Erste Spiel gegen Grey Knights und dann gleich eine Turnierliste!!??+ weitere Spieler

LangerSchlacks

Hintergrundstalker
08. März 2011
1.122
0
13.771
Tag liebe Mituser,

ich muss demnächst gegen die Grey Knights ran, habe aber leider 0 Spielerfahrung gegen die Jungs.
Ansich wäre das ja kein Problem, da es für alles ein erstes Mal gibt, nur leider kommt der gegner mit einer 2000 Punkte Liste, die er für ein Turnier ausgelegt hat
(Probespiel für die Liste🙁).

Den Tipp: Plasmaspam hab ich schon bekommen,
ich hatte nur gehofft ihr könntet mir euere Erfahrungen im Kamf gegen die Kollegen mal kurz schildern und mir sagen wovor ich mich höllisch in Acht nehmen muss.

Vorweg schon mal Danke an alle die mich Unterstützen wollen🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit Plasma denn groß erschießen?
Wichtig ist, dass du seine 3 Roboter schnellstmöglichst wegkriegst und wenn er einen hat seinen Sniper. Da kommst du dummerweise mit dem allgegenwärtigen Manti/Hydra/Vendetta Kram am besten klar. Seine Nahkampf- und Anti-Psi Spielereien bringen ihm gegen dich ja nicht so viel (ne Ini6 e-Waffe ist nich viel schlimmer als ein Kettenschwert).
Waffenteamtrupps, wenn überhaupt ganz weit hinten aufstellen. Ihre schweren Bolter haben S6.

Was willst du mit Plasma denn groß erschießen?
Wichtig ist, dass du seine 3 Roboter schnellstmöglichst wegkriegst und wenn er einen hat seinen Sniper. Da kommst du dummerweise mit dem allgegenwärtigen Manti/Hydra/Vendetta Kram am besten klar. Seine Nahkampf- und Anti-Psi Spielereien bringen ihm gegen dich ja nicht so viel (ne Ini6 e-Waffe ist nich viel schlimmer als ein Kettenschwert).
Waffenteamtrupps, wenn überhaupt ganz weit hinten aufstellen. Ihre schweren Bolter haben S6.

Kurz, knapp und kompetent... guter Beitrag.

Allerdings: was man mit dem Plasma will? Also ich finds echt immer nervig mit schlechtem Durchslag gegen Termi/Palarüsse anzuwürfeln und auch 3+ ist schon so ne Sache... aber grundsätzlich stimmt alles was du oben gesagt hast.

Gruß,
muesli

Danke. 🙂
Nochmal wegen den Plasmawerfern: Wenn er nen Scriptor hat, hat er eh nen 3+ Deckungswurf. Und Termiwände sind nicht mehr sooo beliebt. Unter "Plasmaspam" verstehe ich 4+ Chimären mit Plasmatrupps (sind ja 2000 Punkte) und da halte ich andere Dinge für wichtiger. MMn wäre es sogar effizienter einen Exekutor und sonst höchstens noch einen Plasmatrupp zum "aufräumen" mitzunehmen.

Hi und danke schon ma für die Antworten.

Muss gestehen das ich noch keinen Manti habe und kein Fan der Hydra bin.
Die Roboter haben ja meine ich nen Panzerungswert oder sind die wie die Phantomläufer?
Lohnt sich denn MAsse um ihn zu ersticken (eher mit Lasersalven) oder sollte ich wirklich auf ne Panzerliste setzten?
Vorteil an der Infanterie wäre, dass die Unerwartet kommt.

Also nen Exekutor ist schon nett gegen GK, bei den vielen Wunden passiert da schon was.

Klar 3+ Decker, wenn er in Deckung steht, aber dafür muss er dann auch nen Scriptor mitnehmen, der auch wieder 180 Punkte kostet = weniger Masse.

Infanterie... hmm ich mag ja den Gewaltmob auch, aber 5 Puris schnetzeln sich da durch wie nix, kann man imho trotzdem machen, weil GK wenig Schablonen mithaben, wenn Paladine drin sind, gegen die mach das Kleinkaliber mal überhaupt nix.

Die Bots sind normale Cybots mit S8 Synchro Maschka, die sehr gerne Vendetten etc. abschießen, daher müssen die zuerst raus, sonst gibts durch die arge Verluste.

Der Nemesis Ritter ist ne Monströse Kreatur mit W6 und 2+/5+ Saves, eventuell S10, die eventuell Sprungtruppenbewegung und einmalig ne 30" Bewegung hat.

Gruß,
muesli

😵
S8 MAchka ??? (hmmmmmm)
Ok ich muss gestehen wenn ich das so lese kommen mir Chimären dann doch etwas unnütz vor. Dann muss da doch schw. Panzerung her.
HAtte zwar auch an Ogryns gedacht, aber sofort wieder verwofen, da die nur RW 5 haben und bei S6 E-waffen eh fürn A**** sind.

