FabiusMs Erfahreungen mit den CSM Codex 2022

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

wie immer wenn ich einen neuen Codex bekomme schreibe ich hier kurz meine Erfahrungen nieder.

Heute Abend geht es gegen einen Geanstdealer Kult und am Donnertag gegen Necrons.

Generell finde ich den Codex intern gut ausgewogen, und viele Einheiten, die ich vom Prinzip gerne gespielt habe (obwohl sie meist eher schlecht waren) haben einen deutlichen Schub erhalten.

Erstmal meine Testliste:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 2CP, 1,005pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Creations of Bile

Creations of Bile sind einfach zu spielen und effektiv, es gibt gibt auf das ich aufpassen muss auch ohne zu viele umständliche Legionsregeln.

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -1CP, 175pts]:
2. Unholy Fortitude, Baleflamer, Chaos Undivided, Stratagem: Warlord Trait, Techno-virus injector, Warlord

Ich liebe das Modell und endlich ist er wieder gut! Vor allem Harmoniert er mit meinem Dämonenthema.

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Cursed Earth, Pact of Flesh

Generell ein gute Auswahl mit straken Zaubern. Wenn man ein Dämonenthema spielet natürlich Pflicht!

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Boltpistol and brutal assault weapon

Billige Objektiv Halter. Ich würd auch mehr Einheiten spielen bin aber leider beschränkt.

Legionaries [13 PL, 225pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Astrates chainsword, Boltgun
. 7x Marine w/ boltgun: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon
. Marine w/ heavy weapon: Heavy bolter

Generell bin ich kein Fan der Legionäre, die sind normalerweise nur drin um die Slots zu füllen, ich will ihnen einfach mal dich Chanse geben und das Maximum aus dem Mal rausholen.
Eigentlich finde ich sie mit dem mal des Khorne und Kettenschwertern als Berserker light deutlich besser, aber in meiner liste fehlt mir sonst Einheiten fürs Backfield.

+ Elites +

Possessed [7 PL, 140pts]:
Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

Endlich machen sie Sinn, hoffentlich werden sie nicht zu schnell erschossen.

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 25pts]:
Chaos Spawn

Einfach eine nervige Einheit mit der man sich etwas spielen kann. Vor allem auf ihre Regenerationsfähigkeit freue ich mich. Mal sehn ob ich die erlebe. Da werde ich, sobald ich mal größer spiele auf jeden Fall mehr brauchen.

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

Keine besonders gute Einheit aber für das was sie kann echt billig! Da brauche ich bei Gelegenheit mal eine 2.

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 180pts]

. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

Die waren gut und sind auch wieder gut. etwas schwere Feuerkraft brauche ich auch.

++ Total: [54 PL, 2CP, 1,005pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
So die Schlacht ist vorbei. Gespielt haben wie die Mission 32 nach dem neuen GT in denen man in den ersten 2 Runden keine CP generiert. Sehr schlecht für den Cult.

Die Genestealer waren kein Problem.
Ich hatte die erste Runde. Auf der kleinen Platte mit ordentlich Gelände, und mit dem Verzögert aufstellen des Kult fiel meine erste Fernkapfphase Praktisch aus. Aber wenigstens stand ich gut.
Der Halbe Kult blieb in Reserve. Die Einheiten die auf den Feld standen eröffneten das Feuer konnten aber, dank AoC und viel leichter Deckung nur einen Oblitrator verletzen und einen Legionär töten. Hier war mein Gegner viel zu vorsichtig.

In meinem 2. Zug richtete ich Fernkampf etwas schaden an den Fahrzeugen an die ich sah. Der Lord, die Spinne und die Besessen donnerten voll in den Gegner und vernichtete 2 Transporter und verwickelte die ausgestiegen Einheiten in neue Nahkämpfe.

Dann kamen die restlichen Genestealer konnten sich aber, dank kleinem Spielfeld und gut abgedeckter Räume, nur noch in der eigenen Aufstellungszone aufstellen. Beschuss war ergebnislos und die leichten Truppen schafften ihre angriffe. Die Symbioneten natürlich nicht.
Im Nahkampf richtete ich deutlich mehr schaden als mein Gegner aus.

Meinen dritten Zug haben wird dann gar nicht mehr gespielt. weil ich ihn da schon nahe zu ausgelöscht hätte. Und im Gegenzug hatte ich, dank Heilung kein Modell dauerhaft verloren.

Fazit:
Über die stärke des Codex kann ich nicht viel sagen, da mein Gegner sehr viel falsch gemacht hat. Außerdem hatte er viel Pech. Grundsätzlich überlebten meine Modelle mit 1 LP und bei ihm starben sie genau. Die Zauber schaffe er nicht, oder ich bannte. Er schaffte keinen Bann und auch nicht den Charge mit seiner stärksten Einheit....
AoC ist der Wahnsinn gegen den Cult!

Einheiten:

Lord Discordant on Helstalker einfach eine gute Auswahl.

Master of Possession Das Heilen war echt praktisch, mehr hat er aber auch nicht gebracht.

Cultist Mob Missionsziel Halter, mehr nicht.

Legionaries die konnten ihr potential, mangels ziele nicht zeigen. Ich halb aber, dass sie in der Kombie eine Potente Infantrieabwehr darstellen. Das Mal des Tzeench ist echt super!

Possessed wenn die in der stärke einschlagen ist das übel. Leider hat sie das schaden ignorieren bei den Kult ahrzeugen ganz schön behindert. die werden bestimmt immer feindziel Nummer eins!

Chaos Spawn hat ihren zweck erfüllt und den Gegner behindert. Aber eine ist einfach zu wenig.

Venomcrawler Sie koste nur 105P und ist ihren preis wert man darf aber keine Heldentaten von ihr erwarten.

Obliterators einfach solider Beschuss. In Deckung mit AoC widerliche Zäh!

IMG_20220718_171704.jpg
IMG_20220718_193326.jpg
IMG_20220718_204239.jpg

Legionären dürfen nur 1x schwere waffen erhalten ? welche stratagems hast du benutzt? Glaub als Word bearer wärst du auch gut gefahren.
Mit Stratagem war nicht viel her. Ich bin mit 2 gestartet und in den ersten 2 Runden wurden Missionsbeding keine generiert. Einen habe ich bei den Legionären ausgegeben, dass sie in der Schussphase als stationär galten und den 2. hätte ich mir für einen wichtigen Wiederholungswurf aufgehoben. Eine dritte Runde gab es nicht.
Mit Word Beareres wäre ich wahrscheinlich mindestens genau so gut gefahren. Das 1" Bewegung brauchte ich garn nicht und die S+1 2*mal in NK gegen die Fahrzeuge. Andererseits hab ich 3 MW kassiert und hatte einige Wiederholungswürfe im Nahkampf gehabt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
So, morgen geht's das nächste mal aufs Schlachtfeld.
Es geht gegen Necrons. Bei generellen Konzept werde ich bleiben, nur die Spinne und die Brut gegen werden gegen ein Klauenmonstrum getauscht.
Obwohl ich nach der Legends Überarbeitung schon fast damit liebäugle meinen Lord auf Moloch gegen den Lord Discordant zu tauschen und die FK legionöre gegen NK Legionäre des Khorne.

Meine Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 2CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -1CP, 175pts]: 2. Unholy Fortitude, Baleflamer, Chaos Undivided, Magma cutter, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Cursed Earth, Pact of Flesh

+ Troops +

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion: Cultist firearm

Legionaries [13 PL, 197pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 7x Marine w/ boltgun: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

