Rules as Written hast du natürlich recht. Dämonenjäger haben noch die alten Regeln zur Sturmkanone. Die wurden dann mal verändert, weil sie nicht gut funktionierten (heute sind sie auch nicht allzugut geblanced, deswegen werden die Rendingregeln bald angepasst), wobei GW schlicht wie schon so oft vergass, das für DJ nochmal klarzustellen.
Die Inquisitionsdexe wurden leider nie erneuert und auf den Stand der 4. Edi gebracht, das wissen wir doch alle.
Wäre das Absicht gewesen von GW und kein Versehen, dann hätten wir im Rüstkammerbuch (welches keinen Regelcharackter hat) zwei Einträge für Sturmkanonen - die Inquistuka und die Marinestuka.
Für mich gibts keinen Zweifel, dass die Regelschreiber nie mehr als eine Stukasorte wollten, und einfach zu dumm waren an DJ zu denken. Genauso wie niemals eine richtige Unklarheit Eingang in die Q&A findet, sondern nur Dinge drin stehen, die sich nie jemand gefragt hatte. Genauso wie sie uns - obwohl sie wissen dass es geändert werden muss - n Jahr lang gegen überpowerte Harlekine spielen lassen.
Wo sie auch so nen Mist gebaut haben - eigentlich noch etwas größeren - sind Bionics.
Mit anderen Worten - ich rechne einfach jederzeit mit deren Schusseligkeit UND dem vollkommenen Unvermögen, Dinge klarzustellen.
Ich will überhaupt nicht wissen, wieviele Eldarspieler ihre Asuryans Jäger nach nem Shurikensturm immernoch ne Runde lang nicht laufen lassen, statt nicht zu schiessen.
Deswegen gibts ja auch nur das "Fester Griff" Problem. Nimmt man den DJ Codex aus der 3. Edi für sich, haben Termis FG. Kommt das RB aus der 4.Edi dazu, wirds ja erst schwierig.
Den Punkt habe ich am Tisch im Ernst noch nie diskutiert. Es hat ne Stuka, ich bezahl ne Stuka, also werf ich eine, da es nicht sowas wie ne "Inquisitionsstuka" oder "DJstuka" gibt. Dass man sich darüber überhaupt streiten kann, ist mir erst seit dem Thread letztens klar. Und diesem hier.
Ist doch auch garkein Grund für die Aufregung, wir müssen ja zum Glück nicht miteinander spielen.