Erste Knight-Versuche in der 9ten

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Hi,

ich bin derzeit am Überlegen womit ich die neue Edi begehen soll und würde gern mal wieder meine dicken Jungs ausführen. Am Wochenende stehn ein paar Probespiele an und da will ich mal ein bisschen durchprobieren.

Die erste Idee wäre:

Super Heavy Detachment: Krast
Castellan mit Ion Bullwark und Crawls Wrath (Warlord)
Crusader mit Thermalcannon und Ironstorm missile pod, Headmans Mask
Crusader mit Thermalcannon und Ironstorm missile pod, entweder First Knihgt oder Cold Eradication

Patrol Admech Lucius
Enginseer
5 Ranger
2x Disintegrator mit Belereoscannon

Grundsätzlich dürfte man ja wohl mit vielen Fahrzeugen und schwerer Infanterie rechnen. Von der Feuerkraft her müsste man da einiges ausrichten können.
Mit 2 Belleroscanons und 2 Ironstorm Missile Pods kann man auch ein bisschen was gegen Sachen machen, die außer LOS stehen.

Natürlich wird man auch auf der Gegenseite mit einer ziemlich großen Zahl an Anit-Tank Waffen rechnen. Mit Knight of the Cog und Rotate Ionshields bekommt man zumindest Turn 1 alle drei Knights auf 4++, das sollte doch etwas aushalten (evt. könnte man bei den Knights auf Taranis switchen um noch 6+++ rauszuholen und statt der Mask die Relict Thermalkanone einpacken)
Oder würdet ihr die 2CP für Admech sparen und Helverines einpacken. Aber ich glaub dass die Belleroskniften und der 4er Retter für den dritten Knight schon brauchbar sind.

Viel wird davon abhängen wieviele Gebäude schlussendlich auf den Tischen rumstehen werden.

Was haltet ihr davon?
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Grundsätzlich sollten die Admechjungs Ziele hinten halten und die Knights ins Mittelfeld vorrücken und die Marker dort halten.
Wie gut der Beschuss funktioniert hängt, wie ich geschrieben habe davon ab, auf wieviel Gelände sich die Tische schließlich einpendeln. Wenns in Richtung der Beispielbilder von GW geht müsste es hinhaun, wenn man durchgehend in der Innenstand von New York spielt, weil die Leute ihre Print Gebäude weiternutzen wollen, kann man es wohl knicken. Auch wen die fix platzierten Marker ständig in Ruinen versteckt sind. Da wird einem dann aber der NK Knight auch nicht helfen, weil man ständig um die ganzen Gebäude rumlaufen muss um einen Charge anzubringen.

Wichtig ist in dieser Liste, dass die Knights recht gut einstecken können (T1 alle drei 4++, T2 2x4++ und 1xCover) und am Anfang versuchen den Gegner von den mittleren Zielen fernhalten um in den ersten Zügen einen Vorsprung bei den Primaris aufzubauen. Und gerade weil die Knights die mittleren Ziele halten/blockieren sollen find ich den Beschuss besser als guten Nahkampf, damit sie trotzdem aktiv bleiben können.

Schwierig wird natürlich die Wahl der Secondarys, da man weder viel Infanterie noch Psyker dabei hat. Wird wohl recht oft auf Bring them Down, Attrition und Engage on al Fronts/Domination rauslaufen.

Ich hab mir ein paar Spielberichte angesehen, die ich so gefunden habe und auch Wardens treten gefühlt öfter zu, als sie mit dem Schwert zuschlagen. Für Sachen die nicht in den NK wollen, reichen die Tritte eh meistens und die Sachen die mit einem Knight in den Nahkampf wollen, hauen ihn eh normalerweise ziemlich weg.

Ein anderer Ansatz wäre natürlich 2-3 große (günstigere) Knights nach vorne zu jagen und die Ziele in der Mitte mit billigen Admech Units oder Helverines zu halten.
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ja, ich spiele aktuell auch viel rum. Mein Spiel am Wochenende ist leider ausgefallen.

Helverins hinten ist eine gute Idee. Im ersten Spiel wurde mir der Helverin hinten zerlegt. Aber der Castellan stand sicherund hat die Bedrohung wegrasiert.
Hinterste Front 2 Helverin, davor 2 Crusader und ganz vorne 1 Warden und 2-3 Warglaives könnte auch fonktionieren. Maximaler Druck vorne und die Mitte ist stabil.

Bin aber auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt. Bitte hier oder im Dropkick teilen. ich nehme jede Erfahrung, die ich bekommen kann.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Komme am Freitag dazu, zwei Listen zu probieren. Eine davon geht zumindest grob in Deine Richtung, hat aber 3 offensiv ausgerichtete Knights dabei (Lancer, Galant & Warden) die allesamt nach vorne (bzw. der Warden in die Mitte) sollen, hinterher kommt dann Astra mit ein paar Geschützen, Sentinels, Kroppzeug und einem Assassinen. Werde gern berichten...

Zu Deiner Liste: Ich würde zumindest über einen mehr nahkampforientierten Knight nachdenken: Das "hinten rumstehen & ballern" KANN funktionieren, aber durch die neuen Geländeregeln wird es glaub ich schwieriger als früher, immer das Maximum aus dem Beschuss rauszuholen. Außerdem lässt man dem Gegner mehr Bewegungsfreiheit, als wenn man ihn schon in seiner Aufstellungszone abfängt und unter Druck setzt!
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
So,
zwei Testspiele sind geschlagen. In der Kurzfassung hat die Liste eigentlich ganz ordentlich funktioniert. Ein Spiel ging gegen große Dämonen, wobei es nicht wirklich aussagekräftig ist, da ich angefangen hab und dann gleich 2 Keeper und 1 LoC raugeschossen habe.
Hab es mit Mars getestet und die S7 auf der Gatling mit dem Canticle ist schon super. Auch die S8 auf den Siegebreaker des Castelans macht mit dem +1 to wound Gem echt Eindruck beim Gegner.

Im zweiten Spiel hab ich dann mit Marines gegen 4 Knights gespielt. Grundsätzlich sind die Jungs nach wie vor sehr zäh, auch wenn ich ziemlich übel gewürfelt habe. Was allerdings für die Knights wirklich ein Problem ist, ist dass jeder Verlust extrem wehtut und man sehr schnell bei den Primärzielen in Bedrängnis kommt. Auch wenn man 2 oder drei kleine Knights dabei hat, passiert das relativ flott.
 

TheyCallMeSdub

Codexleser
17 Dezember 2014
298
2
8.096
Hi!
Sorry, dass ich dein Thread missbrauche, aber ich möchte auch in die 9. Edition einsteigen. Hoffe, dass ist okay.
Habe bald ein kleines 1250 Punkte Spiel und hab mir folgende Liste ausgedacht:

Crusader, Gatling, schw. Flammenwerfer, Eisensturm, Kampfgeschütz, 2x MG 520
Gallant, Faust, Schwert, Melter, Eisensturm 420
2x Armiger, MG 310

Krast
Crusader: WL, Erster Knight (1er wiederholen), Unendlicher Zorn
Gallant: zusätzlicher WL-Trait: Unermüdlich

Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder sollte ich da noch was anpassen (Warlordtraits, Relikt, Knights)?
Danke für den Input! :)