Eure Erfahrungen/ Spielberichte mit dem Symbiontenkult

lycan1987

Blisterschnorrer
20. August 2013
351
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie viele von euch den Symbiotenkult mal in einem Spiel schon ausprobiert haben. Ich hatte gestern selber zwei Spiele damit und warrecht begeistert.

Spiel 1 1250p gegen Chaos Marines

Meine Liste

Symbiontenkultformation + Tyraniden CAD: 5 Symbionten + 5 symbionten mit Symbiarch + Exocrine + Tervigon in Landungskapsel

Gegner:
Besessene im Rhino + 10 Marines im Rhino + Cybot + Kultisten+ Diese dinger die jede runde Ihre Waffe wechseln müsse (kp wie die heißen xD)

Kurz zusammengefasst:

Ich hatte den ersten Zug und habe nur die Exixrine hingestellt. Nachdem mein Gegner alles gestellt hatte, habe ich alles infiltrieren lassen. Den Patriarch habe ich 1 Zoll weit von Rhino mit den Marines Gestellt den Rest auch recht nah.

Was sehr stark ist,ist dass man in der ersten Runde Tarnung und Schleier hat. Mit dem Gelände hatte fast alles 2er Deckung. Psionisches Kreischen isr auch sehr gut gegen Chaos MArines. Fehler auf meiner Seite waren den Patriarch an den Rhino zu stellen. Ich habe diesen nicht in der ersten Runde platt bekommen und wurde danach abgeschossen. Insgesammt habe ich aber das Feld dominiert und auch mit 12:5 gewonnen.

Spiel 2 gegen Dark Angels

ich hatte die selbe Liste Gegner hatte viele Bikes und Landspeeder und ein paar taktische.

Kurz zusammengefasst:

Diesmal hatte der Gegner denersten Zug und hat ein bisschen geschossen und kam nach vorne, was sich für ihn als großer fehler herausstellte. Durch meine 2er Deckung hat er kaum was gekillt. Ich habe danach mit psionischem kreischen und nahkämpfen schon vielen gekillt. Landungskapfel mit Tervigon in der 2. Runde noch in den Rücken, termaganten produzieren und das Spiel war schnel geschwätzt. Das Punkteergebnis war 6:3 für mich da keinervon uns wirklich die richtigen Karten zog. Was schlecht für ihn lief war, dass 400p reserve (Termitrupp+Chef) erst in Runden 5 kamen da er vor runde 4 nicht das richtige würfelte und in runde 4 auf meine einheiten schockte und somit nochmal warten musste.Als die dann kamen waren Sie fastallein gegen meine fast volle Armee. Psionisches Kreischen gegen Bikes einfach der Hammer.

Habe festgestellt, dass es besser ist den Patriarchen eher nicht zu weit nach vorne zu Infiltrieren. Abberants sind eher nutzlos für Ihre Punkte alles andere ist echt gut. Problem sind die 5er Rüstungen somitstirbt alles sher schnell. Gegen Völker die Deckung ignorieren würde man wahrscheinlich schonin Runde 2 verlieren.

Hoffe es haben auch schon andere den Cult getestet und können was beitragen. Sofern noch Fragen wären werde ich versuchen mich an alles zu erinnern xD.

Gruß

Ich habe den Kult gestern mit 2 CADs auf dem ersten TTM Turnier gespielt (also noch 4 Flyrants und etwas Kleinkram dazu). In den Testspielen war der Kult Bombe! Gestern erstes Spiel gegen Dämonen hat er einfach nichts gemacht, gewonnen habe ich durch die Tyrants und weil ich anfangen durfte. 2. Spiel gegen 3 Imperial Knights + AM Formation mit Sperrfeuerpanzern und viel Deckung ignorieren. Der Gegner hat angefangen und mehr als meine halbe Armee im ersten Zug rausgenommen. In Runde 3 war ich getablet. Der Kult hat garnichts gemacht... In Spiel 3 gegen Tau mit 3 Riptides und sonst fast nur den 2+ Rüstungen und ohne Ende Feuerkraft. Die Tau durften anfangen. In Runde 1 war fast der gesamte Kult weg und nach Runde 5 hatte ich noch ein paar Ganten + Bastion auf dem Feld.

