Raumflotte Gothic Eskorten aber welche? (Imp/SM)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
1. Also wir spielen so das nicht gestapelt wird. Aber manchmal geht es gar nicht anders.

1.a Beschussmarker werden für jedes Schild plaziert das du zerballerst. Also Imp Kreuzer 2 Schild = max 2 Beschussmarken. Wenn keine Schilde keine Beschussmarke.
Denk dran das Flugküper wenn sie durch x Beschussmarken müssen 1 mal einen w6 machen müssen und auf 6 hops gehen.
Und du musst bei WBs die Spalten verschiebung durch Beschussmarken berücksichtigen.

2. Du darfst mit deiner Liste nur max 8 Flieger auf dem Feld haben.
Je 1 Hangar 1 Flieger drausen.
Wenn du zb 8 drausen hast und Imp wird beschädigt hast du nur noch 4 Hangars und darfst erst wieder welche starten wenn du weniger als 4 Flieger drausen hast. Tyras dürfen je Hangar 2 Flieger drausen haben.
Bei Torpedos gibt es so eine Beschränkung nicht.

@ Legion seit dem Errata und FAQ gibt es deine erste Variante garnicht mehr!

3. Also du musst dich entscheiden ob du Bomber/Enterboote abschiesst oder Torpedos. Jeder Abwt. bringt dir 1 Würfel mit dem du meist auf 4+ je 1 Torp/Bomber/Enterboot zerstörst.

Wenn Torpedos durch kommen würfel sie auf der Panzerung welche sie getroffen haben zb. Imp Bug 6+. Im Beispiel ist jede 6 ist ein Schadenpunkt.

Bei Bomber kommen halt die durch die du nicht abgeschossen hast diese würfeln einen w6 - deine Abwehrtürme. Deswegen schiesse ich wenn Torps und Bomber kommen meist auf Torps da die Bomber trotzdem - Abwt. bekommen selbst wenn du auf die Torps ballerst.

Meist ist es besser 4er Bomber Schwadron zu bilden der nachteil ist das auf 6+ jede WB oder Lanze die Schwadron killt. Meine SM mit Bombardment sogar schon auf 4+.
1 Feindlicher Jäger killt dann aber auch nur 1 Bomber der rest fliegt weiter. So spielen wir es jedenfalss.

1 Feindlicher Jäger kann sogar 20+ Torpedosavle zerstören deswegnen nur große Torpedosalven wenn der Weg frei ist.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Oh zulange gebraucht da hat schon wer geantwortet. ^^

Zuletzt bearbeitet: