Fächerpinsel, Pflege bei Formverlust?

midas

Aushilfspinsler
20 August 2010
74
1
5.926
Hi,

Vielleicht hat ja schon mal einer einen Fächerpinsel benutzt und kann mir bei folgendem helfen:

Seltsamerweise sah er direkt nach dem ersten Farbkontakt auch so aus, also keine Fächerform mehr. Generell wenn er in Kontakt mit Flüssigkeit kommt, sieht er so aus:

Der Pinsel wurde von mir nur ein mal benutzt. Er ist sauber, aber offensichtlich nicht mehr in Form. Wie kommt er wieder in seine Fächerform? Hab' ich ihn getötet?:huh:
 

midas

Aushilfspinsler
20 August 2010
74
1
5.926
Es ist ein Acryl- und Aquarellpinsel. Verwendet wurden Acrylfarben. Jemand auf youtube hat einen solchen Pinsel, zumindest mit der Form, fürs drybruschen verwendet. Das Teil war relativ preisgünstig und ich war neugierig. Es gibt auch noch Pinsel mit Naylonborsten, die härter sind, war das eher ein Fehlkauf ?
Hat jemand schon mal erfolgreich damit gedrybrusht (was 'n Wort)?