Armeeliste FabiusM's 30k 3.0 Abenteuer

Gestern ging es mal wieder aufs Schlachtfeld.

Der erste einsatz meiner Auxilia!

Meine Liste:

Solar Auxilia - 1000P Erster versuch - [997 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [997 Point(s), 1.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

## Army Configuration
Cohort Doctrine: Cohort Doctrine: Mechanised Pattern Cohort (Cohort Tactica: Rolling Advance)
Legiones Auxilia designation
Reactions: Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Smokescreen

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [510 Point(s)]
## Command [250 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)]
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Line Command Section [75 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Troop Master: Close Order, Lasrifle
• 1x Veteran [17 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)]
• 3x Veteran [7 Point(s)]: Lasrifle
Prime Unit (Combat Veterans)

## Troops [260 Point(s)]
Lasrifle Section [68 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxilia Sergeant: Lasrifle
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 10x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [68 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 10x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [64 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 9x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
Lasrifle Section [60 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 8x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle

# ++ Auxiliary - Combat Pioneer ++ [37 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Recon [37 Point(s)]
Hermes Light Sentinel Squadron [37 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Hermes Light Sentinel [16 Point(s)]: Multi-laser
• 1x Hermes Light Sentinel [21 Point(s)]: Hermes grenade launcher [5 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [450 Point(s), 0.5 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [450 Point(s)]
Leman Russ Assault Tank [195 Point(s)]: Turret Mounted demolisher cannon [30 Point(s)], Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Malcador Heavy Tank [255 Point(s)]: Battlecannon, Demolisher cannon [40 Point(s)], Two sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Malcador [180 Point(s)]

Es ging gegen Space Wolfs ungefähr mit dieser Liste:

VI - Space Wolves - Unnamed list - [990 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [990 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist

## Army Configuration
Rite of War: Legiones Astartes Space Wolves (Legion Tactica, Gambits, Advanced Reaction)

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [735 Point(s)]
## Command [80 Point(s)]
Centurion [80 Point(s)]: Bolt pistol (default), Bolter, Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Logistical Benefit (LB - War-engine))

## War-engine [205 Point(s)]
Deredeo Dreadnought [205 Point(s)]: Hellfire plasma cannonade [15 Point(s)], Aiolos missile launcher, Twin heavy bolter

## Troops [375 Point(s)]
Grey Slayer Pack [155 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Huscarl: Combat shield, Fenrisian axe
• 1x Grey Slayer [22 Point(s)]: Combat shield, Fenrisian axe, Bolt pistol, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 8x Grey Slayer [12 Point(s)]: Combat shield, Fenrisian axe, Bolt pistol
Prime Unit (Master Sergeant)
Tactical Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant: Bolter, Bolt pistol
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 8x Legionary [10 Point(s)]: Bolt pistol, Bolter

## Transport [75 Point(s)]
Rhino [75 Point(s)]: Pintle Mounted heavy flamer [10 Point(s)], Pintle Mounted Combi-bolter [5 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Tactical Support ++ [135 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [135 Point(s)]
Heavy Support Squad [135 Point(s)]: Missile launcher [75 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant
• 1x Legionary [20 Point(s)]: Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 3x Legionary [10 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [120 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [120 Point(s)]
Predator [120 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)]

An sich habe ich nicht viele vom erwartet. Ich fand die Armee auch ziemlich gut. Viele Schablonen die den Auxilia richtig weh tun können. Einige Möglichkeiten um mit Steifschüssen den Panzer Stati zu verpassen. Auxilia haben es hald nicht leicht.

Dann lief alles anders. Bei der Mission Herz der Schlacht hat man wenigstens eine Chance. Ich hatte den ersten Zug.

Meine erste Schussaktion war der Malcador auf seine Grayslyaer mit angeschlossenen Centurion.
Die er dann komplett vernichtete!!! Wir waren beide ziemlich baff! Der Demolisher verursachte zwar nur wenig schaden an einer Taktischen Sinheit schafften es aber sie zu Betäuben und zu unterdrücken. Meine Infanterie konnte einen einfachen und das mittlere Objektiv einnehmen. das waren dann schon mal 12SP. Und die Marines waren komplett aus der dem tritt.

In ihrer ersten Schussfase konnten die Marines ordentlich Schaden an meiner Infanterie anrichten und den Malcador betäuben. Aber da eine Linien Einheit war schon weg, die zweite hatte einen Status. Da wird das Punkten schwer.
Der Marine Spieler versuchten immer wieder Druck auf zu bauen kam aber nicht mehr in Spiele.

