Letzte Woche habe ich gegen Auxilia Solar eine erstes Testspiel gehabt.
Meine Liste:
XIV - Death Guard - Test gegen Auxilia - [1000 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [1000 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor
## Army Configuration
Rite of War: Legiones Astartes Death Guard (Legion Tactica, Gambit, Advanced Reaction)
# ++ Crusade Primary Detachment ++ [435 Point(s)]
## Command [90 Point(s)]
Centurion [90 Point(s)]: Power sword, Bolter, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)
## Troops [345 Point(s)]
Tactical Squad [125 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [15 Point(s)]: Power fist, Bolt pistol
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox
• 8x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
Prime Unit (Master Sergeant)
Tactical Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [395 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [395 Point(s)]
Predator [135 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon, Pintle Mounted heavy bolter, Turret Mounted hunter-killer missile
Vindicator Siege Tank [140 Point(s)]: Demolisher cannon, Hull (Front) Mounted Combi-bolter
Scorpius Missile Tank [120 Point(s)]: Scorpius missile launcher, 2x Pintle Mounted bolter
# ++ Auxiliary - Reaping Host ++ [170 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Troops [110 Point(s)]
Prime Unit (Master Sergeant)
## Support [60 Point(s)]
Rapier Battery [60 Point(s)]: Rapier Crew
• 2x Legionary: Bolter, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Rapier Carrier (Quad Launcher - (Frag) (Shatter))
Die Liste meines Gegners ungefähr:
Solar Auxilia - Erster - [970 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [970 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist
## Army Configuration
Cohort Doctrine: Cohort Doctrine: Mechanised Pattern Cohort (Cohort Tactica: Rolling Advance)
Legiones Auxilia designation
Reactions: Evade, Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Reposition, Smokescreen
# ++ Crusade Primary Detachment ++ [705 Point(s)]
## High Command [135 Point(s)]
Legatine Command Section [135 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, One Apex Detachment
• 1x Legate Marshall: Laspistol, Charnabal sabre
• 1x Lifeward [24 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox
• 3x Lifeward [14 Point(s)]: Lasrifle
## Command [175 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon, Turret Mounted hunter-killer missile, Pintle Mounted multi-laser
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Prime Unit (Logistical Benefit (LB - War-engine))
## War-engine [75 Point(s)]
Aethon Heavy Sentinel Squadron [75 Point(s)]:
• 1x Aethon Heavy Sentinel [75 Point(s)]: Lascannon, Aethon missile battery
## Troops [260 Point(s)]
Lasrifle Section [65 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit
• 1x Auxilia Sergeant [1 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 1x Auxiliary [10 Point(s)]: Vox interlock, Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 8x Auxiliary [5 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
Lasrifle Section [65 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxilia Sergeant [1 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 1x Auxiliary [10 Point(s)]: Vox interlock, Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
• 8x Auxiliary [5 Point(s)]: Lasrifle w/ Blast-charger (Blast charger, Lasrifle)
## Transport [60 Point(s)]
Aurox Transport [60 Point(s)]: Pintle Mounted heavy flamer
# ++ Apex - Army Vanguard ++ [100 Point(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Elites [100 Point(s)]
Veletaris Vanguard Section [100 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Veletarii Prime: Heavy flamer
• 9x Veletarii [9 Point(s)]: Heavy flamer
# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [165 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [165 Point(s)]
Leman Russ Strike Tank [165 Point(s)]: Turret Mounted Battlecannon, Hull Mounted (Front) lascannon, Pintle Mounted multi-laser, Turret Mounted hunter-killer missile
Gespielt haben wir die 3 Mission mit den 2 Reduzierenden Missionszielen. Das ist echt schlecht für Auxilia mit nur Linie 1. Die Mission Herz der Schlacht haben wir von vorne herein ausgeschlossen da wir da wenig Chancen sehen.
Ich hatte die erste runde und habe erst mal alle sichtbaren Infantristen über den Haufen geschossen und auch ein paar unsichtbare. Dafür machten meine Fahrzeuge keinerlei Schaden.
Die Feuerkraft der Auxilia hielt sich in grenzen ein paar Marines und ein Paar Schadenspunkte an den Fahrzeugen. Jeder Infanterist der sich hinter den Sicht Blockern heraus traute war in der darauffolgende schussfase Tod. Am schlimmsten traf es die Veletaris die mit ihren Volkide zwar 3 Taktische Marines Töteten, im Gegenfeuer aber komplett ausgelöscht wurden.
Fazit:
Meine Liste war extrem effektief und hat mit den vielen Taktischen Marines wirklich spaß gemacht. Die Death Guard Regel erhöhte mein Bolterfeuer erheblich.
Dem Scorpius haben die 2 Schuss sehr gut getan, da da immer ein Treffer dabei war.
Die Reapier ware trotz 2 Schunss und 5" Schablone wegen dem Durchschlag von 5+ deutlich ineffektiver.
Der Vinikator war wie immer der Hammer. Stationär Zerstört der einen Leman Russ einfach relativ wahrscheinlich mit einem Schuss.
Das sah bei den Auxilia ganz anders aus:
50 Infantriesten waren gefühlt nichts. Hätte mein Gegner mehr mehr gehabt wären meine Schablonen deutlich stärker geworden.
Leman Russ sind generell gut geschützt (wenn nicht gerade ein Vindikator in die nähe kommt) aber ihr Output ist eher übersichtlich.
Generell ist der Beschuss der AI sehr berechenbar. Gegen Marines zeigte sich eigentlich nur die Battlekannon zuverlässig. Es wird spannend wie viel besser das mit Medusen wird.
Mein Gegner hätte deutlich mehr auf Saustest spielen können. Aber auch das wäre bestimmt nicht einfach gewesen.
Veletaris mit Volcide kann man eigentlich daheim lassen. Ohne Durchschlag sind sie extreme Glückssache. Dafür einen Apex Slot opfern ist es nicht wert.
Der Athon ist generell ganz gut, aber die LK war Verschwendung. Lieber einen Impulslaser für einen weiteren Status Test.
Generell hat sich mein freund zu viele Punkte in Spielereien investiert.
Auxilia sind nicht einfach zu spielen und verzeihen keinerlei fehler. eigentlich braucht man nur viele Laserifles, Leman Russ und Medusen.
Hier noch Bilder von meinem Retrospielefeld.