Wie sieht das denn sonst so mit weitreichenden Waffen oder allgemein mit der Gechwindigkeit der Herren aus?

EDIT: Welche Ini haben GK eigenlich so durchschnittlich wenn ich sie angreife? Und welches KG?

Zuletzt bearbeitet:
Also son Grey Knight hat mit nem Schwert nen Marine Profil mit Stubo und E-Waffe, Puris ne Att mehr, Termis sind halt Termis. Palas ham doppelt so viele Lebenspunkte und KG wie nen Khorne Berserker.

Sie können sich Waffen kaufen, dass sie ne Ini haben wie nen Chaosgeneral mit Mal des Slaanesh. S6 haben sie allerdings nicht sondern können sie erst durch mehrere Psikräfte kriegen.

Chimären sind gewiss nicht unnütz, sondern ganz im Gegenteil wie immer super, so hast du halt viele Ziele, wo du sonst nur wenige bietest, die dann umso schneller um sind.

Geschwindigkeit wie normale Marines, Reichweite für die Hauptwaffen außer den Bots nur 24" und das ist genau ihre Schwachstelle...

Den Rest musste selber rausfinden. :wub:

Gruß,
muesli

1940 Punkte:

HQ

Kommandotrupp (50)

Waffenteamtrupp mit Laserkanone (105) (Standart)
Waffenteamtrupp mit Laserkanone (105) (Standart)

Koordiniert die Waffenteams für die Abwehr schw. Fahrzeuge

Elite

10 Halblinge (100) gegen schw. Infanterie (Terminatoren)
10 Gardisten (165) Hab ich gegen Sm bisher immer gute erfahrung gemacht. Auch wenn die diesmal Infiltrieren (12 Zoll ausser Sicht) Ein Schritt nach vorne und dann einen Trupp niederballern.
Sly Marbo (65) Best ever

Unterstützung

Medusa (140)
Medusa (140)
Exekutor mit Plasmakanonen SK, Mg, Laserkanone (255)

Sturm

5 Kavalleristen (55)
5 Kavalleristen (55)
5 Kavalleristen (55)

Ich habe mich bewusst für die Kavallerie entschieden, weil ich weiß, dass er auf mich zukommen wird. Die Reiter warten hinter den Panzern und stürmen in der erst besten Gelegenheit auf die GKs zu. I5 S5 is ne tolle Sache. Und nen Angriffsritt von 19-24 Zoll sollte ne sichere Sache sein.

Leutnant und 4 Zugsoldaten
20 Mann mit 2x Flammer und Kommissar mit E-Waffe (185)

Leutnant und 4 Zugsoldaten
20 Mann mit 2x Flammer und Kommissar mit E-Waffe (185)

Leutnant und 4 zugsoldaten
20 Mann mit 2x Flammer und Kommissar mit E-Waffe 185)

3x Chimäre mit Multilaser, Mg, schw. Bolter (195) (1x zur HQ)

1 Chimäre ist für den Kommandotrupp, dann kann dieser, weil er keine weitere Ausrüstung trägt, etwas sicherer seine Befehle geben.
Ansonsten nehmen die Chimären die Aufgabe ein, eine Mauer vor den Medusen einzunehmen. 4+ Decker halt. Die Gewaltmobs davor, daneben usw. als Infanterieblocker.

Ich muss gestehen, die Liste gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. (Außer das ich endlich mal meine Kavallerie einsetze:lol🙂
Aber irgendwie glaub ich noch nicht dran.
Die Trupps werden von mir als wegwerf Waffe missbraucht. Jeder Trupp den einer meiner Trupps ausmerzt, wird damit belohnt, dass sie vernichtet werden. Siehe Gardisten

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mann, aber ich verstehe deine Liste nicht ansatzweise.
Wie du deine AL da spielst ist die höchst Illegal.

Dein HQ kann nur eine LasKa haben.

Deine Standrads können so nicht gestellt werden, deine 20 Mann Trupps müssen mindestens 2 Kommandotrupps des Zuges haben um die Mobs einzusetzen.
Du hast keinen Kompaniezug daher darfst du auch keinen Infanterietrupp einsetzten.

Lies dir doch nochmal deinen Codex durch und Versuch doch mal das hier.

http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, so versteht man das ja nicht wirklich!
Mit dem OC hätte man dann auch keine Probleme das verständlich zusammen zu fassen, der Übersicht halber schon.

Gerade beim HQ und bei den Komandotrupps kann man eine stattliche Anzahl an Spezialwaffen einsetzten, sollte man schon nutzen.