Also der Kult ist gut, wenn man anfängt, nicht gegen Tau spielt und nicht gegen Servoschädel spielt. 🙂 Und vielleicht grundsätzlich in Freundschaftsspielen.

[1]Tyraniden (Skyblight Swarm Formation, Hauptkontingent)
[2]Tyraniden (Hive Fleet Detachment)
__-Shield of Baal: Leviathan

----------HQ (1) ----------

[1]Schwarmtyrant (275 Punkte)
-Kriegsherr, Thorax (Schockmaden), Flügel
-Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser)
-Fliegerass Shield of Baal
----------Sturm (6) ----------

[1]10x Gargoyles (60 Punkte)

[1]Harpyie (140 Punkte)
-Synchronisierte schwere Biozidkanone

[1]Harpyie (140 Punkte)
-Synchronisierte schwere Biozidkanone

[1]Schwarmdrude (155 Punkte)

----------HQ (3) ----------

[2]Schwarmtyrant (240 Punkte)
-Thorax (Schockmaden), Flügel

----------Standard (3) ----------

[2]Mucolid Spore Cluster (15 Punkte)

----------Elite (1) ----------

[2]Toxotrophe (45 Punkte)

Symbiontenkult:Alliiertes Kontingent - 150 Punkte

*************** 1 HQ ***************

MagusOrthan Trysst
-- - > 65 Punkte

*************** 1 Standard ***************

TheFavored Disciples
-- - > 85 Punkte

1850Punkte

Funktioniert super! Man hat halt hinten eine Einheit, die unabhängig agieren kann, ohne auf Synapse angewiesen zu sein.
Der Magus in die Disciples und munter drauf losbeschwören. Die Flieger und die Gargs sind dann weit genug weg und müssen halt nicht würfeln für den Bündnisgrad.

Mal was anderes: Ich teste gerade die Fliegerass Geschichte aus Shield of Baal. Jemand Erfahrung damit? Ich halte das für ziemlich stark! Bei 5-6 ein fast untötbarer Tyrant für 35 Punkte.

Ah danke fürs Liste posten. Schaut ja nach der bekannten Quadtyrant GSC Kombi aus die ich aber durchaus stark einschätze.
Jetzt wo ich die ganzen Turnierlisten für das nächste Würfelgötter Turnier sehe wünschte ich allein aus diversitätsgründen lieber Tyras gestellt zu haben.
Wobei das Wort Diversität bei 4 Tyranten wieder absurd wird. ^^'

Gegen was für eine Armee hast du gespielt?

Fliegerass habe ich ein paar mal ausprobiert und jedesmal nur 1-4 erwürfelt. 5-6 ist auf jeden fall stark wenn man es kriegt da man Schießen und Zaubern kann bevor der Tyrant wieder verschwindet.
Für 35 Punkte ist mir aber die Chance das zu kriegen zu gering.

Was meinst du den damit? Ich dachte der kann nur Telepathie wählen?

Es gab mal eine Regeldiskussion, bei der rauskam, dass jedes Volk, für das es nicht explizit verboten ist, auf die dämonische Beschwörungstabelle würfeln darf.
Es gibt kein Volk außer den Vanillaniden, bei denen explizit verboten wird, auf etwas anderes als die Volkstabelle zu wählen.
Daher wirst Du Spieler treffen, die nach dem GRB argumentieren, in dem steht, dass jedes Volk Zugriff auf Dämonologie hat, dem es nicht verboten ist.

Ja, das gilt auch für Eldar; denen ist es nicht verboten, denn eine Liste an wählbaren Disziplinen ist in diesem Argument kein Verbot aller übrigen Disziplinen.
Ja, das gilt auch für den Kult, aus demselben Grund.