Nach der dritten Runde haben wir abgebrochen weil bei den Marines nur noch Predator, Dererdero und Raketenwerfer standen und keine Punkte mehr machen konnten, während meine Infanterie außer Sicht 2 Missionsziele hielten.

Fazit:

Ich hatte in dem Spiel gelinde gesagt extremes Glück! Und das hat mir den Arsch gerettet.
Theoretisch hatte ich in meiner Armee zu wenig Feuerkraft. Eigentlich haben nur die Panzer geschossen. Wenn die P14 Panzer ignoriert werden, sind sie ihr Punkte wahrscheinlich nicht Wert. Sobald die Panzer einen Status habe werden wird das noch schlimmer.
Viele Waffen die Statis verursachen sind sehr Hilfreich. Eigentlich musste jede Einheit auf die ich geschossen haben immer 2-3 Statustest ablegen von denen sie meist mindesten einen versauten.

Zu den Einheiten:

Kommando:
Am besten verstecken und Moralbonus verteilen.

Tankkomander:
P14 ist Zäh, Selbstreparatur verteilen 4+ ist sehr praktisch aber der Panzer ist schlechter bewaffnet wie ein 125P Predator.

Lasrifle:
Sie sind einfach extrem Fragile. Große Einheiten sind etwas widerstandsfähiger aber auch empfindlicher gegen Schablonen.
Linie 1 ist schon eher übersichtlich.

Malcador:
In der Ausstattung die ich gewählt habe kann er gut austeilen. Mit P13 bekommt man Schell mal schaden und Streifschüsse und Statis tun sehr weh!
Ein Bewegtes Kampfgeschütz verursacht bei Marines nur wenig Angst.

Leman Russ:
Ganz ehrlich sind die meiste Waffenoptionen außer der Demolisher einfach zu unzuverlässig. Natürlich ist er zäh, aber der Output bleibt übersichtlich.

Hermes Light Sentinel:
Hab ich in der Reserve vergessen. 😆

Positiv aufgefallen ist mir der Deredero. Der ist in der gewählten Kombi einfach ein zuverlässiger Infanterie Jäger. Notfalls schießt er auch ganz gut indirekt.

20251030_200330.webp
20251030_200335.webp
20251030_200722.webp
20251030_200726.webp
20251030_200735.webp
20251030_203541.webp

20251030_203547.webp
20251030_203600.webp

Die nächsten Spiele werden geplant.
am 03.01.2026 werden wir wahrscheinlich unser Neujahrsapo spielen.
Gespielt wird Mechanicum & Auxilia vs Thousend Sons und meine Death Guard.
Zur Vorbereitung werde ich und meine Partner unsere Armeen vor weihnachten nochmal gegeneinander antreten lassen.

Ich werde einige Einheiten mitnehmen die ich noch nie gespielt habe.

Mein erster Plan

XIV - Death Guard - Neujahrsapo 2026 - [3005 Point(s), 5 Auxiliary Detachment(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2975 Point(s), 5 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance

## Army Configuration
Rite of War: Legiones Astartes Death Guard (Legion Tactica, Gambit, Advanced Reaction)

# XIV - Death Guard - ++ Crusade Primary Detachment ++ [865 Point(s)]
## High Command [160 Point(s)]
Praetor in Terminator Armour [160 Point(s)]: One Auxiliary Detachment
• 1x Cataphractii Praetor [15 Point(s)]: Cataphractii, Combi-bolter, Paragon blade [15 Point(s)]

## Command [280 Point(s)]
Centurion [105 Point(s)]: Thunder hammer [15 Point(s)], Combi-melta [10 Point(s)], Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)
Optae [60 Point(s)]: Power sword [10 Point(s)], Bolter (default), Frag grenades, Krak grenades
Siege Breaker [115 Point(s)]: Bolt pistol, Thunder hammer, Frag grenades, Krak grenades, Phosphex bombs, Cognis-signum, Augury scanner

## Troops [355 Point(s)]
Inductii Squad [120 Point(s)]:
• 1x Inductii [29 Point(s)]: Rotor cannon [10 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 1x Inductii [19 Point(s)]: Rotor cannon [10 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 8x Inductii [9 Point(s)]: Bolter, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
Tactical Squad [125 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [15 Point(s)]: Power fist [15 Point(s)], Bolt pistol

