Es gibt keine Wölfe auf Fenris

Moin,
da ich gerade erst "Prospero Burns" gelesen habe und davor "A Thousand Sons" hier mal kurz meine Ansicht bzw. Interpretation (könnte Spoiler enthalten 😉) :
"Es gibt keine Wölfe auf Fenris" bezieht sich denke ich mal eindeutig auf die Genmutation der Space Wolves. Ist ja nicht nur Magnus bzw. Ahriman, der davon spricht, sondern auch Ahmad Ibn Rustah /Kasper Hawser, der dieses Thema mehrmals anschneided und von Fith/Godsmote doch eine recht deutliche Antwort bekommt (nämlich, dass Brom es nicht geschafft habe und die Organtransplantationen/Genveränderung nicht überstanden hat und zum Wolf geworden ist. Ich glaube auch, dass Longfang das in den Träumen von Hawser nochmal aufgreift, bin mir aber grad nicht sicher.
In "A Thousand Sons" selbst bekommt darauf leider keine wirkliche Antwort,
, deshalb lohnt es sich "Prospero Burns" hinterher zu lesen.

Also alles bis auf die Donnerwolf Theorie klingt sinnvoll. Weil das Donnerwölfe vollmutierte Marines sind...nein, das wäre sogar bei 40000 zu abgedreht. 😀
Ist es nicht sogar normal in der Entwicklung eines Space Wolves zumindest zu einem Mensch(Marine?)-Wolf-Gemisch zu werden?
Laut Codex werden die Aspiranten infiziert und dann ausgesetzt (Nein, nicht an der Autobahnraststätte). Dann wuchert überall Haar etc und sie dürfen allein nach Hause finden. Gibt aber wohl auch genügend die dabei versagen.
Warum sollten diese nicht zu den größeren Wolfsarten werden?

Könnte es denn nicht auch so sein, dass man insgesamt davon sprechen kann, dass es keine "natürlichen" und echten Wölfe auf Fenris gibt was dann aus folgendem resultiert:

1. Wolfimporte von aussen
2. Genabfälle, die unterwegs sind
3. Die Space Wolves eben im metaphorischen Sinne nicht als "Wölfe" sondern als Hunde einzustufen sind

?

Momentan kann ich mit so einer Erklärung am besten Leben, da sich ja GW selbst zu dem Thema ausschweigt 😉

Die Wölfe auf Fenris sind:

-Nachfahren der ersten Siedler welche mit Genmanipulation versucht haben sich an zu passen
-Aspiranten der Space Wolves (und eventuelle Nachfahren selbiger, wobei wenn ein Marine nicht sterben kann dann wohl der Wolf auch nicht) bei welchen die Gentherapie fehl geschlagen ist.

Und 10-20 Tausend Jahre Todeswelt tun dann ihr übriges was die Entwicklung angeht.

Zumindest wäre es noch eine Erklärung, warum die Carnis Helix für die Aspiranten so notwendig ist, wenn man damit die Genveränderung der Fenrisbewohner ausgleichen müsste und der Wulfendefekt schon vor der Umwandlung vorhanden ist und die Carnis Helix es unterdrückt.
Die Frage ist, wie viele der Space Wolves davon wissen (auch das mit den Fenris- und Donnerwölfen), ob es jeder weiß oder nur die alten Veteranen und Wolfspriester etc.

Könnte es denn nicht auch so sein, dass man insgesamt davon sprechen kann, dass es keine "natürlichen" und echten Wölfe auf Fenris gibt was dann aus folgendem resultiert:

1. Wolfimporte von aussen
2. Genabfälle, die unterwegs sind
3. Die Space Wolves eben im metaphorischen Sinne nicht als "Wölfe" sondern als Hunde einzustufen sind

?

Momentan kann ich mit so einer Erklärung am besten Leben, da sich ja GW selbst zu dem Thema ausschweigt 😉

Auch "normale" Wölfe sind als hundeartige also caniden einzustufen. Dementsprechend müsstest du dann davon sprechen, dass die Wölfe eben nicht Canis sondern beispielsweise Vulpes oder Chrysocyon oA. angehören...

Magnus erklärt ja Ahriman im späteren Verlauf des Buches welches Geheimnis hinter oder besser gesagt in diesen Kreaturen steckt. Er sagt, er habe in das Innerste, in die "Seele", der "Wölfe" geblickt und somit die Wahrheit erfahren. Die Wahrheit sieht wohl so aus, dass es VOR der Besiedlung von Fenris keine Tiere wie Wölfe gab sondern diese erst mit den Siedlern auf den Planeten kamen und durch genetische Experimente so mutiert sind. Daher ist der Ausspruch "Es gibt keine Wölfe auf Fenris" auf das natürliche Vorkommen von solchen Tieren zu beziehen.

Ich denke die Aussage " Es gibt keine Wölfe auf Fenris" ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Soweit ich es verstanden habe, gab es bei der Ankunft der ersten Siedler auf Fernis keine Wölfe, der Planet war auch zu instabil und lebensfeindlich für eine Kolonisation.
Daher veränderten die ersten Siedler mit Gentechnik ihr DNS um ein besserers Überleben zu gewährleisten, hiebei kam auch DNS von Wölfen zum Einsatz.
Allerdings gab es schon damals Probleme mit der DNS und so gab es einige Kolonisten die zuweit mutierten, die Wolfs DNS setzte sich durch.
So entstanden Kreaturen, die weder richtiger Wolf, noch echter Mensch waren: Die Fenris Wölfe.

Als die Space Wolves dann Fenris zu ihrem Heimatplaneten gemacht haben, begannen sie aus der Bevölkerung Aspiranten heranzuziehen und übernahmen so unwissentlich die Gen Defekte mit in den Orden.
Und seitdem treten auch bei den Marines Mutationen auf, angefangen von leichten Veränderungen wie Fangzähnen, bis hin zu Wulfen.
Die Spitze des Ganzen sind die Donnerwölfe, völlig entstellte Marines, die weder Wolf noch Mensch sind.
Darum haben diese ganzen Wolfskreaturen auch ein ganz besondere Verbindung zu den Space Wolves und begleiten sie in ihre Schlachten.
Sie sind Brüder.

Und so gibt es wirklich keine Wölfe auf Fenris.

Quelle: http://www.belloflostsouls.net/2011/10/40k-lore-there-are-no-wolves-on-fenris.html

Genau so ist es.

Es gibt/gab keine Wölfe auf Fenris. Die zotteligen Biester die jetzt auf dem Planeten rumlaufen sind "Nachfahren" der ersten Siedler und/oder misratene SW´s.

Das geht so aus dem Buch hervor. Wenn ich Lust hätte, würde ich sogar die Seite suchen. 😉

Genau so ist es.

Es gibt/gab keine Wölfe auf Fenris. Die zotteligen Biester die jetzt auf dem Planeten rumlaufen sind "Nachfahren" der ersten Siedler und/oder misratene SW´s.

Das geht so aus dem Buch hervor. Wenn ich Lust hätte, würde ich sogar die Seite suchen. 😉

Maybe..

erklärt nicht Freki und Geki, die Wölfe die mit Russ aufgewachsen sind.. damals gabs zumindest noch keine SM auf Fenris..

plausibel sind da nur die nachfahren der genmanipulierten menschen

die idee, dass thunderwolfes missglückte SM sind, find ich LOL.. aber mehr auch nicht ^^

Maybe..

erklärt nicht Freki und Geki, die Wölfe die mit Russ aufgewachsen sind.. damals gabs zumindest noch keine SM auf Fenris..

plausibel sind da nur die nachfahren der genmanipulierten menschen

die idee, dass thunderwolfes missglückte SM sind, find ich LOL.. aber mehr auch nicht ^^

Das ganze zieht ja einen Rattenschwanz nach sich:

1. Fenris ohne Wölfe
2. Siedler kommen und fummeln an ihren Genen rum.
3. Alle Siedler tragen Wolfsgene in sich und manche Siedler morphen zu Werwölfen bzw. "Wölfen"
4. Jetzt gibt es "Wölfe" auf Fenris
5. Die SW rekrutieren sich aus den Siedlern von Fenris und durch ihre die Umwandlungsprozedur erwachtwächst der "Wolf im Siedler" erneut.
6. Einige SW kommen klar und andere morphen zu noch größeren "Wölfen" (Donnerwölfe)

Find ich plausibel und passt zum abgedrehten 40k Hintergrund. 😉

Ja und?
Die beiden sind an sich normale Fenriswölfe, und ja Fenriswölfe sind keine herkömmlichen Wölfe im verlgeich zu dem was es auf der Erde gibt.
Ein normaler Fenriswölf dürfte wohl schon weit über 1m Schulterhöhe haben, Donnerwölfe sind nur eine größere Subspezies der Fenriswölfe.

Und ja, es ist jetzt nichts besonderes das sich die Fenriswölfe an sich über 20-30.000 Jahren weiter entwickeln und sich eine eigene Rasse entwickelt die an die Umgebung perfekt angepasst ist.

weit hergeholte theorie einfach

Sagte der Mann, der in einem Forum von Plastikfiguren über die irren Hirngespinste einiger Autoren bezüglich des 40.000 Jahrtausends diskutierte 😉

Ich würde übrigens gern noch ein bisschen heuchlerische Wolfsmagie mit einbringen - denn Ahriman war es glaub ich, der hinter der Fassade der "Wölfe" Wesen sah, die den tutelaries (keine Ahnung wie das übersetzt wurde) der Thousand Sons sehr ähnlich waren... also quasi Dämonen.

Sagte der Mann, der in einem Forum von Plastikfiguren über die irren Hirngespinste einiger Autoren bezüglich des 40.000 Jahrtausends diskutierte 😉

Ich würde übrigens gern noch ein bisschen heuchlerische Wolfsmagie mit einbringen - denn Ahriman war es glaub ich, der hinter der Fassade der "Wölfe" Wesen sah, die den tutelaries (keine Ahnung wie das übersetzt wurde) der Thousand Sons sehr ähnlich waren... also quasi Dämonen.

thats what chinese smiley eyes are for dude 🙂

lasst doch den autoren bisschen freiraum, man muss nicht alles zu tode analysieren, das will ich damit ausdrücken 🙂

vllt hat es der gute magnus auch nur gesagt um russ zu ärgern und es bedeutet sonst nichts

Wieso vergleichst du normale "terranische" Wölfe mit den fiktiven fenrisianischen Mutantenwölfen.
🙄

Ja und?
Die beiden sind an sich normale Fenriswölfe, und ja Fenriswölfe sind keine herkömmlichen Wölfe im verlgeich zu dem was es auf der Erde gibt.
Ein normaler Fenriswölf dürfte wohl schon weit über 1m Schulterhöhe haben, Donnerwölfe sind nur eine größere Subspezies der Fenriswölfe.

Und ja, es ist jetzt nichts besonderes das sich die Fenriswölfe an sich über 20-30.000 Jahren weiter entwickeln und sich eine eigene Rasse entwickelt die an die Umgebung perfekt angepasst ist.
weil ihr das auch tut.. ihr setzt voraus, dass die fenris wölfe von normalen Menschen stammen.. genmanipuliert zwar.. aber normale menschen

sind einfach verdammt grosse wölfe dann für nen 1m70 aufrecht stehenden mann auf allen vieren..

ich wiederhole mich.. lasst den autoren ein bisschen freiraum 🙂

wir bewegen uns in einem fiktiven universum ja.. aber auch das hat gewisse physikalische gesetze die in sich stimmig sein sollten

und der erste der mir jetzt mit warp und dämonen kommt, kriegt nen virtuellen keks..

IN SICH STIMMIG ist das zauberwort.. 🙂

Freki und Geri waren vor den SM da und selbst auf nem todesplaneten werden tiere nicht plötzlich riesengross so dass SM drauf reiten können

end of my story

sind einfach verdammt grosse wölfe dann für nen 1m70 aufrecht stehenden mann auf allen vieren..

Ja, und gute 20.000 Jahre Zeit sich zu entwickeln.
Und was die Evolution in der Zeit anrichten kann sollte man ja mal in der Schule gelernt haben.
Vor allem auch das sich Lebewesen deren Gene verändert wurden um sich besser an zu passen sich dann auch schneller entwickeln können sollte auch klar sein.

Bis jetzt sehe ich da nicht die große Logiklücke, das sich aus Gentechnisch veränderten Menschen auf einer Todeswelt, innerhalb von 20.000-25.000 Jahren Wolfsähnliche Lebewesen entwickelt haben welche um ein vielfaches größer sind als ihre ursprüngliche Form.