Erste Spiele und Einheitenfazit

Vrumfondel

Testspieler
08. August 2014
116
18
5.566
Hier würde ich gerne die Zusammenfassungen der ersten Spiele sowie noch wichtiger das Einheitenfazit sammeln. Dies gibt es schon in diversen anderen Themenforen, fehlt allerdings noch für unsere SMs.

Also was haltet ihr grundsätzlich von unseren Auswahlen? Welche ist (wann) spielbar?

Ich mache auch selbst den Anfang:
Die ersten beiden Spiele gingen gegen Aleinikov mit folgender Liste:

Air Wing Detachment
- Heldrake; Baleflamer
- Heldrake; Baleflamer
- Fire Raptor; 2x Quad Heavy Bolter Sponsons, Hellstrike Missiles

Super Heavy Detachment
- Greater Brass Scorpion of Khorne

Patrol Detachment:
- Kharn the Betrayer
- Herold of Slaneesh on Exalted Chariot
- 14 Kultists
- 10 Kultists

+ 1 Psioniker

Wir haben 2000 Punkte gespielt und nachdem im ersten Spiel die Marines nach zwei Runden platt waren die Armeen getauscht und siehe da: Nach zwei Runden waren die Marines platt. Mh.....
Der Skorpion hat im zweiten Spiel alleine erlegt: Imp. Ritter, Landraider, Captain, Cybot und das innerhalb von zwei Runden.
Ich habe eine sehr bunte Liste gespielt da es mir mehr darum ging ein Gefühl für die Einheiten zu bekommen.

Da die Spiele eine sehr einseitige Angelegenheit waren und sie zudem hier (https://www.gw-fanworld.net/showthr...ill-goes-Listenbauen-für-die-8-Edition/page41) noch beschrieben wurden/werden, verzichte ich darauf und komme direkt zu meiner Liste und dem Fazit.

Captain on Bike mit Faust und Schild
Gute Auswahl, durch die Aura und die Fähigkeiten erst mal gesetzt.

Librarian on Bike

Sollte ich das nächste Mal einen Transporter haben, dann nicht auf Bike, damit man eine Einheit weniger stellt. Ansonsten vernünftige Auswahl, kann wieder gespielt werden, auch wenn sie mich noch nicht so überzeugt hat.

Primaris Lieutenants

Gute Aura, passt aber für die Punkte. Die einzige Primaris Einheit die mir momentan gefällt.

Dreadnought (mit Faust und Multimelter)

Hat nicht viel gemacht in beiden Spielen. Kann aber durchaus als Nahkampfkonter in gewissen Spielen helfen. Gegen Nahkampfarmeen durchaus nochmal spielbar.

Assault Squad (mit einer Energieaxt)

Meine schnelle Einheit. Sollte irgendwann Punkte einnehmen, war aber unwichtig und hat Probleme sobald mehr als 5 Kultisten irgendwo etwas verteidigen. Erst muß die Armee generell stehen ohne ausgelöscht zu werden, bevor diese wichtig werden, von daher: Wird erstmal gestrichen.

Centurion Devastator Squad (mit 3x Grav und Hurricane Bolter)

Viel, viel zu teuer für das was sie machen. Gegen Fahrzeuge kaum noch zu verwenden mit der geringen Stärke. Ja, in der letzten Edition waren sie zu stark gegen Fahrzeuge, jetzt sind sie leider zu schwach. Werden nicht mehr gespielt, außer ich weiß, das viele Termis oder ähnliches auf mich zu kommen. Halten auch wenig aus und können im Zweifel schnell im Nahkampf gebunden werden.
Absolute Verlierer in der neuen Edition.

Land Raider Crusader

Wird leider auch aufgrund der Größe viel zu schnell im Nahkampf gebunden (dieses Mal von den Drachen, heftige Reichweite) und ist danach totes Kapital. Werde ich auch nicht mehr spielen.

Whirlwind

Hat auch nicht so viel zerschoßen, hatte dafür aber auch nur 1-2 Runden als Möglichkeit gehabt. Mit den beiden Auren der Anführer zusammen kann er viel Schaden gegen Horden machen. Für knapp über 110 Punkte werde ich den weiter spielen. Einer ist sicher gut spielbar.

Tactical Squad (mit Laserkanone)

Hat irgendwie auch nichts richtiges gemacht. Man muss treffen, verwunden, hoffen das der Retter nicht kommt und danach noch etwas Schaden auswürfeln. Also 4 Würfe an denen es scheitern kann. Vielleicht versuche ich die mal mit mehreren Kanonen als Devastoren, so war ich nicht überzeugt.

Tactical Squad (mit Melter und Energieaxt)

Im Landraider aufgestellt. Haben auch nicht gemacht, gleiches Problem wie bei der Laserkanone: 1 Schuß und viermal die Möglichkeit das es schiefgeht. Experiment wird nicht wiederholt.

Intercessor Squad

Haben in beiden Spielen First Blood abgegeben. Das Problem auf dem Papier ist allerdings nicht einmal, das sie zu wenig aushalten (mehr als die anderen 5er Standards), sondern eher, das sie keine Spezialwaffe haben bei etwa ähnlichen Punkten aller drei Standardtrupps. Damit sind sie einfach zu ungefährlich.

Ich hatte die drei Standards gespielt um mit dem Battalion Detachment/Spearhead Detachment 7 CPs zu holen. Aber das war die Punkte nicht wert.

Knight Paladin

Teuer und hat auch nichts gemacht. War aber auch Bedrohung Nr. 1 und hätte als einziger dem Skorpion wirklich Schaden machen können. Hat er leider nicht. Beschuß + Nahkampf haben den Skorpion kaum angekratzt (und mich im Gegenzug den Ritter gekostet).

Soweit meine Einschätzungen. Das es keine Vitrinenmodelle mehr geben soll, halte ich für Blödsinn, es sind mMn eher noch mehr geworden. So übel bin ich in der 7. Edition noch nicht untergegangen. Allerdings war meine Liste wirklich bunt und ich wollte einfach ein paar Dinge (zu viel?) ausprobieren.
Ich hoffe eure Einschätzungen sind optimistischer und ihr habt bessere Erfahrungen mit den Einheiten gemacht.

Ich hatte es schon anderswo gepostet, aber da es hier gut passt:

So...ich hatte heute (nach Jahren von Fantasy und Infinity) mein erstes Spiel 40k und mein erstes Spiel mit Primaris. 1x 1000 Punkte gegen Tau (Commander mit 2 Drones; 3x je drei Crisis Suits mit 6 Gun Drones). Ich hatte die Primaris aus dem Starter, minus einen Lieutenant, plus einen weiteren Intercessor Squad. Meine Erfahrungen:

• Hellblaster sind super. Im Grunde haben die mir das Spiel alleine gewonnen. Der einzige Grund, warum ich gewinnen konnte, war folglich aber auch, dass sich mein Gegenüber nicht sofort voll auf die konzentriert hat.
  • Der Primaris Ancient ist auch super - die Tatsache, dass ein Hellblaster zu 50% zurück schießen kann, wenn er stirbt, steigert deren Zerstörungspotential noch mal.
  • Zumindest aktuell dienen die Charaktermodelle eigentlich nur als Buffer...weil aufgrund der geringen Anzahl von Attacken und dem Fehlen von Nahkampfwaffen bei den Primaris Infanteristen Nahkampf nicht unbedingt eine gute Idee ist, aber nur die Charaktere nennenswerte Nahkampfausrüstung haben, ist deren Nutzen imo aktuell doch eher begrenzt, vor allem für die Punktzahl.
  • Die Intercessors sind nett, weil sie gebufft in nem Shootout gegen alles, was nicht groß AP raushaut, lange bestehen können, tun sich aber trotz der neuen Bolt Rifles schwer, ihre Punkte zurückzuholen.
  • Die Inceptors sind ein Witz. Wenn ich die mit einem mit Drohnen gebufften Crisis Team gleicher Punktzahl vergleiche, hinken sie im Schaden deutlich hinterher, fallen aber im Vergleich wie die Fliegen. In meinem Spiel (und dem danach, was ein Multiplayer Battle war) haben die nicht mal ein Drittel ihrer Punkte reingeholt, bevor sie derb zerlegt wurden...in einem Zug, von einer Einheit, die kaum 10% mehr kostet als sie (und auch schockt, dementsprechend sind die Punktekosten vergleichbar). Für 150 Punkte würde ich die mitnehmen, für 225 nicht.

Insgsesamt macht es sehr viel Spaß, die Püppchen über's Feld zu schieben, aber Turniermaterial ist es sicher nicht. Man kann GW auf keinen Fall vorwerfen, sie hätten die "neuen" Space Marines so designt, dass sie obsolet werden. Mag sein, dass sich das mit optionaler Zusatzausrüstung noch ändert (Intercessors mit Sprungmodulen hätten z.B. schon eine Daseinsberechtigung), aber aktuell würde ich sagen, dass die Primaris definitv nicht die Go-To-Einheiten auf kompetetiver Ebene werden. Dafür ist der Output pro investiertem Punkt einfach zu gering. Auf Tischen, wo es für Infantrie zu 50% Deckung gibt, mag das anders aussehen (weil sie dann echt schwer zu töten wären). Mal sehen, was der Codex bringt - meine Entscheidung für eine reine Primaris Armee bleibt.

Obwohl ich 40k-Anfänger bin, schätze ich, dass deine Spielerfahrung vielleicht nicht so ganz typisch war - als Ziele hattest du ja nur Fahrzeuge zur Auswahl, weil's so schön ist auch nen Super Heavy von Forgeworld. Die ganzen Punkte für Anti-Infantrie auf deiner Seite waren dementsprechend für die Katz.

Ich hatte vermutet, dass es gegen Khorne CSM gehen würde, hatte allerdings Berserker (eventuell im Rhino) erwartet, daher hatte ich schon eine Menge Anti-Infanterie dabei.
Die Hellblaster probiere ich gerne mal im nächsten Spiel aus, natürlich mit Captain und Aura, bisher hatte ich sie als zu teuer eingeschätzt.

Ich habe nun mal ein paar Spiele gemacht, hier mal mein Fazit.
Hammer Termies: dafür dass sie so teuer sind machen sie echt wenig, treffen nur auf 4+ mit 2 Attacken und dann "nur" s8. Heißt alles was man mit Hämmern angehen möchte nur auf die 3+ gegen Retter... naja nie auch nur annähernd Punkte rein geholt (ein Game 10er squad mit Treffer wiederholen keinen Riptide im Nk geschafft...)

Intercessor: Haben mir eigentlich sehr gut gefallen, alles was kleiner ist geht mit dem -1 rend gut weg

Baal Predator: Hatte mir eigentlich auch gut gefallen, bis mir aufgefallen ist dass das StuKa-Razor 42 Pkt günstiger ist, und nur ein LP weniger hat?! (Ja Hochleistungsmotor, aber sind wir mal ehrlich mit dem will man schießen, nicht 6" extra haben (btw der normale Laser-Pred kostet auch ca 35 pkt mehr als Laser-Razor, ein lp weniger))

Liby Cybot: Gemischt, wenn man ihn mit einem Broodlord vergleicht macht er einfach nichts, hat mir aber auch 2 Spiele fast im Alleingang gewonnen (4er Retter, Schmetterschlag haben meinen Gegner gut überrascht) Mit Drop Pod aber einfach viel zu teuer

Primaris Ancient: man muss eine Einheit haben bei der er sich lohnt (Bei Intercessors tut er es nicht)

Landspeeder (2 Schwefla): Sehr angenehm, gegen Horden der Shit!

Devastor (1Plasma, 3 Lasca): Holt seine Punkte eigentlich jedes Spiel entspannt rein.

Knight Crusader: mein Gott der pumpt Marines um wie Fliegen!

Mehr habe ich aktuell noch nicht von Marines ausprobiert, habe das Gefühl dass man nun wirklich krasses Mathhammer spielen kann. Bisher macht es aber Spaß und abgesehen von den Termies gab es noch nie den Moment in dem ich dachte, mein Gott ist das nutzlos. Werde bald mal Klauen Termies probieren.

MfG

finde ich komisch... in meinem Spiel haben die Termis alleine fast das ganze Spiel gewonnen,.. zusammen mit einem Ordenspriester in Termirüstung und einem Crusadersquad + CdI haben die 10 Termis + Belakor + 10 CSM + 10 Kultisten verhauen - nur um den Gegner dann auch noch von dem letzten MZ zu vertreiben...

Wobei das noch am Anfang war (1. Spiel) - mittlerweile stellt mein Gegner genug hin um2 LR in einer Runde zu zerballern...

Ja, ich bin auch zu dem Schluss gekommen dass gegen Gegner mit schlechten Retter Hammer Termies gut sind. Leider ist 4+/3+ so häufig geworden. Dann ist 3 Saves hintereinander auch nicht mehr wirklich selten für einen Kriegsherren. Es kann aber auch sein dass mir einfach die Würfel ordentlich dazwischen gehauen haben.

MfG

Hier würde ich gerne die Zusammenfassungen der ersten Spiele sowie noch wichtiger das Einheitenfazit sammeln. Dies gibt es schon in diversen anderen Themenforen, fehlt allerdings noch für unsere SMs.

Also was haltet ihr grundsätzlich von unseren Auswahlen? Welche ist (wann) spielbar?

Ich mache auch selbst den Anfang:
Die ersten beiden Spiele gingen gegen Aleinikov mit folgender Liste:

Air Wing Detachment
- Heldrake; Baleflamer
- Heldrake; Baleflamer
- Fire Raptor; 2x Quad Heavy Bolter Sponsons, Hellstrike Missiles

Super Heavy Detachment
- Greater Brass Scorpion of Khorne

Patrol Detachment:
- Kharn the Betrayer
- Herold of Slaneesh on Exalted Chariot
- 14 Kultists
- 10 Kultists

+ 1 Psioniker

Wir haben 2000 Punkte gespielt und nachdem im ersten Spiel die Marines nach zwei Runden platt waren die Armeen getauscht und siehe da: Nach zwei Runden waren die Marines platt. Mh.....
Der Skorpion hat im zweiten Spiel alleine erlegt: Imp. Ritter, Landraider, Captain, Cybot und das innerhalb von zwei Runden.
Ich habe eine sehr bunte Liste gespielt da es mir mehr darum ging ein Gefühl für die Einheiten zu bekommen.

Das ist aber auch die Lamste Liste die ich mir so vorstellen kann als "Khorne" Armee ^^ Tja da kommt das Spiel vielleicht auch an seine Grenzen, weil man eben so einen Quatsch aufstellen kann.

Was genau war deine Liste? Ich würde nur mal so vom Überfliegen des Fazits sagen, dass für 2k Punkte da vielleicht die Panzerbrecher gefehlt haben. Ob die dann das Allheilmittel sind, weiss ich natürlich auch nicht (bislang war es zb selbst knapp wenn man für die gleichen Punkte nur Devastoren gegen einen Warhound gestellt hat). Ich finde es Schade, dass 40k immer noch an solchen "powergamer" Allüren leidet, ich hatte eigentlich gehofft, dass so ein Power Spam dann auch mit hohen Kosten bestraft wird.

So dann mal meine Meinung dazu, noch nicht viele Spiele gemacht aber ein Paar Erfahrungen hab ich gesammelt.

Razorback: Absoluter Gewinner wie ich finde, in der 7. eine Glaskanone ohne Kanone, jetzt hat er den Predator abgelöst, allerdings mit Stuka oder Laska, der Schwebo fällt da etwas stark ab.

Predator: Erst Yay, der Predator hat jetzt ein echtes Geschütz aufm Dach, leider genauso teuer wie Twin Laska. Mit Twin Laska kostet der 150p der Razorback mit Twin Laska nur 117p, 33p für eine Wunde mehr:huh:. Packt man 2 weitere Laskas dran kommt man auf 200p, dafür kauf ich mir doch lieber 2 Razorbacks für ein paar punkte mehr, dafür hab ich dann die Doppelte Lebensdauer und kann noch Truppen kutschieren.

Stromtalon: Das gleiche wie beim Predator, mit Stuka und Laska 200p hat dieser den gleichen output und gleichen kosten wie 2 Razorbacks, aber hält weniger aus als ein Razorback. Wenn er sich bewegt wird er zwar schwerer getroffen, trifft dann aber selber nicht mehr viel.

Devastoren (6 Mann 3 Laska 1 Schwebo): Haben nicht viel getroffen und mussten dann noch durch die 4++ Retter Bubble von Azrael. Waren also nicht erfolgreich werde die aber weiter testen, Laskas braucht man einfach als SM mMn. Stichwort Azrael, wer unsere BCM wegen dem Hit Reroll OP findet hat noch nicht Azrael mit seinem Hit Reroll und 4++ Bubbel erlebt. ^^

Crusader/TT: Ich denke ich werde diese in Zukunft nur noch mit einem Hammer beim Schwertbruder und/oder mit Plasma Spielen. Eine Attacke auf +4 die 1-3 Schaden macht für 20p hatte bei mir mal so gar keinen Effekt. Der Melter ist mMn auch nicht mehr das was er mal war, die Stärke 8 erreiche ich auch mit den Plasmawaffen, habe aber dafür eine höhere Reichweite und mehr Dakka und ist günstiger. Beim Schwert bin ich mir noch nicht sicher. Allgemein weiß ich nicht so recht was ich mit denen anfangen soll.

Assault Squad: Wenn man mit denen hinter einem Sichtblocker Schocken kann, um dann in der nächsten Runde zu Chargen, kann ich mir die ganz brauchbar vorstellen. Auf freiem Feld Sind die ganz schnell Hopps.

LRC: Geiles Ding, 3 Runden vom Vindicator, Maschkabot und Plasmatrupp beschossen worden, danach vom Bot gecharget und hatte trotzdem noch 9LP. Dazu noch richtig Dakka. Allerdings sollte man vermeiden gecharget zu werden, man verliert den tollen Dakka.

Maschkabot: Auch richtig gut, 8 Schuss Maschinenkanone ist ne ansage, für nur 140 Punkte eine absolute Dakkaburg.

Cybot: Ja auch nicht schlecht, will für die Punkte aber glaub ich lieber in den Nahkampf. Hatte einen mit meinem Crusader gecharget (um mal zu sehen was passiert) mit Hammer+Faust vorher den Melter abgeschossen, der natürlich nicht trifft^^, und habe sage und schreibe 1 LP abgezogen, der Crusader wurde danach zerlegt. Werde ich wohl nicht wiederholen ^^.

Whirlwind: Hat einfach gar nichts getroffen, außer einmal und da ging dann auch gleich ein ganzer Trupp drauf (6 Mann, einer hat überlebt). Wird also auch nochmal getestet.

Ps.: alles ungefähr gerundete Punktezahlen
Pss.: kann es sein das der Predator eigentlich Widerstand 8 bekommen sollte, dann wären die Kosten okay.

Zuletzt bearbeitet:
So dann mal meine Meinung dazu, noch nicht viele Spiele gemacht aber ein Paar Erfahrungen hab ich gesammelt.

Razorback: Absoluter Gewinner wie ich finde, in der 7. eine Glaskanone ohne Kanone, jetzt hat er den Predator abgelöst, allerdings mit Stuka oder Laska, der Schwebo fällt da etwas stark ab.

Predator: Erst Yay, der Predator hat jetzt ein echtes Geschütz aufm Dach, leider genauso teuer wie Twin Laska. Mit Twin Laska kostet der 150p der Razorback mit Twin Laska nur 117p, 33p für eine Wunde mehr:huh:. Packt man 2 weitere Laskas dran kommt man auf 200p, dafür kauf ich mir doch lieber 2 Razorbacks für ein paar punkte mehr, dafür hab ich dann die Doppelte Lebensdauer und kann noch Truppen kutschieren.

Stromtalon: Das gleiche wie beim Predator, mit Stuka und Laska 200p hat dieser den gleichen output und gleichen kosten wie 2 Razorbacks, aber hält weniger aus als ein Razorback. Wenn er sich bewegt wird er zwar schwerer getroffen, trifft dann aber selber nicht mehr viel.

