Europameister & Vizeeuropameister 2008

Deutschlands Nationalmannschaften haben es geschafft:

Warhammer Europameister 2008

40k Europavizemeister 2008

Bei Warhammer Fantasy hat das Team den ersten Platz belegt bei 5 Siegen und einem Unentschieden.

Bei 40k hat die Mannschaft Platz 2 nach 4 Siegen, einer Niederlage und einem Unentschieden belegt.

Gratulation an dieser Stelle von mir an beide Teams. Well done. 2009 macht ihr das Double!

Hi,

ein paar Bilder haben wir ja nun schon bekommen, aber wie sieht es denn mit Spielberichten des Topevents aus ?
Sämtliche Spiele wären natürlich von Interesse, aber mich würde ja ganz besonders interessieren, wie das Spiel verlief, in dem Braindeady 7 zu 13 gegen den Polen verlohren hat.

Wenigstens die Paarungen, wer gegen mit welcher Armee gegen welche gegnerische Armee gespielt hat und wer dabei jeweils das mismatch stellen durfte.

Grüsse
Daniel

1. schweden eldar - 11:9 - wir hatten zu wenig zeit, ansonsten hätte ich ihn gebasht, er hat das auch gesagt
2. italien godzillas - 8:12 - leider etwas pech gehabt, gelände war mist
3. spanier tau - 12:8 - tau mit vielen krisis und smart missile systems, nen sehr gutes ergebnis (der typ hat das diesjährige englische GT mit tau gewonnen)
4. polen SM - 10:10 - echt hart, 1 speeder am Sieg (hat mich 320 pts gekostet) vorbei sonst 12:8 (bester polnischer Spieler gewesen)
5. slowakai sisters - 20:0 easygo, rhinosisters haben es gegen orks immer schwer
6. russland tau - 8:12 - wieder viele krisis und SMS, dazu noch enormes würfelpech, welches mir selbst der gegner zugestanden hat

Wie man sieht, hatte ich 3-4 Missmatches zu erleiden weil ich, entgegen des eigentlichen Plans, dann doch hier und da gestellt werden musste um zum Beispiel Simon "Braindeady" Oerding durch mein "Opfer" gute Matchups liefern zu können.

@jokaero: nix da,schweiz gehört ja eigentlich immer noch zu österreich(kronlande usw)..also wenn schon söldner dann hier😛

Da muss ich im Geschichtsunterricht wohl gepennt haben.. aber wenn du das sagst. :lol: Jo, dann bei euch. War ja auch für die Blood Bowl Ösi-Mannschaft am WorldCup. War cool. Ich schätze mal, dass bei euch auch die teaminterne Stimmung weniger angespannt ist. 🙄
Wie habt ihr eigentlich schlussendlich abgeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Als Stellarmee ist es zwar nicht immer leicht aber denke habs mit den Eldern ganz gut gemacht.
1. schweden Sisters - 14:6 - er ist einfach mit nem großteil auser reichweite geblieben.
2. italien Necrons - 20:0 - Hier haben die Warpspinnen alles weg geräumt super 3+ rüstungen 🙂
3. spanier Zilla - 19:1 - Hier hat er sich von anfang an versteckt als ich meine erste Schußphase beendet hab und ein Fex tot war und die ganten fast.
4. polen Tau - 1:19 - was soll ich sagen 6 mal indirekter Beschuss ist einfach mehr wie 2 einheiten. und als die schallkanonen weg waren wars vorbei.
5. slowakai Haga - 18:2 - Harlequine können einfach alle verprügeln 🙂
6. russland Haga - 18:2 - Hätte auch in der ersten runde aus sein können aber der zweite portalträger konnte sich 3 zoll vor der Tischkante wieder sammeln.

Na dann berichte ich auch mal kurz:

1. Schweden - Necron Desistrum. Eigentlich nerviges Matchup, der Schwede spielt aber zu defensiv. Er will mich von hinten wegbraten wenn ich rauskomme. Dummerweise kriege ich einen 12 Zoll Charge mit meinem Chef auf leichte Desis hin, muss dafür aber Hagas an Skarabäen verfüttern. Danach verhaue ich zweimal Sprints mit 1 (2 reicht natürlich), sonst wärs nach Runde 4 vorbei gewesen. Er bleibt noch weiter hinten und ich kann die Mittelruine einnehmen (gut bei Take&Hold) - 20:0

