FabiusMs Erfahreungen mit den CSM Codex 2022

Leider konnte das Spiel letzten Montag nicht stattfinden. Nach hol Termin ist Nächten Montag. Dann werden die Söhne Dorns vernichtet!!!

Dafür geht es heute noch gegen Tyras. Wir Spielen 1500P die Mission 21 aus dem den neuen GT.

Meine Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [84 PL, 3CP, 1,501pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Creations of Bile

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, -1CP, 190pts]:
2. Unholy Fortitude, Baleflamer, Magma cutter, Mark of Tzeentch, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Master of Possession [6 PL, 105pts]: Chaos Undivided, Pact of Flesh, Warp Marked

+ Troops +

Cultist Mob [2 PL, 50pts]

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Bolt pistol and brutal assault weapon

Legionaries [6 PL, 90pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Marine w/ boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Legionaries [13 PL, 151pts]: Chaos Icon, Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Astartes chainsword, Power sword
. 6x Marine w/ astartes chainsword: 6x Astartes chainsword, 6x Bolt pistol, 6x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Master of Executions [5 PL, -1CP, 80pts]:
Gorget of Eternal Hate, Mark of Tzeentch, Stratagem: Relic

Possessed [7 PL, -1CP, 140pts]
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [4 PL, 100pts]

. 4x Chaos Spawn: 4x Hideous mutations

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]:
Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 2x Havoc w/ lascannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Lascannon
. 2x Havoc w/ reaper chaincannon: 2x Frag & Krak grenades, 2x Reaper chaincannon

Maulerfiend [7 PL, 150pts]: Lasher tendrils

Obliterators [10 PL, 180pts]
. 2x Obliterator: 2x Crushing fists, 2x Fleshmetal guns

++ Total: [84 PL, 3CP, 1,501pts] ++

Created with BattleScribe

Bei der Liste setzt ich auf viel Bewährtes plus ein Paar Tipps.
Der Master of Execution ist drin weil der so gehypt wir, mal sehn ob er was bringt. Nachdem sich die Mission sich um das Zentrale Objekt bewegt könnt er auch zum Einsatz kommen.
Die Bruten wollte ich unbedingt mal ausprobieren!
Auch die Havoks klingen von der Theorie nicht schlecht.
Allgemein rechne ich mit Bigbugs und Ganten. Ich fürchte ich hab einfach zu wenig Feuerkraft dabei und im NK werden sich die Tyras als ebenbürtig erweisen.
Dieses Mal nutze ich mal Mehr Relikte. Mal sehen ob sich das auszahlt.

Ich bin hin und her gerissen Zwischen Word Beareres und Cretions of Bile. Trefferwürfe Wiederholen und Retter gegen Mortals ist schon gut gegen Tyras. Aber auch die S+1 wird sich in vilen Fällen rentieren. Auch werde ich mit vielen Angriffen rechen können so das es gut ist, dass die erschlagenen noch zurückschlagen dürfen. Stratagem haben alle interessante.

Zuletzt bearbeitet:
MoE wird gehypted wegen der Dämonenwaffe (Nurgle oder Undivided)... Für 65 Punkte ist das, was er damit dann noch zusätzlich kann, sehr preiswert. Problem ist... er muss überleben auch die HI... am besten, er greift an und kein anderer, dann kann er zuhauen, musst hoffen, dass nix zurück schlägt 😉 Er hält nicht viel aus! (Deswegen hilft Nurgle ungemein)

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ich spiele den MoE gerade mit Gorget aber als Khorn.
In Bile könnte man Ihm noch den WL Trait geben mit +1 S +1 T und +1 Wound.
Da haut er mit 7x mit S10 -3 D2 zu, was ich echt nicht schlecht finde und er hält auch was aus mit T5 und 6 W auf 2+ 4++.
Ok kostet 2 CP aber falls er nicht zuerst zu haut kämpft er ja trotzdem.

hmmm also Punktetechnisch ist der MoE schon ne Wucht für das was er kann. Aber ich finde er sollte nicht für CPs aufgemotzt werden, dafür wäre er dann zu teuer, weil er hält einfach nix aus und ist Arsch langsam.

Ich habe auch schon viel mit dem Gedanken gespielt ihn irgendwelche Relikte oder Traits zu geben aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie an ihm verschwendet wären. Ich weiß nicht.

Ich finde die 2 CPs wären an dem Disco Lord besser aufgehoben. Was denkt ihr.

Ich spiele demnächst den Disco Lord mit: Mal des Slaanesh, Thaaris und Rhiol, Flames of Spite. Er hat dann 16-20 Attacken, die Zusätzlich auf 6er wunden tödliche machen und darf wunden wiederholen. Viele spielen ihn mit dem Elexier aber das kann man doch nur einmal nutzen, dann lieber die Dämonenwaffen. Was denkt ihr?

Und wieder Hab ich viele gelernt.

Mein Gegner spielte eine Behemoth Liste.

Neurothrope
Symbriarch
On Eye

3*Zoantrophe
3*Toxotrophe

2*10 Hormanganten
6*Krieger mit doppel Schwerter, Stachelwürger und 2*Venom

2*Screemer Killer
1*Fax mit Venom und Sensenklauen

Es war keine Schlacht, es war ein schlachten. Meine Gegner hat durch seine Zuverlässigen Waffen und seine Synergien in der Schussphase deutlich mehr ausgeteilt wie ich. Seien Mageiphase war übel und meine nicht exsistent. Wenn ich mal schaden gemacht habe hat er es zu großen teilen wieder geheilt. Und richtig unterlegen war ich dann im Nahkampf.
Es kommt hald kaum schaden an. Viele Waffen haben ein Profile im oberen Mittelfeld aber mit S5 DS-2 und D2 machst du bei Tyras nicht viel.
Jetzt hatte ich aber teilweise echt glück und denken nicht so schlecht gespielt zu haben aber mein es schön beschrieben.

"Ich dachte nicht das ich so leichtes Spiel mit dir habe."

Ich wüsste aber nicht was ich, bis auf die 2 Marines streichen könnte um deutlich mehr Schlagkraft rein zu bringen. Eigentlich haben alle

Fazit:

Die Galaxie soll brennen ist ein Witz. Die Paar zusatz Treffer die man generiert sind nicht mehr als nettes Beiwerk, wenn man so Fähigkeiten wie den Imperativ gegenüber steht.

Lord Discordant on Helstalker hat theoretisch gut funktioniert aber gegen Carnifexe im NK hat er wenig Chancen.

Master of Possession hat das ganze spiel, trotz Spinne nichts durchgebracht und wurde dann im vorbeigehen vom Symbriarch erschlagen.

Cultist Mob haben hald wie immer Mission ziele gehalten.

Legionaries mit Boltern haben auch nicht mehr gemacht wie die Kultisten, sie waren so ungefährlich, dass sie mein Gegner einfach ignoriert hat.

Legionaries mit Kettenschwertern haben auch nur missionsziele gehalten. Es hätte auch nichts gegeben, was in Reichweite war und ihnen nicht überlegen gewesen wäre.

Master of Executions für seine Punkte hat er einen echt soliden Job gemacht! Mit dem Relikt wird der echt Zäh!

Possessed sie haben sich 5 Runden lang mit einem Screemer Killer gekloppt. Das Stratagem mit dem -1 auf treffen im NK hat da super funktioniert. Sie haben aber trotzdem kaum schaden angerichtet, weil sie einfach an der Panzerung abgeprallt sind.

Chaos Spawn mit denen hatte ich leider Pech, da sie ein Screemer Killer einfach in einer Runde über den haufen gerannt hat. Wie schon geschrieben haben sind ihre Attacke mit S5(6) DS-2 und D2 nur praktisch zum Marines verkloppen. mit was hartem können sie sich nicht messen. Generell finde ich sie aber vom Preis Leistungs Verhältnis sehr interessant.

Venomcrawler wie immer bei seinem Einsatz, er ist praktisch aber seine Leistung eher übersichtlich. für 105P aber voll in Ordnung. Auch mein gegner hielt sie für eine der sinnvollsten Einheiten. Da muss jetzt dann mal eine 2. her.

Havocs die haben generell getan was sie sollten. 2 Laserkannonen sind aber einfach zu wenig. Und die Chaingun ist witzig aber mit S5 DS-1 und D1 aber auch nicht der Brüller. Kann man aber durchaus so spielen.

Obliterators mal wieder eine der besten Einheiten im spiel. Sind Zäh, habe eine gute Waffe und können noch was im Nahkampf. Da werd ich wohl auch noch aufstocken.

Maulerfiend die war Ziel Nummer 1 weil die als einzige meinem Gegner wirklich gefährlich werden hätte können, aber durch schaden schlechter wird. Vielleicht würde eine Liste mit 3 Funktionieren.

20220728_190934.jpg
20220728_190942.jpg
20220728_190946.jpg
20220728_190954.jpg
20220728_190959.jpg
20220728_191006.jpg
IMG_20220728_195703.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher häufig den Eindruck, dass Havocs gerne einfach 4 Lascannons tragen, weil die weniger durchschlagkräftigen Waffenprofile bereits ausreichend bedient werden.

