Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

Also ich bin auf den neuen Chaos Codex gespannt, aber falls er nicht meinen Erwartungen entspricht(50% meiner Punkte in die härtesten Nahkämpfer, 50% in die härtesten Fernkämpfer) bzw. ich mir ne komplett neue Armee holen muss, sieht meine Liste etwa so aus:

5-8 Bigbugs, ein paar Termas zum screenen und noch ein paar schnelle Zangenkrallenviecher
oder 9 Krisis, Unterstützung voll mit gutem Zeug, 2 HQ Krisis etc. ^^

In dem Fall würde ich Chaos erstmal an den Nagel hängen falls es weniger effektiv wird als meine anderen Listen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Lews_Therin_Telamon @ 02.06.2007 - 01:45 ) [snapback]1023074[/snapback]</div>
In dem Fall würde ich Chaos erstmal an den Nagel hängen falls es weniger effektiv wird als meine anderen Listen![/b]
Und jetzt rat mal, warum Chaosspieler teilweise so einen schlechten Ruf haben 😛

Aber jedem das seine, die einen kaufen Armeen, weil sie ihnen rundum gefallen, die anderen, weil sie damit auf Turnieren gut abschneiden können - finde beide herangehensweisen völlig legitim.

Greg

Tja, dann will ich auch mal kurz analysieren:

Slanneesh-Sprinterleutnant => gibbet dann nicht mehr

großer Dämon des Tzeentch => Nach den Gerüchten erst im späteren Ergänzungscodex

2x 6 Standard CSM mit Infi => kein Infi mehr

2 x 6 Dämonetten und 2 x 5 Feuerdämonen => LOL, Einheitsbrei

2 x Predator => kann wahrscheinlich so übernommen werden

8 Havocs mit Panzerjäger und Maschka => kein Panzerjäger mehr, also andere Waffen

2 Obis => Hmm...da muss wohl irgendwas raus

Insgesamt schüttelt der neue Codex also meine Armee kräftig durcheinander, werde wohl ein paar neue Planungen machen müssen oder einfach warten, bis der Ergänzungscodex mit den Dämonen rauskommt.

Zum Glück kann ich solange einfach was anderes spielen 😀

Ok dann mal ernsthaft:

Habe z.B. meine Berserker bisher relativ erfolgreich gespielt(ausnahme heat2 '06), die werden wahrscheinlich besser spielbar.

HQ Dämonenprinz: Bleibt wohl rel. gut
Blutdämon -> ergänzungscodex, also erstmal raus und statt dessen nen Gen oder Lieutenant

Standard 3 Rhinos mit je 8 Berserkern -> kein Blutrausch, leichte Aufwertung durch KG5 -> auf jeden Fall besser spielbar
Zerfleischer-> wahrscheinlich raus bis zum zusatzcodex

Sturm Khornebikes mal schaun...
Bluthunde auf Zusatzcodex warten
Raptoren des Khorne mal schaun wie die werden

2 Preds und Obis können bleiben, wird vielleicht ersetzt durch 3xObs oder Havocs

Das war meine Spaßarmee.

Nun zur Turnierarmee:

HQ DP wird wohl bleiben,
BD erstmal raus

Standard 3x5Las, vermutlich raus...
Zerfleischer ->raus bis Zusatzcodex

Elite Kyborgs zu U

Stu Khorne Bikes ohne Kettenäxte? ok wenn sie Spezialwaffen kriegen

U wird kleiner, Panzer raus durch Kyborgs ersetzen, MK Havocs austauschen

Lassen wir uns mal überraschen, erstmal werd ich meine effektive Tyraniden und Tau Turnierarmeen aufbauen, Chaos muss man mal schaun was gut wird.

Egal ob der neue Chaoscodex für Turniere von Vor- oder Nachteil wird,
ich werde trotzdem weiterhin Chaos spielen...
(vll. Fluch und nörgel ich dann 1-2 Wochen ordentlich rumm, im Endeffeckt
spiel ich dann zum Schluß trotzdem wieder Chaos) Aber ich werde je nachdem
ob Khorne, Ungeteilt/WB oder Nurgle die "schönsten" Sonderregeln bekommt abwegen
was in meine Turnierarmee kommt 🙂

ich glaube, ich werde meine word bearer erstmal auf eis legen. meine world eaters habe ich ja schon seid monaten irgendwie im regal verstauben lassen...

aber gut, das ich noch einige halb zusammengebaute csm und sm-modelle, wenn der neue codex tatsächlich mehr auf den renegatencharakter gehen soll, dann werde ich mir wohl eine marodierende piratenhorde zusammenbasteln. da passen dann ja sogar bunt zusammengewürfelte farbschemata. (und ich glaube, ich werde der versuchung nicht wiederstehen können, eine ba-todeskompanie als khorneberserker mitzunehmen, unser ba-spieler wird sofort ketzerei schreien aber...who cares? *fg*)

aber über ne zukünftige liste werde ich hier nicht spekulieren, dazu sind mir die infos zum neuen codex eben noch zu stark gerüchtemäßig... ich will ers den codex in der hand haben..

so wie du, denke ich auch schon seit dem ich mit dem Gerüchtelesen angefangen hab
an meine World Eaters (...übrigens schöner Zufall, da ich zZ auch WordBearer spiele...)

Ich finde aber es macht doch eigentlich spaß, jetzt schon im Hinterkopf mit möglichen
Armee-Kompositionen herum zu spielen...

z.B. Überlege ich, welcher Khornelord im neuen Codex die "beste" Wahl wird:
lieber DP, auf Bike, mit Moloch oder mit Sprungmodul... ?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 06.06.2007 - 10:11 ) [snapback]1025033[/snapback]</div>
so wie du, denke ich auch schon seit dem ich mit dem Gerüchtelesen angefangen hab
an meine World Eaters (...übrigens schöner Zufall, da ich zZ auch WordBearer spiele...)

Ich finde aber es macht doch eigentlich spaß, jetzt schon im Hinterkopf mit möglichen
Armee-Kompositionen herum zu spielen...

z.B. Überlege ich, welcher Khornelord im neuen Codex die "beste" Wahl wird:
lieber DP, auf Bike, mit Moloch oder mit Sprungmodul... ?[/b]
Hehe *g
Ok, ich hab meine WEs jetzt schon länger nicht mehr gespielt, da ich meiner DG in letzter Zeit den Vorzug gegeben habe, aber eigentlich sind WEs ja trotzdem einigermassen spielbar, wenn man auf die Standardauswahl "Khorneberzerker" verzichtet. Dafür dann eben DP + BD + Zerfeischer + Bikes + Geissel + X, das lässt sich schon irgendwie spielen. Wobei da natürlich extrem schade ist, dass die coolen Khorne-Jungs eben nicht mitkönnen - das soll sich jetzt ändern 🙂

Und klar macht es Spass zu überlegen, was denn in der nächsten eigenen Chaos-Armee vertreten sein wird, auch wenn man das nicht 100%ig garantieren kann. Wobei es halt klar ist, dass meine WE-Armee nun endlich wieder Khorneberzerker in Rhinos haben wird 🙂
Inetressant ist halt, wie teuer normale CSM sein werden bzw. deren Ikonen...

Greg

naja, ich verzichte einfach mal aufs fantasieren ganz einfach, um nicht enttäuscht zu werden. man stelle sich doch mal vor, man hat ne "neue" stylische und womöglich auch klasse taktische liste gebastelt um dann festzustellen, das die so gar nicht umsetzbar sein wird...

alleine schon die gerüchte um die kampfgruppen wie sie etwa bei der wd-Blood Angel-liste ist, das spezialwaffen immer verfügbar sind und schwere waffen dann nur noch bei nem 10ner trupp, den ich zwar als 2 5er trupps aufstellen darf, aber das "alte" 5er las-plas-trupp aufstellen unmöglich macht, gehen nur noch 10ner lasplas oder 5er plas + 5er las...

aber ich bin mal gespannt, ob die chaoten den aufstrebenden champion dann serienmäßig mitbekommen wie die chaouten auch... naja, schauen wir mal.. und bis ich sowas nich weiß, da laß ich das basteln an armeelisten...

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 06.06.2007 - 19:51 ) [snapback]1025371[/snapback]</div>
naja, ich verzichte einfach mal aufs fantasieren ganz einfach, um nicht enttäuscht zu werden. man stelle sich doch mal vor, man hat ne "neue" stylische und womöglich auch klasse taktische liste gebastelt um dann festzustellen, das die so gar nicht umsetzbar sein wird...[/b]
Wir basteln keine Listen, wir spekulieren einfach nur ein wenig rum, mehr nicht 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
alleine schon die gerüchte um die kampfgruppen wie sie etwa bei der wd-Blood Angel-liste ist, das spezialwaffen immer verfügbar sind und schwere waffen dann nur noch bei nem 10ner trupp, den ich zwar als 2 5er trupps aufstellen darf, aber das "alte" 5er las-plas-trupp aufstellen unmöglich macht, gehen nur noch 10ner lasplas oder 5er plas + 5er las...[/b]
Zu 99% wird es beim Chaos keine Kampftruppenregel geben, da wie schon oft geschrieben/gelesen das ja ein Teil des Index Astartes ist (der bekanntlich NACH dem Bruderkrieg entstanden ist und Chaos damit nichts am Hut hat) und auch dem Renegadescharakter widerspricht. Es ist alerdings zu 99% sicher, dass die schwere Waffe erst ab einer gewissen Anzahl Marines mitgenommen werden kann - ab wievielen genau, weiss man ebenfalls noch nicht.