2. Italien - Imperiale Armee mit 2 Basis und Infantriemassen. Eigentlich noch nervigeres Matchup. Ich kriege GOTT SEI DANK die erste Runde. Portale gehen auf, danach rennt auch direkt der eine Portaltrupp gegen den Basi weg... passiert mir immer. Dann hauen wir uns bis zur 6 Runde im Nahkampf. Er hat 100 Imps, ich hab 32 Hagas. Leider haben seine Imps auch noch Moralwert 10 durchgehend. Und Hagas haben auch nur S3. Zieht sich also wirklich, aber am Ende habe ich mehr Viecher an den Missionszielen und mehr kaputtgemacht - 20:0

3. Spanien - Doppellash, 9 Obis, Termis, Plaguemarines. Kennt man ja. Unglaublich schlechte Aufstellung vom Spanier. Viertelmission, ich kann aussuchen (schlecht) er kann zuerst hinstellen (gut), stellt aber ganz nach hinten (interessant). Erste Runde ist sicher Nachtkampf. Ich kann leider nicht ganz nach vorne aus Angst vor der noch nicht platzierten Lash. Trotzdem gutes Portalplacment für mich. Er gibt mir die erste Runde (Viertelmission) und ich laufe einfach nochmal 11 Zoll nach vorn und mache kein Portal auf. Er guckt dumm, schießt ohne zu sehen und verkriecht sich mit allem hinter seiner Ruine in der Ecke. Dritte Runde kommt bei mir ALLES. Das macht Druck. Er hat 6 Obis so, dass ich sie sehen kann, plus Angriffsziele für 12" Charge Hagas und Lords in Form von Marines in den Vierteln. Ich entscheide mich für Alpha-Schlag und schmeiße alles was da ist auf die 6 Obis und einen Prinz auf der einen Seite der Ruine. Ca 18 Schuss Lanzen und 3 Nahkämpfe später sind 3 Obis tot und von mir alles..??!???. Frust. Schlecht gelaufen hab ich mir gedacht. Danach heißt es nur noch weglaufen und Punkte sparen, schwer gegen 2 Lashprinzen und 6 verbleibende Obis sowie Termis in den Viertel. Lustigerweise kann ich in der letzten Runde 3 Termis in einem Viertel mit Kriegern und Warpbeasts angreifen und verprügeln und das andere Viertel umkämpfen, weil sein Melter neben meinen Raveger schießt (das Risiko musste leider sein). Ganz erstaunliches Spiel von den Würfeln her - 13:7

4. Polen - Tyraniden. Aber nicht die, die ich mag mit Hagas, hab mich auch sehr gesträubt während der Paarungen, aber ich krieg sie trotzdem ab, da muss man durch. 7 billige Dicke, 20 Symbios, 8 Ravener, 30 Ganten. Mission ist Recon. Ich kann mein Portal zwar verstecken, aber nicht spät aufmachen, denn er macht alles richtig und schickt einfach ein paar Ravener rüber. Der Rest baut eine Burg hinter seinen Ganten an seiner Kante in der Ruine...gäähn. Er will gar nicht rüber, warum auch, ich kann mich bei mir nämlich nicht verstecken. Also verlieren Krieger Nahkämpfe gegen Ravener weil ich lieber eine Runde später aufgemacht habe anstatt wegzulaufen, damit dann auch zumindest viel auf einmal kommt. 3. Runde also alles da, Angriff auf die Ganten... Konsolidierung: 1, Konsolidierung: 2, Nahkampf 4 von 8 Hagas vs. 8 Ganten: verloren. GRMMML. Countercharge mit Symbionten, Ravenern, Mamas = Hagas tot. Chef natürlich auch sofort erste Wunde 1 fürs Schattenfeld, vorher 6 Attacken keine Wunde mit Peiniger. NICHT MEIN TAG, seit Münster mögen mich die Würfel manchmal gar nicht. Aber clever gespielt vom Polen, hätten allerdings auch andersrum ausgehen können, wenn nicht nur ein Hagatrupp und Chef weiter im Nahkampf geblieben wären - 7:13

5. Slowakei - Doppellash, 6 Obis, Havocs, Marines. Diesmal sehr wenig Gelände. Ich kann allerdings sehr spät aufmachen, so dass ich alles zusammen da habe. Nahkampf auf einer Seite, andere Seite ignoriert, dafür da ein paar Einheiten erschossen worden. Allerdings waren auf der Nahkampfseite 2 Marker für je 670 Punkte... - 18:2

6. Russland - Tyraniden. Wieder eklige Liste, Viele Absorber, Ravener, Nahkampfmama (gut für mich), 8 Dicke natürlich. Diesmal aber sehr viel besseres Gelände. Ich mache früh auf, weil ich eine Seite aufreiben will, auf der ein paar Sachen etwas isoliert stehen und ich dafür nur 2 Trupps brauchen würde (plus Chef). Klappt auch super, er muss rüber, ich fange ihn mit den anderen Trupps in der nächsten Runde ab. Armer Kerl, voll in die Falle - 20:0

Fazit: Gute Spiele, bis auf den Russen allesamt Top-Spieler, aber sehr freundlich (außer dem Polen).

