Grey Knights Exterminatus in Herne --- dann gehen wir mal Läutern

@harlekine sichtbar: steht im englichen wieder mal was anderes als im deutschen?
ich habe gerade noch mal nachgelsen. dort steht, dass die psikräfte nicht wirken, die gegen die einheit gewirkt wird.
wäre sindvoll für einen inquisitor der sich einem grey knight trupp angeschlossen hat um der peitsche zu entkommen...
aber wie schon geschrieben, ist die beschreibung im englischen anders?
Macht auch deutlich mehr Sinn. Ich nehme es mal so mit 🙂

Im B&C gibts auch gerade dieselbe Diskussion von wegen Null Rod und Tränenschleier. Da ist man sich genausowenig einig wie hier. RAW lässt einfach mehrere Auslegungen zu.

Ich denke, der Null Rod kann nix anderes als die Tinkturen oder die Aegisrüstung, nur, dass eben kein Wurf fällig ist.
Abslout sicher kann ich mir aber nicht sein, denn "beeinflusst" ist der Inquisitor schon, wenn er einen Sichttest aufgedrückt bekommt...

Irgendwie isses wohl ne Glaubensfrage ohne die geringste Chance auf Klärung von GW her, also eine neue "Fester Griff Frage".

Ich deute es so das es um Psikräfte geht die auf die Einheit gewirkt werden können. Ich werde mich nicht beschweren wenn es auch anders ist, aber ich werde keine Diskussion darüber auf dem Tunier vom Zaun brechen.

Was fester Griff angeht meine ich das es nur auf Grey Knights in Servorüstung geht, also Termis ohne Fester Griff.

Und als letzten Diskussionswürdigen Punkt .. ich spiele Crusader mit Hurrican Bolter System nach Codex und Stuka mit Schwer 3 und ohne Rending. Da ich aber keinen dabei habe ist es auch egal.

Ich deute es so das es um Psikräfte geht die auf die Einheit gewirkt werden können. Ich werde mich nicht beschweren wenn es auch anders ist, aber ich werde keine Diskussion darüber auf dem Tunier vom Zaun brechen.

Was fester Griff angeht meine ich das es nur auf Grey Knights in Servorüstung geht, also Termis ohne Fester Griff.

Und als letzten Diskussionswürdigen Punkt .. ich spiele Crusader mit Hurrican Bolter System nach Codex und Stuka mit Schwer 3 und ohne Rending. Da ich aber keinen dabei habe ist es auch egal.
So und nicht anders sollte man da rangehen. Wenn der Gegner es einem dann doch gestattet bzw. die Tunierorga um so besser. Aber wie ich immer sage, einfach vorraussetzen das es so ist, wäre der falsche Weg.
Das mit den Psikräften haben wir im HJ Forum mal versucht aufzudröseln. Also welche Kräfte sind "betroffen" und welche nicht.

DIe Sache ist auch nicht diskussionswürdig. GW hat wohl auf den Terminus "targeted unit" verzichtet, um sowas wie die Wut der Alten oder die Nurgleseuche mit einzubeziehen, die sind ja nicht auf eine Einheit gezielt, werden aber imho doch vom Nullstab gefressen.

Stuka mit Schwer 3 und ohne Rending. Da ich aber keinen dabei habe ist es auch egal.

Stukas sind schwer 4, und haben Rending. So und nicht anders funktionieren Stukas in der 4. Edition, so stehen sie im Rüstkammerbuch.
Dieses hat keinen anderen Zweck, als nur und ausschliesslich dafür zu sorgen, dass Waffen mit gleichen Namen gleiche Werte haben. Die jeweils neusten.
Mir ist schleierhaft, wie man da ernsthaft anderer Meinung sein kann - das müssen genau dieselben Leute sein, die im Ernst argumentieren, grosse und kleine Dämonen wären keine Dämonen.
Ich sehe rasenden Wahnsinn in euren Augen, meine Kinder, und mit Grimm werde ich euch strafen...

