Erste Liste mit dem neuen Codex (Ars Bellica)

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Guten Waaagh! liebe Grünhäute!
Ich halte glücklicherweise schon den neuen Codex in der Hand und bin am Listen bauen.
Vorzugsweise spielen wir nach Ars Bellica (1500) Punke und ich möchte in der Liste ein paar neue Spielzeuge einbauen.
Die Liste schmeiße ich hier einfach mal hin und würde mich freuen wenn ihr dazu ein paar Kommentare da lasst!

Clan: Goffs

HQ: Warboss in Megaarmour, Ard as Nails, Krushin Armour (fährt bei den Trukk Boyz mit)
HQ: Weirdboy, Da Jump, Jabbin Fingerz (jumped die Snagga Boyz)

Troops: 19 Beast Snagga Boyz, 1 Boss
Troops: 9 Boyz, 1Boss, Big Choppa, Trukk Boyz (in den Trukk (klar, Regellücke hier, aber man weiß ja wie es gedacht ist)
Troops: 10 Gretchin

Elite: 14 Kommandoz, 1 Burna, 1 Boss, Power Klaw, Distraction Grot
Elite: 1 Nob on Smasha Squig

Fast: 3 Deffkoptaz
Fast: 6 Squighog Boyz, 1 Bomb Squig
Fast: 14 Stormboyz, 1Boss, Powerklaw

Heavy: 3 Killa Kanz (kommen aus der Reserve ggf. Tellyport)
Heavy: 1 Mek Gun, Smasha

Transp.: 1 Trukk

Jo, also von allem etwas, wobei natürlich wesentlich mehr Nah- als Fernkampf enthalten ist, sind ja aber auf Goffs, da muss dat so sein!
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Elite: 1 Nob on Smasha Squig
Der ist Sturm und nicht Elite, zudem nimmt er keinen Slot ein, wenn du Squigreiter dabei hast.

Heavy: 3 Killa Kanz (kommen aus der Reserve ggf. Tellyport)
Kann man nun auf Groteinheiten Stratagems wirken? Gerade nicht sicher, habe nichts Gegenteiliges gefunden aber selbst wenn, 2 CP Tellyport für 3 Killakans? Nicht wirklich gut!

Außerdem darfst du nur eine (1) Einheit pro Detachment zu einem Specialist Mob machen. Boyz + Warboss sind aber 2 - ist so demnach nicht möglich.
 

BadBrain

Testspieler
15 Juli 2017
190
54
6.126
Erstmal danke für die Rückmeldung. Der Warboss soll wirklich nur im Trukk mitfahren, dann ne Runde später als 2. Welle aussteigen....soweit der Plan.
Auf Grots darf man mittlerweile Startegems ganz normal wirken, es sei denn es ist wirklich explizit ausgeschlossen.
Die KK könnte man auch ggf. durch Megabosse im Tellyport ersetzen, sollten dann aber mindestens 5 oder 6 Stück sein denke ich
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Grotz können nahezu keine Strategems nutzen wegen der Keywords.
Grotz fehlt das Clan Keyword und das ist eine Voraussetzung für viele Strategems.
Bei tellyport,extra gubbinz und extra wt(Red Gobbo theoretisch gesehn) müsste ich aber nochmal die Keyword checken.

Und nunja aber Grotschilde geht natürlich.

Bin auch gerade dran für AB Orklisten zu schreiben aber hab noch nix für mich passendes erarbeiten können.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Erstmal danke für die Rückmeldung. Der Warboss soll wirklich nur im Trukk mitfahren, dann ne Runde später als 2. Welle aussteigen....soweit der Plan.
Achso ok, mein Fehler, hatte das falsch verstanden.

Grotz können nahezu keine Strategems nutzen wegen der Keywords.
Grotz fehlt das Clan Keyword und das ist eine Voraussetzung für viele Strategems.
Groteinheiten haben aber ein KLAN Keyword und von einer Einschränkung für Grotze bezüglich Stratagems habe ich bisher nichts gelesen.

Was ist deine Meinung nach eine gute Möglichkeit um KK sinnvoll einzusetzen? Ich find sie super cool und würde gerne mindestens eine Einheit in meiner Grundarmee spielen wollen.
Ich weiß gerade nicht wie teuer sie mit Rokkits sind aber ich denke damit wären sie wohl immer noch am Besten beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Oh ich habe gerade gesehen, dass die Killakans ja KG4 bekommen haben... hmm... damit sind sie nun doch interessanter geworden da sie jetzt im Nahkampf einen weitaus besseren Output als vorher haben.