## Transport [70 Point(s)]
Rhino [70 Point(s)]: Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Pintle Mounted Combi-bolter [5 Point(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Armoured Fist ++ [275 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Transport [275 Point(s)]
Land Raider Carrier [275 Point(s)]: Twin heavy bolter, Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Hull (Front) Mounted Hunter-killer missile [5 Point(s)], Sponson Mounted Twin Lascannon (2x Twin lascannon)

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [380 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [380 Point(s)]
Predator [130 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Predator [130 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Scorpius Missile Tank [120 Point(s)]: Scorpius missile launcher, Pintle Mounted bolter, Pintle Mounted Bolter

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [425 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [425 Point(s)]
Cataphractii Terminator Squad [200 Point(s)]:
• 1x Cataphractii Terminator Sergeant [10 Point(s)]: Pair of lightning claws [10 Point(s)]
• 4x Cataphractii Terminator [40 Point(s)]: Pair of lightning claws [10 Point(s)]
Grave Warden Terminator Squad [225 Point(s)]:
• 1x Chem-master: Assault grenade launcher, Power fist
• 4x Grave Warden [40 Point(s)]: Assault grenade launcher, Power fist

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Storm Battery ++ [450 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support - Rapier Battery Only [150 Point(s)]
Rapier Battery [150 Point(s)]: 2x Rapier Crew [75 Point(s)]
• 2x Legionary: Bolter, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Rapier Carrier (Quad Launcher - (Frag) (Shatter) (Phosphex) [35 Point(s)] (Phosphex Canister Shot [15 Point(s)]))

## Armour - Arquitor or Vindicator Only [300 Point(s)]
Vindicator Siege Tank [150 Point(s)]: Demolisher cannon, Hull (Front) Mounted Combi-bolter, Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Hull (Front) hunter-killer missile [5 Point(s)]
Vindicator Siege Tank [150 Point(s)]: Demolisher cannon, Hull (Front) Mounted Combi-bolter, Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Hull (Front) hunter-killer missile [5 Point(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Reaping Host ++ [580 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Troops [110 Point(s)]

## Support [360 Point(s)]
Heavy Support Squad [360 Point(s)]: Lascannon [250 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant
• 8x Legionary [10 Point(s)]

## Heavy Assault [110 Point(s)]
Mortalis Destroyer Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, Rad grenades
• 1x Mortalis Destroyer Sergeant: Chainsword
• 1x Mortalis Destroyer [40 Point(s)]: Destroyer Missile Launcher [15 Point(s)], Chainsword, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 3x Mortalis Destroyer [15 Point(s)]: Chainsword

# Mechanicum - ++ Allied Detachment and its Auxiliary ++ [30 Point(s)]

# Mechanicum - ++ Allied Detachment ++ [30 Point(s)]
## Troops [30 Point(s)]
Tech-Priest [30 Point(s)]: Archimandrite, Chainaxe, Bolt pistol, Arcana Benefice, Frag grenades

Ich habe nochmal gemalt und die Armee umgestellt.

Jetzt habe ich diese List.

XIV - Death Guard - Neujahrsapo 2026 - [3000 Point(s), 5 Auxiliary Detachment(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2950 Point(s), 5 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance

## Army Configuration
Rite of War: Legiones Astartes Death Guard (Legion Tactica, Gambit, Advanced Reaction)

# XIV - Death Guard - ++ Crusade Primary Detachment ++ [745 Point(s)]
## High Command [160 Point(s)]
Praetor in Terminator Armour [160 Point(s)]: One Auxiliary Detachment
• 1x Cataphractii Praetor [15 Point(s)]: Cataphractii, Combi-bolter, Paragon blade [15 Point(s)]

## Command [280 Point(s)]
Centurion [105 Point(s)]: Thunder hammer [15 Point(s)], Combi-melta [10 Point(s)], Frag grenades, Krak grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)
Optae [60 Point(s)]: Power sword [10 Point(s)], Bolter (default), Frag grenades, Krak grenades
Siege Breaker [115 Point(s)]: Bolt pistol, Thunder hammer, Frag grenades, Krak grenades, Phosphex bombs, Cognis-signum, Augury scanner

## Troops [235 Point(s)]
Inductii Squad [110 Point(s)]:
• 1x Inductii [29 Point(s)]: Rotor cannon [10 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 9x Inductii [9 Point(s)]: Bolter, Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
Tactical Squad [125 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant [15 Point(s)]: Power fist [15 Point(s)], Bolt pistol

## Transport [70 Point(s)]
Rhino [70 Point(s)]: Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Pintle Mounted Combi-bolter [5 Point(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Armoured Fist ++ [275 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Transport [275 Point(s)]
Land Raider Carrier [275 Point(s)]: Twin heavy bolter, Pintle Mounted havoc launcher [5 Point(s)], Hull (Front) Mounted Hunter-killer missile [5 Point(s)], Sponson Mounted Twin Lascannon (2x Twin lascannon)

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [370 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [370 Point(s)]
Predator [125 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Predator [125 Point(s)]: Predator cannon, Two Sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Scorpius Missile Tank [120 Point(s)]: Scorpius missile launcher, Pintle Mounted bolter, Pintle Mounted Bolter

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [435 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [435 Point(s)]
Cataphractii Terminator Squad [210 Point(s)]:
• 1x Cataphractii Terminator Sergeant [10 Point(s)]: Combi-bolter, Thunder hammer [10 Point(s)]
• 2x Cataphractii Terminator [40 Point(s)]: Combi-bolter, Thunder hammer [10 Point(s)]
• 3x Cataphractii Terminator [30 Point(s)]: Combi-bolter, Power axe
Grave Warden Terminator Squad [225 Point(s)]:
• 1x Chem-master: Assault grenade launcher, Power fist
• 4x Grave Warden [40 Point(s)]: Assault grenade launcher, Power fist

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Storm Battery ++ [645 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support - Rapier Battery Only [345 Point(s)]
Rapier Battery [225 Point(s)]: 3x Rapier Crew [75 Point(s)]
• 1x Rapier Carrier (Quad Launcher - (Frag) (Shatter) (Phosphex) [35 Point(s)] (Phosphex Canister Shot [15 Point(s)]))
Rapier Battery [120 Point(s)]: 2x Rapier Crew [60 Point(s)]
• 1x Rapier Carrier (Graviton cannon [20 Point(s)])

## Armour - Arquitor or Vindicator Only [300 Point(s)]

# XIV - Death Guard - ++ Auxiliary - Reaping Host ++ [480 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Troops [110 Point(s)]

## Support [260 Point(s)]
Heavy Support Squad [260 Point(s)]: Missile launcher [150 Point(s)], Bolt pistol, Frag grenades, Krak grenades
• 1x Sergeant
• 8x Legionary [10 Point(s)]

## Heavy Assault [110 Point(s)]
Mortalis Destroyer Squad [110 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, Rad grenades
• 1x Mortalis Destroyer Sergeant: Chainsword
• 1x Mortalis Destroyer [40 Point(s)]: Destroyer Missile Launcher [15 Point(s)], Chainsword, Nuncio-vox [10 Point(s)]
• 3x Mortalis Destroyer [15 Point(s)]: Chainsword

# Mechanicum - ++ Allied Detachment and its Auxiliary ++ [50 Point(s)]

# Mechanicum - ++ Allied Detachment ++ [50 Point(s)]
## Troops [50 Point(s)]
Tech-Priest [50 Point(s)]: Archimandrite, Cyber-familiar [20 Point(s)], Chainaxe, Bolt pistol, Arcana Benefice, Frag grenades

• Liebe
Reaktionen: VanSan
Hallo Zusammen,

unser Apo ist rum und es war ein riesen Spaß!

Hier erst mal meine Armee.

20260101_183219.webp

wir spielten gegenüberliegende Viertel mit 5 Missionszielen im Niemandsland.

20260103_114905.webp

20260103_132245.webp

20260103_132249.webp

20260103_132259.webp

20260103_154103.webp

Beide Seiten hatten viel Pech beim treffen und schaden verursachen, hatten aber Glück mit den schutzwürfen. Aufgrund der Aufstellung war es schwer Feuer zu konzentrieren. Beide Seiten hatten aber auch einiges an indirekter Feuerkraft.
Nachdem wir den 2. Zug hatten befürchteten wir schon das wir ziemlich zusammengeschossen werden, da es mit Schablonen nahezu unmöglich war daneben zu schießen. Unsere Gegener konzentrierten sie auf unsere Panzer und schweren Waffen. Es stellte sich heraus, das die Auxilia mit den Panzern theoretisch ordentlich austeilen können. Aber die Feuerkraft des Mechanicum war nahezu nicht der rede wert. Sie sind einfach sehr teuer.
Wir konzentrierten uns aufs Linie Einheiten vernichten und Missionsziele einnehmen. Außerdem gingen wir auf ein Paar starke Einheiten. So ging es dann 2 Züge, nach ihrem 3. Zug gaben Mechanicum und Auxilia auf, da wir deutlich mehr Siegespunkte hatten und sie nicht mehr naschziehen konnten. Es wär zwar noch einiges zerstört worden aber auch da währen wir im Vorteil gewesen.

