Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

ob meine Liste Konkurrenzfähig ist waage "sogar ich" zu bezweifeln,
aber ich stelle mir die beiden Kontrastfarben ROT und BLAU in einer
Armee irgendwie richtig "schick" vor, vor allem die dadurch neu entstehenden
Farbvarianten für die eigentlich "Ungeteilten" Marines mit Ikonenträger...
die 10 Mann-Trupps finde ich gar nicht so schlecht: die CSM mit Khorneikone/Banner
sind im Nahkampf sehr fitt und die Tzeentchikonen/banner- Träger halten viel aus....

Flufftechnisch soll Khorne ab und an einen Pakt mit Tzeentch geschlossen haben, hab
ich irgendwo gelesen...

Das die Kultmarines Standard sind, ist mir inzwischen klar, ich wollte sie nur sichtbar
von den CSM mit Ikone trennen...

@Havocs: ich hab "vorsichtshalber" einfach mal 10 rein geschrieben, auch wenns mir lieber
wäre wenn es hier keine truppenstärke-abhängige Waffenbeschränkung gebe....

PS: ich wüsste jetzt schon welches Banner ich verwenden würde 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Flufftechnisch soll Khorne ab und an einen Pakt mit Tzeentch geschlossen haben, hab
ich irgendwo gelesen...[/b]
ja sicher, wenn mal wieder ein großer kreuzzug ist, die sind hintergrundtechnisch verfeindet und können sich aufs blut nicht ausstehen, von daher ist die armee styltechnisch absoluter mist.

ob sie spielerisch etwas kann ist erstal offen, aber ichs chätze die armee auch nicht so stark ein.

und wenn es nur um den kontrast geht. nimm ungeteilte marines und gib denen ne blaue rüstung und dazu ein paar khorne jungs.

im aktuellen codex kann man tzeentch und khorne auch schon mischen,
Erzfeind von Tzeentch ist Nurgle und Erzfeind von Khorne ist Slaanesh,
... aber ich glaub da brauchen wir uns jetzt nicht unterhalten wie das ganze
Flufftechnisch zu interpretieren ist da "die Wege der Chaosgötter unergründlich sind"
und jeder Spieler eine ganz eigene Auffassung darüber hat ....
aber da im neuen Codex sowieso jeder machen kann was er will...
.. .. ist eh "Hopfen und Malz verloren" 😀

@Kommissar Shriken: man kann es drehen und wenn wie man will, aber khorne hat eine mächtige abneigung gegen PSI kräfte und auch gegen deren benutzer, meinst du die können tzeentch truppen leiden?[/b]
Wird das nach dem Wegfall einiger Regeln im kommenden Codex noch eine Rolle spielen?
Ich glaube kaum, dass sich ein DG Spieler anderen Optionen nicht öffnen wird und nur Kulttruppen plus Fahrzeuge drin hat.

naja, so schlecht ist ein 5+ rettungswurf auch nicht.[/b]

Für einen Beschusstrupp, der es auch umsonst haben kann (Beispiel Wald oder Ruine), ist es schlecht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 16:34 ) [snapback]1028038[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
@Kommissar Shriken: man kann es drehen und wenn wie man will, aber khorne hat eine mächtige abneigung gegen PSI kräfte und auch gegen deren benutzer, meinst du die können tzeentch truppen leiden?[/b]
Wird das nach dem Wegfall einiger Regeln im kommenden Codex noch eine Rolle spielen?
Ich glaube kaum, dass sich ein DG Spieler anderen Optionen nicht öffnen wird und nur Kulttruppen plus Fahrzeuge drin hat.[/b][/quote]
1. Hintergrundtechnisch spielt es natürlich noch eine Rolle - eigentlich ist es doch gerade dann stylish, eine Armee nach einem bestimmten Muster zu gestalten, wenn sie regeltechnisch nicht dafür belohnt werden (weil man dann eben dierekt die Intention des Spielers erkennen kann - bei Slaanesh Daemon Bombs war sicherlich nicht der Hintetrgrundgedanke das ausschlaggebende, sich für eine EC-Armee zu entscheiden)...
2. Also meine DG wird DG bleiben, sprich nur Kulttruppen oder Trupps mit IdN. Dass eine DG Raptoren, Rhinos und Bikes haben kann, hätte ich auch beim aktuellen Codex nie bestritten (sie sind da nur seltener bzw. unbeliebter).

naja, so schlecht ist ein 5+ rettungswurf auch nicht.[/b]
Für einen Beschusstrupp, der es auch umsonst haben kann (Beispiel Wald oder Ruine), ist es schlecht.[/b][/quote]
Ein Wald/eine Runie stehen aber nicht immer da, wo Du es selbst gere hättest und schützen Dich zudem im NK nicht...

