Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also das Gerüst, wie der neue Chaos-Codex wahrscheinlich aussehen wird, steht ja mittlerweile fest. Siehe hier:
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=68204

Nun habe ich mich natürlich gefragt, wie meine Chaos-Armeen denn so ungefähr nach dem neuen Chaos-Codex aussehen werden - genauso interessiert es mich, wie Eure Armeen denn aussehen werden. Ich mache mal den Anfang mit meiner World Eaters Armee 🙂

Ach ja, natürlich geht es nicht um exakte Armeelisten (vor allem, weil da eh noch fast alle Punktekosten fehlen), sondern nur um ein Bild, wie sie denn in etwa so aussehen könnten - die Punktekosten lasse ich z.B. in etwa identisch, wie sie im aktuellen Codex sind (die Ikone des Khorne berechne ich mit 25 Punkten).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
UNTERSTÜTZUNG</span>

- Chaos Geissel (150 Punkte)
Kampfgeschütz, 2x NKW

- Vindicator (140 Punkte)
zus. Panzerung, NW, SSW

- Havocs 6x (150 Punkte)
3x RWer

<span style="color:#FF0000">Gesamtpunkte: 1982
[/b]

Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass wirklich vieles davon abhängt, ob es wirklich diese Kampftruppregel geben wird.... Denn wenn ja, dann muss ich alles auf 10 Mann hochschrauben, was jetzt bei 8 ist... Wäre echt kacke, das würde ja jeden Kultansatz zu Nichte machen...

Wie werden denn Eure Listen so in etwa aussehen? 🙂

Greg

Ohne Punktkosten ist das nicht einfach, aber meine AL werden sich nicht groß verändern:

HQ
- Dämonenprinz mit Schwingen
- Hexer mit Fluggetier und Psiwaffe 😀

ELITE
- 6 Veteranen mit 2-3 Plasma und Champion
- 2x 3 Terminatoren mit einer Zwillingsmaschinenkanone

STANDARD (hiervon variabel 2-3 Trupps)
- 8-10 CSM mit Plasma, LK und Champion
- 10 CSM mit 2 Melter, Rhino und Champion
- 8-10 Berserker mit Champ und Rhino
- 7-10 Seuchenmarines mit Plasma, Champ und Rhino

STURM
- 6 Raptoren

UNTERSTÜTZUNG
- Geissel
- Predator
- 3 Kyborgs[/b]

Was ich mir mit den neuen Codex zulege:
- 1 Cybot
- 1 Vindicator
- ein paar TS 😉

Gruß,
Attila

Ich werde dann danach gehen, was im Moment da ist, da ich erstma 2 andere Armeen überholen muss^^
Das würde sein:

HQ
- Dämonenprinz mit Schwingen MdN
- General MdN, aber hier werd ich vllt n Reittier dazu nehmen

ELITE
- 7 Nurgkeveteranen mit 2-3 Plasma und Champion
- Eher keine Termis da nur ein Trupp
- Cybot

STANDARD
- 2x 7-10 Seuchenmarines mit Plasma, Champ (ggf mit Rhino)
- Seuchenhüter aka niedere Dämonen

STURM
- Auch wenns am Fluff vorbei ist, würde ich überlegen zum ärgern ein paar Bikes mit MdN zu nehmen, aber eher in Ausnahmefällen

UNTERSTÜTZUNG
- Geissel
- Predator
- 3 Kyborgs (hab ich noch net, aber finde ich für Nurgle auch flufftechnisch nciht falsch[/b]

was soll schon aus meinen IW werden?

der basi ist raus. den platz nehmen wohl dann die kyborgs ein. weitere unterstützung bleiben pred und vindi.

meine auserkohrenen landen wohl in der vitrine (bestenfalls).

die standards bleiben meltertrupp mit rhino und zwei las-plas, sowie was ich aus den havocs zusammenstelle.

die infi-plasmas werden wohl zu veteranen (wie soll es sonst gehen).

ansonsten warte ich mal den codex ab, was dann neu eingebaut werden muß. im koffer wird ja was frei für etwa einen kulttrupp mit rhino - oder ohne transport und statt dessen zwei cybots. ist aber noch nicht zu entscheiden.

mein kaibolterchampion ist ja wohl unspielbar geworden.

termigeneral bleibt, flügelhexer wohl auch.

