Wir haben die letzte Mission gestern in 2 Spielen getestet. Wenn beide Armeen aufstellen ist sie ganz witzig. Aber wenn man in Reserve starten muss, weil der beginnende Spieler z.B. ein Logan- oder Protektor-Pod oder Imps, Mech-BA oder 4 Dakka-Bots oder oder oder hat, dann kann man seinen Gegner auch auslöschen und gewinnt nur noch knapp und das ist Mist (so geschehen gestern). Also wenn die Mission irgendwie fair sein soll und der nicht beginnende Spieler nicht gezwungen sein soll, sich in der ersten Runde massakrieren zu lassen, dann dürfen das Entschlüsseln erst ab der 3. Runde funktionieren oder zumindest anfangs schwerer sein. Wie ich schon gesagt habe, bin ich gegen einen Würfelwurf für's entschlüsseln, aber wenn ihr davon nicht abrücken wollt, dann könnt ihr von mir aus auch in Runde 1/2/3/4/5 auf 5+/4+/3+/2+/autom. machen. Wobei das absolut keine Mobilität fördert, wenn man dann rundenlang an einem Marker rumkampt (z.B. mit einem 10+2 GK-Termitrupp), sondern wieder Last-Turn-Grabs provoziert.
Ich denke ihr solltet euch die Kritik jetzt schon einiger erfahrener Spieler - ohne jede Gegenstimme - zu Herzen nehmen! Denn es geht nicht um Heulen oder eigene Bevorteilung sondern um Ausgeglichenheit. Und nichts ist frustrierender, als Zeit und Geld für eine Turnier aufzuwenden, nur damit Spiele dann durch den Wurf ums Anfangen entschieden werden.