+ Elites +

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion

+ Heavy Support +

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [54 PL, 2CP, 997pts] ++

• Like
Reaktionen: sejason und Naysmith
Hey, grundsätzlich erstmal ne solide 1000 Punkte Liste, wobei ich finde, dass du 2 sehr teure Units auf so wenig Punkten spielst, was sich rächen kann.
Mein Vorschlag: Ganz auf Shooting verzichten geht nicht, Obliterators sind aber auf 1000 extrem teuer, ich würde ich ne 5er Unit Havocs spielen mit 2 Lascannon, 2 reaper Chaincannon, für Anti Infantery und Anti Vehicle Damage auf Toughness 5, das mit Mark of Tzeentch und Core, also wiederbelbbar und heilbar macht auch ne toughe Einheit, die aber besser buffbar ist dank Core und du sparst ein paar Punkte (kostet so dann 165)
Discolord ist schon fein, aber ohne Vehicle auf deiner Seite und bei 1000 vermutlich auch wenig auf Gegnerseite etwas potential Verschwendung.
Den raus und dafür nimmst du n Master of Executions rein, dem gibste Mark of Khorne und los gehts 🙂 - Kostet 80 Punkte, wenn du ihm n Warlord Trait gibst, nimm Twisted Regenaration und er kommt beim ersten Tod auf 2+ zu rück, kann chargen, killt n Haufen und hat dann nochmal Fight on Death.
Dann hast du 110 Punkte Luft.
Dafür holste dir wieder nen Venomcrawler, denn die sind preislich unschlagbar, geben auch nochmal +1 auf Psy Tests, haben solides D2 Shooting und solide Nahkampf und sind schnell.
Master of Possesion machst du auch noch Tzeentch, dann nimmt der Eye of Tzeentch als Relikt und ist ne Top Auswahl. 3 Legionäre raus für n Psy Buch, da nimmste Warptime und dein Maulerfiend rennt in Runde 1 mal eben 20 Zoll, n Mark, n Chaos Spawn.
Dann sieht das so aus:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [56 PL, 1CP, 996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Master of Possession [7 PL, -1CP, 120pts]:
Cursed Earth, Eye of Tzeentch, Mark of Tzeentch, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Warlord

+ Troops +

. Cultist Champion: Autopistol

Legionaries [13 PL, 161pts]: Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Marine w/ balefire tome: Balefire tome, Warptime
. 5x Marine w/ boltgun: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Master of Executions [5 PL, -1CP, 80pts]:
5.-6. Twisted Regeneration, Aspiring Lord, Mark of Khorne

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 25pts]:
Chaos Spawn

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 165pts]:
Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Flamer
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ reaper chaincannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Reaper chaincannon

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

++ Total: [56 PL, 1CP, 996pts] ++

Chaos Spawn und Cultists halten hinten nen Objective oder 2, die Marines Warptimen das Maulerfiend in Runde 1 und eventuell den Master of Executions in Runde 2, damit der dann in Runde 3 voll in den Gegner crashen und ordentlich was killen kann.
Havocs kannst du 4+ Invul geben, weil Tzeentch durch den MoP oder die Marines, du hast 2 deny von Units und 1 Deny via Khorne Strategem vom Master of Executions.
Havocs leisten solides Shooting und moven ohne Abzüge, Venomcrawler hat ab Runde 2 dauerhaft exploding 6's mit Assault Waffen, da nicht drauf verzichten!

Meine 2 cent

So die Schlacht ist Vorüber und ich habe wieder einiges gelernt.
Es ging gegen Necron. Ein Lord 17Krieger, 10 Krieger, 5 Deathmarks, ein Doomstalker und ein Todesbote.
Ich muss sagen die Necrons sind im aktuellen Mata schon ein ganz schöne Herausforderung!
Gerade der Todesbote hat mich einige nerven gekostet. Und von den 27 Kriegern hab ich 50 erschossen und am Ende sanden immer noch 7.
Allerdings muss man sagen, dass, wenn man bei der Liste den Todesboten ausgeschalten hat der Rest bezwingbar war.

