Eure (unbemalten) Miniaturenleichen im Keller

Mjöllner

Bastler
17. November 2005
772
0
10.236
42
hallo,

ich habe vor kurzem aus einer laune heraus mal alle meine miniaturen gezählt die z.T. schon ewig bei mir rumliegen und noch nicht bemalt (und damit auch noch nicht eingesetzt) sind. mir kam das kalte gruseln. wahrscheinlich bin ich der idealtypische gw-kunde, die sind ja schließlich nur daran interssiert das man kauft. der rest ist ja wurscht.
wie dem auch sei, fleißige verwandte, gute angebote und gelegentlich spontankäufe gepaart mit offensichtlicher malfaulheit haben zu folgender noch jungfräuöicher mini-sammlung geführt:

zwerge
malakai makaissons schnitter
thorgrimm grollbart
1 könig
1 runenschmied
1 bergwerker prospektor
3 besoffene zwerge
1 gamesday slayer auf dämonkopf
1 könig, 1 ast (gw box)
2 slayerhelden von avatars of war
1 held von avatars of war
1 held bon scibor
1 könig auf bär von scibor
10 slayer (box)
8 dammaz drengi
1 kanone (der kunstsoffbausatz)
1 grollschleuder
16 schützen (box)
20 bergwerker (kunstoff)

imperium
wulfrik der wanderer (eigentlich chaosheld, aber ich will ihn zu einem middenheimheld umbauen)
großmeister weiße wölfe
standartenträger weiße wölfe (der ganz alte aus metall)
großmeister pantherritter
1 berittener ulricpriester
1 bojar
ar ulric
tsar boris
valten (auf dem monsterbase mit seinem pferd)
1 middenheim ast
magier zu fuß/beritten (der alte blister, ich glaube grauer orden)
1 restmagier aus der kunstoffbox (1 hab ich bereits gebaut)
23 kossars
26 teutogengarde (inkl kommando)
1 kanone/mörser
16 flügelulane
1 greifenulane
5 bogenreiter
20 milizen (alte kunstsoffbox)
19 staatstruppen (alte kunstsoffbox)
11 ritter
10 bogenschützen

sonstige
1 riese
4 vielfraße
thaumaturg (gamezone)
12 pikeniere (gamezone)
hundeführer mit 3 hunden (confrontation)
2 halblinghelden (reaper)
1 komplette bretonenarmee (gebraucht gekauft - ca 2.000 punkte)

ach so, jetzt will natürlich gern wissen, ob nur mir das so geht und ich mir sorgen machen, oder ob das auch quasi mit zum hobby gehört. 😀

Geht doch noch, ich hab seit 2009 eine ungebaute und unbemalte Worldeaters-Armee hier umliegen, gut 3000 Punkte, alles Forgeworldinfanterie bzw mit FW-Anbauteilen für die Fahrzeuge.
Außerdem noch so 50 Imps, ein paar Einheiten Seuchenmarines und gut 3000 Punkte von den alten Dark Eldar, die ich nie angefasst habe, weil ich schon 7K bemalt hab ^^.

Für Fantasy sinds noch gut 5000 Punkte unbemalte Söldner; ich hab knapp 12K, hab aber die Lust an WFB verloren, als die 8. Edition rauskam und meine Armee keine Regeln mehr hatte. Mein komplett unbemaltes Kislevkontingent (das waren so knapp 40 Reiter, 2 Einheiten Kossars und Charaktermodelle) habe ich neulich verkauft.

Ansonsten halt so Kleinkram, hier mal nen Panzer, da mal 2 Trupps.

Bin gerade in Umzugsvorbereitungen, da findet man Zeug, von dem man nicht mal mehr wusste, dass man es hatte. Hab gestern 90 alte DE-Krieger und nen Schwung Chaos Space Marines in den Müll geschmissen, die will in der Bemalung eh keiner haben und entfärben lohnt sich bei denen nicht. Ich hab mein ganzes Zeug so platzsparend wie möglich verpackt, aber es ist trotzdem ein Kombi voll Postpakete, und das ohne Gelände...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, da kommt immer mal was zusammen.

Bestes Beispiel ist ja meine Bemalliste im Armeeaufbau, was noch aussteht.

Hinzu kommen noch Bretonen, Hochelfen, Oger und Chaoskrieger. Außerdem noch für HdR Gondorianer, Rohirrim und Krieger des letzten Bündnisses.

Gespielt davon wird vielleicht ein Viertel der Minis. Und bemalt sind, wenn es hoch kommt derzeit 10%.

Traurig aber wahr :cry2:

Is schon verrückt was sich über die Jahre so ansammelt ^^"
Jo, aber beim Wagen hast du die Kohle von jetzt auf gleich verhauen (bzw. über mehrere Raten weg), während die Puppen nach und nach den Platz (in der Garage 😀) einnehmen

Bei mir liegt auch sehr viel herum. Da mag ich schon gar nicht mehr jede Einheit extra auflisten, das dauert mir zu lange. Mal von den Armeen (Zwerge, Space Marines und 40k Orks) abgesehen, die schon in einer zum Spielen ausreichenden Anzahl bemalt sind, wo aber trotzdem noch genug zusätzliche Einheiten bemalt werden wollen, gibt es noch einiges was komplett unbemalt ist:
- Fantasy Imperium
- Fantasy Orks
- Necromunda 2 Gangs
- Imperiale Raumflotte bei Gotic
- 2 Epic40k Armeen
- Diverse Einzelminiaturen (Reaper, Mantic usw.)

Das gehört irgendwie zum Hobby dazu. Wieso man so viel ansammelt variiert dann. Der eine macht Hamsterkäufe bei Neuerscheinungen (ich nicht), oder man hat früher mal (Jugendsünde 😉) keinen Wert aufs bemalen gelegt und auch wirklich mit allen Minis gespielt, ist dann aber dazu übergegangen nur noch mit bemalten Sachen zu spielen und arbeitet nun alles nach und nach ab (bei mir der Fall).

Wieso man so viel ansammelt variiert dann. Der eine macht Hamsterkäufe bei Neuerscheinungen (ich nicht), oder man hat früher mal (Jugendsünde
greets%20%286%29.gif
) keinen Wert aufs bemalen gelegt und auch wirklich mit allen Minis gespielt, ist dann aber dazu übergegangen nur noch mit bemalten Sachen zu spielen und arbeitet nun alles nach und nach ab (bei mir der Fall).

Oder man springt wie ich von System zu System bzw. Hersteller zu Hersteller. Ich kann mir da irgendwie auch nicht helfen, aber wenn ich hübsche neue Minis in einem ansprechenden Setting sehe muss ich die Regeln und die Minis haben... ich vermute so geht es manchen Frauen mit Handtaschen und/ oder Schuhen^^.

Mit den Minis ist das irgendwie wie mit Staub, irgendwie sammeln sie sich an. Ich bin auch gerade dabei, eine gesunde Mischung aus der Abarbeitung von Altlasten und Neukäufen zu finden. Das ist nicht immer so ganz einfach, zumal ich noch auf eine Großbestellung von über 150 Figuren warte.
Jedenfalls wartet jetzt schon mindestens eine vierstellige Figurenzahl auf Bemalung. Ich will's aber gar nicht genau wissen.

Tja, ums solche Ansammlungen von Miniaturen zu verhindern, kaufe ich mir erst immer was neues, wenn ich alles was ich zu Hause habe, bemalt habe.
Seitdem habe ich nur zu Weihnachten mal etwas mehr unbemalte Figuren rumzuliegen aufgrund der Geschenke.

Ich könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn ich mehr als 5 Boxen unbemalter Miniaturen hätte. 🙂

Ich könnte gar nicht ruhig schlafen, wenn ich mehr als 5 Boxen unbemalter Miniaturen hätte. 🙂

Sehr ungewöhnlich *g* Der durchschnittliche Tabletopper, den ich kenne, bekommt schon Panikschübe wenn er bei einem flüchtigen Blick durch den Hobbyraum feststellt, dass es noch maximal 2000 Figuren sind, die auf Farbe warten.^^

ich hab ja angangs auch gedacht: die minis sind so teuer, da kaufst du dir so selten was, da kommt du mit bem bemalen immer hinterher.
aber dann kam der zwergenarmeedeal. nächsten weihnachten der middenheim-armeedeal vom sturm des chaos. die bergwerker hab ich mir geholt, weil es die für kruze zeit im 20er statt nur im 10er packet gab usw. irgendwann kommt man einfach nicht mehr hinterher.

Tja, ums solche Ansammlungen von Miniaturen zu verhindern, kaufe ich mir erst immer was neues, wenn ich alles was ich zu Hause habe, bemalt habe.
Seitdem habe ich nur zu Weihnachten mal etwas mehr unbemalte Figuren rumzuliegen aufgrund der Geschenke.

Genau so halte ich das auch. Ich sitz seit Weihnachten an der Megastreitbox der Skaven und seh kein Ende.

*haarerauf*

na dann schließe ich mcih doch einmal an . Ich spiele seid 12 jahren und am anfang habe cih das auch so gehalten immer erst was neues geholt wenn ich das alte zusammengebaut und bemalt hatte inzwischen besitze ich fast 6-7k Echsenmenschen und einige Spacemarines. Die Spacemarines sind ca zur hälfte bemalt weil mir das system irgendwie nicht so ganz zugesagt hat. Bei den Echsenmenschen habe ich noch einige projekte am laufen unteranderem eine selbstgebaute maschine der götter . Ich habe noch 1 regiment sauruskrieger nicht mal zusammengebaut , 12 skinks die aber wahrscheinlich in mein gelände verwandelt werden , 8 Tw ,13 sauruskavallerie und ein slannumbau bin aber dabei es alles nach und nach abzuarbeiten zumindest die Echsenmenschen

Hab auch viele unbemaltes und ungebautes hier liegen.
Man startet ein Projekt/Armee hat dann keinen Lust mehr/merkt das es doch nix für einen ist, will es aber nicht verkaufen denn. Man hängt dran/könnte es ja doch noch brauchen/beenden, ja das kenn ich.
Oder man arbeitet an was und sieht dann ne tolle Mini oder ein tolles System das man unbedingt haben und anmalen/austesten muss.

Ja das Thema mit den Figuren.. Echt Wahnsinn was ihr so teilweise an Kisten voll habt.Ich persönlich bin aber auch jemand der kaum Zeit zum malen hat und trotzdem weiter kauft.Betreibe das Hobby Warhammer seit 3Jahren mittlerweile und zur Zeit sind noch knapp 450 Figuren zu bemalen(250 Skaven 200 Chaos) und ich sehe kein ende.Ich sehe es aber positiv wenn ich Lust hab bemale ich einfach mal 10-20 Figuren bastel oder bearbeite Zinnmodelle die ich in meiner Anfangszeit bemalt habe.Hab also immer was zu tun und kann mir auch nicht vorstellen nichts mehr von mein Überschuss da zu haben , sonst müsste ich die ganze Zeit an neue Minis denken. 😀 Mfg