf konnte ich mit einem toten Wolf und im gegensatz zu 3 toten Hagas dank erfolgreichem MW Test für mich entscheiden.
DE 1:0 SW
3. Runde
Die Wolfsfänge nahmen mir den Jäger mit den 2 verblieben Lanzen und die Venom der Trueborns. Die Termis marschierten in Richtung angeschlagen Hagatrupp. Der Maschinengeist der Sturmkanonen war aber anscheinden erzürnt und bestraffte den Schützen mit 0 Treffern. Der Priester verlor durch eine Gefahren des Warp Attacke einen LP marschierte aber mit dem Trupp und Relikt in Sicherheit einer Ruine. Die Psikraft mit dem 4+ Retter/Decker(?) kam aber durch. Der 2te Graumähnentrupp in der Ruine brachte sich in Position meine Succubus zu erschießen, sollten sie den Nahkampf gegen den einen Wolf gewinnen. Die Trueborns wurden trotz Deckung durch Schwebos der Wolfsfänge stark dezimiert. Als sich der Rauch sich legte stand noch 1ner, verlor aber den Mut und floh vom Schlachtfeld (Feigling). Der Nahkampf endete mit dem Tod des letzten Wolfs.
Meine Bikes betraten das Spielfeld in meiner Rechten Flanken und boosten über den Trupp mit dem Relikt. Der Trupp verlor 3 Graumähnen. Da es nun keine Fahrzeuge mehr gab, waren die Harpien mit ihren 2 Impulsblastern und einen Karabiner quasi nutzlos, schafften aber einen weiteren Termi aus dem Spiel zu nehmen. Die beiden verpatzen auch gleich darauf ihren Test. Die in der Vorrunde betäubten 5 Hagas suchten Zuflucht in einem Krater. Der Heamo versuchte sein Glück den Priester mit deinem Hexrifle aus dem Spiel zu nehmen: Treffer -6 Verwundung -4, Rüstungswurf 1, LP Test 4 --> Priester tot😀. Die Succubus mit ihrem verblieben Gefolge aus 3 Hagas machte sich auf den Weg in Richtung Relikt und nutze jede Deckung aus die sie bekommen konnten. Die Barke meiner Succubus flog in Deckung um den Beschuss durch den Graumähnen zu umgehen.
DE 2:0 SW
4. Runde
Quasi das Ende vom Spiel. Der Trupp mit dem Relikt vergroch sich noch weiter in die Ruine (anscheinend hatten sie Angst vor meinem Heamo😀). Die Wolfsfänge holten meinen 2ten Jäger vom Himmel und vernichteten die 5 verblieben Hagas. meine Succubus und ihr verbliebenes Gefolge wurde im Kreuzfeuer der Graumähnen ausgelöscht. Totz ASA. Der Biketrupp verlor 4 Piloten durch gut gezielte Schüsse des Relikttrupps. Ich verpatzte alle meine Deckunswürfe... Das eine Bike blieb aber stehen.
Ich hatte also nur noch 1 Bike, meinen Heamo und 3 Harpien. Das Spiel war also gelaufen trotzdem schaffte ich noch ein paar SWs mitzunehmen. Das Bike (das mit dem Krähenfußwerfer) flog in die hinterste Ecke der gegnerischen Aufstellungszone und über die Wolfsfänge. 6 Treffer und 6 Verwundungen durch das eine Bike, da musste doch was rüberkommen und ich schaffte mehr als ich dachte: Rüstungswurf meines Gegeners: 1 1 1 2 2 5...:lol: Der Held des Tages. Mein Hemao traff leider diesmal nicht.
DE 2:1 SW
5. Runde (Nachtkampf)
Da mein Gegner nichts in Reichweite hatte um das verbliebene Bike zu killen bewegte ers ich in Reichweite zu meinen Harpien. Beider starben duch Bolterfeuer vom Relikttrupp. Weiter passierte nichts
Das verblieben Bike versteckte sich schön hinter einer Ruine. Der heamo schaffte tatsächlich den relikträger rauszuschießen. Wunderbar.
6. Runde
Das Bike überlebte dank Deckung den Beschuss des einen Graumähnentrupps. Wirklich der Held des Tages. Das Relikt wurde von den letzten 4 Graumähnen aufgenommen. Der Heamo überlebte den Beschuss dank FnP.
Tja, alles oder nichts: Sehr unwahrscheinlich, dass mein Haemo das Kunststück ein 3. Mal schafft... Treffer 6 Verwundung auf Reliktträger 3, Mist!:angry:
Ende des Spiels: DE 3:4 SW
Fazit:
Ein tolles Spiel mit einigen echt genialen und teils glücklichen Zufällen. Die Armee war jetzt nicht der Hammer, und ich verlor recht schnell meine Fahrzeuge. Trotz Hullpoints sind de DE Flieger leider alles andere als stabiler geworden. Das Nachtfeld in Kombination mit Nachtkampf echt seine Punkte wert, wie das 2te Spiel zeigte. Hagas in Barken sind leider sehr schwer zu spielen, da ihr Gefährt recht schnell vom Himmel geholt wird. Hier werde ich wahrscheinlich das nächste Mal mit Kriegern und Folteren testen. Ich hatte allgemein zu viel Panzerabwehr in der Armee. Die Harpien mit den beiden Impulsblastern sind allerdings gesetzt, da sie ihre Punkte wert sind. Bikes sind mit ihren 48" Boost eht toll geworden und immer noch lohnenswert. Momentan wüsste ich allerdings nicht, was man gegen eine Termiwand setzen sollte. Vielleicht wäre ein Sichelflügel oder Nachtrabe besser als 2 Jäger. Trotz allem sind die Dark Eldar immer noch spielbar, nur muss ich mich anscheinend von meinen Hagashin Kult verabschieden... Schade! Ein Heamonculus mit Hexrifle ist aber denk ich immer gesetzt. Der war echt spassig:happy:
Zweites Spiel gegen Grey Knights
Hier die Liste:
3x 5 Justikare (mit Psibolter+Muni im Razorback+Schwebo und Muni)
2 Maschka Cybots
4 Termis mit Morkai (dieser Geistertyp) und Scriptor in Termirüstung (hatte eine Psikraft aus der Lehre der Pyromantie, Irgendwas mit einer Flammenschablone)
Mission: Für den Imperator (jeweils 1 Missionsziel in jeder Aufstellungszone)
Aufstellung: Die schöne alte Aufstellung auf der langen Spielfeldseite (hmm, die Namen der Aufstellungen hab ich grad echt nicht im Kopf)
Nachtkampf in der ersten Runde: Ja
Spielfeld: Siehe erstes Spiel
Den Spielverlauf poste ich noch im Laufe des Tages... soviel vorweg: Das SPiel endete mit einem Unentschieden.