Bei denn Chimären wäre der SchweBo durch ein Flammer zu ersetzen, sobald man sich ja bewegt darf man nur eine Waffe einsetzen und der Flammer ist eine gute bedrohung.

Problem am Flammer ist nur, dass ich daür zu nah an die Gegner ran muss, was ich gegen GKs eigentlich nicht vorhatte.
Zudem sollen die ja als Schild fungieren. Sobald es dann ans eingemachte geht (sprcih auf die Überreste vorzurücken), dann könnte der Flammer evtl. Sinn machen.
Ich baller aber lieber.

Gut ok, das mit den Trupps hätte man vllt. auch etwas besser schreiben können. Ich änder das einfach mal grad

Edit @
marneus-KARLgar : Meinste ?

Zuletzt bearbeitet:
da ich beides spiel kann ich dir sagen, dass ich es damit probieren würde...

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten, Spezialoperation: Luftlandung, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 65 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Ok, also schlecht find ich die idee nicht, nur ist es nicht besser sich die GKs auf Distanz zu halten?

PS: Hab zurZeit nur einen Flieger hier. Der andere kommt wahrscheinlich erst nächste Woche wieder.
Zum anderen hab ich 0 Hydras, weil die mir absolut nicht gefallen (bitte einfach kein kommentar, danke 😀)

Aber sag doch mal, ich hör immer, dass Schocken so das einzige ist, was man gegen GKs nicht tun soll. Und nu sagst du ich soll GArdisten schocken.

Ok, also schlecht find ich die idee nicht, nur ist es nicht besser sich die GKs auf Distanz zu halten?
Ich sag mal so: Es gibt ja nicht nur den Marker bei dir in der Aufstellungszone, sondern auch noch den in der Aufstellungszone des Gegners. Und den solltest du doch zumindest versuchen zu umkämpfen. Wenn dir ein Unentschieden genügt, gut- mir persönlich würde es aber nicht genügen...

Außerdem würde ich an deiner Stelle mich nicht zu stark darauf verkrampfen, dass du 10 Termis plus Scriptor und dann Angriffstrupps mit Botsen begegnen wirst...
Du musst genauso gefasst auf einen Stormraven oder Abfangtrupp oder Ako-Spam und 6 Psifle-Bots reagieren können!

MMn besteht deine beste Chance darin, seine harte Einheit (womöglich Termis) auszubremsen. Sei es durch Aufopferung eines kleinens Veterantrupps, den du gefächert um seinen Termi-Block postierst, sei es durch gezieltes Zustellen der Wege mit Chimären. Wenn er am Ende nicht bei dir (und deinem Marker) angekommen ist, dann hast du dein Ziel erreicht!

Um das zu gewährleisten, musst du dir vorher die Vorherrschaft im Feuerbereich auf 48" sichern. Eleminiere die Bots, dann kannst du dich schon mal besser und freier bewegen. Nun kannst du dich auch auf die anderen Einheiten konzentrieren. Wenn du nun auch noch die anderen Fahrzeuge von ihm eleminierst, verlangsamst du ihn immens...

Danach musst du weiter schauen.
Sicher ist nur, dass die geschriebene Taktik nur auf einige Missionen und auf einige Gegner zutrifft. Wenn du also einen Firstround-Charge von einem 10er Puritrupp im SR abkriegst und der Gegner schon bei dir in der Aufstellungszone steht, solltest du nicht unbedingt versuchen, irgendwelche Chimären durch die Gegend zu schieben um ihm den Weg zu deinem Marker zu versperren, nein, in diesem Fall müsstest du ihn natürlich vernichten (bzw. die Puris), da er 4 Runden Zeit haben wird, sich bis zum ihm durchzuprügeln und er wahrscheinlich nicht einmal 6" entfernt ist...

Das wären so meine Schritte, die ich gegen GKs einleiten würde...

Kommandotrupp, Plattenrüstung, 3x Plasmawerfer, Plasmapistole, Sani (160)
Chimäre mit Mg (65)

2x Zug-HQ ohne Ausrüstung (60)
2x 20 MAnn mit 2 Flammenwerfern und Kommissar mit E-Waffe (310)
1x 10 Mann mit Flammenwerfer (55) Ich muss sagen zum Opfern um Termies aufzuhalten sind mir Veteranen zu teuer. Die Jungs kosten so 15P. weniger, aber haben noch ne spez. Waffe. Vllt. werden sie sie ja 1x benutzen können

Laserkanonenteamtrupp (105)
LAserkanonenteamtrupp (105)
Mörserteamtrupp (60)

Veteranentrupp mit 3x Melter (100)
Chimäre mit Mg (65)

10 Halblinge (100)
Sly Marbo (65)

5 Kavalleristen (55)
5 Kavalleristen (55)
Vendetta (130)

Leman Russ mit Plasma-Kuppeln, Mg, Laserkanone (200)
Leman Russ mit Schwebo-Kuppel, schw. Bolter und Mg (180)
Koloss (140)