Fazit:

Es war ein sehr interessantes und ausgeglichenes Spiele. Unsere Gegner habe verloren, weil der Mechanicum Spieler nicht so richtig wusste was er machen soll. Das kann ich verstehen, da ich selbst nicht weiß wie ich eine brauchbare Mechanicum Armee aufstellen und spielen soll.
Die Auxilia haben sich dagegen gut geschlagen, waren aber auch das Hauptziel.
Die Custodes Verstärkung haut im NK schon ordentlich rein, sind aber ohne eine ordentlich Retter nur Opfer im Fernkampf.

Unsere Gegner habe verloren, weil der Mechanicum Spieler nicht so richtig wusste was er machen soll. Das kann ich verstehen, da ich selbst nicht weiß wie ich eine brauchbare Mechanicum Armee aufstellen und spielen soll.
Wie sah denn die Mechanicum-Liste ungefähr aus? Nicht, dass ich es unbedingt besser könnte, aber man soll ja aus den Niederlagen anderer lernen. 🙂

• Like
Reaktionen: Haakon
Der Mechanikum Spieler spielt ungefähr folgendes.

Archmagos on Abeyant
Ausstattung weis ich nicht, da der außer reparieren nichts getan hat.

2*Magos

Kein Techpriester, da er übersehen hat das der Linie gibt

2* Thanatar mit Plasma die waren ganz brauchbar, aber ob die ihre Punkte wert sind?

1* Thanatar Calix, der hat das ganze spiele nicht einen Durchschlagswurf geschafft. Der ist wirklich zu teuer.

1*4 Castellax Destructor mit Darkfire die sind ganz nett, aber auch nur gegen Terminatoren und ähnliches

2*9 Ursarax mit gemischter Bewaffnung. Die wären generell ganz gut kamen aber nicht richtig ins spiel weil sie schlecht positioniert waren. Bis dahin hatten sie schon so viele Modelle verloren, dass sie nicht mehr so gefährlich waren.

3*7 Thallah mit entwerder 3*Plasma oder 3* Multimelter
Die haben sich als Arbeitstiere dargestellt. Der output ist ok und sie sind zäh. Eine schockende Truppe mit Multimelter ist schon echt gut!
Ihr Detachement war es, bis auf die Möglichkeit 3 Einheiten zu nehmen nicht wert.

Als Unterstützung war eine Calledus und 2 Evesor Assesine dabei. Die haben zwar unglaublich krasse Regeln. Aber im Endeffekt sind sie in Taktischen Marines stecken geblieben und wurden im Bolterfeuer einzeln zerlegt.

Allegemein fand ich es keine gute Wahlen. Ich weis aber auch nicht was ich besser machen würde.

Im Moment tendiere ich bei meiner Modellauswahl zu
Magos
Thallax
Ursax
Thralls mit Techpriestern
Krios in verschieden Varianten im Spezialkontingent

Castellax, Thanatar, Myrmidons und die meisten Automaten sind einfach sehr teuer für übersichtlichen Output. Karancos und Triaros finde ich auch nicht prickelnd.

• Like
Reaktionen: Lexstealer
Ihr Detachement war es, bis auf die Möglichkeit 3 Einheiten zu nehmen nicht wert.
Du darfst aber über die normale Tagmata-Kohorte sogar 4 Trupps spielen. Generell hat dein Kumpel viele Automata mit vielen teuren Waffen gespielt. Das kann man glaube ich schön polieren und sich mehr Chancen auf Vanguard sichern.

Wenn ich mir so anschaue was der Aux und Mech Spieler da auf dem Tisch stehen haben war die Panzerabwehr wirklich überschaubar. Die sind diese Edi einfach wirklich Zäh und kein vergleich zu letzter. Da muss man dedizierte Anti-Panzer Optionen(von denen Mech eigentlich nur 3 + Meltabomben hat) mitbringen sonst steht man dumm da. Die Mech-Liste selbst liest sich zwar nett aber ohne Buffs stacken auf den schweren Waffen ist der Beschuss zu gering und dafür zu teuer. Cyberneticaeinheiten halte ich diese Edi ganz allgemein für teuer und etwas schwach auf der Brust. Thallax, Ursarax oder auch einige der Panzer(+ ihr spezial Prime) sind da viel interessanter.

