Na dann berichte ich auch mal kurz:
1. Schweden - Necron Desistrum. Eigentlich nerviges Matchup, der Schwede spielt aber zu defensiv. Er will mich von hinten wegbraten wenn ich rauskomme. Dummerweise kriege ich einen 12 Zoll Charge mit meinem Chef auf leichte Desis hin, muss dafür aber Hagas an Skarabäen verfüttern. Danach verhaue ich zweimal Sprints mit 1 (2 reicht natürlich), sonst wärs nach Runde 4 vorbei gewesen. Er bleibt noch weiter hinten und ich kann die Mittelruine einnehmen (gut bei Take&Hold) - 20:0
2. Italien - Imperiale Armee mit 2 Basis und Infantriemassen. Eigentlich noch nervigeres Matchup. Ich kriege GOTT SEI DANK die erste Runde. Portale gehen auf, danach rennt auch direkt der eine Portaltrupp gegen den Basi weg... passiert mir immer. Dann hauen wir uns bis zur 6 Runde im Nahkampf. Er hat 100 Imps, ich hab 32 Hagas. Leider haben seine Imps auch noch Moralwert 10 durchgehend. Und Hagas haben auch nur S3. Zieht sich also wirklich, aber am Ende habe ich mehr Viecher an den Missionszielen und mehr kaputtgemacht - 20:0
3. Spanien - Doppellash, 9 Obis, Termis, Plaguemarines. Kennt man ja. Unglaublich schlechte Aufstellung vom Spanier. Viertelmission, ich kann aussuchen (schlecht) er kann zuerst hinstellen (gut), stellt aber ganz nach hinten (interessant). Erste Runde ist sicher Nachtkampf. Ich kann leider nicht ganz nach vorne aus Angst vor der noch nicht platzierten Lash. Trotzdem gutes Portalplacment für mich. Er gibt mir die erste Runde (Viertelmission) und ich laufe einfach nochmal 11 Zoll nach vorn und mache kein Portal auf. Er guckt dumm, schießt ohne zu sehen und verkriecht sich mit allem hinter seiner Ruine in der Ecke. Dritte Runde kommt bei mir ALLES. Das macht Druck. Er hat 6 Obis so, dass ich sie sehen kann, plus Angriffsziele für 12" Charge Hagas und Lords in Form von Marines in den Vierteln. Ich entscheide mich für Alpha-Schlag und schmeiße alles was da ist auf die 6 Obis und einen Prinz auf der einen Seite der Ruine. Ca 18 Schuss Lanzen und 3 Nahkämpfe später sind 3 Obis tot und von mir alles..??!???. Frust. Schlecht gelaufen hab ich mir gedacht. Danach heißt es nur noch weglaufen und Punkte sparen, schwer gegen 2 Lashprinzen und 6 verbleibende Obis sowie Termis in den Viertel. Lustigerweise kann ich in der letzten Runde 3 Termis in einem Viertel mit Kriegern und Warpbeasts angreifen und verprügeln und das andere Viertel umkämpfen, weil sein Melter neben meinen Raveger schießt (das Risiko musste leider sein). Ganz erstaunliches Spiel von den Würfeln her - 13:7
4. Polen - Tyraniden. Aber nicht die, die ich mag mit Hagas, hab mich auch sehr gesträubt während der Paarungen, aber ich krieg sie trotzdem ab, da muss man durch. 7 billige Dicke, 20 Symbios, 8 Ravener, 30 Ganten. Mission ist Recon. Ich kann mein Portal zwar verstecken, aber nicht spät aufmachen, denn er macht alles richtig und schickt einfach ein paar Ravener rüber. Der Rest baut eine Burg hinter seinen Ganten an seiner Kante in der Ruine...gäähn. Er will gar nicht rüber, warum auch, ich kann mich bei mir nämlich nicht verstecken. Also verlieren Krieger Nahkämpfe gegen Ravener weil ich lieber eine Runde später aufgemacht habe anstatt wegzulaufen, damit dann auch zumindest viel auf einmal kommt. 3. Runde also alles da, Angriff auf die Ganten... Konsolidierung: 1, Konsolidierung: 2, Nahkampf 4 von 8 Hagas vs. 8 Ganten: verloren. GRMMML. Countercharge mit Symbionten, Ravenern, Mamas = Hagas tot. Chef natürlich auch sofort erste Wunde 1 fürs Schattenfeld, vorher 6 Attacken keine Wunde mit Peiniger. NICHT MEIN TAG, seit Münster mögen mich die Würfel manchmal gar nicht. Aber clever gespielt vom Polen, hätten allerdings auch andersrum ausgehen können, wenn nicht nur ein Hagatrupp und Chef weiter im Nahkampf geblieben wären - 7:13
5. Slowakei - Doppellash, 6 Obis, Havocs, Marines. Diesmal sehr wenig Gelände. Ich kann allerdings sehr spät aufmachen, so dass ich alles zusammen da habe. Nahkampf auf einer Seite, andere Seite ignoriert, dafür da ein paar Einheiten erschossen worden. Allerdings waren auf der Nahkampfseite 2 Marker für je 670 Punkte... - 18:2
6. Russland - Tyraniden. Wieder eklige Liste, Viele Absorber, Ravener, Nahkampfmama (gut für mich), 8 Dicke natürlich. Diesmal aber sehr viel besseres Gelände. Ich mache früh auf, weil ich eine Seite aufreiben will, auf der ein paar Sachen etwas isoliert stehen und ich dafür nur 2 Trupps brauchen würde (plus Chef). Klappt auch super, er muss rüber, ich fange ihn mit den anderen Trupps in der nächsten Runde ab. Armer Kerl, voll in die Falle - 20:0
Fazit: Gute Spiele, bis auf den Russen allesamt Top-Spieler, aber sehr freundlich (außer dem Polen).