Greg

Ein Wald/eine Runie stehen aber nicht immer da, wo Du es selbst gere hättest und schützen Dich zudem im NK nicht...[/b]
Ich dachte ich hätte Beschusstrupp geschrieben... hmm

1. Hintergrundtechnisch spielt es natürlich noch eine Rolle - eigentlich ist es doch gerade dann stylish, eine Armee nach einem bestimmten Muster zu gestalten, wenn sie regeltechnisch nicht dafür belohnt werden (weil man dann eben dierekt die Intention des Spielers erkennen kann - bei Slaanesh Daemon Bombs war sicherlich nicht der Hintetrgrundgedanke das ausschlaggebende, sich für eine EC-Armee zu entscheiden)...
2. Also meine DG wird DG bleiben, sprich nur Kulttruppen oder Trupps mit IdN. Dass eine DG Raptoren, Rhinos und Bikes haben kann, hätte ich auch beim aktuellen Codex nie bestritten (sie sind da nur seltener bzw. unbeliebter).[/b]

Ansichtsache. Ich gestehe dir diese subjektive Meinung zu, teile sie aber nicht, sprich jeder kann tun und lassen wie er es für richtig hält. Tzeentch und Khorne why not...

Ansichtsache. Ich gestehe dir diese subjektive Meinung zu, teile sie aber nicht, sprich jeder kann tun und lassen wie er es für richtig hält. Tzeentch und Khorne why not...[/b]
es ging doch garnicht darum ob es regeltechnsich geht, sodnern nur um den styl, und bei der genannten kombination sehe ich weit und breit keinen styl.

Für einen Beschusstrupp, der es auch umsonst haben kann (Beispiel Wald oder Ruine), ist es schlecht.[/b]
erstmal muß man einen wald haben und danach muß er auch noch günstig plaziert sein, wenn die ikone für halbwegs vernünftige punktkosten zu haben ist, brauche ich mich nicht nach dem wald richten und kann meine truppen vieleicht sogar deutlich günstiger positionieren. von daher ist es eine option (wenn die punktkosten stimmen werden).

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 16:46 ) [snapback]1028044[/snapback]</div>
Ein Wald/eine Runie stehen aber nicht immer da, wo Du es selbst gere hättest und schützen Dich zudem im NK nicht...[/b]
Ich dachte ich hätte Beschusstrupp geschrieben... hmm[/b][/quote]
Und Deine Beschusstrupps wurden noch nie verkloppt, richtig?

Greg

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 12.06.2007 - 16:46 ) [snapback]1028044[/snapback]</div>
Ich dachte ich hätte Beschusstrupp geschrieben... hmm
[/b]

:lol:

Na, dann zahlst du ja bei den TS ja auch nur soviele Punkte für den DS3 Bolter, denn die normalen CSM-Beschusstrupss kann ich auch in ne Ruine stellen, da haben sie auch 4+ Deckungswurf.

=> deine Logik

Tja, Freunde, es tut mir leid, aber GW tritt mit der neuen Codex-Machart eben den Fluff noch weiter mit Füßen. Und das nur, weil einige GW-Kunden zu dämlich für Sonderregeln wie z.b. "Ewige Feindschaft" und "Gesegnete Einheiten" sind. Fluff wird in dieser Beziehung also "zu kompliziert".

Die Saim-Hann Armeen unter Führung von Eldrad Ulthran machten den Anfang, und die (vielleicht sogar starken Kombinationen) Khorne Slaanesh werden diese Fluff-Vergewaltigung weiterführen. Und ich verüble es keinem Spieler mehr. Ich bin lange genug dabei, um einen Überblick über die Codex-Veränderungen der letzten Jahre zu haben. Früher wurden durch z.B. Kultlisten Kombinationen eingeschränkt und dafür aber andere Boni gewährt. Natürlich in Form von Sonderregeln. Da diese laut GW zu schwierig für Jervis 6-jährigen Sohn sind, werden die Belohnungen wegfallen und damit auch die Flufflisten.

In 5 Jahren werden sie alles wieder verändern, wenn sie mitbekommen, dass auf ihren Heats nur noch unfluffige aber vollkommen regelkonforme Listen gespielt werden...ich bin enttäuscht. Das hatten wir alles schon einmal vor langer Zeit und der Hersteller scheint nicht zu lernen.

Ich freue mich schon auf die Chaos Armeen mit dem Charme eines blutrünstigen Khorne Berserkers, der parfümiert und schrill kreischend seine Gegner lähmt und dann deren Schädel abschlägt, um sie durch den Wandel der Zeit dem Herrscher des Verfalls vorzulegen....

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12.06.2007 - 17:28 ) [snapback]1028060[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 16:46 ) [snapback]1028044[/snapback]

Greg
[/b][/quote]

Sehr selten. Von daher lohnt sich es mMn nicht.

Na, dann zahlst du ja bei den TS ja auch nur soviele Punkte für den DS3 Bolter, denn die normalen CSM-Beschusstrupss kann ich auch in ne Ruine stellen, da haben sie auch 4+ Deckungswurf.[/b]

Richtig, ich zahle die Punkte für eine Einheit, die mobil ist und trotzdem ihren DS3 Bolter auf 24" abfeuern kann. Ich zahle für einen Trupp, der bevor er in den Nahkampf geht, seine DS3 Bolter doppelt auf 12" abfeuern kann. Ich zahle für einen Trupp der schwere Waffen verdaut obwohl er sich bewegt hat. Ich zahle für einen Beschusstrupp, den man als Binder nutzen kann; und ich zahle für eine Einheit, dessen Vorteile nicht flötten gehen können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 18:30 ) [snapback]1028104[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 12.06.2007 - 17:28 ) [snapback]1028060[/snapback]
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 16:46 ) [snapback]1028044[/snapback]

Greg
[/b][/quote]

Sehr selten. Von daher lohnt sich es mMn nicht.[/b][/quote]
Es ist nur ein Bonus, den man bekommt - allein deswegen lohnt es sich nicht, das aber als Bonus zu haben zu dem Schutz gegen Beschuss ist nicht so schlecht, wie Du es darstellst. Denn wie gesagt, Wald/Ruinen stehen nicht immer da, wo man es sich wünscht (wie oft liest man in Turnierthreads Kritik zum mangelhaft aufgestelltem Gelände?).

Na, dann zahlst du ja bei den TS ja auch nur soviele Punkte für den DS3 Bolter, denn die normalen CSM-Beschusstrupss kann ich auch in ne Ruine stellen, da haben sie auch 4+ Deckungswurf.[/b]
Richtig, ich zahle die Punkte für eine Einheit, die mobil ist und trotzdem ihren DS3 Bolter auf 24" abfeuern kann. Ich zahle für einen Trupp, der bevor er in den Nahkampf geht, seine DS3 Bolter doppelt auf 12" abfeuern kann. Ich zahle für einen Trupp der schwere Waffen verdaut obwohl er sich bewegt hat. Ich zahle für einen Beschusstrupp, den man als Binder nutzen kann; und ich zahle für eine Einheit, dessen Vorteile nicht flötten gehen können.[/b][/quote]
Das ganze trifft auch auf CSM zu, die nicht unbedingt gegens C/SM ranmüssen (Eldar, Tyras, Orks, Imperiale). Es geht ja nur darum, dass Du einmal die Aura als Mist darstellst, einmal als Gottes Geschenk an die Chaosspieler 😉 Es mag sein, dass der Retter bei den TS besser zum Tragen kommt als bei den anderen CSM, aber Deine darstellungsweise ist etwas... polemisch und deswegen wirkt sie ein wenig merkwürdig...

Greg

@greg:

Es ist nur ein Bonus, den man bekommt - allein deswegen lohnt es sich nicht, das aber als Bonus zu haben zu dem Schutz gegen Beschuss ist nicht so schlecht, wie Du es darstellst. Denn wie gesagt, Wald/Ruinen stehen nicht immer da, wo man es sich wünscht (wie oft liest man in Turnierthreads Kritik zum mangelhaft aufgestelltem Gelände?).[/b]
Ich zwinge niemanden es nicht auszuprobieren. Ich sage, nur, dass der 5+ Retter durch die Ikone für einen Beschusstrupp, der die Eigenschaft mitbringt stationär zu sein und sich meist in einer Geländezone, wie z.B. einem Wald, versteckt, diesen Retter absolut nicht braucht. In meinen Augen vergeudete Punkte, die woanders besser aufgehoben sind.

Das ganze trifft auch auf CSM zu, die nicht unbedingt gegens C/SM ranmüssen (Eldar, Tyras, Orks, Imperiale). Es geht ja nur darum, dass Du einmal die Aura als Mist darstellst, einmal als Gottes Geschenk an die Chaosspieler Es mag sein, dass der Retter bei den TS besser zum Tragen kommt als bei den anderen CSM, aber Deine darstellungsweise ist etwas... polemisch und deswegen wirkt sie ein wenig merkwürdig...[/b]

Sorry, aber vielleicht solltest du 2 oder mehrmals lesen, was geschrieben wurde.

Gilt ein CSM Trupp immer als stationär und kann z.B. Waffen wie Bolter trotz Bewegung auf max Reichweite abfeuern? Nein.
Kann ein CSM Trupp 2 Schüsse pro Modell (z.B. Schnellfeuerwaffen) abgeben und in den Nahkampf chargen? Nein.
Kann ein CSM Trupp seine Ruine mit sich rumschleppen? Nein.
Kann ein CSM Trupp genausogut binden? Nein.
Kann ein TS Trupp seine Vorteile, wie ein CSM Trupp verlieren? Nein.

Ein CSM Trupp wird niemals dasselbe leisten wie ein TS. Nie. Also erzähl keinen Unsinn wie:
Das ganze trifft auch auf CSM zu[/b]

Meine Aussage zur Aura per Ikone: Die Aura ist Unnütz für einen Beschusstrupp z.B. Havocs. Punkteverschwendung.

Btw. leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht benutzt habe. Merci.

So, nachdem ein paar weitere Details zum Codex bekannt sind und ich mir auch ein paar weitere Gedanken gemacht habe, hier so eine Zukunftsvision einer möglichen DG für mich (habe Kultmarines mit 21 Punkten und die Ikone mit 30 Punkten berechnet - und ich gehe einfach davon aus, dass ich weiterhin 2 Spezialwaffen mitnehmen kann *g):

Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (165 Punkte)
MK im Turm, LKs in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine (= 30 Punkte)

- Chaos Predator (165 Punkte)
Synch. LK im Turm, SB in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine (= 30 Punkte)

- Chaos Geissel (150 Punkte)
2 NKW, Dämonenmaschine

<span style="color:#FF0000">GESAMTPUNKTE: 2025
[/b]
Finde die Liste echt schick - natürlich ist sie etwas langsam, wenn ich meine Rhinos nur zum nerven benutzen werde, aber ansonsten sollte das schon so passen. Gut, der Cybot ist mistig, wenn man ihn für den Preis bekommt, aber für die Punkte kann man auch mal ein paar Chaosbruten oder noch mehr niedere Dämonen nehmen.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 12.06.2007 - 19:33 ) [snapback]1028141[/snapback]</div>
Sorry, aber vielleicht solltest du 2 oder mehrmals lesen, was geschrieben wurde.

Gilt ein CSM Trupp immer als stationär und kann z.B. Waffen wie Bolter trotz Bewegung auf max Reichweite abfeuern? Nein.[/b]
Einziger echter Vorteil - gegen Ganten, Menschen, Orks, Panzer usw. usf. aber ziemlich irrelevant.

Kann ein CSM Trupp 2 Schüsse pro Modell (z.B. Schnellfeuerwaffen) abgeben und in den Nahkampf chargen? Nein.[/b]
Völlig uninteressant, da ein TS-Trupp im Schnitt 7-8 Zoll chargen kann (ohne Hexer noch weniger) und der Gegner irgendwann wissen sollte, was er mit Stukas und Stekas zuerst wegschiesst, bevor seine Infanterie da rangeht.

Kann ein CSM Trupp seine Ruine mit sich rumschleppen? Nein.[/b]
Nein, aber einen Wald - was ist das für eine Blödsinnige Aussage?

Kann ein CSM Trupp genausogut binden? Nein.[/b]
Natürlich, das hatten wir schon mal (von wegen 1 TS = 1,5 CSM) - Situationsabhängig eben (gegen nen Char sind die CSM wohl besser, gegen nen großen Dämon sicher die CSM, da sie dank E-Faust Ihr Problem schneller los sein sollten).

Kann ein TS Trupp seine Vorteile, wie ein CSM Trupp verlieren? Nein.[/b]
Jetzt tu nicht so, als ob normalerweise Champions, Vetranenseargents, Exarchen etc. reihenweise umkippen würden, das tun sie nämlich nicht.

Ein CSM Trupp wird niemals dasselbe leisten wie ein TS. Nie. Also erzähl keinen Unsinn wie:
Das ganze trifft auch auf CSM zu[/b]
[/b][/quote]
Nicht dasselbe, aber auch nicht so unglaublich verschieden zu den TS - eben weniger spezialisiert, dafür auf einigen Gebieten unterlegen, auf einigen überlegen.

Meine Aussage zur Aura per Ikone: Die Aura ist Unnütz für einen Beschusstrupp z.B. Havocs. Punkteverschwendung.[/b]
Ansichtsache - auf einer leeren Platte/ner leeren Aufstellungszone bist Du froh im den 5+ Retter (oder wenn Dir auf einmal ein paar Harlequine den Popo versohlen wollen).

Btw. leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht benutzt habe. Merci.[/b]
Hey, ruhig Blut Mann, will doch hier niemandem auf den Sack gehen oder angreifen! Sorry wenn das so rüberkam :friends:

Greg

Ansichtsache - auf einer leeren Platte/ner leeren Aufstellungszone bist Du froh im den 5+ Retter (oder wenn Dir auf einmal ein paar Harlequine den Popo versohlen wollen).[/b]
Hmm fällt in die Kategorie kriechender DP. Noch nie gesehen, aber alle reden davon. :lol:

Zu deinen Aussagen fällt mir nur ein Spruch von dir ein:
Aber klar macht es auch mehr Spass, in einer Diskussion mit dem Hammer auf den Tisch zu hauen und "ziemlich irrelevant" oder "Blödsinnige Aussage" zu schreien, wenn man mal kein Bock hat, die Posts der anderen richtig zu lesen.[/b]

Greg entweder kannst du oder willst nicht verstehen.
Ich breche hier die Disskussion ab, da außer deinen polemischen Antworten, welche ich sehr amüsant finde, nichts neues kommt. ^_^
Aber ich biete dir gerne mein PM Fach an.

Meine Meinung zur Tzeentch-Ikone bei Havocs:

Generell kann man davon ausgehen, dass man mit ca. 2 Wäldern 4 Trupps in Deckung stellen kann. Selten habe ich überhaupt vier solcher Trupps, daher brauche ich auch keinen 5er Rettungswurf wenn ich nen 5er Deckungswurf habe.

Wenn so eine Ikone 30 Punkte kosten wird, nehme ich doch lieber weitere 2 CSM, denn die meisten Würfe auf 5+ gehen daneben. Kostet solch eine Ikone nur 10 Punkte, wäre natürlich die Ikone besser als weitere LP.

Im Nahkampf sind Rettungswürfe besser als Deckungswürfe 😉 aber betrachten wir mal den gesamten Nahkampf mit allen Einflüssen. Ein Trupp ohne Ikone, aber dafür weiteren LP, steht in Deckung und wird angegriffen. In der Regel kann man mit Ini 10, und somit zuerst, zuschlagen. Der Trupp mit Ikone steht im Freien und keinen Ini-10 Bonus im Nahkampf. Man hat im Vergleich weniger Attacken und Lebenspunkte im Nahkampf, aber dafür einen 5er ReW... naja... ich würde eher einen Champion statt einer Tzeentch-Ikone nehmen und den Trupp in Deckung aufstellen.

Wie man sieht sind die Punktkosten der Ikonen für eine Abwägung sehr hilfreich - denn nur so sieht man, wieviele Ablativlebenspunkte oder wieviel Championausrüstung statt einer Ikone drin wären.

Ein paar Worte zu TS im Angriff:

Böse. Bei 6er Trupps wären das 12 Schnellfeuerschüsse mit DS 3 und 12 Attacken im Nahkampf. Noch böser wirds mit Hexerchampion mit Psi-Waffe und Strahl des Verderbens, da können Space Marines auspacken, wenn sie nicht nach der Schussphase fliehen.

@Gregs Liste:

Große Lasplas mit Champ bringen es nciht - vor allem nicht für die Punkte. Oder ich kann nicht damit umgehen. Der Rest sieht schon mal schick aus - warum kein Typhus? Der soll ja richtig gemein werden, wenn das mit der Dämonen+Psi-Waffe wirklich stimmt.

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>QUOTE(Kai-alias-Phoenix @ 12.06.2007 - 18:10 ) [snapback]1028087[/snapback]</div>
Tja, Freunde, es tut mir leid, aber GW tritt mit der neuen Codex-Machart eben den Fluff noch weiter mit Füßen. Und das nur, weil einige GW-Kunden zu dämlich für Sonderregeln wie z.b. "Ewige Feindschaft" und "Gesegnete Einheiten" sind. Fluff wird in dieser Beziehung also "zu kompliziert".

In 5 Jahren werden sie alles wieder verändern, wenn sie mitbekommen, dass auf ihren Heats nur noch unfluffige aber vollkommen regelkonforme Listen gespielt werden...ich bin enttäuscht. Das hatten wir alles schon einmal vor langer Zeit und der Hersteller scheint nicht zu lernen.[/b]

Da muss ich dir absolut Recht geben und Dark Eldar natürlich auch, wenn er sich über
unfluffige Armeen aufregt...

GW versucht das 40k-Regelsystem auf dem geistigen Niveau eines 10-jährigen zu setzten,
das der Fluff darunter leidet ist klar, aber das man auf "wichtigen" Turnieren dann mehr denn je unfluffige Armeen sehen wird, die alle nur nach dem Prinzip "Hauptsache die haun' rein" aufgebaut sind, sollte auch klar sein ?...

Deswegen finde ich rentiert es sich nicht sich zu ärgern warum einer eine Emperors Children-Armee mit einem Khorne-DP anführt, oder was auch immer...
man sollte es mit Humor sehen, Fluff hin oder her ....
Ich persönlich werde weiterhin meine Word Bearers, Deathguards und World Eaters schön fluffig
spielen, mit heiliger Zahl etc ... es wird mich aber bestimmt nicht davon abhalten mal eine solche
Funliste auszuprobieren, einfach eben weils "mir" Spaß macht... TJA MEI und wenn dann eine
dieser Funlisten rein zufällig auch noch schön haarsträubend für meine Gegner sind, kann ich
auch nichts machen... in ca. 2-3 Jahren erscheint wieder ein neuer Codex, weil GW bis dahin eingesehen hat, dass der Codex schon "zu unfluffig" ist... aber bis dahin SHIT HAPPENS...

@ Greg: schöne Liste, gerade die vielen Rhinos sind bestimmt ein schöner anblick auf dem Schlachtfeld.... aber hast du schon mal über Nurglebikes nachgedacht? 🙂

@ Dauerbrenner: TS und der Fluch der Tzeentchikone:
5+ Rettungswurf für Havocs mit oder ohne Gelände hin oder her,
wenn die Ikone weniger Punkte kostet als + 2 Marines wird sie bei den meisten drin sein,
aber habt ihr schon mal über die Kombi: Wald/Ruine + NurgleIkone nachgedacht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die TS nachdem sie Ihren Hexer verlieren extrem
langsam werden, mit Ini1 zuschlagen oder etwas in der Art...
In einigen Foren wird jetzt schon über den "vermehrten" Einsatz von den Vindicare-Scharfschützen debatiert: was bedeutet Ikone futsch, Hexer futsch und die
TS Bedrohung ist drastisch gesunken...