Ewige Feindschaft - schon vorbei?

man kann aber nicht jede art von fluff kompensieren und gleich stark gestalten. da müsste jede einheit auf dem feld genauso stark sein wie jede andere, denn sonst würde sich nie ein gleichgewicht einstellen. das wäre wie schach bei dem nur bauern benutzt werden.
Es hat keiner nach Gleichgewicht sondern nach einem Bonus gefragt. Als ob damals die 13 Punkte je Champ DEN Unterschied gemacht hätten... Dafür lief aber jede Legion mit heiligen Zahl der Götter rum, das war ein schöner Anblick und auch das dümmste Kind wusste so quasi zwangsweise über die heiligen Zahlen bescheid.

bei den CSM ist die unzufriedenheit doch nur etwas größer, weil jede fraktion auch farblich getrennt ist. dabei haben die DG (die ich auch habe ;-) ) ihre eigenen stärken und wenn ich ein anhänger von nurgle bin, werde ich von mir aus auf andere einheiten verzichten.
Ja, lustig dass Du Dir gerade die stärkste der Legionen als Bsp. aussuchst. Stell mal ne Emperors Children oder ne Thousand Sons Armee auf, die dauerhaft Spass macht (= nicht nur auf die Fresse bekommt). Oder noch besser, Night Lords oder gar Word Bearers!

ansonsten hat GW nunmal gewollt, dass es ein renegaten-codex ist und da tummelt sich nunmal vieles durcheinander.
Vllt. hat GW das gewollt, sonst niemand. Gelungen bzw. geglückt ist es auch nicht, schliesslich werden gerade Renegaten-Armeen mit am meisten abgestraft. Und das spiegelt sich in den Spielerzahlen wider.

Greg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es einfach so; Der Alte Codex war einfach genial. Du hattest stärken und schwächen , hattest eine Ausgewogene Armee und hattest Spass am spielen.😉

Weg ist Weg ! Wenn ich möchte stelle ich in unserer Spielergruppe meine Armee nach dem alten Codex auf - da hab ich dann noch etwas vom alten Codex :lol:

Aber ganz ehrlich unser momentaner Codex ist vergleichsweise zu anderen Codizen*auftyranidencodexguck* doch nicht soo schlecht !

Ich wäre dafür ; IW ein wenig abschwächen (wirklich nur ein wenig )
Mehr Hintergrundgeschichten , neues Cover und siehe da ein neuer Codex.^_^

..... zuzutrauen wäre es GW ja 😀

hehe..wenn ich beim alten codex an de chaoslord/dämonenprinz denke, bei dem man nur eine punktzahl angegeben hat und alle wussten welche ausrüstung/mutationen er trägt (schreckensbeil, mönströs usw), dann wünsche ich mir diesen codex nicht zurück....

außerdem wurden eigentlich alle codexe seitdem etwas an variabilität und ausrüstung gekürzt, um bestimmte spitzen einfach abzuschneiden. imo ein guter trend. ;-)

Es hat keiner nach Gleichgewicht sondern nach einem Bonus gefragt.

gegenfrage:
warum soll es einen bonus geben, wenn er nicht dem gleichgewicht dienen soll !? :-D

Ja, lustig dass Du Dir gerade die stärkste der Legionen als Bsp. aussuchst.

das ist nunmal die legion, die ich schon immer spiele. ich habe nur anhänger des nurgle oder csm des ungeteilten aktuell in der vitrine.

außerdem spielst du auch nurgle. :-D

Nochmal (falls es jemand überlesen hat): ich sehe den Codex nicht als perfekt, aber ich sehe einen Plan dahinter. Das sich dieser sich nicht zu 100% mit den eigenen Vorstellungen deckt kann immer vorkommen....

Ich hoffe der neue Codex, bringt da beide Seiten wieder etwas näher. 🙂

Du rechnest doch aber nicht mit einem neuen in den nächsten Jahren, oder?

Sollte ich? :-D

Erst wenn die letzte farbige loyale Dose neu befüllt wurde, wird die Zeit der ungeliebten Brüder sein.... ^^

Fehlt noch einer der "normalen" Sm-Orden? Wenn nicht, würde ich die Chancen für gut halten.

Sooo unwahrscheinlich ist das gar nicht, immerhin haben wir ne 3+ rüstung.^^

Necs haben auch 3+ und es hilft ihnen wenig....

(schreckensbeil, mönströs usw), dann wünsche ich mir diesen codex nicht zurück....

Naja Schreckensbeil war eh für Weicheier und Spaßbremsen, die nicht würfeln konnten. So ein Abuse-Kram ist eh scheisse. Aber W6 z.B. sollte schon möglich sein, heute hat ein DP gerade mal den W wie ein Biker ... traurig.

außerdem wurden eigentlich alle codexe seitdem etwas an variabilität und ausrüstung gekürzt, um bestimmte spitzen einfach abzuschneiden. imo ein guter trend. ;-)

Ja allen voran die DA und CSM und dann haben sie den Trend wieder fallen lassen, weil ja die shiny SM Relicblades, Digiweapons usw. brauchten ...

Das war noch ein KhorneDP, der heutige DP auf Khorne, der kann sich nichtmal vor Psi schützen! Und die zusätzliche Attacke, hm, nicht gerade ein Argument den zu zocken (außer bei Fluff natürlich)

@Saint Vermillion: IW abschwächen? Was abschwächen? Wie genau meinst du das?

@SM Codex: DA bekommen vor uns einen Dex? Dann können wir warten, denn anstatt sinnvolles zu machen wie in dem vorherigen Codex einfach: siehe SM Codex regel zu machen wurde bisjetzt nich gemacht.

Also ein guter CSM Codex müsste das beste von beiden enthalten. U.A:

Wiedereinführung der Chaosmale für alle Einheiten.

0-1 Auswahlen bei Kyborgs, Raptorenkult & Vindicator.

Kultmarines haben keine eigenen Profile mehr. Modelle mit dem jeweiligen Mal werden zu den jeweiligen Trupps. Zusätzlich dazu sollte jedes Mal eine eigene Page im Codex erhalten mit folgendem:

-Welche Trupps dürfen das Mal erhalten
-Welche Sonderregeln bekommen Modelle mit dem jewieligen Mal
-Welche Einschränkungen erhalten die Trupps als Gegenleistung.
-Auflistung der Trupps & welche zusätzliche Ausrüstung sie erhalten können.

Die Listen bei HQ Auswahlen enthalten zur Auswahl 5-8 Dämonengeschenke von denen bis zu 3 Ausgewählt werden dürfen. Dämoneneprinz ist keine eigene Auswahl mehr. Regeltechnisch sind Generäle oder Hexer DPs wenn sie mehr als 50p an Geschenken eingekauft haben und/oder das Geschenk "Dämonenstatur" gekauft haben.

Wiedereinführung der Feindschaft der Götter.

Für je 2 belegte Auswahlen auf dem AOP der selben Kategorie darf jeweils eine Dämoneneeinheit aus dem Dämonenecodex aus der selben Kategorie wie die 2 Auswahlen, gewählt werden (zb für 2 Elite-Auswahlen nen Truppe Elite-Dämonen oder für 2 Sturmauswahlen nen Trupp Sturm-Dämonen).

Einführung von "Zeichen der Legion". Das Symbol kennzeichnet den CSM als ein Mitglied einer Bestimmten Legion. Dieses "Mal" erhält nur der Anführer der Armee und es steht für die gesamte Armee. Diese Legionssymbole funktionieren fast wie Male der Götter.

Bei Zeichen der Word Beareres z.B wird der General zu einem Dunklen Apostel was ihm zusätzliche Ausrüstung erlaubt und ein besonderes Dämonenegeschnek das nurGeneräle mit diesem Zeichen erhalten können. Oder Zeichen der Iron Warriors macht den General zu einem Eisenschmied und erlaubt es ihm einen Servoharnisch zu tragen und erlaubt wiedre mehr als 1 Trupp Kyborgs oder Vindicator.

Ahriman darf für 50p eine Psikraft aus folgenden Codices erhalten: Codex Space Marines, Codex Space Wolves, Codex Blood Angels, Codex Dark Angels, Codex Eldar.

Soviel zu meiner Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch so machen das man ein Modell zum General bestimmen MUSS und das dieser ein "Zeicher der Legion" erhalten muss und das der SPieler bei jedem Zeichen auf bestimtme sachen verzichten muss. zb:

Zeichen der Black legion
-Alle Modelle Tragen das Mal des Ungeteilten Chaos
-0-1 für jedes Chaosmal in der Armee außer das des Ungeteilten Chaos
-Zweite HQ-Auswahl mit anderem Mal hebt 0-1 einschränkung für dessen Mal auf

Zeichen der World Eaters
-Alle Modelle müssen das Mal des Khorne Tragen und erhalten dieses Gratis
-Keine Modelle mit anderem Mal
-Nur Dämonen des Khorne sind erlaubt

Mal des Khorne

Mögliche Einheiten

Chaos General, Chaos Leutnant, Außerkorenentrupp, Terminatortrupp, Bessernentrupp, CSM Trupp, Bike Trupp, Raptorenkult, Havoctrupp, Kyborgs.

Alle Modelle in Servorüstung dürfen nur Boltpistolen oder Plasmapistolen als Schusswaffen erhalten. Havoctrupps dürfen nur mit schw. Boltern oder Maschinenkanonen als schwere Waffen Ausgerüstet werden.