Ein Fazit zu den Einheiten:

Lord Discordant on Helstalker war wieder eine Hausnmmer! Im Nahkapf gegen Necron Krieger versandet er zwar, aber der Overlord war (2 mal!) kein Problem. Sine Geschwindigkeit ist gewaltig, der Flammer ist Toll und er ist relative Solide. Das nächste mal bekommt er noch das Mal des Tzeench! Mit seiner Fähigkeit gegnerische Fahrzeuge zu korrumpieren hat er fast den gegnerischen Doomstalker vernichtet!! wir hötten nur einen Zug mehr spielen müssen.

Master of Possession konnte leider nicht zeigen was er kann. Crused Earth war mal wieder, dank AoC immer umsonst und bei Smithe hat er den Todesboten eine MW verpasst und dank Panzer sich selbst 2. Nachdem ich mit meinen Einheiten angriffe durchgeführt habe stand er dann allein da und wurde erschossen.

Cultist Mob Missionsziel Halter, mehr nicht.

Legionaries haben wieder gezeigt wie nutzlos sie sind. Bolter sind einfach witzlos und da hilft auch die Tzeench Icone nichts. Das nächste mal nur fünf. Vieleicht mit mal des Tzeench, das ist schon praktisch und vielleicht mit Chaingun wenn punkte frei sind. die Icone ist nahezu sinnlos.

Possessed haben in einer Runde eine Einheit mit 10 Necron Kriegern zerlegt und den Angriff und die MW eines Todesboten überlebt (zumindestens einer) der hätte dann in der 3. Runde die Deathmarks angegriffen. Ansich haben sie wieder gut performt.

Maulerfiend auf die hab ich mich sehr gefreut. Bei passenden Zielen könnte sie gut zuschlagen. Aber im verglich zur Spinne ist sie nicht so viel besser. Die ist schnelle, kann schießen, wird bei schaden nicht schlechter und ist auch noch viel billiger. Das nächste mal bleibt die wohl wieder im Schrank.

Obliterators ohne die hätte ich das spiel sicher verloren! Die haben im Beschuss schaden ausgeteilt, und haben sich denn mit den Todesboten gekloppt, den sie dank schießen im Nahkampf auch letzendlich getötet haben.(Sch... amximal 3 Schande pro phase). es hat sogar einer mit 2LP überlebt!

Die Galaxie soll brennen ist super für den Hexenfeuerwerfer!!! Die zusätzliche Treffer der anderen Waffen auf die 6 sind nett, aber deutlich schlechter als die Spacemarine Doktrin.

Creations of Bile hat mir eigentlich wieder nichts gebracht. Einzig die S8 bei der Maulerfiend hat sich im Nahkampf rentiert. das nächste mal spiel ich vielleicht doch Word Bearer. Die Wiederholten NK Attacken hätte ich gut brauchen können genau wie den Schutz gegen MW.
Monströße Fratzen war allerdings super als die Oblitrators mit dem Todesboten im Nahkampf waren.

Crused Earth ist seit AoC bei weitem nicht mehr so attraktiv. In diesem Spiel war die Rüstung immer mindestens gleich gut. Dafür musste ich aber den MoP und die Kultmodelle immer nah beieinender halten. Diese hängten ihn dann aber mit ihren angriffen ab woraufhin er allein da stand und starb.

IMG_20220721_202500.jpg

IMG_20220721_202450.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit seiner Fähigkeit gegnerische Fahrzeuge zu korrumpieren hat er fast den gegnerischen Doomstalker vernichtet!! wir hötten nur einen Zug mehr spielen müssen.
Kurze Frage, habe meinen Codex nicht zur Hand gerade:
Kann der Lord Discordant nicht NUR Fahrzeuge korrumpieren? Wenn dem der Fall ist gab es da bei euch einen kleinen Fehler da der Doomstalker kein Fahrzeug ist soweit ich gerade noch weiß sondern ein Monster (weil wegen Canoptec oder so.....). ??

Kurze Frage, habe meinen Codex nicht zur Hand gerade:
Kann der Lord Discordant nicht NUR Fahrzeuge korrumpieren? Wenn dem der Fall ist gab es da bei euch einen kleinen Fehler da der Doomstalker kein Fahrzeug ist soweit ich gerade noch weiß sondern ein Monster (weil wegen Canoptec oder so.....). ??

