FabiusMs Erfahreungen mit den CSM Codex 2022

1658494227197.png

Ist sicher situativ, aber regeltechnisch spricht nix dagegen 👍

Du hast es ja schon ganz gut beschrieben. Der Zauber "Verfluchte Erde" hat es mir bislang auch noch nicht so angetan. Die meisten dämonischen Entitäten haben ja von Haus aus schon einen 5er Retter.
Ich spiele den MoP derzeitig lieber mit den ersten Zauber seiner Lehre, "warp marked". Den Bonus aufs Verwunden finde ich deutlich attraktiver.

@Lorgars Word

Danke für die Tipps, ich denke da ist einiges Diskusionspotential!

Du hast recht mit den 2 teuren Einheiten. Das gefällt mir auch nicht. Allerdings habe sie sich immer sehr bewährt. Mit dem Lord hatte ich jetzt 2 mal Glück ihn am richtigen Ort zu haben. Ich denke das gelingt nicht immer, da hab ich mir schon mal überlegt meinen Lord auf Moloch als Ersatz heraus zu holen. Wieso du mangelnde Fahrzeuge zum verbessern meinerseits bemängelst weiß ich nicht. Der unterstützt doch eh nur den NK und da hab ich ein Fahrzeug.
Die Oblitrators lasse ich gerne mit stürmen und die kommen auch gerne mal in den Nahkampf. Außerdem liebe ich das Dämonenthema. Wird zeit, dass ich meinen 3. Großen male, die selbstgebastelten sind leider nicht mehr zeitgemäß.
Die Kombination mit den Havoks dem MoP und Tzeench gefällt mir aber gut. Leider hab ich bisher nur Havocs mit Heavy Bolter und Raketenwerfer auf kleinen Bases, die hab ich mir aus Bits zusammengebastet. Das wird wohl der nächste Job für den Drucker.
Über den Master of Executions wird viel gesprochen, den könnte ich mal ausprobieren. Aber warum bei Kreaturen den Bile das mahl des Khoren? der hat doch schon S8 im Nahkampf. Da wäre doch Tzeench oder Slanesh viel interessanter. Nur dass ich für einen CP bannen kann wäre es mir bei so wenig Punkten nicht wert. Leider ist es für einen Charakter zu Fuß immer sehr scher einen perfektes Opfer zu erreichen.

Warptime auf eine Maulerfiend halte ich für eine Verschwendung. Sie kann danach ja nicht mehr angreifen und in der 2. Runde ist sie eh im Nahkampf. Da sehe ich eher Potential beim Master of Executions.
Leider kann der Leginonär Psyoniker Warptime nicht nutzen. Nur die Zauber 1-3, Siehe S118 1. Absatz.
Ah Mist, mit Warptime haste Recht, Battlescribe erlaubt das dummerweise bei mir noch.
Master of Executions in Bile ist schon top mit S8, das stimmt, ich mag ahlt mindestens 1 Khore einheit haben, der 4+ deny ist Gold wert, speziell wenn dein Gegner Psychic Secondaries spielt.
Klar bei Necrons nicht der Fall, aber ich baue halt keine Listen, die auf Armee X oder Y zugeschnitten sind, sondern gegen alles funktionieren. 😀
Und ganz ehrlich, du schreibst Venomcrawler sind nicht besonders gut? Das ist eine der allerbesten Einheiten im ganzen Codex.
Ab Runde 2 explodierende 6er im Shooting, da es ab da immer für Assault Waffen gilt, 6 Schuß mit S6 -2 D2 ist ein Top Shooting Profil, 6 Attacken im Nahkampf mit S7 -3 D2 und das auf einer 105 Punkte Movement 12 Platform ,d ie +1 Psy gibt, sich regeneriert, den AoC nen guten save hat und nen 5+ Invul plus gute Strats. Kann als Vehicle sogar im Nahkampf schießen, degraded nicht, weil exakt 9W.
Besser gehts für 105 Punkte nun echt nicht.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Venomcrawlers haben zu große Bases. Wenn man nicht grade auf einer Platte spielt die praktisch kein Gelände hat blockieren die Laufwege für alles was sich nicht durch Ruinen etc. bewegen kann. AP-2 ist witzlos gegen Marines, in light Cover mit AoC haben die immer noch einen 2er oder 3er Rüster. Wenn die sich in einer Ruine verstecken kann der Crawler nicht chargen weil er nicht in die Ruine rein kann.

Aber sollte nicht jede Platte so aufgebaut sein das selbst Titanische Einheiten mindestens einen Weg haben von Seite A nach B ?
Sind nicht alle Fernkampfwaffen mit AP -2 gegen Marines und Co. in leichter Deckung witzlos dann?
Die Spinne bringt ja auch noch mehr auf den Tisch: Sie hat nen 5++ und regeneriert sich selbst + sie kann + 1 auf Psitests geben was hier und da auch helfen kann. Ich weiß jetzt nicht ob man da vieles findet was so vielseitig ist für gerade mal 105 Punkte in einem Slot der häufig nicht wirklich umkämpft ist.
Ich finde sie nice. Würde vermutlich 2 mitnehmen wenn sie bei den TS dabei währe (währe vermutlich dort aber zu bonkers mit dem zusätzlichen +1 auf Psi). So hab ich halt 3 Helbrutes dabei ?

Würde vermutlich 2 mitnehmen wenn sie bei den TS dabei währe (währe vermutlich dort aber zu bonkers mit dem zusätzlichen +1 auf Psi).
Schade, dass CSM den Bonus der TS brechen, sonst wäre es mir die 2CP eines Patrols wert! ?

Edit: den Bonus gibt's nur für Legion Psyker, das Patrol Detachment wurde mir bei den TS also gar nix bringen. Erst alles komplett lesen, dann freuen...?
😀

Aber sollte nicht jede Platte so aufgebaut sein das selbst Titanische Einheiten mindestens einen Weg haben von Seite A nach B ?
Ja. Aber dann ist der Laufweg vorgegeben. Ist da eine Ruine muss der Crawler drum rum laufen. Rein kann er nicht. Der 10er Infantrie Trupp mit Hämmern, Fäusten, etc. läuft durch die Ruine, charged den Crawler, und schlägt ihn tot.
Sind nicht alle Fernkampfwaffen mit AP -2 gegen Marines und Co. in leichter Deckung witzlos dann?
Ja, das sind sie. Marines in leichter Deckung ignorieren AP-2.

Ja. Aber dann ist der Laufweg vorgegeben. Ist da eine Ruine muss der Crawler drum rum laufen. Rein kann er nicht. Der 10er Infantrie Trupp mit Hämmern, Fäusten, etc. läuft durch die Ruine, charged den Crawler, und schlägt ihn tot.
Wenn dir dir Crawler zu schlecht ist, spiel ihn nicht. Nach deiner Argumentation ist es sowieso sinnlos mit was anderem wie Infanterie zu spielen. Außerdem macht es ja gar keinen Sinn mehr gegen Marines zu spielen.
Nicht jeder spielt so viel Deckung, dass Fahrzeuge sich nicht mehr bewegen können.

An alle anderen, ich finde die Spinne macht echt Spaß und ist absolut empfehlenswert für die Punkte, aber überschätzt sie nicht.

• Like
Reaktionen: IronHead
Ja, das sind sie. Marines in leichter Deckung ignorieren AP-2.
Aber stehen Marines zu 100% immer in Deckung? Bekommen sie auch immer zu 100% den Rüstungsbonus durch die Deckung? Wenn dies nun immer der Fall ist heißt dass das alle Listen die auch nur irgendwie versuchen über Fernkampf etwas zu reißen nicht mehr spielbar sind ? Die meisten normalen Fernkampfwaffen haben AP bis zu -2 , darüber hinaus wird es schon etwas seltener oder schlicht anti Fahrzeug oder?
Das stimmt, er ist vorgegeben aber die Spinnen bewegen sich nicht allein. Es sind noch andere Truppen auf der Platte welche ebenfalls rumrennen und wenn der tolle große Trupp aus der Ruine raus kommt und die Spinne zerschlägt dann ist sie entweder sichtbar für ne menge oder hat zum Teil ihren Posten verlassen was wiederum mehr Möglichkeiten auf bringt. Haben denn normale Marines so viele Nahkampfwaffentrups welche eine Spinne einfach so in einer Runde zerstückeln können oder sind das primär die CSM und Custodes (zähle die Custodes dazu da sie ohnehin 2+ Rüster haben und dadurch häufig das selbe wie Marines sind) ,kenne mich da nicht so aus ? Bei meinen spielen gegen normale Marines wurde mir bisher noch kein einziges Fahrzeug durch Nahkampf genommen sondern immer nur durch Beschuss (oder halt Psi) und dafür braucht man meistens Line of Sight. Kann man nicht auch durch Ruinen mittlerweile durch schlagen im Nahkampf oder wahr das nur für Infanterie ? Meine da gab es letztens was zu bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten finde ich die Spinne mindestens interresant + wenn du Obliterators haben willst bekommst du bei GW eh ne Spinne dazu warum also nicht nutzen?
Habe auch ne kleine Liste zusammengeklickt mit 2 Spinnen einfach so zum Spaß bei den Emperors Children da ihre Waffe Sturm ist und der zusätzliche DS auch willkommen ist (poste die Liste nicht da sie einfach nur zum Spaß gemacht wurde und definitiev für BnB maximal ist). ?