Aber Rokkits... ich weiß nicht, 55 pts find ich schon teuer noch irgendwie. Und warum die Grotzooka noch +10 pts kostet ist auch einfach nur peinlich und dumm von GW... sie ist in allen Belangen schlechter als eine fette Wumme, war sie vorher schon und jetzt erst recht... da merkt man, dass die sich gar nicht erst alle Regeln wirklich angucken und mit beschäftigen zwecks Balance...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Das tut sie nur in Battlescribe... im Codex kosten nur Skorcha und Rokkit aufpreis.
Achso?

Man warum die die Punktkosten nicht einfach wieder so, wie in alten Codizies, direkt daneben schreiben. Dieses nervige Hin und Hergeblättere... aber die scheiß Powerlevel stehen da... :D

Skorcha 5 pts, Rokkit Launcha 15 pts - bleibt dabei. :(

Und die Grotzooka ist selbst wenn sie, genauso wie die fette Wumme, 0 pts kostet sinnlos seitdem es keine Schablonen mehr gibt. Man macht mit der auf 18" 4 Schuss und sie ist heavy, was nur im Nahkampf wichtig ist glaube ich... die fette Wumme macht auf 18" 5 Schuss als Dakkawaffe und 3 auf 36" - es gibt keine Gründe die Grotzooka zu spielen weil sie in jedweder Hinsicht schlechter ist als die fette Wumme.

Damals als die Grotzooka erfunden wurde, mit Schablone, da war sie gut und mächtig und hatte ihre Daseinsberechtigung. Wäre schön wenn GW solche Regelleichen einfach mal abschaffen oder gescheit anpassen würde.


Edit:
Achja immer dieses Blast... das vergesse ich total, dass das ja nich im Nahkampf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorndike

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Stärke 5 zu 6 ist schon ein einflussreicher Sprung, Widerstand 3 und 5 sind wirklich oft anzutreffen und gegen 8 hilft es auch ein bisschen. Ich meine man muss beide Waffen nicht schönreden, aber Big Shoota hauen mich halt auch nicht vom Hocker. Ich finde beide haben in der Budgetversion ihre Daseinsberechtigung.

Edit weil Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Stärke 5 zu 6 ist schon ein einflussreicher Sprung, Widerstand 3 und 5 sind wirklich oft anzutreffen und gegen 8 hilft es auch ein bisschen. Ich meine man muss beide Waffen nicht schönreden, aber Big Shoota hauen mich halt auch nicht vom Hocker. Ich finde beide haben in der Budgetversion ihre Daseinsberechtigung.
Gegen T8 hilft es kein Stück, da ist S5 genauso gut wie S6 oder was meinst du?
W3 sieht man oft ja aber das ist nun wahrlich kein Argument wenn ich erst auf 18" schießen kann, da hat man glaube ich mehr von wenn man schon vorher auf 36" bereits anfangen kann Figuren wegzuschießen, das kann die Grotzooka kaum auf 18" dank S6 wieder reinholen.
T5 sieht man öfters aber auch da sind 36" im Vergleich zu nur 18" einfach mal weitaus besser, es bringt mir ja nichts, wenn ich die T5 Gegner leichter verwunde aber sie aufgrund mangelnder Reichweite entweder nicht erreiche oder aber gar nicht erst so nah ran will, weil sie mich dann im nächsten Spielzug angreifen oder so.

Es gibt meiner Meinung nach kein wirkliches Pro Argument für die Grotzooka. Der Big Shoota ist natürlich seit der 8ten Edition, wo man Rokkits braucht um Marines wegschießen zu können, auch ein Witz geworden das stimmt aber im Zweifelsfall nehme ich lieber 18" mehr Reichweite und die mehr Schuss auf 18" (1 Schuss mehr im Schnitt) sowie die Möglichkeit das Ding auch im Nahkampf nochmal abfeuern zu können im Zweifelsfall.

Die Grotzooka hatte damals ihre Daseinsberechtigung mit Schablone, als man auch mal locker mit 2 Schablonen 10+ Treffer anbringen konnte auf ne Einheit bzw. so halt mit 3 Killakans gut und gerne mal nen 30er Mob unbrauchbar geschossen hat, wenn sie dicht geknubbelt standen (Tankshock ahoi).
Diese Zeiten sind aber vorbei und 18" Reichweite in einer Edition wo sich viele gefährliche Sachen mal locker bis zu 30" über den Tisch werfen inklusive Nahkampfbewegung ist einfach nicht mehr tragbar wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester