Erstes Resumee von harten Listen 5Edi.

Naja komm ich spiele mit meinen Tau Panzern immernoch sehr effektiv und mit 4-5 Warfishs und 1-2 HH hat der Gegner nicht viel Spaß. Natürlich hängt es vom Rest ab, aber sie sind auf jeden Fall nicht schlecht und machen noch Spaß zu spielen und sind auch effektiv.
Tau gefallen mir auch in der 5. Edi, man muss manchmal halt umdenken aber das schadet keinem. Leider ist es teilweise echt so das man bei bestimmten Gelände und manchen Missionen auf Unentschieden spielen muss und das ist bescheuert.
 
Was findet ihr an den neuen SM so stark?
Ich wüsste jetzt nicht was man daran so fürchten müsste

z.B. das sie in allen Bereichen überdurchschnittlich sind (und zwar in einem stinknormalen taktischen Trupp und nicht in nichtpunktenden Elitegedöhns), ohne dabei wirkliche Schwachstellen zu haben - mit den Kampftruppenregeln, taktischen Rückzug u.ä. sind sie jetzt noch hoch flexibel (früher mussten sie sich wenigstens zwischen Ballern und Frontkampf entscheiden -oder DA spielen die andere Nachteile haben) - bei der Elite wiederum kommen Sachen dazu die schlichtweg dreist sind (z.B. 3+ Rettungswurf bei ner 40 Punkteeinheit die auch ansonsten nicht schlecht ist)...

Ich will damit jetzt nicht sagen dass SM absolut Imba sind oder man sie nicht schlagen könnte, aber sie haben von GW durchaus reichlich Zucker in den allerwertesten geblasen bekommen und sie sind halt in allen Bereichen genau soviel überdurchschnittlich, dass man sie dort mit durchschnittlichem nicht bekämpfen kann (ein schwerer Bolter kann z.B. als durchschnittliche Antiinfantzeriewaffe gelten - bei SM ist er dank BF4 wieder überdurchschnittlich, aber seis drumm - und er hat DS4 da durchschnittliche schwere Infanterie nen Rüstungswurf von 4+ hat - nen SM hat aber ne servorüstung, weshalb man gegen ihn wieder ne antifahrzeugwaffe braucht - ne Sprengrakete z.B. - ne Sprengrakete zu verwenden um nen einfachen taktischen Marin umzulegen rechnet sich aber nicht wirklich, da er mit ca. 15 Punkten wiederum nicht so teuer ist, als das der Verlust eines einzelenen Marines nen wirklicher verlust ist, wenn der Rocketlauncher dafür nicht auf was anderes geballert hat... ...sie sind halt immer zu gut, als das a) effizient gegen sie währe und zu billig, als dass sich b) gegen sie schon rechnen würde wodurch eine durchschnitts (nicht auf reine dosenbekämpfung ausgelegte Armee) selten die wirklich angemessenen Mittel gegen sie hat)...
 
@ Ynnead Gott der Toden:

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Klar, Marines sind überdurchschnittlich mit ihren Profilwerten, allerdings sind 16 Punkte auch nicht gerade wenig für ein Modell mit einem Lebenspunkt, da muss man nur mal einen Save versauen. Genau das ist auch der Knackpunkt: Nach meiner Erfahrung sterben Marines weniger durch gezielte Sprengraketen oder Ähnliches, als viel mehr durch die Menge der abzulegenen Saves. Will z.B. heißen, ich halte es für oftmals sinnvoller mit nem Flammenwerfer auf einen Marinetrupp zu schießen und 3-4 Marines zu verwunden, als mit einem Plasmawerfer mit seinen zwei Schuss 1-2 Marines auszuschalten. Bei den so "dreisten" Sturmterminatoren(ich nehme jetzt mal an das du nicht die total überteuerten Legion of the Damned Modelle meinst) mit Energiehammer und Sturmschild, verhält sich das ganze nämlich ähnlich. Es stimmt, dabei ist es vermutlich besser mit Plasmawerfern draufzuhalten, allerdings ist eben die frage ob man sowas immer zu Hand(in 12") hat. Ausserdem kannst du Sprengrakten mit ihrem DS 3 gegen die Termis sowieso vergessen. Von daher geht meine Wahl da eher zu Waffen die mehrere Schüsse abgeben können vorzugsweise mit Stärke 5 oder höher, der Schwere Bolter oder eine Fette Wumme ist hierbei ideal. Dann zerlegt sich nämlich auch schnell so ein "dreister" fünf Mann Sturmterminatortrupp.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Btw.: Meine Sturmterminatoren schaffen es momentan konsequenterweise immer wieder aufs neue mich zu enttäuschen, von daher sitzt in meinem Post auch ein wenig Frust, also nichts für ungut.

Gruß,
Saberr.
 
Ich zumindest aus Spielerfahrung. Und wenn man sich ansieht welche möglichkeiten Grey Knights haben, vor allem durch ihre Sonderregelen, z.b. ne gute chance gegen Psi, nicht ohne würfeln beschossen werden, sowieso marines, 24" Sturm 2 Waffen, st6 zusatzwaffen, keine Nachteile durch im Nahkampf angegriffen werden... Viele rettungs und rüstungswurf negierende waffen, Energiewaffen standard bei allem aufwärts vom Standard trupp chef. Heftige Fahrzeuge. Und das sind nur die Grey Knights ohne den rest der Inquisition, dazu kommen noch requirierte Imperiale sowie Space Marines. Für die HExenjäger gilt ähnliches. Bei uns im verein gehören Iquisition und Tau eindeutig zu den stärksten Völkern. Auch in meinem weiteren Bekanntenkreis. Klar muß dahinter auch ein zumindest fähiger Spieler stehen, aber das ist dann einfach ne Erfahrungssache.

Ich habe nur ein Siel dieses jahr von circa 60 verloren und das gegen Hexenjäger mit 3 von den Bunkern nach dem Regelbuch. Die hatten wir im verein gebastelt und Ich wollte sie mal n action sehen und hab sie ihm halt hingestellt.

Grüße SilverDrake
 
sind se nich, fertich. 😀
Sind sie doch, aber ihre größte Stärke ist nicht der Codex, sondern die Unwissenheit der Gegener und die damit verbundene Überheblichkeit. Ich spiele Knighst und habe es schon oft erlebt das der Gegner so ankommt "Ach Knights, wie niedlich was können die denn ? " und dann darf er auf Sicht würfeln und stellt fest das die Standardmässig S6 Waffen haben. Knights waren in der 4 Edition sehr schwierig zu spielen. Jetzt sind sie aufgewertet worden. Klar gewinnen die nicht jedes Spiel, aber deutlich häufiger. Meiner Meinung liegt die Stärke in 100% Pure Knights mit mindestens 2 LandRaider bei 1500 Punkten. Bei 1750 dürfen es dann schonmal 3 Stück sein, damit hat fast jeder Probleme.
 
-----------------------Trennung----------------------------

@Ismael Blutstein: Beweis es mir beim nächsten BS! (anf. 09) 😉

Ich werde Siggi und dich daran erinnern ...


-----------------------Trennung-------------------------------



@Topic

GK finde ,auf dem Papier, schon ziemlich hard/gut ..
Härtere Standard-Truppen, nicht wehrlos gegen Psi-Attacken, nen schicken Panzer...

Als ziemlich hard/schwer hat sich eine Tauliste in der Gruppe hier erwiesen; max. Feuerkrieger mit Panzer/HH und Kolossoen mit gemaxten Schilddrohnen gepaart... noch nen "kleines" Trüppchen Kroot (ca 1,6 - 1,7k Pkte) welches flankiert; da kommt ziemlich wenig an <_<

Ich persöhnlich finde die 5te E ziemllich unprickelnd mit meinen Necs :angry:
 
Also Spiele selber tau habe aber noch Orks, Chaos, Necron ( 2k Prox armee aus AT43 ) und kurzzeitig SM gespielt.

Ich hatte mit keiner Armee wirklich ein Problem gegen Tau, selbst auf tunieren nicht.

Gegen Standart gegner oder Punker Spieler hauen die auch Übelst rein.
Aber die schwachstellen sollte doch jeder gute spieler kennen und sie im Nichts überrennen können