Eure Armeelisten nach dem neuen Chaos-Codex

Soweit ich weiß dürfen DPs keine Dämonenwaffe mehr kriegen, die fällt also weg.

Außerdem tauchen Dämonen nicht im AOP auf, du hast also keine Standardauswahlen, die als Pflichtauswahlend gelten. Aber davon abgesehen kann man das sicherlich spielen. Schließlich lässt sich die Demonbomb nun viel gezielter platzieren, wenn sie ankommt.

<div class='quotetop'>QUOTE(Draegyn_Chylde @ 14.06.2007 - 16:46 ) [snapback]1029044[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Attila @ 14.06.2007 - 15:19 ) [snapback]1028993[/snapback]
<div class='quotetop'>QUOTE(Kommissar Shriken @ 14.06.2007 - 14:56 ) [snapback]1028979[/snapback]
Flufftechnisch kann man dazu sagen:

Stell dir vor du bist Psioniker und findest alle Götter, außer
Khorne, schwul- was machst du?
- Aufhören zu Hexen? - oder deine angeboren Fähigkeiten im Nahkampf einsetzen..?[/b]

Vermutlich gibts sofort eine Attacke aus dem Warp, wenn ein "unwürdiger" Hexer eine Khorne-Ikone in die Hand nimmt :lol: 😀
[/b][/quote]
Das möcht ich allerdings auch meinen! Wenn Khorne ihn überhaupt am Leben lässt, weil er evtl. auch ein begnadeter Nahkämpfer ist, wird er dem Psi-Heini vermutlich sofort ein Halsband des Khorne schenken, damit er praktisch permanent geerdet ist und sich von nun an voll und ganz der einzig wahren Kunst des Krieges widmen kann... 🙄 😀

MFG
Draegyn_Chylde
[/b][/quote]

Psikräfte hatten die Khorneskriptoren vom Hintergrund her ja nicht mehr. Aber auch das Killzählen ist ja eine wichtige Aufgabe 😉Und STilvoll wäre diese Einheit auf jeden Fall.

Außerdem hat Khorne sicher auch nen ganzen Haufen Psioniker angestellt, die ihm die ganzen Dämonenwaffen verzaubern, er setzt sie halt nur nicht im Kampf ein, weil er den heiligen Kampf von solchem Unfug rein halten mag 🙂

nicht zu vergessen dass auch Khornedämonen Wirte benötigen... und da sind Psioniker eben die besten 😀

was Khorne verachtet sind feige Tricks ("mentale Kontrolle" etc pp). Ich denke da hat ausnahmsweise mal das Computerspiel DoW es ganz gut erfasst (in der Erweiterung arbeitet ein Khorne-general zähneknirschend mit einem Arroganten Hexer zusammen weil er ihn braucht um sein Ritual durchzuführen).

ATm schwebt mir nach meinem "Geistesblitz" von gestern folgender Liste im kopf rum, das ganze ohne Punkte...fluff-idee siehe hier

Renegate SM, 5th Company of the Blood Raven Order

Abtrünniger Scriptor der BR, aka Chaos Sorcerer of Tzeentch mit Disc of Tzeentch
Abtrünner Ober-Scriptor der BR, für seinen Verrat ausgiebig belohnt, aka winged DP of Tzeentch...sprich GW-DP + Flügel vom Tzeentch-GD und den Stab vom GD als Waffe

9 von Tzeentch gesegnete Blood Raven, aka Possesed mit Rhino und Icon of Tzeentch
6 BR Terminatoren, Reaper + Icon of Tzeentch
6 BR Veteran Brothers, aka Chosen... einfach weil die BR nach Codex Infiltrate haben

1-2 Trupps BR Renegades, Champ, Rhino
vielleicht (aber atm eher unwahrscheinlich) 9 TS inkl. Hexer

8 BR Renegade Assault SM, aka Raptors... 2 Flammer (gegen WeWa und Kleinmist), Champ und vielleicht noch ne Ikone
vielleicht paar Chaos-Bruten... mal schauen

UNT bin ich mir noch komplett unschlüssig...wenn dann kommen nur Pred, Vindi und Havocs ernsthaft in Frage...wobei die BR wenig Fahrzeuge einsetzen laut SM-Wesenszug System...also eher ein Trupp Havovs. Kyborgs wären zwar spaßig, aber passen einfach nicht wirklich rein, solange die Renegaten nicht andere Trupps/Einheiten anderer Abtrünniger vereinnahmt haben. Eine Kompanie = 100 Mann, wobei die nach 2k Jahren "verschollen im Warp" wohl sicherlich sich bisserl verändert haben aber sooviele Termis die dann zu Kyborgs mutiert sind wird die eine Kompanie nicht dabei gehabt haben.

Eventuell haue ich wirklich nen TS Element rein, tausche den Hexer gegen einen TS-Hexer und stelle mehr TS-trupps auf die dann aber im alten Legions-Rot bemalt sind... dann haben sich die abtrünnigen BR eben mit einem der Hexer zusammengetan der mit seiner Entourage damals im Rahmen der Ahrimangeschichte den Planeten der Hexer verlassen mußte und sich in Gedanken an die Ursprünge seiner Legion farblich wieder zurückorientiert hat. So hätte ich dann fast nur Infanterie und paar Rhinos drin, was zu dem mangelnden Panzer-Support der BR passen würde. wobei nen Dämonenmaschinen-Pred dann auch fast schon wieder passen würde.

Was haltet ihr davon:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ ~ 400 Punkte
- 2x Dämonenprinz mit Schwingen und Ikone
- Großer Dämon

ELITE ~ 300 Punkte
- 2x 5 Veteranen inkl. Champion und Spezialwaffen

STANDARD ~ 300 Punkte
- 2x 5 TS inkl. Hexer

STURM ~ 200 Punkte
- 6 Raptoren mit Spezialwaffen, Champion, etc

UNTERSTÜTZUNG ~ 600 Punkte
- Predator
- 6 Havocs mit 3 schweren Waffen
- 3 Kyborgs

Gesamt ca 1750 Punkte[/b]

Ausnahmsweise total unfluffig 😉 😀

Was für ein Rolle erfüllen denn die Veteranen? GD nach vorne bringen?

Na ja, die Liste ist halt extrem Modell-arm und hat nur kleine Trupps, die schnell aufgerieben werden können. Und als Wirte hast Du eigentlich nur die 2 kleinen Veteranentrupps, denn den Champ der Raptoren wirst Du wohl etwas ausrüsten, denn der soll ja auch was bringen - und den wirst Du ja nicht verbraten, dafür ist er zu teuer und zu wichtig. Finde das zu riskant bzw. zu undurchdacht.

Ich denke 400 Punkte in HQ sind schon extrem viel investiert. Und statt den Veteranen würde ich lieber 2 Trupps Raptoren reinnehmen, bei denen Du einen nackten Champ nehmen kannst - damit kriegst Du dann den GD auch schnell nach vorne. Und Dir fehlen die billigen Sichtblocker-Nerv-Rhinos - kaufe Dir die Stück für die TS (und die mal vorfahren lassen ist manchmal auch nicht verkehrt.

Ach ja, irgendwie finde ich die TS fehl am Platz - was sollen die denn in der Armee machen? Ein Teil bleibt hinten und feuert, ein Teil rast vor und prügelt - die TS sind irgendwie immer zu weit vom Geschehen weg... und sind sie mal in feuerreichweite, dann haut man sie auch wieder ganz schnell mit schnellfeuerwaffen weg...

Greg

Jupp, die Veteranen sind für den GD da. Ich denke mal, dass die meisten Armeen mit den drei monströsen Viechern Probleme haben und 400 Punkte in HQ sieht man mit der Combo Blutdämon + 197er Dämonenprinz öfters. Nur hier sind die zu dritt 🙂

Nur den Rest, naja, der muss natürlich noch optimiert werden. Interessant wäre noch 1 Cybot und 3 Geisseln, natürlich unter einem großen Khorne Banner 😉

Ein paar nackte 5er Trupps mit Rhino als GD-Träger wären vielleicht auch ganz nett. Das muss man alles mal ausprobieren, da die Infiltratoren sehr rar werden.

TS sind für Missionsziele und gegen Servorüstungen da 😉

Gruß,
Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(Attila @ 25.06.2007 - 23:48 ) [snapback]1035062[/snapback]</div>
Jupp, die Veteranen sind für den GD da. Ich denke mal, dass die meisten Armeen mit den drei monströsen Viechern Probleme haben und 400 Punkte in HQ sieht man mit der Combo Blutdämon + 197er Dämonenprinz öfters. Nur hier sind die zu dritt 🙂

Nur den Rest, naja, der muss natürlich noch optimiert werden. Interessant wäre noch 1 Cybot und 3 Geisseln, natürlich unter einem großen Khorne Banner 😉

Ein paar nackte 5er Trupps mit Rhino als GD-Träger wären vielleicht auch ganz nett. Das muss man alles mal ausprobieren, da die Infiltratoren sehr rar werden.

TS sind für Missionsziele und gegen Servorüstungen da 😉[/b]
Irgendwie gefällt mir die Konstellation trotzdem nicht, auch wenn das heute schon öfter so gespielt wird... Btw. werden DPs wohl doch eher um die 180 Punkte kosten, weil man ihnen wohl immer Warp Time mitgeben wird... ist halt nix für Khorne 😉

Und die TS sind mMn zu klein, um in einer solchen Armee effektiv sein zu können... 3 Tornado-LS schiessen Dir den Trupp unter halbe in einer Schussphase, es bleibt statistisch gerade mal der Hexer übrig... ähnliches gilt für ein paar billige Preds, Vypers, Termis mit Stukas und ähnliche Eiheiten mit viel nicht rüstungsbrechender Feuerkraft... Und im NK halten 5 TS nun auch alles andere als lange aus... Finde die viel zu überbewertet... So ein grosser Blockertrupp kommt mir sinniger vor...

Greg

da mein letzter Listen-Post unabsichtlich (oder auch gern absichtlich 🙂)
überlesen wurde, versuche ichs nochmal erneut mit einer improvisierten
WordBearer-Liste, hoffe ich krieg doch noch den ein oder anderen Kommentar drauf :-D

HQ:

1x Dämonenprinz, Ungeteilt
WarpTime, Flügel, Ikone

1x Hexer (dunkler Apostel),
Psiwaffe + Bike, Melter, Ikone,
Psiattacke: WarpTime

1x Großer Dämon

Elite:

9 x Chaosveteranen, Ikone d. Ungeteilt
2 Plasmawerfer, Champion + E-Faust

Cybot, syn. Laserkanonen

Standard:

8 x Dämonenmeute

8 x Dämonenmeute

6 x CSM + Melter + Rhino + Ikone d. U.

6 x CSM + Plasma + Ikone d. U.

Sturm:

6 x Bikes, Ikone
Champ +E-Faust, Melter

3 x Chaosbruten

3 x Chaosbruten

Unterstützung:

Predator (MaschKa, Laska)

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 26.06.2007 - 13:17 ) [snapback]1035251[/snapback]</div>
da mein letzter Listen-Post unabsichtlich (oder auch gern absichtlich 🙂 )
überlesen wurde, versuche ichs nochmal erneut mit einer improvisierten
WordBearer-Liste, hoffe ich krieg doch noch den ein oder anderen Kommentar drauf :-D

HQ:

1x Dämonenprinz, Ungeteilt
Dämonenwaffe, Flügel, Ikone

1x Hexer (dunkler Apostel),
Psiwaffe + Bike, Melter, Ikone,
Psiattacke: WarpTime

1x Großer Dämon

Elite:

Cybot, syn. Laserkanonen

Standard:

8 x Dämonenmeute

8 x Dämonenmeute

8 x Dämonenmeute

Sturm:

6 x Bikes, Ikone
Champ +E-Faust, Melter

3 x Chaosbruten

3 x Chaosbruten

Unterstützung:

Predator (MaschKa, Laska)[/b]

Der Dämonenprinz darf keine Dämonenwaffe erhalten.
Dämonenmeuten (und auch große Dämonen und Chaosbruten) belegen keine Auswahl, entsprechend fehlen dir 2 Standard-Pflichtauswahlen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Kommissar Shriken @ 26.06.2007 - 13:33 ) [snapback]1035267[/snapback]</div>
hups, habs editiert.. danke 🙂

- und wie siehts mim rest aus ?[/b]
Also ich komme mit der Liste auf knapp 2200 Punkte - für schön grosse Spiele 😉

Ansonsten sieht die erstaunlicherweise echt nett aus - nur der Cybot ist nicht optimal, dann lieber nen Pred mit D-Maschine und LK+SB. Echte Verbesserungsvorschläge kann man ja leider nicht bringen, ist noch etwas zu früh dafür 😉 Aber im grossen und ganzen sieht die Liste sicherlich ganz gut aus - klar fehlt da die Feuerkraft, das ist aber durch den Fokus auf NK gegeben und vor allem wegen knapp 450 Punkten in der HQ - das sind knapp 250 Puntke, die sonst in schweren Waffen stecken würden. Ist aber trotzdem ok, denke ich.