Zeichen der Death Guard
-Alle Modelle müssen das Mal des Nurgle Tragen und erhalten dieses Gratis
-Nur Dämonen des Nurgle sind erlaubt

Mal des Nurgle

Mögliche Einheiten

Chaos General, Chaos Leutnant, Chaos Hexer, Außerkorenentrupp, Terminatortrupp, Bessernentrupp, CSM Trupp, Raptorenkult, Havoctrupp, Kyborgs.

CSMs in Servorüstung dürfen keine schweren Waffen erhalten.

Zeichen der Emperors Children
-Alle Modelle müssen das Mal des Slaanesh Tragen und erhalten dieses Gratis
-Nur Dämonen des Slaanesh sind erlaubt

Mal des Slaanesh

Mögliche Einheiten

Chaos General, Chaos Leutnant, CSM Hexer, Außerkorenentrupp, Terminatortrupp, Bessernentrupp, CSM Trupp, Bike Trupp, Raptorenkult, Havoctrupp.

Außerkorenentrupps, Terminatortrupps, CSM Trupps, Havoctrupps, Cybots & Predatoren dürfen Schallwaffen erhalten.
Havoctrupp.

Zeichen der Thousand Sons
-Alle Modelle müssen das Mal des Tzeentch Tragen und erhalten dieses Gratis
-Nur Dämonen des Tzeentch sind erlaubt

Mal des Tzeentch

Mögliche Einheiten

CSM Hexer, Außerkorenentrupp, Terminatortrupp, Bessernentrupp, CSM Trupp.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Einheiten

Hexer

Es dürfen nur Hexer die HQ-Auswahlen belegen. Alle Außerkorenentrupps, Terminatortrupps & Bessernentrupps müssen aus Hexern bestehen die wie der CSM Hexer der HQ-Auswahl (bis auf Dämonengeschenke & besondere Ausrüstung) ausgerüstet wird und dessen Werte benutzt.

Chaos Space Marines

Die CSMs der Standardauswahl dürfen nur Bolter Tragen. Der Aufstrebende Champion wird wie die Hexer der Elite-Auswahlen behandelt. CSM Trupps könnene Terminatorrüstungen erhalten udn zählen dann als Elite-Auswahl.

Zeichen der Iron Warriors
-Keine anderen Chaosmale als das Mal des Ungeteilten Chaos
-General wird zum Kriegsschmied
-Besondere Ausrüstungsoptionen
-Keine Einschränkung bei Kyborgs und Vindicatern
-Keine Dämonen

Zeichen der Word Bearers
-Alle Modelle müssen das Mal des Ungeteilten Chaos tragen
-General wird zum Dunklen Apostel
-Darf für jede Standardauswahl eine beliebige Dämoneneinheit verwenden.

Zeichen der Night Lords
-Modelle müssen kein Mal des Ungeteilten Chaos Tragen und bekommen 2 Punkte Pro Modell erstattet.
-Keine Einschränkung bei Raptorenkulte
-Darf nur Gargoyles als Dämonen auswählen

Zeichen der Alpha Legion
-Alle EInheiten erhalten die SR Infiltrieren

Zeichen des Renegaten

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich passen die Night Lords garnicht in einen CSM Codex da sie das Chaos genau wie den Imperator verabscheuen. Weshalb sie nicht einmal das Ungeteilte Mal bekommen dürften. Soweit ich das verstanden habe sind sie der einzige wirklich Neutrale Gründungsorden, sie bekämpfen das Imperium ebenso wie die Chaosanhänger.

Nur einzelne Fraktionen der Night Lords oder schwache Mitglieder wenden sich zum Chaos (wofür sie von den restlichen Ordensbrüdern verachtet werden). Sie kämpfen nur für Bezahlung oder Beute Beteiligung mit anderen Renegaten Orden.

Quelle:
Soul Hunter (Roman)

Ist zwar anders als im alten Fluff aber ich finde die Entwicklung gut.

Eigentlich passen die Night Lords garnicht in einen CSM Codex da sie das Chaos genau wie den Imperator verabscheuen. Weshalb sie nicht einmal das Ungeteilte Mal bekommen dürften. Soweit ich das verstanden habe sind sie der einzige wirklich Neutrale Gründungsorden, sie bekämpfen das Imperium ebenso wie die Chaosanhänger.

Nur einzelne Fraktionen der Night Lords oder schwache Mitglieder wenden sich zum Chaos (wofür sie von den restlichen Ordensbrüdern verachtet werden). Sie kämpfen nur für Bezahlung oder Beute Beteiligung mit anderen Renegaten Orden.

Quelle:
Soul Hunter (Roman)

Ist zwar anders als im alten Fluff aber ich finde die Entwicklung gut.

Ne der alte Fluff im Codex 3.Edi 2.Auflage war bereits so. Die NLs haben nei wirklich zum Chaos gehört. Hab ich auch in meiner Liste vergessen. Ist behoben.