Evtl. haben sich die ersten Siedler auch einfach nur Wachhunde mitgebracht die sehr Wolfsähnlich waren. Die Evolution hat dann den Rest erledigt.
Ist auch eine Möglichkeit, dennoch erscheint mir das wieder nicht so stimmig. Warum Hunde mitnehmen, wenn man sonst keine Nutztiere mitnimmt ?
Schliesslich kann man nicht davon ausgehen, das es auf einem neuen Planeten entsprechende Nahrungsquellen gibt.
Wenn ich einen neuen Planeten kolonisieren will, ist es ja sinnvoll, zuerstmal Späher loszuschicken, um nach geeigneten Planeten zu suchen.
Diese prüfen dann, wie die Lebensbedingungen auf der Welt sind, ob es genügend Nahrung gibt und die Welt stabil ist.
Wenn diese Untersuchung erfolgreich ist, schickt man Kolonisten los und besiedelt den Planeten. Dabei ist es sinnvoll, keine anderen Pflanzen/Tiere in das Ökosystem einzuschleppen, um keine nachteiligen Effekte zu bewirken (Bsp. Dingos ins Australien)
Wenn man allerdings einfach auf gut Glück losfliegt, wie es im Imperium oft beschrieben wird, dann gebietet die Logik, das man als Kolonist auf alles vorbereitet sein sollte. Dazu gehört einfach, auch Nutzpflanzen/Tiere mitzunehmen, um die Nahrungsversorgung sicher zu stellen. Und das sich imperiale Siedler selten um das Ökosystem scheren, ist wohl weithin bekannt.
Die Siedler auf Fenris hatten allerdings nichts davon dabei, aus dem Artikel geht nur hervor, das sie Ausrüstung zur Genmanipulation dabei hatten und diese wohl nutzten, um mithilfe von Wolfs DNS ihr eigenes Genom den unwirtlichen Bedingungen von Fenris anzupassen.
(Leider ist unklar woher diese DNS stammt, mag sein das die Siedler trotzdem Hunde dabei hatten oder aber sie haben die Gene einfach nur manipuliert, da unsere DNS ja mit vielen Tieren auf der ERde große Ähnlichkeiten hat).
Und das bei Genmanipulation auch wsa schief gehen kann, ist glaube ich jedem klar. Möglicherweise trifft dann beides zu, entlaufene Hunde und mutierte Siedler wurden zu der Wolfspopulation auf Fenris. Allerdings war das Zitat ja: "Es gibt keine Wölfe auf Fernis", was auch bedeuten kann, das alle Wolfskreaturen mutierte Siedler/Space Marines sind. Wovon ich ausgehe, denn Donnerwölfe sind in meinen Augen wirklich eher mutierte Space Marines, als natürlich vorkommende Kreaturen. Vor allem, da sie sich ja offensichtlich so gut mit den Marines verstehen. Das legt den Schluss schon nahe, das die Bevölkerung auf Fenris von einigen Gendefekten geplagt wird, man schaue sich nur die Fangzähne bei älteren Space Wolves an.