Fester Griff für Termis ist auf 2 Arten sauber auslegbar, und deswegen unklar. Ich würde im Zweifel immer nachfragen, ob bei Turnierleitung oder Gegner. Tendenziell spiele ich sie aber ohne festen Griff, schon um mich nicht dem Verdacht unfairer Vorteilsnahme oder Regelrechtsanwaltschaft auszusetzen.

so stehen sie im Rüstkammerbuch
Nochmal, GW hat eindeutig geschrieben, dass die Rüstkammer keinen offizellen Charakter hat. Es ist ein Informationsbuch, was da drin steht hat nichts mit Regelbeweiß zu tun!!!
dass Waffen mit gleichen Namen gleiche Werte haben
Und das hat GW Regeltechnisch wo bitte genau definiert?
Die jeweils neusten.
Cool Rhino für 35 Punkte.........

Rules as Written hast du natürlich recht. Dämonenjäger haben noch die alten Regeln zur Sturmkanone. Die wurden dann mal verändert, weil sie nicht gut funktionierten (heute sind sie auch nicht allzugut geblanced, deswegen werden die Rendingregeln bald angepasst), wobei GW schlicht wie schon so oft vergass, das für DJ nochmal klarzustellen.
Die Inquisitionsdexe wurden leider nie erneuert und auf den Stand der 4. Edi gebracht, das wissen wir doch alle.

Wäre das Absicht gewesen von GW und kein Versehen, dann hätten wir im Rüstkammerbuch (welches keinen Regelcharackter hat) zwei Einträge für Sturmkanonen - die Inquistuka und die Marinestuka.
Für mich gibts keinen Zweifel, dass die Regelschreiber nie mehr als eine Stukasorte wollten, und einfach zu dumm waren an DJ zu denken. Genauso wie niemals eine richtige Unklarheit Eingang in die Q&A findet, sondern nur Dinge drin stehen, die sich nie jemand gefragt hatte. Genauso wie sie uns - obwohl sie wissen dass es geändert werden muss - n Jahr lang gegen überpowerte Harlekine spielen lassen.
Wo sie auch so nen Mist gebaut haben - eigentlich noch etwas größeren - sind Bionics.

Mit anderen Worten - ich rechne einfach jederzeit mit deren Schusseligkeit UND dem vollkommenen Unvermögen, Dinge klarzustellen.
Ich will überhaupt nicht wissen, wieviele Eldarspieler ihre Asuryans Jäger nach nem Shurikensturm immernoch ne Runde lang nicht laufen lassen, statt nicht zu schiessen.

Deswegen gibts ja auch nur das "Fester Griff" Problem. Nimmt man den DJ Codex aus der 3. Edi für sich, haben Termis FG. Kommt das RB aus der 4.Edi dazu, wirds ja erst schwierig.

Den Punkt habe ich am Tisch im Ernst noch nie diskutiert. Es hat ne Stuka, ich bezahl ne Stuka, also werf ich eine, da es nicht sowas wie ne "Inquisitionsstuka" oder "DJstuka" gibt. Dass man sich darüber überhaupt streiten kann, ist mir erst seit dem Thread letztens klar. Und diesem hier.
Ist doch auch garkein Grund für die Aufregung, wir müssen ja zum Glück nicht miteinander spielen.

Ist doch auch garkein Grund für die Aufregung, wir müssen ja zum Glück nicht miteinander spielen.
Wobei das sogar eigentlich ehr Schade ist. Bei all dem Hin und her sollte einfach nur akzeptiert werden das es verschiedene Standpunkte gibt . Sei es Fester Griff, Hurricansystem, Stuka, Nullstab etc ist. Jeder kann seinen Stanpunkt vertreten und jeder hat Recht... auf seine Art und Weise 🙂 . Einfach vorm Spiel kurz sagen "so ist es" und Thema durch.

Nu spammen wir dir hier deinen schönen Turnierthread voll.

Ich bin nur dankbar dafür, dass die Streitpunkte alle nicht besonders wichtig sind. Gäbe es DJ Stuka Listen, dann wäre die Sache wohl wichtiger.

Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, wie ein Turniereldarspieler den Nullstab vor dem Spiel klärt, wenn er 2 Schicksalsleser spielt, und daher auf Serpents verzichtet hat.:wub: Der wird sich vorkommen wie ein Schwein beim Stabhochsprung.

Aber überhaupt - wie war denn das Tunier nun? Wars denn überhaupt schon? Und wieso gibts keine Bilder?

