Grey Knights Exterminatus in Herne --- dann gehen wir mal Läutern

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Also ich habe mich entschieden meine Jungs mal wieder bei einem Tunier ins Feld zu führen. Das Exterminatus schreit quasi danach und außerdem hatte ich hier eine sehr nette Einladung bekommen.

Gespielt werden 1750 Punkte. Alle Elite-, Sturm-,
und Unterstützungsauswahlen haben eine 0-2 Begrenzung, außer im Codex steht schon eine geringere Beschränlung drin.

Ich schreibe mal die Missionen dazu, da ich bei meiner Liste 2 Alternativen habe, und sich beide um eben diese Missionen handeln.

1 Mission komplett unter Nachtkampf (also sind eigentlich Suchscheinwerfer gefragt)
2 und 3 Mission Viertelaufstellung (Unterstützungsblocker Einheiten erforderlich ? )

So meine bisherige Liste die auf jeden Fall mitgeht.

HQ
Captain mit Psibolter und 3 Terrmis Gefolge, davon einer mit Psibolter (254)

Elite
Captain mit Psibolter und 3 Terrmis Gefolge, davon einer mit Psibolter (254)
Inquisitor mit Termirüstung, Tarot und Psibolter (85)
Callidus Assi (120)

Standard
2 x 6 Grey Knights mit einem Erlöserflammenwerfer. Justicar hat Fragment und Meltagranaten (je 191)

Unterstützung
2 x LandRaider mit Zusatzpanzerung (je 255) Punkte

Bis hierhin 1605 Punkte

Jetzt habe ich zwei Alternativen. Lösung 1 gefällt mir besser, vor allem da es noch mehr Knights beinhaltet. Lösung 2 scheint mir aber auch recht nett zu sein.

Lösung 1
4 Purgatory Knights mit einem Erlöserflammenwerfer und Frag,-Meltagranate für den Justicar. Die LandRaider bekommen Suchscheinwerfer. In den Mission mit Spielviertel könnte ich die Knights als Blocker stellen und die Plazierung meiner LandRaider verzögern.

Lösung 2
6 Inquisitionsgardisten mit 2 Meltern im Rhino mit Panzerung, Suchscheinwerfer und Nebelwerfer. In der Nachtmission dient das Rhino zum aufspüren und beleuchten. Zusätzlich als Blocker, oder um die Gardisten halt an gepanzerte Ziele zu bringen.

Eure Meinung würde mich mal interessieren. Danke

mhmmm da sist schwierig... deine grundliste ist gut würde ich sagen... da nix mehr drehen dran..
ausser vielleicht nem nullstab für den inqui... alle eldar und tyraspieler werden dich hassen... (blockier alle psikräfte mit effekt auf den träger und dessen einheit) dann den inqui zu den termis stecken... nix mehr warblitz und nix mentales duell...

deiner liste und deinen anderen psot im forum entommen vermute ich mal die servo knights fahren in den raidern und die termi truppen spielen ballerburg?
an und für sich ne gute idee... aber du hast bis auf die raider und die melterbomben echt nix gegen panzer dabei.... und deinen raidern fehlt der essentielle nebelwerfer verdammt ^^

style technisch würde ich klar sagen option 1
regeltechnisch und spieltechnisch aber wohl eher option 2

So danke schonmal für die Hinweise.

Beim Nullstab habe ich mal in den alten Themen hier geforscht um mich zu vergewissern ob meine Knights Ihre Eigenschaft "Schutzpsalme" nicht verlieren wenn sich ein Inqui anschliesst. Zu meiner Schande habe ich das
Thema damals selber aufgemacht, dafür ist es wohl so das sie es nicht tun, und somit hat der Inqui jetzt den Nullstab.

Nach rieflicher Überlegung entscheide ich mich wohl auch für die Gardisten, allerdings bin ich bei den Waffen noch nicht sicher. Plasmawerfer, oder Melter. Beide haben etwas für sich, ich befürchte ich werde mich zu spät und falsch entscheiden.

Was die Psibolter angeht ... mehr geht nicht. Ich wüsste nicht wo ich auch nur noch einen Punkt sparen sollte, und die Erlöser in den taktischen (es sind insgesamt ja nur 2) haben mir schon oft geholfen.

Axo einer derTrupps wird jetzt Sturmtrupp, damit halte ich mir noch eine Option offen.

gute wahl... beiden gardisten würde ich die überlegung anstellen: melter im rhino ist ne nette sache gegen 1 dicken tank... danach kommen die jungs wohl nicht mehr arg weit... abert dennoch melter sind gut und bei deiner liste fehlen eh anti panzerwaffen
ansonsten die plasmawerfer: nett vorallem gegen necs, big bugs, p lords etc. und auch eher als distanzwaffe brauchbar...
würde aber im letzten ende wohl den meltern den vorzug geben.

Tarot raus, und auf alle Fälle den Nullstab rein.Hilft super gegen Harlequine, die dann in Badehosen dastehen, weil ihr Schleier nicht wirkt.Ihren Rettungswurf können sie dann auch gegen die Psibolter vergessen.😀

Würde mehr Psibolter mitnehmen und die Anzahl deiner Erlöserflammenwerfer reduzieren.

Das ist leider nicht richtig, da die Schicksalsleserkraft nicht Deine Units gewirkt wird, sondern auf die Harlies selber.
Damit kann der Nullstab sie auch nicht bannen!

Ähm, nochmal zum Nullstab:
Ich würde mich der Meinung anschließen, dass die Harlies dadurch sichtbar werden. Denn der Entdeckungswurf wird auf Grund einer Psikraft gemacht und da der Nullstab besagt, dass die Einheit von keiner Psikraft beeinflusst wird, werden sie also auch nicht vom Schicksalsleser beeinflusst.
mhmmm interessantes statement... demnach würde es ja doch gehen... schön wärs.. allerdings wenn ich mir die gerüchte zur 5. edi anschaue ind harlies in zukuft auch nocht mehr das riesen problem

naja harmlos sicher nicht aber es wird wesentlich weniger rendings geben dadurch... denn durs treffen fällt schonmal die hälfte der attacken weg.,.. ergo potenziell deutlich weniger würfel mit denne man ein rending schaffen könnte... schlecht sind sie sicher nicht... abewr eben auch nicht mehr soo grausig wie jetzt... gut halt ^^

@harlekine sichtbar: steht im englichen wieder mal was anderes als im deutschen?
ich habe gerade noch mal nachgelsen. dort steht, dass die psikräfte nicht wirken, die gegen die einheit gewirkt wird.
wäre sindvoll für einen inquisitor der sich einem grey knight trupp angeschlossen hat um der peitsche zu entkommen...
aber wie schon geschrieben, ist die beschreibung im englischen anders?