Devastoren (6 Mann 3 Laska 1 Schwebo): Haben nicht viel getroffen und mussten dann noch durch die 4++ Retter Bubble von Azrael. Waren also nicht erfolgreich werde die aber weiter testen, Laskas braucht man einfach als SM mMn. Stichwort Azrael, wer unsere BCM wegen dem Hit Reroll OP findet hat noch nicht Azrael mit seinem Hit Reroll und 4++ Bubbel erlebt. ^^

Crusader/TT: Ich denke ich werde diese in Zukunft nur noch mit einem Hammer beim Schwertbruder und/oder mit Plasma Spielen. Eine Attacke auf +4 die 1-3 Schaden macht für 20p hatte bei mir mal so gar keinen Effekt. Der Melter ist mMn auch nicht mehr das was er mal war, die Stärke 8 erreiche ich auch mit den Plasmawaffen, habe aber dafür eine höhere Reichweite und mehr Dakka und ist günstiger. Beim Schwert bin ich mir noch nicht sicher. Allgemein weiß ich nicht so recht was ich mit denen anfangen soll.

Assault Squad: Wenn man mit denen hinter einem Sichtblocker Schocken kann, um dann in der nächsten Runde zu Chargen, kann ich mir die ganz brauchbar vorstellen. Auf freiem Feld Sind die ganz schnell Hopps.

LRC: Geiles Ding, 3 Runden vom Vindicator, Maschkabot und Plasmatrupp beschossen worden, danach vom Bot gecharget und hatte trotzdem noch 9LP. Dazu noch richtig Dakka. Allerdings sollte man vermeiden gecharget zu werden, man verliert den tollen Dakka.

Maschkabot: Auch richtig gut, 8 Schuss Maschinenkanone ist ne ansage, für nur 140 Punkte eine absolute Dakkaburg.

Cybot: Ja auch nicht schlecht, will für die Punkte aber glaub ich lieber in den Nahkampf. Hatte einen mit meinem Crusader gecharget (um mal zu sehen was passiert) mit Hammer+Faust vorher den Melter abgeschossen, der natürlich nicht trifft^^, und habe sage und schreibe 1 LP abgezogen, der Crusader wurde danach zerlegt. Werde ich wohl nicht wiederholen ^^.

Whirlwind: Hat einfach gar nichts getroffen, außer einmal und da ging dann auch gleich ein ganzer Trupp drauf (6 Mann, einer hat überlebt). Wird also auch nochmal getestet.

Ps.: alles ungefähr gerundete Punktezahlen
Pss.: kann es sein das der Predator eigentlich Widerstand 8 bekommen sollte, dann wären die Kosten okay.

Das mit dem Razorback hatte ich noch gar nicht gesehen (habe mir direkt die Rhinos angeguckt). Da liegt das Problem meiner Meinung nach eher beim Razorback, schade dass sie gleich so einen klaren Fehler gemacht haben. Statt einem Predator kann ich halt auch 2 Razorbacks aufstellen, eigentlich ohne Nachteile, das ist schon bitter. Entweder das Razorback ist zu günstig, oder sie haben beim Predator vergessen, dass der ja die Waffen nicht inklusive hat? Aber es spiegelt sich sogar in den Power Points wieder: 2 Razorbacks sind einen Punkt teurer als der Predator...
Allerdings: Der Hunter und der Vindicator haben W8, also hast du warscheinlich Recht, dass sie das übersehen haben. Ist der eine W aber wirklich so gut, wenn ich einfach mal doppelt so viele LP stattdessen aufstellen kann?

Was hälst du vom Crusader im verlgiech zu den anderen Land Raider varianten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand ist schon ein Unterschied, was an der Verwundungstabelle liegt (mir gefällt sie nicht so gut, aber ich denke das ist Gewöhnung). Mit W8 wirst du von fast allen Waffen nur auf die 4 Verwundet. Mit W7 oft schon mit +3, da würde ich schon sagen das das einen unterschied macht (Melter, RakWe, Plasma).

Ps.: Achja, und ein Modell weniger zum aufstellen ;)
Die anderen LR sind mir zu Teuer. Wir spielen eher mit kleinen Punktzahlen.
3 Razorbacks kosten mit Laskas weniger als ein LR, und als Transporter kann man den auch nicht verwenden.
Das Gleiche beim LRR, wobei ich die Flammenkanonen nicht unterschätzen möchte.

Zuletzt bearbeitet: