Raumflotte Gothic Erweiterung meiner Chaosflotte - Infidel Class

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Sensenschwarm

Malermeister
16 Juli 2003
2.001
1
19.511
www.sydney1st.de
Hallo zusammen,

dann mache ich vikingr mal etwas Konkurrenz mit seinem Flottenaufbau ;)


Eine Infidel Class Schwadron entsteht

Für meine Iron Warriors - 13. schwarze Kreuzzugflotte wollte ich noch etwas an den Eskorten ändern, da ich meine "Lieblingsliste" aktuell komplett ohne Flugmarken spiele.
Das funktioniert zwar ganz gut, ist allerdings ein gewisser taktischer Aufwand.
Bisher steht folgende Liste:

4x Henker Kreuzer (Slaughter)
2x Berserker (Murder)
2x Hades
11x Zorn-Zerstörer (Iconoclast)

Die Hades und die Berserker werden zu Schwadronen zusammengefasst. Entweder 2x Hades-Berserker, oder Hades-Hades-Berserker und ein einzelner Berserker.
Kommt auch auf die Mission an.

Die Henker sind jeweils zu zweit in einer Schwadron.

Bei dem großen Block von Hades-Berserker ist das Ziel, den Berserker näher am Feind zu haben, als den Hades.
Somit wird bei Beschuss der Berserker immer solange erstes getroffen, bis er zerstört ist. Was durchaus eine sehr hohe Feuerkraft erfordert. ... Da auch die Feuerkraft des Gegners begrenzt ist, wird er selten alles auf ein Ziel feuern, was dazu führt, dass ich mir u.U. den Berserker in einer Schwadron zerschießen lasse und dann mit der Schwadron nach Möglichkeit (sofern ich vorher gut Manövriert habe) auf "Zielerfassung aktivieren" gehen kann.

Das funktioniert gegen Beschuss ganz gut, jedoch nicht gegen einen Gegner mit starken bzw. vielen Flugmarken.
Diese können das nähere Schiff ignorieren und das hintere Schiff, also den besseren und teureren Hades, attackieren.
Im Schlimmsten Fall wird der Berserker "beschädigt" und der Hades mit Flugmarken zerrupft. Dann habe ich nichts gewonnen.

Ich halte allerdings nichts von Verteidigungsstrategien mit Trägern, wenn man damit nicht die Lufthoheit hat.
Der beste Träger wäre für Chaos immernoch der Styx, weil man hier pro Hangar noch am wenigsten Punkte zahlt. Allerdings kostet er mehr Punkte als der Hades und wenn man eine gemischte Flotte aus "Schild ignorierenden Waffen" und "Schildrelevanten Waffen" spielt, mühen sich auf der einen Seite weniger Schildrelevante Waffen an Schilden ab und nachdem man das dann geschafft hat, kommen nur noch wenige Schüsse durch, die Schaden machen. Außerdem würden jetzt die Flugmarken durch Blastmarken fliegen bevor sie attackieren, wo dann ein Hohes Risiko besteht eine große Welle darin zu verlieren, bevor sie attackieren kann, oder man macht kleinere Wellen, wo die Chance höher ist, das etwas durch kommt, nur darf der Gegner mit seinen Abwehrtürmen dann auf jede Welle schießen und kann mehr Marken abfangen.

Würde ich also halbherzig in einen Styx und/oder einen Devastor investieren, bezahle ich mehr Punkte für ein Schiff, als wenn ich einen nur "Schildrelevanten" Kreuzer nehmen würde, erhalte weniger Feuerkraft und wie gesagt, hat man damit auch nicht viel gewonnen, wenn sich der Gegner selbst gut mit eigenen Jägern schützen kann. (z.B. TAU und Tyraniden. Aber selbst eine Torpedolastige Impflotte mit einem Imperatorschlachtschiff würde einen Styx fast bedeutungslos erscheinen lassen was das Gegenwehrpotential angeht.)

Da wir nun aber auch mit einer Eskortenpflicht spielen (pro 6 Strukturpunkte in Kreuzern müssen 1-6 Eskorten in die Liste genommen werden), bin ich sowieso gezwungen Punkte für Eskorten auszugeben.
Bisher habe ich fast ausschließlich Iconoclast (Zorn-Zerstörer) dafür eingesetzt, weil sie einfach die billigsten sind.

Nun ist es aber schon so, dass eine schnelle Abfangmarke doch mal die ein oder andere Torpedomarke des Gegners zuverlässiger abfängt, als das durch Beschuss möglich wäre.

Da sollen nun die Infidel ins Spiel kommen.
Diese kosten zwar 10 Punkte mehr als die Iconoclast, allerdings haben sie Torpedos. Und können auch Entertorpedos verschießen, die sich noch drehen dürfen, bevor sie sich in Folgezügen weiter bewegen.
Nachteile:
- 1 Stärkepunkt Waffenbatterie weniger als die Iconoclast
- kosten 10 Pkt. mehr als diese

Vorteile:
- Mit Entertorpedos kann man andere Torpedosalven fast so abfangen, wie man es mit Jägern kann.
- Vergleicht man die Mehrkosten eines Styx zu einem Hades (+60 Pkt.) und die eines Devastors zu einem Berserker (+20 Pkt.), so sind das 80 Pkt. Damit lassen sich also schon 8 Iconoclast zu Infidel aufrüsten. Man erhält 8 Torpedomarken mit einer Stärke von 16(!).
- Für den Flugmarkengewinn musste man also keine Kreuzer zu Trägern aufrüsten und diese können bei meiner Taktik weiterhin alle gezielt "Schildrelevant" kämpfen.
- außerdem kann der Gegner nun nicht alle seine Flugkörper hinschicken wo er will, und attackieren was er wollte, so wie vorher, wo ich keine Abfangmöglichkeit gegen Torpedos hatte.
- Auf den schnellen und wendigen Infidel kommen aktiv eingesetzte Torpedosalven auch mal ins Ziel und
- Infidel haben Panzerung 5 und nicht nur 4.

- - - Aktualisiert - - -

Da es auch bei eBay ab und an mal brauchbare Auktionen gibt, habe ich mir dies 6 Hübschen vor einigen Wochen geschossen;

IMG_5576.JPG


IMG_5574.JPG


IMG_5575.JPG


Die Brücken waren mir schon immer zu eintönig also habe ich mir vor einigen Jahren aus der Bitzbox meines Bruders mal in weiser Voraussicht alle möglichen Chaos- und Dämonenschädel und Köpfe gemoppst.
... naja, die waren eigentlich mal für irgend etwas anderes, aber ich wusste, dass ich sie noch habe und ich fand es eine super Idee.

IMG_5573.JPG


Da alle meine Flotten mittlerweile magnetisiert sind. (zugegeben, bei den Traniden fehlen noch ein par Venguards) habe ich mich auch gleich dran gemacht noch vor der Grundierung die Neuankömmlinge zu magnetisieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ziel ist es, dass die 6 Eskorten zeitnah zu meiner Flotte passend bemalt sind:

IMG_3647.JPG


Dazu werden sie in einem nächsten Schritt braun getuscht.