Das is ja in 2 Wochen erst.... und meine Eierstöcke waren schon am Glühen. Alles umsonst.

Da bin ich ja zwischendurch noch auf zweien...

Wie zur Hölle hast du dir denn da hier schon 4 Wochen vor der Zeit 30 Posts erschlichen? Das ist bestimmt deine kuschelige Ader, die die Leute her zieht:
jeder hat Recht... auf seine Art und Weise
Bei all dem Hin und her sollte einfach nur akzeptiert werden das es verschiedene Standpunkte gibt .
Kommt, wir machen Schokoladenkuchen für die Jungs.
Wie bei Mutti:wub:

*g* naja zur vertröstung gebe ich von meinem spiel kommenden mittwoch dann halt ne kurze beschreibung im spielberichte thread ab... wohl leider ohne pics da ich keine ccam habe im moment...

ansosnten sehe ich die sache wie c.nuss und insgesamt: es ist ein spiel demnach sich einfach veständigen und gut ist *g*

Achja stimmt da war doch was 🙂

Also gut wo fange ich an. Wirkliche Spielberichte schaffe ich jetzt in der Kürze nicht, daher kann ich nur grob zusammenfassen.

Spiel 1 gegen Tyranniden (oha .. mein erstes Spiel gegen Tyras überhaupt)
Spielviertel mussten erobert werden, zudem war ab Runde 2 Nachtkampf für den Rest des Spiels. Er hatte Mama, 2 Carnifexe, 1 Venator, noch irgendwas dickes und 4 oder 5 Symbionten Einheiten.

Wirkliche Feuergefechte finden im ganzen Spiel nur unter 20" statt. Mein Rhino hilft mir ungemein indem es tatsächlich 3 x Einheiten beleuchtet und zu guter Letzt sogar der Mama einen LP mit dem Sturmbolter wegschiesst. Die Sturmbolter erfüllen durch die Masse Ihren Zweck und die Psibolter tun tatsächlich richtig weh. Mein Gegner sagte später er hätte Psibolter unterschätzt.

Zum Schluss hält er ein Viertel, da ich dort keine Einheiten mehr hinbekommen habe. Ein Viertel ist umkämpft, also mussten die Siegespunkte herhalten. Hier kommt mir jetzt zugute das ich meine Truppen gut verteilt hatte und so bekam ich 1087 Siegpunkte von Ihm und musste selber nur knapp 350 abgeben. Ein Unentschieden mit irgendwie 20 Punkten Vorteil für mich. Sehr schönes Spiel.

Gleich gehts weiter :

Spiel 2 gegen Blood Angels.
Seine Liste Ordenspriester mit 4-5 Mann Todeskompanie, 10 er Sturmtrupp, 10 er Devastoren (aufgeteilt in 2 x 5) , 2 x 5 Mann Standard
, 2 x Baalpredator, 1 Cybot, 2 LandSpeeder.
Wieder ging es um Viertel erobern, diesmal ohne jegliche Siegespunkte. Wir hatten beide schlechte Sichtlinien und beide etwas Pech. Ich legte einen seiner Predatoren so lahm das er nichts mehr machen konnte, und er legte einen LandRaider von mir so lahm (zusätzlich auch noch eine Laserkanone), daß ich nichts mehr hatte um auf der Flanke seinen Predator gefährlich zu werden.

Wir dezimierten Stück für Stück unsere Truppen (sein Ordi mit der Todeskompanie frühstückte meine ServoKnights und anschliessend noch ein halbes HQ), ich dafür zerlegte mit meiner Callidus 3 Einheiten unter halbe Sollstärke.

In der letzten Schussphase hatten wir jeder nur noch eine Punktende Einheit die um den selben Marker herum standen. Ich war als letzter dran. Sein Trupp war 3 von 5 Mann stark, also musste ich nur noch 1 Marine wegschiessen. 1 Laserkanone, 1 schwerer Bolter und 1 Psibolter haben drauf geschossen ..... 2 Verwundungen, davon 1 mit DS 2. Also musste er einen Deckungswurf auf 4+ und einen Rüstungswurf auf 3+ schaffen ... er schaffte es 😱 . Dadurch hatte keiner von uns einen Marker. Das Spiel war ein echtes Gemetzel und spannend bis zur letzten Runde.