FabisuMs Erfahrungen mit Marines in der 11. Edition

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.774
2.615
29.831
Hallo Zusammen,

nach längerer 40k Abstinenz, die ich mit Legionis Imperialis und mit 30k, steige ich wieder ein.

Armeen hab ich ja genu 😆.
Meine erste Erfahrung habe ich mit meiner Deathguard gesammelt.

Nächste Woche habe ich ein Kennenlernspiele von einem neune Spieler (Er hat das letzte mal in der 4. Edition gespielt und Sammelt seither Modelle).
Er kommt mit Orks. Da denke ich das Marines ein sehr passendes Pendant.

Wir werden auf einem haben Standardspielfeld spielen, ohne Strategische Optionen mit einer vereinfachten Mission (3 Missionsziele).

Ich hätte mal Folgende Liste geplant. Das ist von allem etwas dabei.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels
  • DETACHMENT: Anvil Siege Force (Shield of the Imperium)
  • FORCE DISPOSITION: Take and Hold
  • TOTAL ARMY POINTS: 500pts
+
  • WARLORD: Char1: Captain
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 5
  • SECONDARY: - Bring It Down: (1x2) - Assassination: 1 Characters

Char1: 1x Captain (80 pts): Warlord, Heavy Bolt Pistol, Master-crafted power weapon, Relic Shield

5x Intercessor Squad (80 pts)
• 4x Intercessor
3 with Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon
1 with Astartes grenade launcher, Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon
• 1x Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Bolt Rifle, Power fist

3x Aggressor Squad (90 pts)
• 1x Aggressor Sergeant: Twin power fist, Flamestorm Gauntlets
• 2x Aggressors: 2 with Twin power fist, Flamestorm Gauntlets

1x Attack Bike Squad [Legends] (55 pts): Bolt pistol, Close combat weapon, Twin boltgun, Heavy Bolter

1x Redemptor Dreadnought (195 pts): Icarus Rocket Pod, Redemptor Fist, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Heavy Flamer, Twin Fragstorm Grenade Launcher

Statt dem Trike hätte ich lieber ein Invader AGV mitgenommen (ja ich mag das Modell) um keine Oldmarines mit zu nehmen. Aber dann würde ich überpunkten. Ich bin einfach kein Fan vom "neuen" Punktesystem, was macht am mit 55 übrigen Punkten?

OK, der könnte den Dreadnought Puschen. Aber leider sind alle meine Techmarines Old Marines und sehen neben den Primaris lächerlich klein.

Gestern hab ich mal meine Modelle aufgestellt.
20260714_203217.webp

Selbst für 500P sind das lächerlich wenig.

Also hab ich mich nochmal mit den Einheiten befasst. Dabei bin ich über die Assault Intersessors gestolpert. Die habe ich eh noch nie gespielet. Wenn man den Captain gegen einen Caplain tauscht, den ich als Primaris auch noch nie ins Feld geführt habe, bin ich wieder bei 500P. Allerdings hat mein Assault Intersessor Sergenat nur Kettenschwert und Boltpistole. Also hab ich meine Bitbox geplündert. Eine Passende E-Faust war schnell gefunden und der Arm wurde Magnetisiert. Jetzt brauch er nur noch farbe. Die Plasmapistole wird da schon schwieriger. Primaris Plasmapistolen habe ich keine. Kann Man so einem Primaris auch eine 30k Plasmapistole geben? Von denen habe ich massenweise.

Ich bin mal gespannt wie sich die Assasult Intersessoren mit Caplain gegen Orks so schlagen. Der Caplain ist so eine Orkboss wahrscheinlich eher nicht gewachsen. Aber mit seinem Bonus sollten die normalen Intersessoren ihre Mangelnde Stärke kompensieren.

Die Liste ist jetzt:

• FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels
  • DETACHMENT: Anvil Siege Force (Shield of the Imperium)
  • TOTAL ARMY POINTS: 500pts
+
  • WARLORD: Char1: Chaplain
  • ENHANCEMENT:
  • SECONDARY: - Bring It Down: (1x2) - Assassination: 1 Characters

Char1: 1x Chaplain (60 pts): Warlord, Absolvor bolt pistol, Crozius arcanum

5x Assault Intercessor Squad (75 pts)
• 1x Assault Intercessor Sergeant: Plasma pistol, Power fist
• 4x Assault Intercessors: 4 with Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

5x Intercessor Squad (80 pts)
• 4x Intercessor
3 with Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon
1 with Astartes grenade launcher, Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon
• 1x Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Bolt Rifle, Power fist

3x Aggressor Squad (90 pts)
• 1x Aggressor Sergeant: Twin power fist, Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm grenade launcher
• 2x Aggressors: 2 with Twin power fist, Auto Boltstorm Gauntlets, Fragstorm grenade launcher

1x Redemptor Dreadnought (195 pts): Icarus Rocket Pod, Redemptor Fist, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Heavy Flamer, Twin Fragstorm Grenade Launcher

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Noch einen Bericht schuldig.

Das war die liste meines Gegeners:

• FACTION KEYWORD: Xenos - Orks
  • DETACHMENT: Green Tide (Mob Mentality)
  • TOTAL ARMY POINTS: 490pts
+
  • WARLORD: Char2: Warboss
  • ENHANCEMENT:
  • SECONDARY: - Assassination: 2 Characters - Cull The Horde: 1x5 (before leaders attached)

Char1: 1x Deffkilla Wartrike (70 pts): Deffkilla boomstikks, Killa jet, Snagga klaw
Char2: 1x Warboss (75 pts): Warlord, Kombi-weapon, Twin slugga, Attack squig, Power klaw

20x Boyz (150 pts)
• 1x Boss Nob: Power klaw, Slugga
• 19x Boy: 19 with Choppa, Slugga
10x Boyz (75 pts)
• 9x Boy
8 with Close combat weapon, Shoota
1 with Big shoota, Close combat weapon
• 1x Boss Nob: Big choppa, Slugga

6x Warbikers (120 pts)
• 5x Warbiker
2 with Close combat weapon, Twin dakkagun
1 with Choppa, Close combat weapon, Twin dakkagun
2 with Close combat weapon, Slugga, Twin dakkagun
• 1x Boss Nob on Warbike: Close combat weapon, Twin dakkagun, Power klaw

2 Warbosse in drie Einheiten war schon heftig. Dafür keinerlei ernsthafte Chance gegen meine Drednought.

20260720_191643.webp

20260720_191647.webp

Meine Agressoren waren in der reserve.
Ich hatte den ersten Zug konnte aber nicht viel sehen. Leider würfelte ich so schlecht, dass selbst das wenige Feuer verpuffte.

Die Orks auf ihrer rechten Flanke rückten vor während die auf der rechten das Missionsziel sicherten. Auch der Ork beschuss verpuffte. Bis auf einen LP bei den Intersessoren. Meine Schutzwürfe waren sehr gut!

20260720_191651.webp

In meine 2. Zug bliebe die Intersessore stehen um ihre Heavy Bonus zu nutzen und der Drednought brachte sich in Stellung die Warbikes (die mein gewähltes Ziel waren zu beschädigen). Sie töteten auch immerhin ein Bike, weil ich sooo extrem schlecht gewürfelt habe. Die Assault Intersessoren Rückte vor und töteten einen Ballerboy die jetzt unter die 10 fielen und nur noch einen 5+ Retter hatten.
Als Ausgleich griffen die Bikes meine Intersessoren an. Dank Grandioser Schutzwürfe staben nur 2 Modelle. Und töteten 3 Biker!!!!

In Meinem 3. Zug begann mein richtiger angriff. Die Agressoren kamen in der nähe des gegnerischen Homemarkers und griffen diesen dann auch an. Der Beschuss war vergeblich und in Verbindung mit dem Nahkampf tötete ich 5 weitere Orks. Der drednougt eröffente das Feuer auf das große Orkmob, allerdings ohne viele Erfolg. (Langsam verzweifelte ich an meinen Würfen). Im Nahkampf deziemirte ich mit meinen Assaultintersessoren den Großen Orkmob. Dieser tötete alle 5 Assault intersessoren. Mein Dreadnougt griff die Biker an und löschte den Trupp aus und nur der Warboss überlebte. Dieser versuchte den Dreadnought zu beschädigen scheiterte aber an seiner Rüstung. Die Intersessoren verletzten den Warboss scheiterten aber am letzte LP.

Ich war recht frustriert. und dachte schon das war es. Die Bosse mit ihren ganzen Krallen würden mit ihren Krallen meine Infanterie zerfetzen und nur mein Drednought wird das Spiele überleben.

20260720_202035.webp

20260720_202049.webp
20260720_202044.webp

Dan Klingelte es an der Tür und ein Freund kam zu zusehen. Ich berichtete von meinem Würfelglück und er meinet nur das ich das verdient hätte und das es wirklich schlecht für mich aussah.

Dann begann der Untergang der Orks. Als erstes versaute alle Boys ihre Moraltests und nur der Bos auf Trike punktetet noch.
Dann scheitersten der Warboss mit Nob und 5 Boys an Meinem Heldenhaften Chaplain. Die Orks auf dem Homemarker konnte meine Agressoren nicht verwunden verloren aber 3 Boys. Ein Intersessor erschlug den Bos auf Wartrike. In meinem nächsten zu Punktete ich auf allen Missionszielen und zerfetzte die verblieben Orks im Nahkampf.

Fazit: Statistisch hätte ich dir Orks in den ersten 2 Zügen ziemlich dezimiren müssen. Aber die Würfel Götter waren mir nicht Hold. Dafür rüstete ich deutlich überdurchschnittlich.

Ein Großer Orkmob mit Warboss ist schon eine Ansage!

Die Intersessoren waren die Helden des Spiels und konnten alle ihre Vorteile ausspielen.

Die Kombination Caplain und Assault Intersessoren macht extrem Spaß!

Der Redemptor war das Rückrad meiner Armee, ach wenn er im Beschuss nichts gereissen hat.