Ich bin auch absolut begeistert von den Terminatoren, die sind super tough mit der Black Rune of Damnation und/oder ggf. Nurgle.
Mit den Accursed Weapons kommen sie auch überall irgendwie durch. Aber Fists sind sicherlich eine gute Option wenn man hauptsächlich mit viel Widerstand rechnet.

Der Master of Possession hat einfach alle Psitests vermasselt oder was ist passiert? Dass der schlecht performt ist ja wirklich fast schon ein Kunststück. Wahnsinnig stark in allen Spielen bisher.

Beim Master könnte ich mir vorstellen, dass das -1 auf die Psitests der Tyraniden und die vielen Bannmöglichkeiten der Psyker ihn einfach schachmatt gesetzt haben. Wenn man dann nur 'normal' würfelt, hat man quasi keine Chance.
Die Tyras können sich in ihrer Psiphase durchaus mit den TS messen ?

Ansonsten würde ich wie schon vorgeschlagen nen Trupp Termis mitnehmen, da hat er erstmal was, an dem er sich die Zähne ausbeißen kann. Da musst du nur vorsichtig sein wegen den Mortal Wounds.
Mir wurden mal in einer Psiphase 7 von 10 Termis weg gebrutzelt von Tyraniden. Das war unschön anzusehen... :/

• Like
Reaktionen: User7
Hilf mir mal auf die Sprünge bitte: wie verpass ich einer Einheit Termis die Rune/ein Relic? Ich steh da irgendwie gerade am Schlauch

Über eins der Stratagems, eines der Roten im Codex. Weiß leider gerade nicht mehr wie es heist. Es erlaubt dir aber einem "Champion" ein Relikt aus einer Liste von bestimmten Relikten zu geben darunter eben auch die Rune. ?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ok, dann fehlt das bei Battelscribe offenbar. Muss ich mir mal im Codex genau anschauen. Danke!

Edit: Ok gefunden, beim dritten Mal nachschauen an der selben Stelle hab ich‘s im BS auch gefunden ?
Achtung mir ist gestern Abend aufgefallen, dass dieses Stratagem in BS nur auswählbar ist, wenn der Warlord ausgewählt wurde (Häkchen beim Charaktermodell setzen).
Dies scheint ein Bug zu sein.

Und wieder Hab ich viele gelernt.

Mein Gegner spielte eine Behemoth Liste.

Neurothrope
Symbriarch
On Eye

3*Zoantrophe
3*Toxotrophe

2*10 Hormanganten
6*Krieger mit doppel Schwerter, Stachelwürger und 2*Venom

2*Screemer Killer
1*Fax mit Venom und Sensenklauen

Es war keine Schlacht, es war ein schlachten. Meine Gegner hat durch seine Zuverlässigen Waffen und seine Synergien in der Schussphase deutlich mehr ausgeteilt wie ich. Seien Mageiphase war übel und meine nicht exsistent. Wenn ich mal schaden gemacht habe hat er es zu großen teilen wieder geheilt. Und richtig unterlegen war ich dann im Nahkampf.
Es kommt hald kaum schaden an. Viele Waffen haben ein Profile im oberen Mittelfeld aber mit S5 DS-2 und D2 machst du bei Tyras nicht viel.
Jetzt hatte ich aber teilweise echt glück und denken nicht so schlecht gespielt zu haben aber mein es schön beschrieben.

"Ich dachte nicht das ich so leichtes Spiel mit dir habe."

Ich wüsste aber nicht was ich, bis auf die 2 Marines streichen könnte um deutlich mehr Schlagkraft rein zu bringen. Eigentlich haben alle

Fazit:

Die Galaxie soll brennen ist ein Witz. Die Paar zusatz Treffer die man generiert sind nicht mehr als nettes Beiwerk, wenn man so Fähigkeiten wie den Imperativ gegenüber steht.

Lord Discordant on Helstalker hat theoretisch gut funktioniert aber gegen Carnifexe im NK hat er wenig Chancen.

Master of Possession hat das ganze spiel, trotz Spinne nichts durchgebracht und wurde dann im vorbeigehen vom Symbriarch erschlagen.

Cultist Mob haben hald wie immer Mission ziele gehalten.

Legionaries mit Boltern haben auch nicht mehr gemacht wie die Kultisten, sie waren so ungefährlich, dass sie mein Gegner einfach ignoriert hat.

Legionaries mit Kettenschwertern haben auch nur missionsziele gehalten. Es hätte auch nichts gegeben, was in Reichweite war und ihnen nicht überlegen gewesen wäre.

Master of Executions für seine Punkte hat er einen echt soliden Job gemacht! Mit dem Relikt wird der echt Zäh!

Possessed sie haben sich 5 Runden lang mit einem Screemer Killer gekloppt. Das Stratagem mit dem -1 auf treffen im NK hat da super funktioniert. Sie haben aber trotzdem kaum schaden angerichtet, weil sie einfach an der Panzerung abgeprallt sind.

Chaos Spawn mit denen hatte ich leider Pech, da sie ein Screemer Killer einfach in einer Runde über den haufen gerannt hat. Wie schon geschrieben haben sind ihre Attacke mit S5(6) DS-2 und D2 nur praktisch zum Marines verkloppen. mit was hartem können sie sich nicht messen. Generell finde ich sie aber vom Preis Leistungs Verhältnis sehr interessant.

Venomcrawler wie immer bei seinem Einsatz, er ist praktisch aber seine Leistung eher übersichtlich. für 105P aber voll in Ordnung. Auch mein gegner hielt sie für eine der sinnvollsten Einheiten. Da muss jetzt dann mal eine 2. her.

Havocs die haben generell getan was sie sollten. 2 Laserkannonen sind aber einfach zu wenig. Und die Chaingun ist witzig aber mit S5 DS-1 und D1 aber auch nicht der Brüller. Kann man aber durchaus so spielen.

Obliterators mal wieder eine der besten Einheiten im spiel. Sind Zäh, habe eine gute Waffe und können noch was im Nahkampf. Da werd ich wohl auch noch aufstocken.

Maulerfiend die war Ziel Nummer 1 weil die als einzige meinem Gegner wirklich gefährlich werden hätte können, aber durch schaden schlechter wird. Vielleicht würde eine Liste mit 3 Funktionieren.

Ich habe auch den Eindruck, das deine Liste eher für ein nettes Bier und Bretzel Spiel reicht, während die
Tyra Liste ziemlich viel Druck macht.

Ich muss dir allerdings in einem Punkt widersprechen, die Lasst die Galaxis brennen ist sehr mächtig, allerdings
nur wenn man entsprechende Trupps baut. Eine Einheit mit genau einer Flammenwaffe hat zwar 2 Zusatztreffer
dadurch, aber mehr als nett ist das wirklich nicht.
Bei 10 Termis mit 4 Kombiflammenwerfern und 2 schweren Flammenwerfern sieht das aber anders aus.
Dann hast du 12 Zusatztreffer + 18 Treffer die man damit durchschnittlich hat.
Als ich das so gespielt habe, hat mein Gegner es gehasst. Das ist eine ganz gute Kadenz,
und hat auch einen schönen psychologischen Effekt.

Aber zurück zu deiner Liste, ich sehe da wenig Synergie.
Du hast von allem etwas dabei, aber die Einheiten unterstützen sich nur wenig.
Deine einzigen harten Einheiten sind die Besessenen, die Kyborgs und das Klauenmonstrum.
Die Besessenen sind so richtig gut, wenn sie durch den Hexer gestärkt werden,
Mutated Invigoration und Pact of Flesh sind da echt hilfreich.
Klauenmonstren spielen sich am besten Paarweise, besser noch zu dritt. Unterstützt
durch den Lord Discordant und die Spinne hat der Gegner echt zu tun,
die Höllenmaschinen loszuwerden.
Dazu die Strategiekarte "Blashmemous Machines" und "Infernal Engine" und
schon kann auch nur eine überlebende Maschine echt wehtun.
Achja, "Deamonforge" ist auch hilfreich, gerade wenn man nicht die schwarze Legion spielt.
Ich würde dir noch einen dunklen Apostel mit dem Gebet "Illusory Suplication" ans Herz legen,
damit dein Gegner richtig Spaß hat, wenn er sich mal wieder mit den Besessenen anlegen möchte
(die du zuvor natürlich noch anderweitig gestärkt hast)

Letztlich sind Tyras echt harte Gegner, musste kurz vor Erscheinen des neuen Chaos Codex
selbst schon gegen die antreten und das ging auch nicht schön aus.
Aber sie sind nicht unbesiegbar.

Meiner Erfahrung nach benötigen Chaos Listen gut funktionierende Synergien durch die HQ Modelle,
auf PSI Kräfte kann man kaum verzichten und es ist hilfreich, wenn man Lasst die Galaxis Brennen
sowie die verschiedenen Stufen der Chaos Doktrin mit in die Liste einfließen lässt (und es im Spiel nicht
vergisst, was mir immer mal passiert ?‍♂️
🙂