Spricht es am besten vorher mit Deinen Mitspielern ab, dann gibt es keinen Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen was für eine Armee hast du gespielt?

White Scars. Am Ende standen nur noch Khan und der Imba Ordensmeister mit je einen LP. Aber mit dieser Liste
[1]Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

----------HQ (2) ----------

-Flugass35
[1] Schwarmtyrant(275 Punkte)
-Flugass35
----------Standard (2) ----------

[1]3x Absorberschwärme (45 Punkte)
-Schocktruppen

-Schocktruppen

[1]Zoantrophe (50 Punkte)

----------Standard (4) ----------

[2]15x Termaganten (60 Punkte)
-15x Bohrkäferschleuder

----------Elite (3) ----------

[2]Liktor (50 Punkte)

[2]Liktor (50 Punkte)

----------Unterstützung (2) ----------

[2]Morgon (140 Punkte)

[2]Morgon (140 Punkte)

MagusOrthan Trysst
-- - > 65 Punkte

TheFavored Disciples
-- - > 85 Punkte

Morgone haben nix gebracht, Liktoren waren hilfreich um Scout zu blocken, Absorber verschockten beide und ich habe nach Punkten verloren(ärgerlich). Einen Zug länger und ich hätte ihn getablet. Ach ja und ich hab Dämonetten beschworen😛.

Fliegerass habe ich ein paar mal ausprobiert und jedesmal nur 1-4 erwürfelt. 5-6 ist auf jeden fall stark wenn man es kriegt da man Schießen und Zaubern kann bevor der Tyrant wieder verschwindet.
Für 35 Punkte ist mir aber die Chance das zu kriegen zu gering.

Na ja eine Schwarmtyrant mit 5LPs ist auch nicht schlecht. Ich denke ich versuch bald mal alle zu Fliegerässer zu machen😀

White Scars. Am Ende standen nur noch Khan und der Imba Ordensmeister mit je einen LP. Aber mit dieser Liste
[1]Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

-Flugass35
[1] Schwarmtyrant(275 Punkte)
-Flugass35
----------Standard (2) ----------

-Schocktruppen

-Schocktruppen

[1]Zoantrophe (50 Punkte)

----------Standard (4) ----------

[2]15x Termaganten (60 Punkte)
-15x Bohrkäferschleuder

----------Elite (3) ----------

[2]Liktor (50 Punkte)

[2]Liktor (50 Punkte)

----------Unterstützung (2) ----------

[2]Morgon (140 Punkte)

[2]Morgon (140 Punkte)

MagusOrthan Trysst
-- - > 65 Punkte

TheFavored Disciples
-- - > 85 Punkte

Morgone haben nix gebracht, Liktoren waren hilfreich um Scout zu blocken, Absorber verschockten beide und ich habe nach Punkten verloren(ärgerlich). Einen Zug länger und ich hätte ihn getablet. Ach ja und ich hab Dämonetten beschworen😛.

Na ja eine Schwarmtyrant mit 5LPs ist auch nicht schlecht. Ich denke ich versuch bald mal alle zu Fliegerässer zu machen😀

Danke für den Einblick ins Match. 🙂

Joah ich glaube ich habe einfach immer die 1-2 erwürfelt XD.
Echt kann man jedem Flieger das Fliegerass kaufen? Wird aber nur noch teurer ^^#
Ich spiele heute die GSC mit einer lockeren Tyraliste um die gebuffte Neurotrhope und Maleceptor zu spielen.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1250 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Schockmaden, Miasmakanone -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Zoantrophes, Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

3 Zoantrophes, Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

Maleceptor
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
15 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte

Symbiontenkult: Ghosar Quintus Broodkin - 600 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Patriarch Ghosar
- - - > 115 Punkte

Magus Orthan Trysst
- - - > 65 Punkte

Primus Vorgan Trysst
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Elite ***************
The Purestrain Princelings
- - - > 30 Punkte

The Brothers Aberrant
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
The Favored Disciples
- - - > 85 Punkte

The Faithful Throng
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich spielte gestern besagte Liste in einer Kampange. Es ging gegen dämonen mit 10 Schwallflamern (Streitwagen, Flammendämonen, Herrscher des Wandels mit 2++ 1wiederholbar) 🙄
Mein Schwarmtyrant war durch vorheriges versagen auf Bf3 und LP3 reduziert.
Maleceptor war nur im sterben gut.
Meine Psiwürfel wollten aber auch einfach nicht. Dabei hatte ich ausnahmsweise mal mehr Würfel dabei als der Dämonenspieler.
Die Hormaganten überraschten den Gegner etwas indem sie einem beschwörenen Blutdämon 3lebenspunkte abknöpften.
Starben aber nachdem die synapse weg war.
Die Flammendämonen laserten mir die Zoantrophen weg und der Flyrant starb armselig im beschuss von drei soulgrindern.
Würfelpech mit einem Abstimmungsproblem der Listen (Ich stellte weich, er hart auf) sorgten dann für den rest.

Highlights
Brother Aberrants erlegten einen Streitwagen und 3 Nurglinge
Hormaganten vs Blutdämon.
Einzelner Symbiont verweigert 4 Siegpunkte.
Herrscher des Wandels VS Primus (Primus überlebt die Herausforderung in NK Runde 1 da der Herrscher 3 einsen beim Wunden erwürfelt. 😀)
Wird aber trotz unsichtbarkeit in der zweiten Phase erschlagen.:dry:

Ich habe mit dem Tyranten Schrei gecastet allerdings hat er mir das mit dem LOS auf die 4+ geblockt. Hätte sonst 3 einheiten angeschriehen.
Er hatte jeweils 3 Herolde in den Horrortrupps die keine psiker waren und blieb deswegen auf 7MW. Als ich es einmal druchbekommen habe würfelte ich ne 8 und einer starb. Huey!
Für die Telepathie kreischer waren die einheiten zu weit weg.

Lief einiges nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt melde ich mich zurück mit zwei kurzberichten:

Am Samstag hatten wir ein 2 vs 2 mit Necrons+Tyras vs Eldar+Imps je 1250p pro spieler. Eldar und Imps stellten recht hart auf. Ich hatte den Kult + ein paar weitere Niden und der Necron spieler eher Standard weil er noch nicht genug Modelle hat.
Was mir persöhnlich gefällt ist, ich stecke den patriarch in einen Symbiontenmob mit einem Sybiarch. Diese Kombo wra auch meine erfolgreichste einheit. Die Neophyten haben den Wrath Knight der Eldar lange wegebunden im NK. Wir habe gewonnen aber an sich war es ein mäßiges Spiel da der Gegner sich eher nicht an die vereinbarte Listenhärte gehalten hat. Mit etwas weniger würfelglück wäre es vllt auch ander gelaufen.

Am Sonntag kam der eingentlich interessante Kampf.

2500p Kult + Tyras (ich) vs chaos und orks
Ich habe unerwartet mit einem Riesen Punkte unterschied Gewonnen und hatte auch noch viel übrig. Der orksspieler hhate in RUnde 5 nichts mehr und der Chaos spieler nur noch seinen Knight mit 2 HP während ich noch die halbe Armee Auf dem Tysch hatte.

Groß sah meine Liste so aus

Kult 600p
Schwartyrant fliegend
Tervigon
Todeshetzer
3 Zoas
2 Carnis
1 Morgon
1 Landungskapsel
10 Ganten
Genestealer mit Symbiarch
3 absorber
Hightlight der Armee waren die Acolite Hybrid mit ihren 5 Attacken. In allen andere spielen bringen die fast nichts. Negativhighlight Sybiarch zaubert the Horror dann doppel 6 dann ne 1 und dann ne 11 für Moralwert xD.

ich bin von Kult noch ziemlich überzeugt da wir alle keine Überlisten spielen.