Feintuning wäre dann so was wie ein Opferchamp (würde da nur ungern einen mit 25-Punkte E-Faust opfern), die richtige Wahl von Ikonen (dem Hexer würde ich slaanesh oder, weil es ein DA ist, die des Tzeentch geben), die richtige Fahrzeugausrüstung und die Anzahl von Dämonen - aber wie gesagt, Feintuning aufgrund von Gerüchten ist schwer *g

Greg

@ Shriken

Soweit ich weiß dürfen DPs keine Dämonenwaffe mehr kriegen, die fällt also weg.

Außerdem tauchen Dämonen nicht im AOP auf, du hast also keine Standardauswahlen, die als Pflichtauswahlend gelten. Aber davon abgesehen kann man das sicherlich spielen. Schließlich lässt sich die Demonbomb nun viel gezielter platzieren, wenn sie ankommt.[/b]

Lustigerweise hatte ich genau das schon am 19. 06. geschrieben. Also von wegen dein letzter Listenpost wurde ignoriert...vielleicht einfach mal die Beiträge lesen 🙂

@ skraag:

WATT ??? Wo? *such*
- ach da habs jetzt gesehen... tja sry dass ich dich "ignoriert habe 😛

@ greg: freut mich dass sie dir gefällt...
ich hab erstmal mit einer großen liste angefangen, die kann man ja
dann "langsam" nach unten hin abspecken 🙂

@ thoraxs: ich denke du hast fast schon zu wenig nahkampfeinheiten..
2 glückstreffer mit ner LasKa und du hast schon rund 65 % deiner Nahkampfkraft
verloren ... ?

verloren ... ?[/b]

Schlechter Kommentar. Das kann man auf jede x-beliebige Situation anwenden und es schließt andere Faktoren, wie Aufstellung, Gelände und Spielerfähigkeiten aus.

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 26.06.2007 - 15:47 ) [snapback]1035359[/snapback]</div>
verloren ... ?[/b]

Schlechter Kommentar. Das kann man auf jede x-beliebige Situation anwenden und es schließt andere Faktoren, wie Aufstellung, Gelände und Spielerfähigkeiten aus.
[/b]
ein guter Kommentar...
entweder schickst du deine GQs mit Sprungmodulen mit den Raptoren mit oder alleine...alleine sind sie ein leichtes Ziel( dein Slaneshlord kann nicht immer einen Gegner mit vielen LP finden um ihn gut zu besiegen ^^), bei den Raptoren wirst du probleme mit dem Verstecken bekommen.
Ich halte da sfür eine recht schlechte Liste da einfach die Einheiten nicht zusammenarbeiten (Havocs und TS ja, 2HQs und Raptoren ja.. aber zusammen ?)

greez
Koala

ein guter Kommentar...
entweder schickst du deine GQs mit Sprungmodulen mit den Raptoren mit oder alleine...alleine sind sie ein leichtes Ziel( dein Slaneshlord kann nicht immer einen Gegner mit vielen LP finden um ihn gut zu besiegen ^^), bei den Raptoren wirst du probleme mit dem Verstecken bekommen.
Ich halte da sfür eine recht schlechte Liste da einfach die Einheiten nicht zusammenarbeiten (Havocs und TS ja, 2HQs und Raptoren ja.. aber zusammen ?)

greez
Koala[/b]

Aha... Sehr inhaltlose Darstellung geschmückt mit zuvielen fantasiereichen Vorstellungen.
Ich wusste gar nicht, dass neuerdings ein Koala für mich spielt, während ich den dekorativen Zweck erfülle... 🙄

hier noch was zum Diskutieren 😀

Night Lords

HQ

Hexer
Psiwaffe, WarpTime, Sprungmodul,
Ikone d. Ungeteilt

Lord,
E-Klauenpaar, Sprungmodul, Melterbomben,
Ikone d. U.

Elite

7x Veteranen, 2 Plasmawerfer, Champ +E-Faust, Ikone d. U.

7x Veteranen, 2 Plasmawerfer, Champ +E-Faust, Ikone d. U.

Sturm

9 x Raptoren, 2 Melter, Champ +Faust, Ikone d. U.

9 x Raptoren, 2 Flamer, Champ +E-Waffe, Ikone d. U.

9 x Raptoren, 2 Plasma, Champ +Faust, Ikone d. U.

Standard

6 x CSM, 1 Plasma
10 x CSM, 1 Plasma, 1 LasKa

Unterstützung

Predator, LasKas all'around