5. Edition fahrzeug zerstört, auswirkungen auf einheit+angeschlossenes ucm

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Partyborn

Testspieler
10. Januar 2008
156
0
6.621
kurze frage, die bei einem der letzten spiele aufkam. ein standardtrupp sitzt mit ucm(champion d. Imperators) im rhino steht fast am ende der tischplatte und alle zugangsluken, bis auf die heckluke, wo genau ein modell hinpasst, sind blockiert von gegnerischen modellen. das fahrzeug wird nun zerstört. die einheit +ucm will aussteigen, was aber nicht klappt, da nur ein modell platziert werden kann. ist es nun so, dass die einheit + ucm direkt vernichtet sind, oder steigt zunächst die einheit aus, sie wird vernichtet, da nicht platzierbar, nun steigt das ucm aus und kann als einziges modell platziert werden und überlebt. ein ucm kann sich ja nur in einer bewegungsphase von der einheit lösen, es sei denn, diese wird vernichtet, z.b. bei beschuss. ist dies hier auch der fall? sprich, die einheit wird vernichtet, wodurch das ucm wieder von der einheit gelöst ist und überlebt? finde die situation recht knifflig und da ein ucm ja stets eine art held darstellt, würde es ja spieltechnisch besser sein, wenn er es als einziger schafft, aus dem fahrzeug lebend zu entkommen. denke, dass man die regeln hier ein stück weit, großzügiger auslegen sollte, oder? was meint ihr?

gruß

Ich denke, wenn du nur noch ein Modell der Einheit platzieren kannst, dann steht da auch nur eines. Ich meine mich zu erinnern, das nicht die komplette Einheit, sondern nur nicht platzierbare Modelle vernichtet sind. Welches Modell der Einheit du da aussuchst ist deine Sache.

Soweit ich mich erinnere, ist auch ein Notausstieg an einer nicht-zugangslukenseite möglich, falls dort mehr hinpassen . . .

Ich denke, wenn du nur noch ein Modell der Einheit platzieren kannst, dann steht da auch nur eines. Ich meine mich zu erinnern, das nicht die komplette Einheit, sondern nur nicht platzierbare Modelle vernichtet sind. Welches Modell der Einheit du da aussuchst ist deine Sache.

Korrekt! Kann eben auch das HQ sein, da er noch Teil der Einheit ist!

Soweit ich mich erinnere, ist auch ein Notausstieg an einer nicht-zugangslukenseite möglich, falls dort mehr hinpassen . . .

Notausstieg geht nur in der eigenen Bewegungsphase und ist somit keine Option!

Falsch. RB S. 67 lesen...

Das gebe ich so direkt zurück:

Anfang des Absatzes über notausstieg:

"A unit that begins its Movement phase aboard a vehicle can disembark either before or after the vehicle has moved. If any models cannot disembark [...], the unit can perform an
‘emergency disembarkation’ ... ." S.67, erster Absatz.

In der Gegnerischen Schussphase / NK-Phase ist eindeutig nicht die Bewegungsphase der transportierten Einheit.

Übrigens ein sehr häuiger Fehler den absatz nicht als ganzes zu nehmen sondern ihn in seine Einzelteile zu zerstückeln.

Zuletzt bearbeitet:
@scaary:

Nee, er hat schon recht. Wenn das Fahrzeug zerstört wird, ist man ja gezwungen, auszusteigen:

Destroyed – wrecked
The passengers must immediately disembark and then
take a Pinning test. Any models that cannot disembark
are destroyed. After this, the vehicle becomes a wreck.

Und dabei muss man auch den Regeln unter 'Disembarking' auf S. 67 folgen, andere gibts ja nicht.

Das sehe ich anders 🙂, denn ein Ausstieg unterscheidet sich nunmal von einem Notausstieg!

Immerhin kann ich nach den Regeln dann auch darauf bestehen, dass meien modelle einfach im Transporter bleiben, obwohl er zerstört ist. (<- schon klar, dass das nicht klappt 😉 ).

Des Weiteren wäre ein Notausstieg ein ziemlicher Bonus, immerhin kannst du deinen Notausstieg machen, darfst halt für diesen (gegnerischen) Zug nix machen und agierst danach wieder normal.

Ausserdem haben wir ja noch den Absatz:
"Any models that cannot disembark
are destroyed. After this, the vehicle becomes a wreck."
(5 auf der Schadenstabelle).

Hier ist eben die Rede davon, dass jedes Modell, dass aussteigt und nicht platziert werden kann, stirbt.
Notausstieg könnte man ja anwenden, wenn ein Modell nicht platziert werden kann (in der eigenen Bewegungsphase). Der Notausstieg ist aber nicht aufgeführt. Deshalb sterben eben die Modelle die nicht platziert werden können.

Dann haben wir noch den teil vom Absatz:

"If any models cannot disembark because of enemies or because they would end up in impassable terrain, the unit can perform an ‘emergency disembarkation’..."

Der eben im Widerspruch zu dem 5er Schadenswurf steht:
"Any models that cannot disembark are destroyed. After this, the vehicle becomes a wreck."

Somit ist der Notausstieg eben keine wählbare Option solange dies nicht dein Zug ist.

Zuletzt bearbeitet:
"A unit that begins its Movement phase aboard a vehicle can disembark either before or after the vehicle has moved. If any models cannot disembark [...], the unit can perform an
‘emergency disembarkation’ ... ." S.67, erster Absatz.

In der Gegnerischen Schussphase / NK-Phase ist eindeutig nicht die Bewegungsphase der transportierten Einheit.

Der unterstrichene Teil regelt lediglich wann man aktiv aus einem Fahrzeug aussteigen kann. Wenn man das übergreifend lesen würde, dann dürfte man nur zu diesem Zeitraum aussteigen 😉
Der zweite Satz bezieht sich auf jede Form des Aussteigens (z.B. wenn der Transporter mit 5 vernichtet wird) währenddessen man immer die Option auf den Notausstieg hat, warum man aussteigt ist dafür egal.

Cheers

@Hexenhammer: so gewinne ich mit Necs fast alle meine Spiele nach Missionsziele einnehmen 😉

Nein, klingt nicht logisch.
Scaary hatte absolut recht. Der gesamte Absatz des Aussteigens regelt den Normallfall des Aussteigens in der eigenen Bewegungsphase und all seine Varianten und Folgen.
Und das ist tatsächlich auch der einzige Zeitpunkt zu dem man aussteigen kann und zu dem man einen Notausstieg einleiten kann.

Die 5 auf der Schadenstabelle stellt eindeutig den Sonderfall des Aussteigens dar und muss somit klären, nach welchen Spielregeln dieser Fall abgewickelt wird. Genau das ist auch der Fall:
Wird das Fahrzeug zerstört, muss die Einheit sofort aussteigen, jedes Modell, dass nicht normal aussteigen kann, wird zerstört.
Der einleitende Wortlaut ist hier absolut identisch zur Grundregel, bietet jedoch keine Option auf einen Notausstieg sondern eine andere Regelung.
Die auch nicht auf irgendeine Weise kombiniert werden können.

Wir haben hier zwei unterschiedliche Spielsituationen, die unterschiedlich Verlaufen.

Die 5 auf der Schadenstabelle stellt eindeutig den Sonderfall des Aussteigens dar und muss somit klären, nach welchen Spielregeln dieser Fall abgewickelt wird. Genau das ist auch der Fall:
Nein, es ist kein Sonderfall, es wird gemäß den Regeln zu disembarking ausgestiegen nicht nur zu einem Teil dieser Regeln.
Wird das Fahrzeug zerstört, muss die Einheit sofort aussteigen, jedes Modell, dass nicht normal aussteigen kann, wird zerstört.
Der einleitende Wortlaut ist hier absolut identisch zur Grundregel, bietet jedoch keine Option auf einen Notausstieg sondern eine andere Regelung.
Die auch nicht auf irgendeine Weise kombiniert werden können.
Das normal hast du schlicht und ergreifend dazugedichtet außerdem unterscheidet das RB nicht in verschiedene nicht in verschiedenen Formen des aussteigens. Es gibt nur disembarking und darunter fallen beide Optionen aus einem Fahrzeug auszusteigen, beides ist "normal".
Destroyed - wrecked:
The passengers must immediatelly disembark and then take a pinning test. Any models that cannot disembark are destroyed.
Wie ausgestiegen wird steht unter Disembarking und dazu gehört auch der Notaustieg.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Regeln sind komplizierter als ich dachte, je nach Situation.

Aber das bringt mich nun zu meiner Frage mit fast derselben Situation, diesmal nur eben das der feindliche Trupp komplett um meine Chimäre steht, somit meine Heckluke versperrt, nur ein normaler Trupp drinsteht und das Fahrzeug explodiert.

Wie wird das mit Notausstieg gehandhabt, oder gibt es da überhaupt Notausstieg?

(Darf ich überhaupt fragen? Denn es geht eigentlich fast um das gleiche Thema und wollte nicht jetzt ein zusätzliches Thema dazu machen.)

Man muss zwischen Schadenstabelle 5 (destroyed - wrecked) & 6 (destroyed explodes) differenzieren.
In dem von dir geschilderten Fall gilt i.d.R. für die 5, dass alle deine Modelle vernichtet sind da du sie nicht platzieren kannst (die Chimäre wird erst nach dem aussteigen zum Wrack und durch feindliche Modelle hindurch darf man laut FaQ nicht aussteigen.
Bei der 6 wird das Chimärenmodelle zuerst entfernt und alle Modelle die du regelkonform (1" Abstand zum Gegner) anstelle der Chimäre platzieren kannst überleben, der Rest ist vernichtet.

Cheers