Eure Erfahrungen/ Spielberichte mit dem Symbiontenkult

Nö, die Infiltrationsregel der Cult Formation haben sie gleich mitgeregelt, die jucken jetzt nicht mal mehr andere Infiltratoren und Servoschädel! 🙂

Die jucken sich aber daran, dass die Tyraniden als feindliche Einheiten gelten. Und wenn man infiltriert, muss man mind 18 zoll mit oder 12 zoll ohne Sichtlinie vom Gegner aufstellen.
Ergo: Nö, haben sie nicht wirklich mitgeregelt.

Ist ja erstmal nur der draft. Vllt macht mal GW was seine Kunden wollen wenn der Codex kommt.

Was jemand als interessanten Verdachte geäußert hat, dass dies nun so ist, weil der Cult ja Fahrzeuge bekommen soll.
Und so gewisse nids in sowas wie einer Chimäre aus denen sie ballern können? (gut müssten Zug 1 einsteigen aber wayne)..naja

Und man kann es dennoch hinkriegen, so ist es nicht, ist halt nur einfach nervig es dann vernünftig aufzustellen.

Probleme mit der Regelung sind einfach...einige:

A) Infiltrieren wird nervig wegen den 18" zum Gegner (aka deinen Nids).
B) Der Magus und der Patriach kriegen nun die Abzüge durch Shadow in the Warp
C) (was mich nun weniger stört) keine Psikräfte mehr auf Nids zum buffen
D) (finde ich auch weniger dramatisch) Keine HQs mehr in Einheiten stecken.

Es sind halt hauptsächlich A und B die wirklich nerven.

C stört mich schon sehr wenn ich unsichtbarkeit oder schleier erwürfelt habe (da wo man es nicht durch ne toxo abgedeckt hat) und meine Nid nicht buffen darf.
Der Fluff dabei ist und war mir schon immer egal.

Jeder der möchte das Tyraniden Waffenbrüder bleiben sollten sollte diese auf der FB Seite der FAQ´s kommentieren. Schließlich möchte sich GW diesmal an den Nutzern orientieren.
https://www.facebook.com/1575682476...074768213156/1621073641546602/?type=3&theater

C stört mich schon sehr wenn ich unsichtbarkeit oder schleier erwürfelt habe (da wo man es nicht durch ne toxo abgedeckt hat) und meine Nid nicht buffen darf.
Der Fluff dabei ist und war mir schon immer egal.

Jeder der möchte das Tyraniden Waffenbrüder bleiben sollten sollte diese auf der FB Seite der FAQ´s kommentieren. Schließlich möchte sich GW diesmal an den Nutzern orientieren.
https://www.facebook.com/1575682476...074768213156/1621073641546602/?type=3&theater

Schon längst getan xD.

Solange ein interessanter Symbiontenkult-(Mini)Codex herauskommt stört mich das Ganze nicht. Es gibt genug Möglichkeiten es hintergrundtechnisch zu erklären und zudem möchte ich nicht, dass diese charaktervolle Armee auf den Spieltischen zum Ersatzteillager für die Tyraniden verkommt (andersherum auch nicht). Dass die Imperiumsarmeen mit all ihren Differenzen bunt mischen können interessiert mich dabei weniger (war schon vor zwanzig Jahren so) - wenn man bessere Tyraniden haben will (verständlich), sollte man (weiterhin) Kritik an deren Codex äußern.

Solange ein interessanter Symbiontenkult-(Mini)Codex herauskommt stört mich das Ganze nicht. Es gibt genug Möglichkeiten es hintergrundtechnisch zu erklären und zudem möchte ich nicht, dass diese charaktervolle Armee auf den Spieltischen zum Ersatzteillager für die Tyraniden verkommt (andersherum auch nicht). Dass die Imperiumsarmeen mit all ihren Differenzen bunt mischen können interessiert mich dabei weniger (war schon vor zwanzig Jahren so) - wenn man bessere Tyraniden haben will (verständlich), sollte man (weiterhin) Kritik an deren Codex äußern.

Glaube mit dieser Meinung stehst du relativ alleine da. Symbionten sind und bleiben die Vorhut der Tyraniden. Somit gehören diese auch zum Schwarm.
Es sollte ein Codex rauskommen bei dem der Kult BB mit den Tyras ist und gewisse Fahrzeuge der Imps verwenden kann. Natürlich sollte man den Kult nicht mit den Impds als BB spielen dürfen. Kult + Befehle wäre Unfluffig.

Die Kulte haben eine lange Geschichte mit den Tyraniden (getrennte Völker, eine Armee, Alliierte, wieder getrennt) und im Fluff kann man sich allerlei heraussuchen. Einer der (nicht sooo vielen) Teile, die ich am jetzigen Codex interessant fand, war die Bemerkung, dass Symbionten die Schwarmflotten meiden bzw. vor ihnen "fliehen". Das macht aus der Sicht der Tyraniden durchaus Sinn, schließlich führen sie so die Schwarmflotten beständig zu neuen Weidegründen mit zumindest geschwächter Verteidigung. Wenn nun die Tyraniden auf einem Planeten landen, stehen die ansässigen Symbionten also zwischen ihrer "natürlichen" Verhaltensweise und der Kontrolle durch das Schwarmbewusstsein. Wenn man Verbündete hat, deren gewollter Drang es ist, sich vor einem aus dem Staub zu machen, kann man eher weniger von BB ausgehen. Aber der Fluff ist hier so großen Schwankungen und Unklarheiten unterworfen, dass man locker zu anderen Ansichten kommen kann.

Nun, ich will keinen Codex, in dem Termaganten in Chimären fahren oder Alphakrieger Einheiten von Symbiokultisten anführen können. Da fände ich sogar Imperiale Armee als BB (in dem Fall Brood Brothers) besser erklärbar (nicht dass ich das will). Na ja, mal sehen was der Codex bringt wenn er denn kommt.

Glaube mit dieser Meinung stehst du relativ alleine da. Symbionten sind und bleiben die Vorhut der Tyraniden. Somit gehören diese auch zum Schwarm.
Es sollte ein Codex rauskommen bei dem der Kult BB mit den Tyras ist und gewisse Fahrzeuge der Imps verwenden kann. Natürlich sollte man den Kult nicht mit den Impds als BB spielen dürfen. Kult + Befehle wäre Unfluffig.

Nein, tut er nicht. Ich sehe das genau so. In der 2. Edition (also dem ersten "richtigen" Warhammer - RT war ja eher ein RPG) durften sie sich auch nicht verbünden. Und der aktuelle Tyra-Fluff fußt nunmal auf dem Hintergrund der 2. Edi.
Der Patriarch mag Teil des Schwarmes sein (da er von diesem erschaffen wurde), aber die ganzen Hybriden sind es NICHT. Das sind Bastarde, die Gene mit dem Patriarchen=Schwarm teilen. Aber sie sind nicht den Brutkammern der Mutterschiffe entschlüpft und somit kein Teil des "Schwarmkörpers". Von den Brood Brothers (falls sie nochmal wieder kommen) wollen wir gar nicht erst reden.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man diese beiden Fraktionen klarer voneinander trennen und die Symbionten (wieder) komplett aus dem Codex werfen sollte.
Naja, mal sehen wie GW das regeln wird.

Zitat von Seito O
Probleme mit der Regelung sind einfach...einige:

A) Infiltrieren wird nervig wegen den 18" zum Gegner (aka deinen Nids).
B) Der Magus und der Patriach kriegen nun die Abzüge durch Shadow in the Warp
C) (was mich nun weniger stört) keine Psikräfte mehr auf Nids zum buffen
D) (finde ich auch weniger dramatisch) Keine HQs mehr in Einheiten stecken.

Es sind halt hauptsächlich A und B die wirklich nerven.

Fairerweise, auch wenn gerne gegen GW geschossen wird, soweit ich weiss gab es ja auch Probleme bei Age of Sigmar, als sie rausgenommen haben, dass man keine Armeen nach Punkten bauen kann.
Da gab es auch Backlash.

Denke die werden schon, und sei es nur "Hier Sonderregel, dass man XY nicht kann, aber infiltrieren und Shadow in the warp wirkt normal" wird das einfachste sein.
Oder "Wie BBs, aber man kann keine HQs in anderen Einheiten stecken oder Nicht Tyranidenkräfte auf sie wirken."

Ich habe die schwache Hoffnung/Zuversichert, dass das schon mit dem Backlash ordentlich geregelt werden wird.