Ewige Feindschaft - schon vorbei?

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
971
291
10.506
Hi!

Ich überlege im Moment, meine Death Guard Armee mit einigen Thousand Sons zu verstärken. Ich finde das Konzept einer Armee, in der die Rivalität unter den verschiedenen Chaosgöttern zum Hauptthema wird sehr interessant.

Nun frage ich mich, ob im aktuellen Codex noch irgendwo Regeln wie die "Ewige Feindschaft" aus dem letzten Codex enthalten sind, welche es verhindern z.B. Tzeentch Charaktermodelle an Nurgle Einheiten anzuschließen (ich habe keine gefunden aber das hat ja nicht unbedingt was zu bedeuten).

MfG,
Den Havoc

Gibt es nur bei Chaosdämonen.
Genau.

Im aktuellen Codex wird meines Wissens nach weder regeltechnisch noch im Hintergrundteil auf die ewige Feindschaft hingewiesen. Begründet ist das wohl damit, dass der Codex ein Renegatencodex sein soll und kein Legionscodex. Lustig, dass die Kulteinhiten dennoch die spieltechnisch sinnvollsten und somit am häufigsten gespielten Einheiten sind...

Ich hoffe stark, dass im nächsten Chaoscodex wieder vermehrt auf die Chaosgötter eingegangen wird... Der Dämonencodex lässt darauf hoffen.

Greg

Ihr wollt eine Regel haben, die es euch verbietet, bestimmte Charaktermodelle an bestimmte Einheiten anzuschließen? 😱
Ja, dann tut's doch einfach nicht ...

Die Feinheiten der Animosität zwischen den Truppen der diversen Götter ändern sich doch eh alle zwei Editionen. Sucht euch einfach aus, was euch passt. 🙂

Ich find das auch lässig. Klar hat eine reine Kult-Armee was sehr cooles, aber die Mischung aus Nurgle und Tzeentch Kulttruppen, die ich grad teste ist sehr spaßig. Vor allem, da meine Einheiten sich wirklich gegenseitig zu motivieren scheinen, einander übertrumpfen wollen und unglaublich gut kämpfen. ;-)

Ja, das stimmt schon. Aber gab es nicht auch einschränkungen beim Aufstellen der Armeeliste? Also nicht nur, dass man die Trupps nicht mischen durfte, sondern auch, dass man manche Einheiten garnicht in die Armee aufnehmen drufte?! (Hab meinen alten Codex grad nicht zur Hand)

Man konnte nur Einheiten mitnehmen die das Mal des jeweiligen Gottes tragen konnten. Dafür gabs auch ne Liste in der aufgeführt wurde, wer welche male haben konnte. Kyborgs z.b. konnten kein mal haben, waren immer ungeteilt und konnten nur in ungeteilten Armeen rumtänzeln.
Das war früher auch nicht schlimm, da man ja als guten Ersatz für viele Einheiten ja noch seine Dämonen hatte. Die ja jetzt meinen einen auf Egotripp machen zu müssen.

Nicht zu vergessen, die legionsspezifischen Sonderregeln, wie keine 0-1 Beschränkung bei Raptoren für NL, kein 0-1 Beschränkung für Kyborgs, Basilisken, Servoarme für IW; was es da nicht alles gab um die 9 Legionen nach dem Hintergrund spielen zu können...

Wobei es mich wundert, dass für die 5.Edition immernoch kein neuer Codex CSM erschienen ist.

Stimmt allerdings. Im Gegensatz zu dem, was sie mit den Tyraniden gemacht haben ist der aktuelle Chaos Dex doch vollkommen in Ordnung. Könnte gerne so bleiben. ;-)

Das einzig blöde am Tyranidendex ist der Mangel an möglichen Sonderregeln die man den Kreaturen hintergrund getreu noch hätte (ohne großen Aufpreis) einfügen können, aber neiiin 🙄

Andererseits ist es ermunternd das keine Tyraliste der anderen gleicht, so dass es keine Copy & Paste Listen wie bei anderne Völkern kursieren ^_^

Ihr wollt eine Regel haben, die es euch verbietet, bestimmte Charaktermodelle an bestimmte Einheiten anzuschließen? 😱
Ja, dann tut's doch einfach nicht ...

Jepp und genau das mache ich auch, mir kommt kein Slaanesh Hexer in ne khornelastige Armee!

Aber:

Wir wollen das Kultarmeen belohnt werden, wir wollen dass auch andere AoP Einträge Male haben dürfen und nicht nur olle Ikonen und JA wir wollen Einschränkungen ala General mit MdK - dann keine MdS und MdN kommt in die Elite ... oder so ähnlich. Wir wollen keinen Renegaten Codex der nicht mal einer ist. Wir wollen endlich einen geilen Chaos-Codex!

Die Feinheiten der Animosität zwischen den Truppen der diversen Götter ändern sich doch eh alle zwei Editionen. Sucht euch einfach aus, was euch passt. 🙂

Ähm nö - die Animositäten gibts seit Anbeginn von Warhammer und den Realms of Chaos und sie haben sich bisher nicht geändert. Entprechende Regeln wurden jedoch komplett im CSM-Dex weggelassen, obs noch erwähnt wird weis ich grad nicht aus dem Kopf.

Was hindert euch denn daran für IW z.B. die 0-1 Beschränkung für Kyborgs wieder aufzuheben? In jedem Codex steht doch am Anfang drin, das die Regeln nur Richtlinien sind.

Jetzt wird vermutlich das "Turnier" Argument vorbereitet. 🙄

Ich sehe das eigentlich so, das die Spieler die Regeln machen und wenn sich das alle wünschen würden, das der CSM Codex wieder mehr auf Legionen geht bzw. "Kultarmeen belohnt werden", und sich alle einig sind, das dadurch die Chaoten auch nicht bevorzugt werden, dann macht das doch einfach.

Um auch gleich das nächste Argument vorweg zu nehmen: Ja ist klar das wenn die Chaoten ne Extrawurst kriegen, alle eine extrawurst wollen. Also lieber die offiziellen Regeln nehmen (egal wie kacke) und sich damit die Möglichkeit offen halten, mit dem Finger auf GW zeigen zu können, wenn einer über nen neuen "total miesen und vor allem unfairen" Codex jammert.