@ Atilla
Wenn es denn nur so geht, setzt Du dann WIRKLICH so viele 10er Trupps ein?...
Ach ja, laut Gerüchten kriegt nur der General die Option auf Reittiere

@ Thoraxs
Klingt spassig für den Anfang aber auf Dauer extrem langweilig 😉
Und schade, das man über GDs noch kaum was weiss - aber zu 99% werden die keine Flügel haben können - ist der dann nicht zu langsam?

@ Grimnok
Und Du kommst echt nicht in die Versuchung, andere Truppen bis auf die Kyborgs in Deine DG zu integrieren? 🙄
Z.B. Havocs mit ein paar RWern oder "billige" infiltratoren ohne Ikone des Nurgle?..

@ bruderpetrus
Also Deine Auserkorenen kannst Du ohne weiteres und zudem auch noch sehr sinnvoll als Veteranen benutzen - auf andere Wiese kommst Du laut aktuellem Gerüchtstand nicht an Infiltratoren, und optisch sowie hintergrundtechnisch werden die Vetreranen so ziemlich den aktuellen Auserkorenen entsprechen. Was Deine Standardtrupps (z.B. die Lasplastrupps) angeht, kommt es vor allem noch drauf an, wie die "Kampftrupp-Regel" der DAs auf das Chaos übertragen wird (es soll da ja Ähnlichkeiten geben). Ähnlich bleibt beim Flügelhexer abzuwarten, ob er wirklich noch wird Flügel bekommn können - sehr wahrscheinlich ist das aber eher nicht... Somit kann mein heisser Raptoren-Champ-Umbau auch eher nicht mehr ins Feld geführt werden...

Greg

Ne genaue Liste kann ich noch nicht machen, weil ich die Punktkosten noch nicht weiß, aber ich denke, ich werde mehr oder weniger weiter das spielen, was ich bis jetzt gespielt habe (viele Plaguemarines und ein paar Dämonen), aber ich werde versuchen, ein paar Rakwerfer reinzuquetschen und dafür weniger Panzer mizunehmen.
Ausserdem hätte ich gerne einen Trupp Nurgle-Raptoren und Biker(ich denke, ich muss ein paar Todesgeierflügel kaufen ^^).
Als HQ wohl nen Hexer. Ich hab jetzt schon meinen General meistens zum Hexer aufgewertet, obwohl das bei Chaos eigentlich etwas überteuert ist und die niederen Psikräfte des Nurgle Schrott sind.

@greg: nö, seblst bei Kyborgs weiss ich net, aber eigentlich sind die modelle rein optisch gar net so unnurglig..ok die biker sidn ja lustig...aber wozu havocs? wenn ich Obis nehme und nen Pred reicht mir dsa an Feuerkraft. Und CSM ohne mal des Nurgle is dann ahlt keine DG mehr

Wobei Havocs ja auch net so falsch sind...muss mich dann nochma den fluff widmen, aber erstma soll eh nix neues angeschafft werden

Ich denke mal nicht, dass der Blood Thirster keine Flügeln haben wird.[/b]
das stimmt, nur sieht es aktuell so aus, das der blood thrister erst im 2. codex drin ist. und im aktuellen soll nur eine art ungeteilter großer dämon drin sein, den man auch keine ikone geben kann. und optionen auf flügel soll er auch nicht haben. zumindest geht das so in der gerüchte küche um. ich finde es auch bescheiden das weder die niedrigen noch die grßen dämonen ikonen oder upgrades bekommen sollen.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 26.05.2007 - 13:35 ) [snapback]1019782[/snapback]</div>
@ Atilla
Wenn es denn nur so geht, setzt Du dann WIRKLICH so viele 10er Trupps ein?...
Ach ja, laut Gerüchten kriegt nur der General die Option auf Reittiere[/b]

Max. 2-3 Trupps, mehr guten Willen könnte ich nicht aufbringen 😉 Falls man die 10er Trupps in zwei Kampftrupps aufspalten kann, werde ich auf jeden Fall 2x 5 CSM mit je 1 LK und 2x 5 CSM mit Champ und Spezialwaffe testen. Dazu noch eine Auswahl aus den Kulttruppen.
Aber so richtig überzeugt bin ich von den 10er Trupps nicht.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 26.05.2007 - 13:35 ) [snapback]1019782[/snapback]</div>
Also Deine Auserkorenen kannst Du ohne weiteres und zudem auch noch sehr sinnvoll als Veteranen benutzen - ...[/b]
das wird wohl rausfallen, weil ich sie gerne als champion aufstelle und entsprechend nutze. aber veteranen sind wohl durchs infiltrieren fast ein muß.

die kampfgruppenregel bleibt natürlich abzuwarten. im zweifelsfall sind es dann immer je fünf mit laser und fünf mit plasma und champ.