Aber in den fiktiven Armeelisten darf man doch gerne spekulieren wies denn letztendlich aussehen KÖNNTE 😉

aber ich bin mal gespannt, ob die chaoten den aufstrebenden champion dann serienmäßig mitbekommen wie die chaouten auch... naja, schauen wir mal.. und bis ich sowas nich weiß, da laß ich das basteln an armeelisten...[/b]
Keine Ahnung, ist das nicht eigentlich auch Teil des IA? Bei den Eldar hat man ja auch nicht standardmässig die Exarchen integriert, sollte beim Chaos also auch möglich sein...

Greg

Zu 99% wird es beim Chaos keine Kampftruppenregel geben, da wie schon oft geschrieben/gelesen das ja ein Teil des Index Astartes ist (der bekanntlich NACH dem Bruderkrieg entstanden ist und Chaos damit nichts am Hut hat) und auch dem Renegadescharakter widerspricht. Es ist alerdings zu 99% sicher, dass die schwere Waffe erst ab einer gewissen Anzahl Marines mitgenommen werden kann - ab wievielen genau, weiss man ebenfalls noch nicht.[/b]
als ob der fluff gw davon abhalten könnte, das trotzdem ins regelwerk aufzunehmen 😉

aber mal ehrlich, wenns die kampfgruppenregel nicht geben wird bei chaos, aber eine mindesttruppstärke für schwere waffen vorgeschrieben wird, da fürchte ich ehrlich gesagt ernsthaft, das man für schwere waffen in 10ner-trupps wird rumrennen müssen.... was dann in letzter konsequenz wahrscheinlich im aufstellen von wenigstens 1 trupp havocs enden wird.

Keine Ahnung, ist das nicht eigentlich auch Teil des IA? Bei den Eldar hat man ja auch nicht standardmässig die Exarchen integriert, sollte beim Chaos also auch möglich sein...[/b]

naja, also nach dem wd-codex für blood angels gibt es ja keine "einfachen" seargents mehr für trupps... danach besteht ja jeder trupp nur aus 4 normalen marines + immer ein veteranenseargent, sprich immer einem trupp-charakter. früher war das bei den sm's ja immer nur die option, das man den seargent zu einem veteranenseargent aufwertet. dadurch sind taktische marines für BA's ziemlich teuer geworden, ich meine, 115 punkte für 5 marines, wovon 1 ein char ist, ist schon ne menge holz... wenn du ne laserkanone haben willst, dann kostet der trupp mindestens 210 punkte für 10 marines + lk, 225 punkte sogar, wenn man noch nen plasmawerfer dabei haben will.... im vergleich zu früher ist das ne preissteigerung um 125% und wenn sich die armee-desinger DAS wirklich fürs chaos auch zum vorbild genommen haben....oweia

genaugenommen werden standardauswahlen so eigentlich nur noch zu einer lästigen pflichtauswahl, das sind bei den punktkosten eigentlich keine all-rounder mehr.... wobei man sagen muß, wahrscheinlich wollte man so die die ansonsten ja "kostenlose" todeskompanie mitfinanzieren... aber letztendlich heißt die neue ba-liste, das man um standardtruppen den größten bogen macht und dafür nur elite, sturm und unterstützung mitnimmt...

und wenn diese ba-liste dann das vorbild für die überarbeiteten sm's wird und das neue chaos sich stärker an die sm's anlehnt, um mehr in richtung renegaten zu gehen... na prost mahlzeit...

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 07.06.2007 - 11:39 ) [snapback]1025558[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 06.06.2007 - 19:51 ) [snapback]1025371[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT
aber ich bin mal gespannt, ob die chaoten den aufstrebenden champion dann serienmäßig mitbekommen wie die chaouten auch... naja, schauen wir mal.. und bis ich sowas nich weiß, da laß ich das basteln an armeelisten...[/b]
Keine Ahnung, ist das nicht eigentlich auch Teil des IA? Bei den Eldar hat man ja auch nicht standardmässig die Exarchen integriert, sollte beim Chaos also auch möglich sein...

Greg
[/b][/quote]

Pflicht-Champs würde ich begrüßen - mach ich ja eh freiwillig 😎

Und Eldar - eh - die stehen doch drauf und gehen eh nicht ohne aus dem Haus.

Prinzipiell finde ich die Idee schwere Waffen erst ab einer bestimmten Truppengröße
gut, dann verschwinden endlich die unstylischen 5er- "Stand&Shot" Laserkanonen Crews,
die in irgendeinem Spieleck stehen 1x die Runde schießen und sich langsam runterdezimieren lassen...

Wer schwere Waffen will, muss sich eben Pred's, Vindi's, Kyborg's oder Havocs kaufen...
und wer gute Nahkämpfer will, weis welchen Gott er "einfkaufen" muss ...

und von einer "lästigen" Pflichtauswahl für Standards kann eigentlich auch nicht die
Rede sein, die meisten Spieler geben Ihren Lord das Mal eines Gottes - ich gehe schwer
davon aus, dass Kultmarines dann jeweils als "Standard" verwendet werden dürfen..
Und die, die auf Ungeteilt stehen kaufen sich eben 1nen Trupp Dämonen und 1nen Trupp CSM,
oder sowas - ich denke es wird jeder fertig bringen eine gute Armeeliste aufzubauen, egal
ob die normalen CSM schw. Waffen tragen dürfen oder nicht ^_^

SO und nun kann mir vll. einer sagen welchen "Khorne-Lord" mit welcher Ausrüstung
ich verwenden soll, da der große Nachteil des Molochlords sein schleichtempo ist
.. und sagt etz ned DP 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 08.06.2007 - 10:45 ) [snapback]1026017[/snapback]</div>
ich gehe schwer
davon aus, dass Kultmarines dann jeweils als "Standard" verwendet werden dürfen..[/b]
Kultmarines SIND Standard, siehe die Übersicht des Chaos-Codex.

SO und nun kann mir vll. einer sagen welchen "Khorne-Lord" mit welcher Ausrüstung
ich verwenden soll, da der große Nachteil des Molochlords sein schleichtempo ist
.. und sagt etz ned DP 😛[/b]
Na wie schon, entweder mit nem Transportfahrzeug oder mit Flügeln. Der Rest der Ausrüstung ist ja noch zu wenig bekannt, als dass man dazu groß was sagen könnte...

Greg

NEUE LISTE:

Da mir der neue KhorneChamp sehr gut gefällt und ich die neuen TS auch richtig toll
finde, hab ich diese Idee mit der 50:50 Khorne-Tzeentch-Allianz...

folgende Armeeliste:

HQ:

Lord:
Ikone/Mal d. Khorne
Dämonenwaffe
Sprungmodul

Hexer:
Ikone/Mal d. Tzeentch
Psiwaffe, Psiattacke
Sprungmodul

Kultmarines:

1x 8 World Eaters, jeweils in Rhino + Nebelwerfer
Mal. d. Khorne, Champ m. E-Faust

1x 8 Thousand Sons, jeweils in Rhino + Nebelwerfer
Mal d. Tzeentch, Hexer + Psiattacke

Standard:

1 x 10 CSM
Banner/Ikone d. Khorne, Melter, Plasma, Champ + E-Waffe

1 x 10 CSM
Banner/Ikone d. Tzeentch, Plasma, Laska

Elite:

1 x Khorne Cybot
2 Nahkampfwaffen, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung

1 x Tzeentch Cybot
Laserkanone, Raketenwerfer, zusätzliche Panzerung

Unterstützung:

1 x Nahkampfgeisel - Khorne

1 x Predator (Turm: MaschKa, Seiten: LasKa) - Tzeentch

1 x 10 Havocs (4 Raketenwerfer)

Und da soll noch einer sagen, der neue Codex würde NICHT dazu animieren, hintergrundbrechende Armeelisten zu schreiben 😛
Khorne + Tzeentch *schauder*

Zur Liste, also die Kultmarines sind eine Standardauswahl 😉
Ansonten denke ich nicht, dass die Liste wirklich spielstark ist. Vor allem wegen der grossen 10er Trupps (bei Havocs hoffe ich doch, dass man die in variablen größen einsetzen kann, und dann würde ich in dieser Konstellation 8 bevorzugen). Wobei man 10 Marines mit 5+ Retter sicherlich nicht so schnell wegbekommt... das wäre doch eigentlich ne Idee für die Havocs, oder?

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 15:21 ) [snapback]1028004[/snapback]</div>
Havocs... Würd mich interessieren, ob dort die Anzahl der schweren Waffen auch von der Truppstärke abhängig gemacht wird. Schön wärs. 😉[/b]
Bei den BA und DA ist das nicht so - aber wei die ihre Kmapftruppregel haben können sie nur 5 oder 10 mann kaufen. Du kannst also auch nem 5-Mann-Trupp 4 RWer geben (wobei es beim Chaos dann wohl doch eher anderes kommen wird, sprich keine Kampftruppregel).

Greg