Gestern ging es mal wieder aufs Schlachtfeld.
Der erste einsatz meiner Auxilia!
Meine Liste:
Solar Auxilia - 1000P Erster versuch - [997 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]
# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [997 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor
## Army Configuration
Cohort Doctrine: Cohort Doctrine: Mechanised Pattern Cohort (Cohort Tactica: Rolling Advance)
Legiones Auxilia designation
Reactions: Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Smokescreen
# ++ Crusade Primary Detachment ++ [510 Point(s)]
## Command [250 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)]
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Line Command Section [75 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Troop Master: Close Order, Lasrifle
• 1x Veteran [17 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)]
• 3x Veteran [7 Point(s)]: Lasrifle
Prime Unit (Combat Veterans)
## Troops [260 Point(s)]
Lasrifle Section [68 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxilia Sergeant: Lasrifle
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 10x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [68 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 10x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [64 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 9x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [60 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 8x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
# ++ Auxiliary - Combat Pioneer ++ [37 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Recon [37 Point(s)]
Hermes Light Sentinel Squadron [37 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Hermes Light Sentinel [16 Point(s)]: Multi-laser
• 1x Hermes Light Sentinel [21 Point(s)]: Hermes grenade launcher [5 Point(s)]
# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [450 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [450 Point(s)]
Leman Russ Assault Tank [195 Point(s)]: Turret Mounted demolisher cannon [30 Point(s)], Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Malcador Heavy Tank [255 Point(s)]: Battlecannon, Demolisher cannon [40 Point(s)], Two sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Malcador [180 Point(s)]
Es ging gegen Space Wolfs ungefähr mit dieser Liste:
VI - Space Wolves - Unnamed list - [990 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [990 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist
## Army Configuration
Rite of War: Legiones Astartes Space Wolves (Legion Tactica, Gambits, Advanced Reaction)
# ++ Crusade Primary Detachment ++ [735 Point(s)]
## Command [80 Point(s)]
Centurion [80 Point(s)]: Bolt pistol (default), Bolter, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Logistical Benefit (LB - War-engine))
## War-engine [205 Point(s)]
Deredeo Dreadnought [205 Point(s)]: Hellfire plasma cannonade [15 Point(s)], Aiolos missile launcher, Twin heavy bolter
## Troops [375 Point(s)]
Grey Slayer Pack [155 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Huscarl: Combat shield, Fenrisian axe
• 1x Grey Slayer [22 Point(s)]: Combat shield, Fenrisian axe, Bolt pistol, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 8x Grey Slayer [12 Point(s)]: Combat shield, Fenrisian axe, Bolt pistol
Prime Unit (Master Sergeant)
Tactical Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 8x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
Tactical Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 8x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter
## Transport [75 Point(s)]
Rhino [75 Point(s)]: Pintle Mounted heavy flamer [10 Point(s)], Pintle Mounted Combi-bolter [5 Point(s)]
# ++ Auxiliary - Tactical Support ++ [135 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [135 Point(s)]
Heavy Support Squad [135 Point(s)]: Missile launcher [75 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 3x Legionary [10 Point(s)]
# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [120 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [120 Point(s)]
Predator [120 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)]
An sich habe ich nicht viele vom erwartet. Ich fand die Armee auch ziemlich gut. Viele Schablonen die den Auxilia richtig weh tun können. Einige Möglichkeiten um mit Steifschüssen den Panzer Stati zu verpassen. Auxilia haben es hald nicht leicht.
Dann lief alles anders. Bei der Mission Herz der Schlacht hat man wenigstens eine Chance. Ich hatte den ersten Zug.
Meine erste Schussaktion war der Malcador auf seine Grayslyaer mit angeschlossenen Centurion.
Die er dann komplett vernichtete!!! Wir waren beide ziemlich baff! Der Demolisher verursachte zwar nur wenig schaden an einer Taktischen Sinheit schafften es aber sie zu Betäuben und zu unterdrücken. Meine Infanterie konnte einen einfachen und das mittlere Objektiv einnehmen. das waren dann schon mal 12SP. Und die Marines waren komplett aus der dem tritt.
In ihrer ersten Schussfase konnten die Marines ordentlich Schaden an meiner Infanterie anrichten und den Malcador betäuben. Aber da eine Linien Einheit war schon weg, die zweite hatte einen Status. Da wird das Punkten schwer.
Der Marine Spieler versuchten immer wieder Druck auf zu bauen kam aber nicht mehr in Spiele.
Nach der dritten Runde haben wir abgebrochen weil bei den Marines nur noch Predator, Dererdero und Raketenwerfer standen und keine Punkte mehr machen konnten, während meine Infanterie außer Sicht 2 Missionsziele hielten.
Fazit:
Ich hatte in dem Spiel gelinde gesagt extremes Glück! Und das hat mir den Arsch gerettet.
Theoretisch hatte ich in meiner Armee zu wenig Feuerkraft. Eigentlich haben nur die Panzer geschossen. Wenn die P14 Panzer ignoriert werden, sind sie ihr Punkte wahrscheinlich nicht Wert. Sobald die Panzer einen Status habe werden wird das noch schlimmer.
Viele Waffen die Statis verursachen sind sehr Hilfreich. Eigentlich musste jede Einheit auf die ich geschossen haben immer 2-3 Statustest ablegen von denen sie meist mindesten einen versauten.
Zu den Einheiten:
Kommando:
Am besten verstecken und Moralbonus verteilen.
Tankkomander:
P14 ist Zäh, Selbstreparatur verteilen 4+ ist sehr praktisch aber der Panzer ist schlechter bewaffnet wie ein 125P Predator.
Lasrifle:
Sie sind einfach extrem Fragile. Große Einheiten sind etwas widerstandsfähiger aber auch empfindlicher gegen Schablonen.
Linie 1 ist schon eher übersichtlich.
Malcador:
In der Ausstattung die ich gewählt habe kann er gut austeilen. Mit P13 bekommt man Schell mal schaden und Streifschüsse und Statis tun sehr weh!
Ein Bewegtes Kampfgeschütz verursacht bei Marines nur wenig Angst.
Leman Russ:
Ganz ehrlich sind die meiste Waffenoptionen außer der Demolisher einfach zu unzuverlässig. Natürlich ist er zäh, aber der Output bleibt übersichtlich.
Hermes Light Sentinel:
Hab ich in der Reserve vergessen.
😆
Positiv aufgefallen ist mir der Deredero. Der ist in der gewählten Kombi einfach ein zuverlässiger Infanterie Jäger. Notfalls schießt er auch ganz gut indirekt.