Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

Wenn die Rüstkammer entrümpelt wird, wird es dann weiterhin däm.Mutation geben?
Ist schon sicher, dass Veteranen mit Ikone des Nurgle weiterhin LKs haben dürfen?
Nurglehavocs mit 4 schweBos sind jetzt möglich, weiß aber nicht, ob das interessant ist?
Cybots sind kein Mist, bei meinem bisher einzigen Turniersieg hatte ich auch nen Cybot dabei und der war gar nichtmal so schlecht.
LasPlas-Infiltratoren mit Ikone: Ich weiss nicht so recht, so ganz wollen die mir nicht gefallen.

Magst du mal deine 2025-Punkte-Liste auf 1750 runterrechnen?
In meiner vorraussichtlichen Liste werden (so wie es aussieht geht das ja) alle 3 HQ-Auswahlen ausgereizt: Einfach aus dem Grund, weil ich die Modelle habe und so selten einsetze. Bei mir waren vorher immer alle 6 Standard-Auswahlen belegt, das wird in Zukunft wohl nicht mehr der Fall sein.

Frage: VI funktioniert ja problemlos gegen Plasmawerfer-Verbrennungen, oder? Würde die Lebensdauer meiner Plasma-Schützen auf jeden Fall deutlich erhöhen *g*

hihihi...wildeste spekulationen...

als aller erstes mal an alle selbsternannten Fluffheiligen:
wenn man schon mehr als einen (Chaos)codex gesehen hat hört man irgendwann auf mit den "Ende des Abendlandes" Rufen....
und erkennt dass der Fluff nunmal langsam den Regeln folgt. Ist nicht immer schön ,aber auch nicht schlecht...
ist ja eh alles nur eine schöne Geschichte... ich habe auch schon sehr GUTE veränderungen mitbekommen...IMO sind sogar die meisten "Unfluffigen" regeln/geschichten/veränderungen in langer Hinsicht besser gewesen.)

Jetzt zu den Listen 😉

Da ich seit ewigkeiten IWs spiele heule ich dann doch mal um den Basi...
und stelle folgendes auf :

TermiGeneral+ gefolge (es sei denn die werden ABSOLUT schlecht... spiele ich aber auch jetzt schon)
10Besessene + Rhino
10CSM+Fistchamp+Melter+Rhino
10CSM+Fistchamp+PW+Rak+Rhino
Bikes (hier wird angepasst wenn punkte gebraucht werden)
Kyborgs
Predi(Desi)
Vindi(besessen)

wie man sieht binn ich etwas in die offensivere spielart verliebt..mal sehen wie das funktionieren wird (mit neuen codicis wie DA)
naja..ich muss eben sehen wo die PAK herkommt.... früher haben mir da die Besessenen mit dämKlauen weitergeholfen. we'll see

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn man schon mehr als einen (Chaos)codex gesehen hat hört man irgendwann auf mit den "Ende des Abendlandes" Rufen....
und erkennt dass der Fluff nunmal langsam den Regeln folgt. Ist nicht immer schön ,aber auch nicht schlecht...
ist ja eh alles nur eine schöne Geschichte... ich habe auch schon sehr GUTE veränderungen mitbekommen...IMO sind sogar die meisten "Unfluffigen" regeln/geschichten/veränderungen in langer Hinsicht besser gewesen.)[/b]

stimmt oh großmeister, es ist ja so schlimm, etwas auf styl in der armee zu achten, man muß ja natürlich und auf jeden fall, den scheiß mitmachen, den Gw des öfteren mal verzapft, du hast ja so unheimlich recht. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 13.06.2007 - 17:01 ) [snapback]1028552[/snapback]</div>
stimmt oh großmeister, es ist ja so schlimm, etwas auf styl in der armee zu achten, man muß ja natürlich und auf jeden fall, den scheiß mitmachen, den Gw des öfteren mal verzapft, du hast ja so unheimlich recht. 🙄[/b]

Sehe ich ähnlich und werde das als Herausforderung sehen mit dem neuen Codex eine fluffige und starke Armee auf die Beine zu stellen.
Und wenn die Armee am Ende nur fluffig und nicht starkt wird, wächst die Herausforderung mit dieser schlechten Fluff Armee auch noch zu gewinnen. GW zwingt mich zu gar nichts 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Eldar @ 13.06.2007 - 17:01 ) [snapback]1028552[/snapback]</div>
ist ja eh alles nur eine schöne Geschichte... ich habe auch schon sehr GUTE veränderungen mitbekommen...IMO sind sogar die meisten "Unfluffigen" regeln/geschichten/veränderungen in langer Hinsicht besser gewesen.)[/b]

stimmt oh großmeister, es ist ja so schlimm, etwas auf styl in der armee zu achten, man muß ja natürlich und auf jeden fall, den scheiß mitmachen, den Gw des öfteren mal verzapft, du hast ja so unheimlich recht. 🙄
[/b]

Ich hab mir gerade mal wieder spaßeshalber die Worldeater-Armeeliste aus Slaves to Darkness durchgelesen. Die war durchaus auch stilvoll und schon als Worldeaterarmee zu erkennen. Aber so stylische Einheiten wie World Eater Skriptoren, die einfach nur noch dazu da sind, die Kills ihrer Kameraden zu zählen und zu archivieren, da sie ja seinerzeit mit dem zaubern aufgehlrt haben, als die Legion übergelaufen ist, das findet man halt heutzutage auch nicht mehr. Denn heute muss ja alles nützlich sein, und wer setzt schon einen Psioniker ohne Psikräfte ein^^

Ein anderes Beispiel wären die Noise-RAptoren, die ich hier immer noch halbfertig im Schrank stehen habe, seit die In Nomine-Artikel damals durch den aktuellen Codex entwertet wurden.

Von daher hat er nicht so ganz unrecht mit dem was er sagt. Hintergrund geht immer, man muss ihn nur wollen. Und mit einem COdex ohne Einschränkungen trotzdem eine stilvolle Kultarmee aufzubauen und zu spielen finde ich sehr viel reizvoller und herausfordernder, als wie heute einfach die limitierte Liste mit einigen Goodies verwenden, sich aber nicht viele Gedanken mehr machen zu müssen, was passt und was nicht, da es ja vorgegeben ist.

Meine Thousand Sons Liste (werden wohl 2 AOPs):
HQ:
General in Terminatorrüstung
Herrscher des Wandels

Elite:
Nahkampfcybot
Fernkampfcybot
Fernkampfcybot
9 Terminatoren
9 Auserkorene/Veteranen

Standard:
9 Thousand Sons
9 Thousand Sons
5 Dämonenmeuten

Sturm:
9 Raptoren (meine alten Besessenen mit Dämonenschwingen, evtl auch weiterhin Elite)

Unterstützung:
Predator Annihilator
Geißel

Soweit meine vorhandenen Truppen. Ich werde mich, wenn der Codex draußen ist, vielleicht noch mal damit befassen, die zu erweitern, aber ich denke mal, dass ich das nicht tun werde. Mal sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 12.06.2007 - 21:53 ) [snapback]1028236[/snapback]</div>
Generell kann man davon ausgehen, dass man mit ca. 2 Wäldern 4 Trupps in Deckung stellen kann.[/b]
Mit was für Wälder spielt Ihr denn? Und dann noch vier+ davon je Platte? :blink:

Ein paar Worte zu TS im Angriff:

Böse. Bei 6er Trupps wären das 12 Schnellfeuerschüsse mit DS 3 und 12 Attacken im Nahkampf. Noch böser wirds mit Hexerchampion mit Psi-Waffe und Strahl des Verderbens, da können Space Marines auspacken, wenn sie nicht nach der Schussphase fliehen.[/b]
Du kriegst keine Zusatzattacke für den Angriff bei Trupps mit "langsam und entschlossen".
Und wer seine teuren Fuss-Truppen ca. 7" an nen Trupp TS ranstellt, ist selbst schuld - ich schicke da Dämonen hin 😛 Oder stelle sie mit meinn Rhinos zu...

@Gregs Liste:

Große Lasplas mit Champ bringen es nciht - vor allem nicht für die Punkte. Oder ich kann nicht damit umgehen. Der Rest sieht schon mal schick aus - warum kein Typhus? Der soll ja richtig gemein werden, wenn das mit der Dämonen+Psi-Waffe wirklich stimmt.[/b]
Entweder mache ich nen Plasplas Trupp draus, oder ich spiele sie so - die schwere Waffe ist ein Bonus, mehr nicht... Ab und zu bleiben meine Trupps stehen, wenn sie kein besseres Ziel verfolgen können (gegen Eldar ist mir das nicht selten passiert), und dann hab ich halt nen Schuss mit ner LK - sonst ist es egal, hab ich halt für die beiden Trupps 30 Punkte zu viel ausgegeben - auf 2k kann ich damit leben.

Und Typhus nehme ich nicht, weil ich auf die neue Scheisse von GW absolut nicht stehe (BUCM für alle, in allen Spielen, bei allen Punktegrösse usw.) 😛uke: Das überlasse ich lieber den Eldar-Spielern 🙂

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13.06.2007 - 21:27 ) [snapback]1028698[/snapback]</div>
Ab und zu bleiben meine Trupps stehen, wenn sie kein besseres Ziel verfolgen können (gegen Eldar ist mir das nicht selten passiert), und dann hab ich halt nen Schuss mit ner LK - sonst ist es egal, hab ich halt für die beiden Trupps 30 Punkte zu viel ausgegeben - auf 2k kann ich damit leben.[/b]

Wenn die Waffenpreise dem DA Vorbild folgen sind es immerhin 10 mehr als du hier annimmst. Davon würde ich mal ausgehen, dass nach und nach alle SM (auch die mit dem C davor) für LK & Plasma mehr abdrücken und zwar in den Standards und an Fhzg. mein Lascan Pred wird also mit zu den teureren gehören ... wobei ich das generell begüße dass es LKs nicht mehr so wie Sand am Meer gibt. Schwebo wird auch leicht teuer und liegt dann mit (wahrscheinlich) MK & RW gleich auf (so isses bei den DA bei SB, MM, RW). Zumindest kann man das annehmen, wenn auch die Fhzg. Preise ähnlich der DA werden.

Es könnte auch sein, dass die Kultmarines eigene Waffen-Regeln/Restriktionen haben werden a la keine schweren Waffen bei NM, höchstens PPs bei den Bersis.

Von Flamern hälst du wohl nicht viel? Die wären bei Infies gar nicht von übel, wenn man es z.B. mit Eldar, Kroot etc. zu tun hat.
Die Rhinos sind ja absolute Sparversionen, da würde ich doch die Transportoption nutzen und sie mit zus. Panz. austatten - hies es nicht mal, ohne ist es kein Rhino?!

---

Stichwort: Rettungwurf-Havocs

Da sehe ich wirklich nur den Vorteil in NK bzw. wenn so gar kein Gelände vorh. ist. Also ich habe kaum Probleme meine zwei Havocs-Trupps in Gelände unterzubringen. In einer Allroundliste würde ich es also lassen (d.h. bei mir sowieso nicht, da werde mixed Chaos noch TS spiele).

Wobei ich auch schon beim Thema Kult/Style angekommen bin. Trotz langweiligem "jetzt geht auf einmal alles" im kommenden Chaos-Renegates-Codex werde auch ich übergangsweise meine EC als Kult spielen - und da bin ich jetzt schon angenervt, dass ich quasi "Stand ins" nehmen muss (regeltechnisch) um das überhaupt darzustellen. Auf Raptoren und Kyborgs hätte ich auch prima verzichten können und letztere können ja scheinbar eh immer noch kein Mal enthalten ... hmmm Noise-Kyborgs 😉

PS: Das mit den DS3 Boltern bei TS kommt mir irgenwie unwahrscheinlich vor. Ist da nicht eher nur für Chars oder als Spezialwaffenersatz?

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13.06.2007 - 21:27 ) [snapback]1028698[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 12.06.2007 - 21:53 ) [snapback]1028236[/snapback]
Generell kann man davon ausgehen, dass man mit ca. 2 Wäldern 4 Trupps in Deckung stellen kann.[/b]
Mit was für Wälder spielt Ihr denn? Und dann noch vier+ davon je Platte? :blink:

[/b][/quote]

Solche Wälder, Ruinen, etc wie in deinem letzten Spielbericht - da passen doch ohne Probleme zwei Trupps rein. Ein paar Marines kann man ja vor den Wald stellen und ab dem neuen Codex den Ikonenträger (falls vorhanden) hinter den Wald 🙂

PS: Das mit den DS3 Boltern bei TS kommt mir irgenwie unwahrscheinlich vor. Ist da nicht eher nur für Chars oder als Spezialwaffenersatz?[/b]

Sowas hoffe ich auch. Oder als Option für 10 Punkte / Modell. Denn so wie es jetzt laut Gerüchte ist.... :lame:

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Skraag @ 13.06.2007 - 17:23 ) [snapback]1028563[/snapback]</div>
Ich hab mir gerade mal wieder spaßeshalber die Worldeater-Armeeliste aus Slaves to Darkness durchgelesen. Die war durchaus auch stilvoll und schon als Worldeaterarmee zu erkennen. Aber so stylische Einheiten wie World Eater Skriptoren, die einfach nur noch dazu da sind, die Kills ihrer Kameraden zu zählen und zu archivieren, da sie ja seinerzeit mit dem zaubern aufgehlrt haben, als die Legion übergelaufen ist, das findet man halt heutzutage auch nicht mehr. Denn heute muss ja alles nützlich sein, und wer setzt schon einen Psioniker ohne Psikräfte ein^^[/b]

Ich würds tun, schon allein wegen dem PSI-Schwert 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 14.06.2007 - 10:37 ) [snapback]1028864[/snapback]</div>
Ich würds tun, schon allein wegen dem PSI-Schwert 😀[/b]

Zu Khorne könnte sowas auch ganz gut passen:
...- Warp Time (lässt alle Treffer- und Verwundungswürfe im NK wiederholen)[/b]

Ist halt die Frage ob einem WE-Psioniker flufftechnisch zusagen, allerdings spricht alleine die Regellage (somit Fluff) des aktuellen und alten Codex gegen Khorne-Hexer. Aber wenn solche Vorgaben zusammen mit den alten Malen und zugehörigem Fluff wegfallen und nur noch Ikonen interessieren... wieso nicht 😉

Gruß,
Attila

@ warp-time: das stimmt allerdings...

Bin auch sehr gespannt wie GW diese Ikonengeschichte auslegt,
da man eigentlich sagen könne: das "Mal" einer bestimmten Gottheit
wird von der Gottheit verliehen die Ihren Anhänger irgendwie begünstigt...
Die Ikonen sind zumindest "namenstechnisch" eigentlich Gegenstände die
zur Verehrung einer bestimmten Gottheit dienen, oder Gegenstände
die von einer bestimmten Gottheit soszuagen gesegnet wurden, wer
es im endeffeckt mit sich rummschleppt ist dann auch schon wurscht...
(siehe auch schussphasenorientierte Kyborgs mit Khorne-ikone)

Flufftechnisch kann man dazu sagen:

Stell dir vor du bist Psioniker und findest alle Götter, außer
Khorne, schwul- was machst du?
- Aufhören zu Hexen? - oder deine angeboren Fähigkeiten im Nahkampf einsetzen..?

Soll ich erlich sein? Ich würd den Khornepsioniker sogar als General
verwenden, falls das geht, einfach weil das wirklich mal was ganz Anderes ist!

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 14.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1028979[/snapback]</div>

- Aufhören zu Hexen? - oder deine angeboren Fähigkeiten im Nahkampf einsetzen..?[/b]

Vermutlich gibts sofort eine Attacke aus dem Warp, wenn ein "unwürdiger" Hexer eine Khorne-Ikone in die Hand nimmt :lol: 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 13.06.2007 - 21:47 ) [snapback]1028719[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Aidan @ 13.06.2007 - 13:39 ) [snapback]1028437[/snapback]
In meiner voraussichtlichen Liste werden (so wie es aussieht geht das ja) alle 3 HQ-Auswahlen ausgereizt:[/b]
Habe ich da irgendein Gerücht verpasst? Oder nur ein Vertipper? 🤔
[/b][/quote]
Gerüchteweise belegt der große Dämon keine HQ-Auswahl mehr.

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 14.06.2007 - 15:19 ) [snapback]1028993[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 14.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1028979[/snapback]

- Aufhören zu Hexen? - oder deine angeboren Fähigkeiten im Nahkampf einsetzen..?[/b]

Vermutlich gibts sofort eine Attacke aus dem Warp, wenn ein "unwürdiger" Hexer eine Khorne-Ikone in die Hand nimmt :lol: 😀
[/b][/quote]
Das möcht ich allerdings auch meinen! Wenn Khorne ihn überhaupt am Leben lässt, weil er evtl. auch ein begnadeter Nahkämpfer ist, wird er dem Psi-Heini vermutlich sofort ein Halsband des Khorne schenken, damit er praktisch permanent geerdet ist und sich von nun an voll und ganz der einzig wahren Kunst des Krieges widmen kann... 🙄 😀

MFG
Draegyn_Chylde

da ich auch mit dem neuen Codex meine Word Bearer spielen will,
wollt ich euch mal fragen was ihr von folgender Liste haltet:

HQ:

Dämonenprinz, Ungeteilt
Dämonenwaffe, Flügel, Ikone

Hexer (dunkler Apostel),
Psiwaffe + Bike, Melter, Ikone

Großer Dämon

Elite:

9 Chaosveteranen, Ikone d. Ungeteilt