______
2000 P.

Wie gehabt warte ich mit der Kavallerie auf den passenden Moment für den Angriff (Da kaum ein Imp Kavallerie spielt, kann das evtl zum Vorteil für mich sein)
Zudem kann ich schneller reagieren wenn er um meine Missis schockt.
Die Vendetta bekommt wahrscheinlich einen Leutnant, damit sie Notfalls nen Missiboost machen kann.
Die Gewaltmobs werden denke ich mal so ab der 3 Runde loslaufen. Da sie mind. 18 Zoll laufen können, müsste ich weit genug kommen.
Die LR sind zum einen für schw. Infanterie als auch für die leichte Infanterie (Inquisitionsgefolge) ausgerüstet.
Beim Kolloss überlege ich noch, ob ich ihn nicht ganz raus lasse. Aber Geschütz bleibt Geschütz, welches gegen jede Einheit effektiv ist. Und wenn er mit S10 DS1 auf nen Panzer Feuert.
Die Mörser werden versuchen, vllt. mal jemanden Niederzuhalten. Oder sind die alle Fuchtlos?
9 Laserkanonen (Teams+Detta) und die 3 Melter sollten für schw. Gerät ausreichen, Notfalls hällt noch ein bischen Plasma drauf. Und die Chimären können es mit S6 evtl. auch mal Probieren.
MArbo reißt einfach nen Trupp Termies oder GKs in Stücke und wird dann entweder Tod geboltert oder haut im Nhk noch etwas zu.
Naja, aber ich glaub definitiv muss ich erstmal nen Spiel geegen die Jungs machen. Dann hab ich weigstens mal ein paarVorstellungen was die können und das nicht. Und was Panikmache ist und was der Normalfall ist:lol:

Kommandotrupp, Plattenrüstung, 3x Plasmawerfer, Plasmapistole, Sani (160)
Chimäre mit Mg (65)
Finde hier könntest du Punkte sparen. Platte plus Sani ist schon sehr teuer

2x Zug-HQ ohne Ausrüstung (60) Warum nackig? Auch die können gute Waffen bekommen
2x 20 MAnn mit 2 Flammenwerfern und Kommissar mit E-Waffe (310)
1x 10 Mann mit Flammenwerfer (55) Ich muss sagen zum Opfern um Termies aufzuhalten sind mir Veteranen zu teuer. Die Jungs kosten so 15P. weniger, aber haben noch ne spez. Waffe. Vllt. werden sie sie ja 1x benutzen können

Laserkanonenteamtrupp (105)
LAserkanonenteamtrupp (105)
Mörserteamtrupp (60) Finde ich witzlos in dieser Konstellation. Lieber MKs

Veteranentrupp mit 3x Melter (100) Chimäre mit Mg (65)

10 Halblinge (100)Zu viel des guten. 2*5 reichen
Sly Marbo (65) Wenn du meinst.

5 Kavalleristen (55) Supi
5 Kavalleristen (55) Supi
Vendetta (130)

Leman Russ mit Plasma-Kuppeln, Mg, Laserkanone (200)
Leman Russ mit Schwebo-Kuppel, schw. Bolter und Mg (180)
Koloss (140)
MGs mMn raus und Koloss ist ab 24" Nutzlos, gerade da, wo der Gegner hin will. Medusa oder Demolisher sind aber grad da genau richtig... und die, die du meinst.

Ich finde die Liste weder für den Gegner noch als Allrounder wirklich gelungen. Streich n paar Punkte und bring noch Melter oder MKs rein in die Trupps.
Die Gewaltmobs würd ich voll ausbauen mit E-Waffen und Melter. Melter, weil du so mMn mehr was reisst, bevor du Termis angehst oder auch was gegen Drad Knights dabei hast.
Wenn du mit 12 E-Waffen Atacken und 21 LPs in nen Trupp rennst, dann kommt sicher was durch, auch wenn der Ini5 und S6 hat. Und mit den Meltern kannst du dann vorher ggf, noch das Sturmschild raus schiessen.

Marbo finde ich geschenkt für nen GK. Zu fragil, zu unsicher und die eine krach Bum... lieber noch n paar Gardisten. oder mit anderen Punkten noch mehr Veteranen.
Zumal die Termis nur den Staub von der Rüstung pusten, wenn der Knallfrosch an ihrer Rüstung verpufft ist.

Warum nicht nen Executioner statt dem Standard Russ? oder beide mit Plasma-Kuppeln, Hauptsache hohe Stärke und DS. Wenn du wirklich was gegen Infanterie drin haben willst, dann nen Exterminator, der kann auch die Cybots ordentlicher zu klump schiessen.

Zuletzt bearbeitet: