Space Wolves Erstes Spiel (1000) hinter mir. Fragen über Fragen

cy-one

Codexleser
15. Oktober 2009
237
0
6.501
Moin,

auch wenn ich noch nicht wirklich angefangen habe (Prioritäten 🙁) haben mich 2 Bekannte (einer als "Anleiter") zu nem kleinen Match über Vassal eingeladen.

Gespielt wurde gegen Imps, Armeelisten mit 1000 Punkten.
Meine sah folgendermaßen aus:
1 HQ: 123 Pkt. 12.3%
1 Elite: 202 Pkt. 20.2%
2 Standard: 440 Pkt. 44.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 235 Pkt. 23.5%

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Sturmbolter
- Runenrüstung
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 123 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- Kombi-Flamer + Boltpistole
- Energiewaffe + Boltpistole
- Wolfsklauen
- Energiehammer + Sturmschild
+ - Rhino
- - - > 202 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 235 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1000
Er hatte (kenne die AL nicht, daher ausm Kopf):
HQ mit Ari-Offizier, 2 Granaten, Plasmawerfer und irgendwas Schwerem, glaub LasKa
Elite waren Sturmtruppen in Reserve, 2 Melter
Standard bestand aus 3 Einheiten (glaub ich), davon 2 normale Infanterie mit nem Rakwerfer-Team, 2 Plasmas und Plasmapistole), das andere hatte noch nen Kommandotrupp dabei und war mit nem schweren LasKa-Team sowie Plasmawaffen ausgerüstet (Kommandotrupp hatte 4, glaub ich).

Spielfeld:

War glaub 48" an der schmaleren Kante.

Spielablauf war grob folgender:
Ich fing an und stellte meine Truppentransporter (mit HQ und Graumähnen) links neben den Graumähnen und dem Razorback ab (die da auch die ganze Zeit blieben, bis sie starben 🙁)
Runde 1: ich fuhr mit HQ und Standard aufs gegnerische HQ sowie Truppen zu (kam bis etwa zwischen die zwei 4+ Gebäude links neben der Straße), die zwei vorderen Rhinos nebelten sich ein. Die Wolfsfänge eröffneten das Feuer auf den rechten Infanterietrupp (der mit den 5 gruppierten roten Flecken und den 2 rechts drüber) und erntete Blut.
An die Reaktion der Imperialen erinner ich mich nicht mehr, was aber auch daran lag, dass nix passierte. Der Vanq traf den Razorback nicht und die Truppen liefen durch die Gegend (laut Imp-Spieler ein Fehler).
Runde 2: Meine Transporter kamen an, entleerten sich und die aussteigenden Graumähnen fingen an, das gegnerische HQ sowie den linken Infanterietrupp mit je einem Flammenwerfer niederzubrennen, danach folgten Bolter. Das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot des Spielfeldes. Mein HQ hat kaum was gemacht, mangels Möglichkeit (größtenteils Nahkämpfer).
Reaktion der Imperialen war wieder recht fruchtlos, ist glaub nix groß passiert. In Runde 3 oder 4 verlor ich 2 der Graumähnen und mein HQ, dessen Weltenwolf-Psitest nicht gelang (aka, es hat im ganzen Match nix gemacht, whee *g*)
Runde 3: der mittlere Trupp Graumähnen stieg wieder ein und fuhr Richtung Wolfsfänge (wobei ich nur die Deckung ausnutzen wollte, damit der Vanq den vollen Rhino nicht sprengt), während die linken Graumähnen Richtung MZ und Vanq vorrückten. mein HQ wurde hier schon dezimiert. Die Wolfsfänge feuerten weiter auf diverse Einheiten (entweder die rechten Infanteristen oder die Veteranen) und dezimierten da mehr oder weniger vor sich hin. Der Razor bekam den Vanq auch nicht zu fassen.
Reaktion wie gesagt, dezimieren meines HQs (einziges in Reichweite der Veteranen) und irgendwann verlor ich 2 Graumähnen oben links.
Runde 4: Nix groß, HQ versaute Psitest und nix passierte, Graumähnen oben rückten vor/besetzten MZ. Graumähnen in Rhino fuhren unter den rechten Wachturm. Leerer HQ-Rhino deckte den vollen Graumähnen-Rhino indem er nördlich von ihm auf der Straße stand und ihn somit vor Vets und Vanq schützte.
Reaktion: Vets zerbliesen den leeren Rhino, Vanq tötete ne Graumähne, HQ wurde vollständig aufgerieben. Außerdem kamen diese bescheuerten Sturmtruppen und und töteten 2 Wolfsfänge.
Runde 5: Irgendwie bring ichs zeitlich durcheinander, weil ne Runde 6 gabs nicht, trotzdem wird hier gleich eine stehen *g* Glaub HQ starb schon in Runde 3, aber das ist erstmal wurst 😀
Wolfsfänge gingen in den Nahkampf über und töten 2 (...) der Trooper. Graumähnen oben melterten einmal erfolglos gegen den Vanq, Razor traf den Vanq, tat ihm aber nix. Zwischenzeitlich hatte der Razor auch mal vom Vanq ne durchgeschüttelte Crew und konnte nicht lasern, aber insgesamt taten sich die beiden nix.
Nichtexistente Runde 6: Mittlerweile waren die Vets auch soweit aufgerieben, dass sie irgendwann größtenteils geflohen sind. Die runtergefahrenen Graumähnen rächten sehr erfolgreich (wenn auch genau auf die Wunde passend, knapp) ihre Wolfsfang-Brüder und ich gewann das Match.

Der Imp hat sich geärgert, keinen Kampfpanzer genommen zu haben und die Vets im ersten Zug bewegt zu haben (die normalen Infanteristen glaub auch). Im Nachhinein frag ich mich, wie es meinen Transportern und später den Graumähnen gegangen wäre, wenn der Schablonen-Kampfpanzer sie unter Feuer genommen hätte und ich die LasKas/PlasMas der Infanterie hätte schlucken dürfen.
Ich glaub, ich hätte nicht gewonnen.

Momentan hab ich den Wunsch, demnächst ein 1500er zu spielen (war auch die zuerst vorgeschlagene Größe), wobei sich mir einige Fragen stellen:

- passt meine AL im Generellen?
- ich würd im 1500er gerne ein Rudel Graumähnen mehr haben
- brauche allerdings auch mehr schwere Sachen für Panzer. Predator? Cybot?
- Womit soll ich die Panzer angehen? Predator/Cybot/beides, was machen die Long Fangs? sollen sie nächstes Mal doch weiter vorrücken?

Wie würdet ihr ne 1500er bauen?
Keine "auf Imps ausgerichtete", eher ne Allrounder. Werd wohl auch mal gegen Thousand Sons spielen. Und mag spezialisierte Antilisten nicht 🙂

Was für Tipps habt ihr für nen totalen Neuling noch so?

Gruß, cy-one, dem das erste Spiel mehr Spaß gemacht hat als er dachte und der WH40K einfacher findet, als er befürchtet hatte.
 
Hi Cy-One,

für dein erstes Spiel is die Auswahl deiner Truppen schonmal in Ordnung. Du schreibst es nicht genau (oder ich habs überlesen) aber ich nehm an du hast den Priester zu den Gardisten ins Rhino gesetzt?

Hier ein paar Ansätze, wie deine Liste etwas Punkteeffizienter wird:

+ Nutze die Gardisten als Leitwölfe für normale Graumähnen. Sie haben eine Attacke im Profil mehr und geben dem Trupp einen Moralwert von 9. Ausserdem kannst du dir dann die E-Faust der Graumähnen sparen, wenn sie ein Gardist trägt (hat eine Attacke mehr). Wenn der Trupp ins Rhino soll musst du allerdings eine Graumähne weniger nehmen und somit auf die 2te Spezialwaffe verzichten, was du durch eine Kombiwaffe des Gardisten günstig ausgleichen kannst.

+ Halte deine Graumähnen so billig wie möglich. Verzichte auf E-Waffen, Fäuste und Plasmapistolen. Gute Investitionen sind das Mal des Wulfen und Standarten. Die Spezialwaffen sind Geschmackssache, da aber sehr viele motorisierte Armeen unterwegs sind, machen vor allem Melter hier viel her.

+ Runenpriester ist die beste Wahl als HQ. Du kannst ihn auch "nackt" spielen um Punkte zu sparen um somit mehr Modelle auf die Platte zu bekommen. Wenn sichs vermeiden lässt solltest du auch nicht den Nahkampf suchen. Im Idealfall im Rhino sitzen und aus der Feuerlucke rauszaubern und meltern (mit Graumähne) bis du geknackt wirst.

+ Langfänge. Deine billigste Möglichkeit für schwere Waffen. Auch hier gilt - Bewaffnung ist Geschmackssache. Klar haben Plasmakanonen ein schönes Profil, aber die Gefahr dir selbst nen Longfang wegzuschmelzen würd ich persönlich nicht eingehen. Daher würd ich dir raten es mal mit LasKa und Rakwerfer zu probieren. (oder nur Raks, wenn keine Punkte)


Ich würde demnach bei 1000 Punkten die Liste evtl auf 3 kleinere Graumähnenrudel umbauen, mit je 1 Gardisten und dem Priester angeschlossen. Ein 5 Mann Rudel könnte dann beispielsweise ein Missionsziel halten, während 2 Größere auf den Feind zustürmen. Das sollte sich aus der billigeren Bewaffnung machen lassen (Gardisten auf Kombimelter + EFaust reduzieren, 3 Stück und Langfänge mit Raketen ohne Rhazorback). Dann hast du allerdings ne 08/15 Liste, wies fast jeder spielt, was aber stark ist.


Das wäre auch für 1500 Punkte eine solide Grundidee. Du hast 3 Standards, die du dann bei Bedarf vergrößern kannst. Gegen Panzer musst du dir nicht so die Gedanken machen, da du viele Melter in der Armee hast und die Langfänge. Richtung 1500 würd ich nen weiteren Trupp Langfänge spielen und evtl Scouts, als Panzerjäger.

Hoffe das bringt dir etwas,
gruß Gerni

Edith meint:
Die Psikräfte des Priesters kannst du auch gegen Panzer ausrichten: Mit den lebendigen Blitzen hast du immerhin S7! Macht sich vor allem mit nem Boten der Gefallenen gut, der dir 1BF bei Sichtkontakt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, bringt mir was. Ich hab schon ne 1500er gebaut gestern und werd mal die Ideen einfließen lassen.

Weshalb ist ein Wolfsgardist mit eWaffe und Combiwaffe (1x Schuss eben) besser als eine normale Graumähne mit eWaffe und Spezialwaffe?

Was würdest du den Graumähnen mitgeben? Flamer (hat sich beim Spiel gegen die Imps als sehr gut erwiesen) oder Melter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte E-Faust, ist aber egal. Er hat halt eine Attacke mehr im Nahkampf. Klar du kannst nur 1x im Spiel die Kombiwaffe nutzen, aber der +1 Bonus auf Moral kann unter Umständen schon entscheident sein.

Wie sieht denn deine 1500er Liste aus? Würd mich interessieren. Habs auch eben nochmal durchgeklickt. Wenns dich interessiert schick ich dir mal die 1000 Punkte Liste, die ich normal spiel.

Grüße

* Ich persönlich Spiel Melter in den GM und Kombimelter für die Gardisten*
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte auch eFaust und nicht eWaffe, sry 🙂

Die 1500er (neue Ideen noch nicht drin, bau grad ne neue 1000er) sähe so aus:
http://pastebin.com/m3ed04de8

Beim Runenpriester bin ich mir etwas uneins... zum einen wird er von vielen (nicht SW-Spielern, die die SW eh schon cheatig finden) ziemlich ungern gesehen, zum anderen mag ich auch keinen Trupp Graumähnen zum "ausm Rhino ballern" verdammen. Ich mag irgendwo hinfahren, aussteigen und den Gegner niedermachen 😀

Was spricht denn dagegen, den RP ne Rünenrüstung zu geben, ihn zu Graumähnen zu stecken und ab die Post?
 
Es spricht garnichts dagegen 🙂 Liegt ganz beim Spielstiel des jeweiligen Spielers, nur warum den wertvollen Inhalt preisgeben, wenn der Gegner eine Runde länger schwere Waffen auf den Rhino richten muss, die ansonsten in deinen Truppen landen. Letztendlich kommts doch auch auf die Gegnerarmee drauf an, ob du den charge willst oder lieber Schnellfeuerst. Und die Frage ist, ob du die Punkte da investieren willst, schließlich kann das angeschlossene UCM nicht rausgefokust werden im Beschuss.

Ok, Runenpriester cheatig...ich sag mal er ist Stoff vieler Diskussionen, aber spätesten gegen Eldar oder Chaos (Hi@Lash) wirst du nicht drauf verzichten wollen/können. Ich spiel ihn gern 😀

Wenn noch ein Kommentar zur 1500er Liste erlaubt ist:

Ich seh schon, du bist Spezialwaffenfan 🙂 Ok für mich wär die Variante ohne Gardisten nichts. Ich denke wenns in Nahkampf kommt wärst du mit nem Mal des Wulfen besser beraten als beispielsweise mit ner E-Waffe. Ich würds auf jeden Fall mal testen (Überleg dir folgendes: Wolfsbanner nutzen - alle 1er wiederholen. Attacken für mal des Wulfen auswürfeln -> du hast also im schlechtesten Fall beim charge 4, im besten Fall 8! rüstungsbrechende Angriffe - i Like!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die Liste scheint mir recht ausgewogen zu sein. Nicht sehr hart, aber das sollte sie wohl auch nicht sein.

Bloß eine Sache Versteh ich nicht ( ich hoffe ich greif nicht voll daneben):
Warum dem Schuss Cybot zusätzliche Panzerung? Ob der sich noch bewegen kann oder nicht ist eigentlich völlig egal bei 2 Langstrecken-Waffen, wie ich finde.

~
 
Mal des Wulfen macht 1+1W6 also mindestens 2 und kostet 15 Punkte. Zudem zählen die Angriffe als Rüstungsbrechend, was bedeutet, dass gegen 6er Verwundungswüfe kein RW erlaubt ist und du gegen Fahrzeuge nen Streifschuss erhältst.

Mh mit den Psikräften is net so einfach. Schlund ist stark, allerdings nur gegen Einheiten mit niedriger Ini zuverlässig. Ich tendiere meißtens zu Blitzen, da hab ich W6 S7 Schuss, die mit Bote auf 2+ Treffen und mörderischem Orkan wenn ich 3 Rhinos dabei habe, bei weniger Rhinos nehm ich Sturmrufer und geb auch nach eingesetztem Nebelwerfer noch dem Fahrzeug Deckung, was sehr cool ist.

*zum Cybot: ich spiel ihn auch immer ohne Rüstung. Wenn er Lahmgelegt wird bringt die Rüstung auch nix und die anderen Ergebnisse (Crew betäubt/shaked) interessiern mich da weniger. Dazu kommt noch, dass der Gegner sich in der Regel erst um die 3 Rhinos kümmern sollte 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern,

wenn ich 3 Rhinos spiele, dann versuch ich sie so vorzufahren, dass sie sich gegenseitig Deckung geben, bzw lediglich der ungedeckte Rhino den Nebelwerfer zünden muss. Somit kann ich auf Sturmrufer verzichten.

Bei 2 ist das meist schwerer. Wenn du Sturmrufer nimmst kannst du aus dem Fahrzeug heraus alles in 6" Umkreis in Deckung versetzen, was die Rhinos echt hart zu kacken macht. Sturmrufer is auch cool, wenn du noch zB. Donnerwölfe nebenher reiten lässt.

Hoffe das is so verständlich,
mfG ~
 
Das hört sich nach ner harten Liste an 😀

Ich hab den deutschen Dex, "Foe after Foe" ist wohl die fluffige Beschreibung "...sie strecken dabei Feind um Feind nieder". Es wird als normale S7 D4 Attacke abgehandelt. Du würfelst zuvor die Anzahl mit W6 aus.

Hier meine aktuelle 1000er Liste, vielleicht bringt sie dir was bei der Planung.
*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Energiefaust
- - - > 172 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 997

beste Grüße
 
Naja, beim ersten Kampf hab ich den Vanq nicht angekratzt bekommen. Und wenn er nächstes Mal nen normalen Kampfpanzer oder zwei mitnimmt, sehen meine Graumähnen unter dessen Schablonen ziemlich alt aus. Die Wolfsfänge sind im Endeffekt nur ne Variation der ersten von gestern. Die Plasmas haben zwar gut reingehauen als sie schossen, aber sie haben doch arg überhitzt... auch wenn ich mit dem Rüstungswurf glück hatte und keiner gestorben ist. So hab ich halt Laser für Schweres und Raks für Masse.

Inwiefern ist sie denn härter? Ich hab da keinen Maßstab für.

Nuja, da ich atm Modell-los bin, hab ich kein Problem mit laufenden Long Fangs 😀
 
Sie ist härter, weil du etwas mehr Modelle auf der Platte hast (ok nur 34 zu 31 aus der ersten Liste 😀) dafür 3 Standards mit MW 9, die im Nahkampf mit Faust und Mal gut austeilen und gegen Fahrzeuge Melter haben. Dein Priester sollte aber mit dem großen Rudel deutlich länger überleben. Schablonen sind hart, aber er muss erstmal die Rhinos aufbekommen und in Nahkampf kanner nich Schablonieren.

Hab dir ne PM geschickt!
Gruß
 
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