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 26.05.2007 - 20:23 ) [snapback]1019918[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 26.05.2007 - 13:35 ) [snapback]1019782[/snapback]
Also Deine Auserkorenen kannst Du ohne weiteres und zudem auch noch sehr sinnvoll als Veteranen benutzen - ...[/b]
das wird wohl rausfallen, weil ich sie gerne als champion aufstelle und entsprechend nutze. aber veteranen sind wohl durchs infiltrieren fast ein muß.[/b][/quote]
Also laut aktueller Gerüchtelage kannst Du alle Veteranen für je 10 Punkte zu Champions aufrüsten - und wenn Du dann noch Zugriff auf 3 Spezialwffen hast (E-Fäuste oder E-Waffen), dann sollte das immerhin ein Anfang sein.

Greg

HQ
Chaosgeneral des Nurgle

Elite
Dreadnought
Infiltratoren mit MdN
evtl mal Termis mit MdN wenn ihre Regeln das hergeben.

Standard
3-4x Plaguemarines (hoffentlich 7er-Trupp sonst wohl 10er-Trupp
alternativ auch ein paa rPlaguemarinetrupps und ein paar CSM-Trupps mit MdN, das werd ich mal sehen.
1-2x Seuchenhüter
1x Nurglinge (falls es die noch gibt, ansonsten sind das ja einfach Dämonen. Dann wären es 2 Dämonentrupps und 4 Plaguemarinetrupps)
Eventuell ein Rhino beim Trupp

Sturm
Wenn mich der Umbauwahn packt, vieleicht eine coole Einheit Nurglerocker. Da Nurgle langsam ist würd ich dir nur höchst selten boosten^^ Aber wahrscheinlich bau ich mir die eh nie, bleiben also weg.

Unterstützung
Nurgliger Predator (der mal dringendst ne neue Farbschicht benötigt)
mein altgedienter Landraider

Dämonenprinz, Geissel, Obliterator hab ich nie gespielt, werd ich wohl auch nicht spielen in dieser Form. Allenfalls mal ne Geissel, müsste ich mir aber auch erst eine bauen...

Ich würde wohl zu allererst alles mal durchmischen um zu sehen,
was sich hinterher auf dem Spielfeld gut macht:

Punkte hab ich erstmal raus genommen, aber so ca ...

- Dämonenprinz des Nurgle
Ikone des Nurgle, Flügel
KG 7 | BF 3 | S 6 | W 5(6) | LP 3 | I 5 | A 5 | MW 10 | RW 3+ / 5+

- Hexer Ungeteilt -
Mal d. Ungeteilt, Psiwaffe, T-Rüstung

UNTERSTÜTZUNG

- Chaos Nahkampf Geissel
Kampfgeschütz, 2+2 NKW

- Havocs 6x
3x Maschinenkanone

Hehe, ja, sieht witzig aus - wobei ich denke, dass diese gro´ßen 10er Trupps aufDauer verschwinden werden, weil es sich einfach nicht lohnt, wegen der einen zus. Spezialwaffe soviele CSM zus. zu nehmen...

Die Geissel wird aber wohl jeder spielen *gg

Ach ja, Dein DP hat W6, weil er ja die Rune integiert hat - also kannst Du massebeschleuniger und Demolishergeschütze ja ignorieren 😉

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 29.05.2007 - 12:51 ) [snapback]1021225[/snapback]</div>
Das vermute ich auch. Wenn sie nicht dafür sorgen, dass man bei der heiligen Zahl 2 Spezialwaffen kriegt, lohnen sich 10er-Trupps nicht und man wird großteilig 5er-Trupps sehen. Blöd.[/b]
Ich werd dann wohl 7er Trupps spielen, dann halt nur mit einer Spezialwaffe... kacke, aber was soll ich machen?...
Wobei die Diskussion auf warseer.com auch nicht so dumm ist: GW wird wahrscheinlich eher nicht unbedingt "illeglae" Trupps verkaufen wollen (in der Seuchenmarinesbox sind 2 Spezialwaffen drin), was hoffen lässt, dass 7er Trupps Seuchenmarines mit 2 Spezialwaffen weiterhin möglich sein werden...

Greg