Der Mechanikum Spieler spielt ungefähr folgendes.

Archmagos on Abeyant

2*Magos
Hier kann man ordentlich Punkte versenken. Und so viel zu reparieren gibt es in der Liste ja nicht. Da wäre es besser gewesen für den Job günstige...

Kein Techpriester, da er übersehen hat das der Linie gibt
... äh... okay.😮

2* Thanatar mit Plasma die waren ganz brauchbar, aber ob die ihre Punkte wert sind?
Sind nicht schlecht, aber gleich zwei? Hätte da eher einen Karacnos mitgenommen.

1* Thanatar Calix, der hat das ganze spiele nicht einen Durchschlagswurf geschafft. Der ist wirklich zu teuer.
BF4, zwei Schuss, S10, Armourbane... Nennt man echt Pech.

1*4 Castellax Destructor mit Darkfire die sind ganz nett, aber auch nur gegen Terminatoren und ähnliches
Würde eher den Trupp vergrößern mit "Ablativ"-Modellen und mit Cybertheurgie unterstützen.
2*9 Ursarax mit gemischter Bewaffnung. Die wären generell ganz gut kamen aber nicht richtig ins spiel weil sie schlecht positioniert waren. Bis dahin hatten sie schon so viele Modelle verloren, dass sie nicht mehr so gefährlich waren.
Hatten die das Apex-Detachment? Wenn nicht...

3*7 Thallah mit entwerder 3*Plasma oder 3* Multimelter
Die haben sich als Arbeitstiere dargestellt. Der output ist ok und sie sind zäh. Eine schockende Truppe mit Multimelter ist schon echt gut!
... dann wäre es für die ziemlich verschwendet. Die sind auch so gut.

Als Unterstützung war eine Calledus und 2 Evesor Assesine dabei. Die haben zwar unglaublich krasse Regeln. Aber im Endeffekt sind sie in Taktischen Marines stecken geblieben und wurden im Bolterfeuer einzeln zerlegt.
Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Sind mir zu teuer für Einzelmodelle und haben praktisch keine Synergie mit dem Rest der Armee.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich denke auch das unser Admech Spieler viele punkte verschwendet hat. Aber er brauchte die Magos, und die Einheiten Frei zu schalten. Das ist echt beschissen bei Admech! In meiner ersten List habe ich auch keine Techpriester, weil ich eh so viele Magos brauche.

Der Plasma Thanatar ist einfach zu teuer für einen 5" Plasma Schablone.

Der Calix hat sich einfach am Landraider die zähne auagebissen. In 3 Feuerfasen 3* Status verursacht und dann nicht durchschlagen. Ist hald pech. Aber die ersten 3 Demolisher schüssen des spiels scheiterten auch mit einer 1 an 14er Panzerungen.

Die Castellax hatten einen Magos dabei der sie puschte. Aber das ist dann auch gleich eine 400P Einheit.

Die Assesine sind schon echt krass! Und drei auf einem Haufwn erst. Aber sie Punkten nicht und in 4 Runden können sie schwer ihre Punkte reinholen.

Zu den Fahrzeugen. Ja sie sind zäher und auch gut. Aber sie Punkten nicht. Das Spiel haben wir nicht gewonnen, weil wir mehr Schaden machten, sonder weil unserer Taktischen Marines zur richtigen Zeit am Missiomsziel hatten!

Cyberneticaeinheiten halte ich diese Edi ganz allgemein für teuer und etwas schwach auf der Brust. Thallax, Ursarax oder auch einige der Panzer(+ ihr spezial Prime) sind da viel interessanter.
Ja, wobei du bei denen halt auch die Option zahlst, mit denen punkten zu können, sofern sie einen Charakter oder Paragon haven. Das tun die anderen Auswahlen deutlich weniger. Für eine Einheit die sowas kann und darüber hinaus eine Funktion hat, greifst du auch bei den Marines in den Geldbeutel.

Ich denke auch das unser Admech Spieler viele punkte verschwendet hat. Aber er brauchte die Magos, und die Einheiten Frei zu schalten.
Ja, wobei er einen hätte sparen lönnen, wenn er nicht zwei einzelne Thanatar spielt. Die sind u.A. im Warmachine-Slot wie die Cybots. Da muss man sich wirklich hinter klemmen und das gut planen. Wobei ich die Tagmata mit den Thallax fast gesetzt finde..