Gruselig, aber wahr. Als ich angefangen habe, dachte ich, es gäbe dauerhaft unbemalte Miniaturen bei mir im Haus nicht- hat sich auch lange Zeit so gehalten. Irgendwie hat es sich dann aber eingebürgert, monatlich einen festen Betrag für "Spontankäufe", "wichtige Erweiterungen" für die eigenen Armeen, "toll aussehende Figuren" usw. zu investieren... Mittels eBay kommt da trotz wenig Geld für Hobbys immer ein schwacher, aber stetiger Strom an Figürchen dazu, und es hat sich gezeigt, dass gerade in Stresssituationen zwar der Miniaturenfluss konstant ist, der Malfluss aber gelegentlich stagniert- d.h. im Laufe der Zeit sammelt sich immer mehr an, was man "mal irgendwann" bemalen will.
Am faszinierendsten finde ich dabei eigentlich die Tatsache, dass ich kein vollständig bemaltes Zwergenmodell hier habe(faktisch nur ein halb bemaltes), aber trotzdem eine halbe Zwergenarmee im Schrank- einfach, weil man immer günstig mal hier und mal da Plastikzwerge und hübsche Charaktermodelle zu Spottpreisen gekauft hat, weil die Miniaturen so hübsch sind... Eine Armee aufzubauen war da eigentlich zweitrangig, aber ich fürchte, inzwischen könnte ich es. Passiert vermutlich auch irgendwann noch... :happy:
Man ist und bleibt aber auch unvernünftig. Anstatt sich die vorgrundierten Dark Eldar vorzunehmen, mit denen man demnächst mal spielen will, greift man sich spontan lieber ein paar Figuren für eine Mono-Slaanesh-Diorama-Armee, deren Fertigstellung schon allein des Preises wegen noch hundert Jahre dauern müsste...
By the way: Natürlich sind es nicht nur die unbemalten Figuren, die man so hat. Manchmal gefallen einem alte Bemalversuche ja auch nicht mehr, und man reißt spontan eine Slaaneshbestie aus dem Regal und wirft sie ins Sterilium... Als ob man sonst nichts zu tun hätte 😀