Moin,
auch wenn ich noch nicht wirklich angefangen habe (Prioritäten 🙁) haben mich 2 Bekannte (einer als "Anleiter") zu nem kleinen Match über Vassal eingeladen.
Gespielt wurde gegen Imps, Armeelisten mit 1000 Punkten.
Meine sah folgendermaßen aus:
Er hatte (kenne die AL nicht, daher ausm Kopf):
Spielfeld:

War glaub 48" an der schmaleren Kante.
Spielablauf war grob folgender:
Der Imp hat sich geärgert, keinen Kampfpanzer genommen zu haben und die Vets im ersten Zug bewegt zu haben (die normalen Infanteristen glaub auch). Im Nachhinein frag ich mich, wie es meinen Transportern und später den Graumähnen gegangen wäre, wenn der Schablonen-Kampfpanzer sie unter Feuer genommen hätte und ich die LasKas/PlasMas der Infanterie hätte schlucken dürfen.
Ich glaub, ich hätte nicht gewonnen.
Momentan hab ich den Wunsch, demnächst ein 1500er zu spielen (war auch die zuerst vorgeschlagene Größe), wobei sich mir einige Fragen stellen:
- passt meine AL im Generellen?
- ich würd im 1500er gerne ein Rudel Graumähnen mehr haben
- brauche allerdings auch mehr schwere Sachen für Panzer. Predator? Cybot?
- Womit soll ich die Panzer angehen? Predator/Cybot/beides, was machen die Long Fangs? sollen sie nächstes Mal doch weiter vorrücken?
Wie würdet ihr ne 1500er bauen?
Keine "auf Imps ausgerichtete", eher ne Allrounder. Werd wohl auch mal gegen Thousand Sons spielen. Und mag spezialisierte Antilisten nicht 🙂
Was für Tipps habt ihr für nen totalen Neuling noch so?
Gruß, cy-one, dem das erste Spiel mehr Spaß gemacht hat als er dachte und der WH40K einfacher findet, als er befürchtet hatte.
auch wenn ich noch nicht wirklich angefangen habe (Prioritäten 🙁) haben mich 2 Bekannte (einer als "Anleiter") zu nem kleinen Match über Vassal eingeladen.
Gespielt wurde gegen Imps, Armeelisten mit 1000 Punkten.
Meine sah folgendermaßen aus:
1 HQ: 123 Pkt. 12.3%
1 Elite: 202 Pkt. 20.2%
2 Standard: 440 Pkt. 44.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 235 Pkt. 23.5%
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Sturmbolter
- Runenrüstung
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 123 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- Kombi-Flamer + Boltpistole
- Energiewaffe + Boltpistole
- Wolfsklauen
- Energiehammer + Sturmschild
+ - Rhino
- - - > 202 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 235 Punkte
Insgesamte Punkte Space Wolves : 1000
1 Elite: 202 Pkt. 20.2%
2 Standard: 440 Pkt. 44.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 235 Pkt. 23.5%
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Sturmbolter
- Runenrüstung
- Mörderischer Orkan
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 123 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- Kombi-Flamer + Boltpistole
- Energiewaffe + Boltpistole
- Wolfsklauen
- Energiehammer + Sturmschild
+ - Rhino
- - - > 202 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 235 Punkte
Insgesamte Punkte Space Wolves : 1000
HQ mit Ari-Offizier, 2 Granaten, Plasmawerfer und irgendwas Schwerem, glaub LasKa
Elite waren Sturmtruppen in Reserve, 2 Melter
Standard bestand aus 3 Einheiten (glaub ich), davon 2 normale Infanterie mit nem Rakwerfer-Team, 2 Plasmas und Plasmapistole), das andere hatte noch nen Kommandotrupp dabei und war mit nem schweren LasKa-Team sowie Plasmawaffen ausgerüstet (Kommandotrupp hatte 4, glaub ich).
Elite waren Sturmtruppen in Reserve, 2 Melter
Standard bestand aus 3 Einheiten (glaub ich), davon 2 normale Infanterie mit nem Rakwerfer-Team, 2 Plasmas und Plasmapistole), das andere hatte noch nen Kommandotrupp dabei und war mit nem schweren LasKa-Team sowie Plasmawaffen ausgerüstet (Kommandotrupp hatte 4, glaub ich).
Spielfeld:

War glaub 48" an der schmaleren Kante.
Spielablauf war grob folgender:
Ich fing an und stellte meine Truppentransporter (mit HQ und Graumähnen) links neben den Graumähnen und dem Razorback ab (die da auch die ganze Zeit blieben, bis sie starben 🙁)
Runde 1: ich fuhr mit HQ und Standard aufs gegnerische HQ sowie Truppen zu (kam bis etwa zwischen die zwei 4+ Gebäude links neben der Straße), die zwei vorderen Rhinos nebelten sich ein. Die Wolfsfänge eröffneten das Feuer auf den rechten Infanterietrupp (der mit den 5 gruppierten roten Flecken und den 2 rechts drüber) und erntete Blut.
An die Reaktion der Imperialen erinner ich mich nicht mehr, was aber auch daran lag, dass nix passierte. Der Vanq traf den Razorback nicht und die Truppen liefen durch die Gegend (laut Imp-Spieler ein Fehler).
Runde 2: Meine Transporter kamen an, entleerten sich und die aussteigenden Graumähnen fingen an, das gegnerische HQ sowie den linken Infanterietrupp mit je einem Flammenwerfer niederzubrennen, danach folgten Bolter. Das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot des Spielfeldes. Mein HQ hat kaum was gemacht, mangels Möglichkeit (größtenteils Nahkämpfer).
Reaktion der Imperialen war wieder recht fruchtlos, ist glaub nix groß passiert. In Runde 3 oder 4 verlor ich 2 der Graumähnen und mein HQ, dessen Weltenwolf-Psitest nicht gelang (aka, es hat im ganzen Match nix gemacht, whee *g*)
Runde 3: der mittlere Trupp Graumähnen stieg wieder ein und fuhr Richtung Wolfsfänge (wobei ich nur die Deckung ausnutzen wollte, damit der Vanq den vollen Rhino nicht sprengt), während die linken Graumähnen Richtung MZ und Vanq vorrückten. mein HQ wurde hier schon dezimiert. Die Wolfsfänge feuerten weiter auf diverse Einheiten (entweder die rechten Infanteristen oder die Veteranen) und dezimierten da mehr oder weniger vor sich hin. Der Razor bekam den Vanq auch nicht zu fassen.
Reaktion wie gesagt, dezimieren meines HQs (einziges in Reichweite der Veteranen) und irgendwann verlor ich 2 Graumähnen oben links.
Runde 4: Nix groß, HQ versaute Psitest und nix passierte, Graumähnen oben rückten vor/besetzten MZ. Graumähnen in Rhino fuhren unter den rechten Wachturm. Leerer HQ-Rhino deckte den vollen Graumähnen-Rhino indem er nördlich von ihm auf der Straße stand und ihn somit vor Vets und Vanq schützte.
Reaktion: Vets zerbliesen den leeren Rhino, Vanq tötete ne Graumähne, HQ wurde vollständig aufgerieben. Außerdem kamen diese bescheuerten Sturmtruppen und und töteten 2 Wolfsfänge.
Runde 5: Irgendwie bring ichs zeitlich durcheinander, weil ne Runde 6 gabs nicht, trotzdem wird hier gleich eine stehen *g* Glaub HQ starb schon in Runde 3, aber das ist erstmal wurst 😀
Wolfsfänge gingen in den Nahkampf über und töten 2 (...) der Trooper. Graumähnen oben melterten einmal erfolglos gegen den Vanq, Razor traf den Vanq, tat ihm aber nix. Zwischenzeitlich hatte der Razor auch mal vom Vanq ne durchgeschüttelte Crew und konnte nicht lasern, aber insgesamt taten sich die beiden nix.
Nichtexistente Runde 6: Mittlerweile waren die Vets auch soweit aufgerieben, dass sie irgendwann größtenteils geflohen sind. Die runtergefahrenen Graumähnen rächten sehr erfolgreich (wenn auch genau auf die Wunde passend, knapp) ihre Wolfsfang-Brüder und ich gewann das Match.
Runde 1: ich fuhr mit HQ und Standard aufs gegnerische HQ sowie Truppen zu (kam bis etwa zwischen die zwei 4+ Gebäude links neben der Straße), die zwei vorderen Rhinos nebelten sich ein. Die Wolfsfänge eröffneten das Feuer auf den rechten Infanterietrupp (der mit den 5 gruppierten roten Flecken und den 2 rechts drüber) und erntete Blut.
An die Reaktion der Imperialen erinner ich mich nicht mehr, was aber auch daran lag, dass nix passierte. Der Vanq traf den Razorback nicht und die Truppen liefen durch die Gegend (laut Imp-Spieler ein Fehler).
Runde 2: Meine Transporter kamen an, entleerten sich und die aussteigenden Graumähnen fingen an, das gegnerische HQ sowie den linken Infanterietrupp mit je einem Flammenwerfer niederzubrennen, danach folgten Bolter. Das Ergebnis sieht man auf dem Screenshot des Spielfeldes. Mein HQ hat kaum was gemacht, mangels Möglichkeit (größtenteils Nahkämpfer).
Reaktion der Imperialen war wieder recht fruchtlos, ist glaub nix groß passiert. In Runde 3 oder 4 verlor ich 2 der Graumähnen und mein HQ, dessen Weltenwolf-Psitest nicht gelang (aka, es hat im ganzen Match nix gemacht, whee *g*)
Runde 3: der mittlere Trupp Graumähnen stieg wieder ein und fuhr Richtung Wolfsfänge (wobei ich nur die Deckung ausnutzen wollte, damit der Vanq den vollen Rhino nicht sprengt), während die linken Graumähnen Richtung MZ und Vanq vorrückten. mein HQ wurde hier schon dezimiert. Die Wolfsfänge feuerten weiter auf diverse Einheiten (entweder die rechten Infanteristen oder die Veteranen) und dezimierten da mehr oder weniger vor sich hin. Der Razor bekam den Vanq auch nicht zu fassen.
Reaktion wie gesagt, dezimieren meines HQs (einziges in Reichweite der Veteranen) und irgendwann verlor ich 2 Graumähnen oben links.
Runde 4: Nix groß, HQ versaute Psitest und nix passierte, Graumähnen oben rückten vor/besetzten MZ. Graumähnen in Rhino fuhren unter den rechten Wachturm. Leerer HQ-Rhino deckte den vollen Graumähnen-Rhino indem er nördlich von ihm auf der Straße stand und ihn somit vor Vets und Vanq schützte.
Reaktion: Vets zerbliesen den leeren Rhino, Vanq tötete ne Graumähne, HQ wurde vollständig aufgerieben. Außerdem kamen diese bescheuerten Sturmtruppen und und töteten 2 Wolfsfänge.
Runde 5: Irgendwie bring ichs zeitlich durcheinander, weil ne Runde 6 gabs nicht, trotzdem wird hier gleich eine stehen *g* Glaub HQ starb schon in Runde 3, aber das ist erstmal wurst 😀
Wolfsfänge gingen in den Nahkampf über und töten 2 (...) der Trooper. Graumähnen oben melterten einmal erfolglos gegen den Vanq, Razor traf den Vanq, tat ihm aber nix. Zwischenzeitlich hatte der Razor auch mal vom Vanq ne durchgeschüttelte Crew und konnte nicht lasern, aber insgesamt taten sich die beiden nix.
Nichtexistente Runde 6: Mittlerweile waren die Vets auch soweit aufgerieben, dass sie irgendwann größtenteils geflohen sind. Die runtergefahrenen Graumähnen rächten sehr erfolgreich (wenn auch genau auf die Wunde passend, knapp) ihre Wolfsfang-Brüder und ich gewann das Match.
Der Imp hat sich geärgert, keinen Kampfpanzer genommen zu haben und die Vets im ersten Zug bewegt zu haben (die normalen Infanteristen glaub auch). Im Nachhinein frag ich mich, wie es meinen Transportern und später den Graumähnen gegangen wäre, wenn der Schablonen-Kampfpanzer sie unter Feuer genommen hätte und ich die LasKas/PlasMas der Infanterie hätte schlucken dürfen.
Ich glaub, ich hätte nicht gewonnen.
Momentan hab ich den Wunsch, demnächst ein 1500er zu spielen (war auch die zuerst vorgeschlagene Größe), wobei sich mir einige Fragen stellen:
- passt meine AL im Generellen?
- ich würd im 1500er gerne ein Rudel Graumähnen mehr haben
- brauche allerdings auch mehr schwere Sachen für Panzer. Predator? Cybot?
- Womit soll ich die Panzer angehen? Predator/Cybot/beides, was machen die Long Fangs? sollen sie nächstes Mal doch weiter vorrücken?
Wie würdet ihr ne 1500er bauen?
Keine "auf Imps ausgerichtete", eher ne Allrounder. Werd wohl auch mal gegen Thousand Sons spielen. Und mag spezialisierte Antilisten nicht 🙂
Was für Tipps habt ihr für nen totalen Neuling noch so?
Gruß, cy-one, dem das erste Spiel mehr Spaß gemacht hat als er dachte und der WH40K einfacher findet, als er befürchtet hatte.