@Armee
Meine Chaosliste war ein einziges „CHAOS“ da sie aus einem Kompromiss vieler Meinungen heraus entstanden ist und nur noch zu 60% meinen Vorstellungen und Spielweise entsprach.
Am Ende fand sie eigentlich keiner mehr gut – aber der Abgabetermin war da und die Listen mussten raus – also schickte ich sie ab ohne ein Testspiel damit gemacht zu haben – suboptimale Vorbereitung!!
Aber zum Glück war die Liste gut genug um die meisten Spiele zu gewinnen.
Der Predator hat sich gut gemacht und sich nur 1x selber Lahmgelegt und 1x wurde er zerstört.

1. Germany-Chaos vs. Schweden – MechTau
Unangenehmer Gegner – da ich fasst nur Fahrzeuge gesehen habe und meine Lash HQ`s dank der Schwedischen Reservenregeln erst sehr spät kamen.
Ich konnte ich ganzen Spiel nur 1x lashen uns das 1x war sogar unnötig weil ich auch so in den Nahkampf gekomnen wäre.
Nachdem meine beiden 6er Termitrupps dicht an seine Crisis schockten und jeweils 2 Termis durch ihren eigenen Plamawaffen starben und er im Gegenzug alle Deckungswürfe schaffte und mir die restlichen 10 Termis wegschoß sah es sehr schlecht für mich aus.
Er schoß mir gemütlich alles weg traute sich aber nicht in die Mitte um Missionspunkte zu holen und mit seinen Hammerhaien traute er sich nicht in die Feuerlinie der Kyborgs die ihnen 1 wegschossen. Das war meine Chance! Ich zog die Reste meiner Armee in die Mitte und mein Heldenhafter Hexer preschte vor und konnte noch einen teuren Crisiskommander und eine teure Crisiseinheit auslöschen bevor er draufging. Am Ende hatte er mehr von mir vernichtet aber ich stand in der Mitte und holte mir die Extrapunkte. 1771 : 1115 - 13 : 7

2. Germany-Chaos vs Italien – Chaos 2/9er
Nachdem ich den jungen mittelmäßig spielenden Italiener ausmanövriert hatte und im richtigen Moment zuschlug als meine Reserven kamen – (ich hatte alles versteckt) konnte ich in einer einzigen Runde 5 seiner Kyborgs und 1 Lashprinzen auslöschen, den anderen Prinzen konnte ich auf 1 Lebenspunkt bringen und mit meinem Prinzen angreifen - ic hatte bis dahin nur 1 LP bei meinem Prinzen verloren – es sah sehr gut für mich aus.
Aber dann passierten 3 relativ verrückte Dinge gegen mich.
1)Mein Dämonenprinz schaffte es nicht in den folgenden Nahkampfrunden mit ca. 15 Attacken den anderen 1LP Prinzen auszuschalten und wird im Gegenzug nicht etwa von dem 1LP Prinzen ausgeschaltet sondern von 2 schnöden CSM mit 4 Attacken machen sie 3 Wunden und ich verhaue 3 Rüstungswürfe(Aaarrgh).
2) 2 E- Fausttermis von mir werden von 3 normalen CSM verprügelt (Hmppff)
3) Ich umstelle sein Rhino mit 6xPlagueMarines mit E-Faustchamp+Melter – dafür opfere ich absichtlich einen schockenden Termi um eine Luke zu verstellen vor den anderen Luken steht ein Rhino und mein Melter CSM Trupp im Heck - ich schieße mit dem Melter, 4 Boltpistolen und 3 Laserkanonen und mache NICHTS – 1 billiger Volltreffer hätte die Einheit zum aussteigen gezwungen und sie wäre ausgelöscht gewesen.(Aaaahhh)
So aber hatte er noch seinen Prinzen und PlagueMarines die mir dann das Genick brachen.
1265 : 2630 - 3 : 17