Haben denn normale Marines so viele Nahkampfwaffentrups welche eine Spinne einfach so in einer Runde zerstückeln können oder sind das primär die CSM und Custodes (zähle die Custodes dazu da sie ohnehin 2+ Rüster haben und dadurch häufig das selbe wie Marines sind) ,kenne mich da nicht so aus ?
Oh ja mit Leichtigkeit. Todeskompanie, Sangguard, Vanguard bei Blood Angels. Space Wolves haben Wulfen, Donnerwölfe, Wolfsgarde, Vangguard. Normale Marines haben aber zumeist auch immer Vanguard Marines dabei oder ein paar Chars die das eben mal so nebenbei erledigen im Nahkampf.

Aber das ist es halt eben. Wenn man mit ner 105 Spinne solch einen groben Klotz aus ner Ruine heraus gelockt bekommt und man den Trupp danach mit seinen eigenen richtigen Brechern zerlegen kann dann hat sich das auch schon wieder gelohnt.

Smashcaptns Argumentation mit der Ruine ist schon richtig, auch das mit den zugestellten Laufwegen. Aber gilt das mit den zugestellten Laufwegen halt auch für den Gegner und manchmal ist da ein großes Base anstatt mehrerer Infanteristen auf kleinen Bases besser, manchmal sind die Infanteristen besser.

Für 105 pts ist die Spinne nicht verkehrt und kann in Gegenden auf dem Tisch, wo evtl. auch mal keine Ruinen sind, ganz gut brillieren. Sie muss ja auch gerade mal 10 Orkboyz oder 5 Standard Marines von einem Marker boxen und hat ihre Punkte schon wieder drin und wenn sie dann mit ihrem großen Base im Weg steht und der Gegner auf sie springt dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Zum Thema Deckung für Marines... also "normalerweise" gibt es ausreichend Deckung auf der Platte, wenn nicht, ist das nicht so "richtig" ohne das es falsch wäre... aber es gibt ja Turniere, bei denen Du schauen kannst, wie viel Ruine und Deckung vorhanden sind.

Egal ob Krater, Bunker oder Ruinen, eigentlich gibt es da immer was, ... Wald usw. gibt es ja auch noch.

Ich merke AoC gerade mit meinen Custodes extrem! Sobald Marines in Gelände oder Ruinen mit +1 Rüstung stehen und ich mit DS -1 oder 2 schieße, weil so viel mehr DS haben meine Waffen nicht, ist das enorm was da an Damage weggeht!

Nahkampf genauso, Custodes haben eher -2 (Axt) oder -3 (Speer) bei Terminators... das heißt, meine Axt macht dann gegen einen Marine -1 bei eienr Axt und seine Waffe, z.B. meisterhaftes E-Schwert zieht mit -3 voll durch.

Von daher sind mittlerweile -1 und -2 Durchschlagswaffen nicht sooo optimal, eher entweder mind. -3 DS oder kein DS dafür aber Dakka dakka!

Lange rede kurzer Sinn, meine Erfahrungssuche geht weiter (Heil Slaanesh!!!!)
Heute Abend sollte es gegen Imperial Fists gehen. Eine Garvis Only Themenarmee. Ich hab schon überleget meine Liste komplett um zu stellen, aber irgendwie ist mir auch nichts gescheiteres eingefallen. Eine Armee mit lauter dämonischen Einheiten ist einfach zu Cool!
Allerdeins hab ich trotzdem ein bisschen gebastelt.
Überraschung, die Spinne ist wieder drin!
Aber ich hab auch einen Neuzugang, meine Warpkrallen kriegen ihren ersten Einsatz. Ich weis nur nicht, ob ich sie beim kleinen Spielfeld schocken lasen soll.
Dafür musste das Klauenmonstrum und in Paar Legionäre weiche.

Hier mal die Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Creations of Bile

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, -1CP, 175pts]: 2. Unholy Fortitude, Baleflamer, Chaos Undivided, Magma cutter, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Pact of Flesh, Warp Marked

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion: Cultist firearm

Legionaries [7 PL, 105pts]: Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Marine w/ boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Possessed [7 PL, 140pts]: Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

Warp Talons [7 PL, 140pts]: Warp Talon Champion
. 4x Warp Talon: 4x Warp claws

+ Heavy Support +

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Spinne ist supper, lasst euch nix erzählen. Ich spiele die schon seit der letzten Edition, da war sie schon gut.
Jetzt ist sie noch besser, Sturmauswahl, Beschuss und Nahkampf und profitiert von den Boni durch die verschiedenen taktischen
Doktrinen. Und in der schwarzen LEgion mit dem +1 aufs Treffen noch besser.
Dann hat sie noch einen Retter und heilt sich jede Runde und das für 105 Punkte.
Klar kann die sich nicht mit einem Todesstern im NAhkampf anlegen, aber das macht ja auch keiner
absichtlich. Da hilft dann sowieso nur Kadenz.