Danke für den Hinweis!
Ich hab gerade auf Wahapedia nachgesehen, er ist wirklich kein Fahrzeug. Ich hab meinen Gegner gefragt und er meinte es ist ein Fahrzeug.
Das hatte aber auf das spiel geschehen keinen Einfluss, da er noch lebte als mein Gegner nach dem Tod des Todesboten aufgab und der Stalker noch lebte. Seine trefferwürfe werden ja nicht schlechter.

Die Fernkampftreffer werden schlechter beim Stalker wenn er schaden kassiert oder meinst du von der Fähigkeit des Lord Discordant ?
Wie es auch sein mag es hatte garantiert wenn dann maximal sehr geringe Auswirkungen auf das Spiel und ihr hattet Spaß und ein spannendes Match daher ist ja alles gut. Ist mir nur sponntan aufgefallen da ich damit auch immer durcheinander komme und sich das daher einfach in mein Hirn gefressen hat. ?

@Lorgars Word

Danke für die Tipps, ich denke da ist einiges Diskusionspotential!

Du hast recht mit den 2 teuren Einheiten. Das gefällt mir auch nicht. Allerdings habe sie sich immer sehr bewährt. Mit dem Lord hatte ich jetzt 2 mal Glück ihn am richtigen Ort zu haben. Ich denke das gelingt nicht immer, da hab ich mir schon mal überlegt meinen Lord auf Moloch als Ersatz heraus zu holen. Wieso du mangelnde Fahrzeuge zum verbessern meinerseits bemängelst weiß ich nicht. Der unterstützt doch eh nur den NK und da hab ich ein Fahrzeug.
Die Oblitrators lasse ich gerne mit stürmen und die kommen auch gerne mal in den Nahkampf. Außerdem liebe ich das Dämonenthema. Wird zeit, dass ich meinen 3. Großen male, die selbstgebastelten sind leider nicht mehr zeitgemäß.
Die Kombination mit den Havoks dem MoP und Tzeench gefällt mir aber gut. Leider hab ich bisher nur Havocs mit Heavy Bolter und Raketenwerfer auf kleinen Bases, die hab ich mir aus Bits zusammengebastet. Das wird wohl der nächste Job für den Drucker.
Über den Master of Executions wird viel gesprochen, den könnte ich mal ausprobieren. Aber warum bei Kreaturen den Bile das mahl des Khoren? der hat doch schon S8 im Nahkampf. Da wäre doch Tzeench oder Slanesh viel interessanter. Nur dass ich für einen CP bannen kann wäre es mir bei so wenig Punkten nicht wert. Leider ist es für einen Charakter zu Fuß immer sehr scher einen perfektes Opfer zu erreichen.

Warptime auf eine Maulerfiend halte ich für eine Verschwendung. Sie kann danach ja nicht mehr angreifen und in der 2. Runde ist sie eh im Nahkampf. Da sehe ich eher Potential beim Master of Executions.
Leider kann der Leginonär Psyoniker Warptime nicht nutzen. Nur die Zauber 1-3, Siehe S118 1. Absatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernkampftreffer werden schlechter beim Stalker wenn er schaden kassiert oder meinst du von der Fähigkeit des Lord Discordant ?
Wie es auch sein mag es hatte garantiert wenn dann maximal sehr geringe Auswirkungen auf das Spiel und ihr hattet Spaß und ein spannendes Match daher ist ja alles gut. Ist mir nur sponntan aufgefallen da ich damit auch immer durcheinander komme und sich das daher einfach in mein Hirn gefressen hat. ?
Die Fernkapftreffer werden beim Doomstalker nicht schlechter. Das ist einer seiner wenigen Vorteile. Leider sind die alternativen viele zuverlässiger und man sieht den Stalker zu selten.
Und gut das du etwas ansprichst was dir auffällt nur so lernt man dazu.

Ich finde deine Eindrücke bis jetzt hilfreich, auch wenn ich selber nur Black Legion spiele. Was unsere Doktrinen angeht so finde ich sie aber besser als das loyale Gegenstück. Die galaxies soll Brennen beinhaltet ja unsere Doktrinen und nicht nur die paar mehr Treffer mit Flammenwerfern.

Bei dem Legionären gebe ich dir recht was den Bolter angeht, allerdings sind sie mit Kettenschwertern Mal des Khorne und Ikone wirklich nicht zu unterschätzen für eine Standartauswahl.

• Like
Reaktionen: Steampunk und Fabiusm
Ich finde deine Eindrücke bis jetzt hilfreich, auch wenn ich selber nur Black Legion spiele. Was unsere Doktrinen angeht so finde ich sie aber besser als das loyale Gegenstück. Die Galaxies soll Brennen beinhaltet ja unsere Doktrinen und nicht nur die paar mehr Treffer mit Flammenwerfern.
Das hab ich nicht vergessen, nur schlecht geschrieben. Trutzdem finde ich zusätzliches -1DS stärker. Dafür wirkt unsere Fähigkeit länger bei den Unterschiedlichen Waffengattungen.

Bei dem Legionären gebe ich dir recht was den Bolter angeht, allerdings sind sie mit Kettenschwertern Mal des Khorne und Ikone wirklich nicht zu unterschätzen für eine Standartauswahl.
Ja mit Kettenschwert und einem Passenden mal sind sie deutlich interessanter. Ich tendiere aber eher zu mal des Slanesh und Icone. Dann sollten es aber auch 10 stück sein, die nicht zum Misionsziele halten und Aktionen ausführen verschwendet werden.
Bei einem größeren Spiel kommen die mit Sicherheit mit.

Und von den 27 Kriegern hab ich 50 erschossen und am Ende sanden immer noch 7.
🤣 🤣
Blöde Untote ... das dauert bis die wirklich ... ähm ... tot sind 😀

Obliterators ohne die hätte ich das spiel sicher verloren!
Finde ich interessant. Hab in den üblichen englischen Blogs schon anderes gelesen. Aber vll is das schlicht legionsabhängig, ob die Sinn machen oder eben nicht.
Ich werd meine so oder so mitnehmen, weil ich meine Modelle mag 😉

Blöde Untote ... das dauert bis die wirklich ... ähm ... tot sind 😀
Das kannst du laut sagen und mein Gegner schaffte grundsätzlich 80% der Würfe! Dnd dann hat er mit dem Orb auch noch 7 von 7 Toten zurückgeholt!!
Finde ich interessant. Hab in den üblichen englischen Blogs schon anderes gelesen. Aber vll is das schlicht legionsabhängig, ob die Sinn machen oder eben nicht.
Das wundert mich nicht. Es kommt auch auf sehr auf den spielsteil an. Sie sind wirklich nicht billig.

Legionaries haben wieder gezeigt wie nutzlos sie sind. Bolter sind einfach witzlos und da hilft auch die Tzeench Icone nichts. Das nächste mal nur fünf. Vieleicht mit mal des Tzeench, das ist schon praktisch und vielleicht mit Chaingun wenn punkte frei sind. die Icone ist nahezu sinnlos.
Naja mit Boltern sind die wirklich mist, mit Nahkampfwaffen und dem richtigen Mal (Khorne oder Slaanesh) als große Einheit können die aber gut reinhauen. Will man keine Punkte für einen HQ Psyker ausgeben, bietet sich so ein Trupp mit Tome an wie ich finde.

Wieso du mangelnde Fahrzeuge zum verbessern meinerseits bemängelst weiß ich nicht. Der unterstützt doch eh nur den NK und da hab ich ein Fahrzeug.
Darf sich der Lord Discordant eigentlich selbst korrumpieren bzw. verbessern? Er trifft zwar schon auf die 2+ aber mit dem +1 könnte er halt ein -1 vom Gegner ausgleichen.