3. Germany-Chaos vs Spanien Eldar
Ich hielt mich wieder verdeckt und wartete auf meine Reserven (Termis, Kyborg, Prinz) und schickte meine beiden Ikonen-Rhinos vor die mit insgesammt 4 Streifschüssen von ihm zerstört wurden – Mist!
Dank meiner Ikonen konnte ich recht gut schocken und löschte mit einem 6erTermitrupp seine Warpspinnen aus und mit dem Anderen , den jetzt als nächstes Ziel wählbaren Propheten mit Runen der Vorhersehung der sich hinter einem Wald versteckte.
Ich konnte mit den Schockenden Kyborgs (syn. Melter) 1 Falcon zerstören.
Und da der Prophet weg war konnte ich mit dem lashen loslegen und den 10+1 gegunsteten Rat der Seher in einer Runde mit 3x syn. Flammenwerfer und allem was ich hatte auf 1 Runenleser+Prophet reduzieren. – Der Prophet wurde danach von meinem Hexer mit seiner Psiwaffe ausgeschaltet und der Leser lief daraufhin weg. – Ab da war das aSpiel für ihn gelaufen.
3516 : 323 – 20 : 0

4. Germany-Chaos vs Polen StuKa/Trike/Panzer Black Templar
Mein Gegner versteckte alles was er hatte hinter einem Großen Geländestück in seiner Zone.
Aber es ging bei der Mission ums rüberkommen in die Gegnerische Zone – also lief ich mit allem was ich hatte knapp außerhalb seiner StuKareichweite und schickte nur meinen CSM Meltertrupp und die 2 Rhinos zu seinem Versteck.
Ich fand er hatte zuviel Respeckt vor der Lash.
Als die Rhinos in Position waren ließ ich sie beide in seine fast komplette Armee Panzerschocken – und ich hatte „Glück“ und 1 Termitrup mit dem Champion des I. lief und konnten sich dank seiner dicht gedrängt stehenden Armee nicht mehr sammeln, weil in der Runde danach noch mein Rhino da war und danach, weil die Einheit nicht mehr in Formation war. Der Melter legte noch einen Panzer lahm und 2 seiner Standards konnte ich auch noch vernichten. Ich habe in dem Spiel nicht 1xgelasht.
1750 : 485 – 17 : 3

5. Germany-Chaos vs Slowakei Necrons

Endlich durfte ich mal gegen eine Armee spielen für die ich vorgesehen war. – Ich sollte eigentlich immer gegen Tyraniden und Necrons gepaart werden - das war wohl nix...
Da der Slowake recht viel Glück hatte, meine Lasher dank Schwedischer Reserven spät kamen und ganz gut spielte schaffte ich das Phase-Out erst im 4(6) Zug .
3698 : 925 - 20 : 0

6. Germany-Chaos vs Russland Imps

Eigentlich eine unangenehme Armee für mich mit Demolischer, Leman-Russ, Basilisk, ca. 12 Laserkanonen und 10 Plasmawerfer und und und.
Aber da ich mich dank reichlich Gelände gut verstecken konnte und wo es nicht ging ihm die Sichtlinien mit den Rihnos verstellte wurden seine Truppen gnadenlos im Nahkampf niedergemacht und seine Fahzeuge weggeschossen.
3699 : 418 - 20: 0

Die Spiele waren alle sehr unterhaltsam/spannend ich fand nur unsere meisten Armeelisten zu spezialisiert und zu unflexibel (meine fand ich auch doof, auch , wenn sie recht erfolgreich war), wenn der falsche Gegner kommt.
Bin gespannt wie es mit der 5 Edition wird…🙂

Am Ende fand sie eigentlich keiner mehr gut – aber der Abgabetermin war da und die Listen mussten raus – also schickte ich sie ab ohne ein Testspiel damit gemacht zu haben – suboptimale Vorbereitung!!
Du hast Probespiele damit gemacht aber alle 4 Stück verloren, so war das doch. 😛
Zudem, am Ende warst du eh für 9 Kyborgs (was wir versucht haben dir die ganze Zeit aufzuschwatzen) aber da war der Abgabetermin schon lange überschritten. 😀

Du hast Probespiele damit gemacht aber alle 4 Stück verloren, so war das doch. 😛
Zudem, am Ende warst du eh für 9 Kyborgs (was wir versucht haben dir die ganze Zeit aufzuschwatzen) aber da war der Abgabetermin schon lange überschritten. 😀

Ich habe kein Probespiel mit der abgegebenen Liste gemacht!
Das weiß ich wohl besser als du!

Ich habe auch nicht alle Probespiele verloren und zum Turnier kann ich immer noch eine Schippe drauflegen...🙄

Außerdem habe ich nicht ein Testspiel gegen einen Gegner bestritten den ihr für mich eigentlich vorgesehen/versprochen hattet^_^ in sofern waren die Testspiele auch suboptimal - aber hat ja auch so geklappt.🙂