5. Edition fahrzeug zerstört, auswirkungen auf einheit+angeschlossenes ucm

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich würde mich hier nicht endgültig festlegen, ein großer Teil der Disembark-Regeln ist in sich geschlossen und auf eine bestimmte Phase usw. zugeschnitten.
Das Aussteigen durch Zerstörung ist dazu auf jeden Fall eine Ausnahme bzw. der Sonderfall.
Üblicherweise muss der Sonderfall folgendes liefern:
1.) er hat Vorrang zum Normalfall
2.) er muss klarstellen, inwiefern die normalen Regeln überhaupt Gültigkeit haben.

Punkt 2.) ist hier nur sehr minimalistisch gelöst, so dass es eher eine Frage ist, wie stark RAW man das auflöst.

Auf einer RAW-Skala von 1-10 würde der Notausstieg bei 3-4 liegen und das Verbot des Notausstiegs bei vllt. 7-8.
 
Destroyed - wrecked sagt du musst aussteigen. Beim Aussteigen gibt es zwei absolut gleichwertige Möglichkeiten und keinen Normal- und einen Sonderfall.
Beide Möglichkeiten werden unter Disembarking im selben Absatz im Fließtext erläutert.
Ich würde deinen Standpunkt verstehen, wenn es unter Disembarking einen Unterteilung in "Normal" und "Notausstieg" gäbe, so sind beide "normal" und gleichwertig zu sehen.

Cheers
 
Ich würde mich hier nicht endgültig festlegen, ein großer Teil der Disembark-Regeln ist in sich geschlossen und auf eine bestimmte Phase usw. zugeschnitten.
Das Aussteigen durch Zerstörung ist dazu auf jeden Fall eine Ausnahme bzw. der Sonderfall.
Üblicherweise muss der Sonderfall folgendes liefern:
1.) er hat Vorrang zum Normalfall
2.) er muss klarstellen, inwiefern die normalen Regeln überhaupt Gültigkeit haben.

Ich habs ja ziemlich genauso gesehen wie du, sattelt man das Pferd aber mal von hinten auf wird klar, dass der Notausstieg möglich ist:

Bei einer 5 wird die einheit gezwungen auszusteigen (=disembark). Im ganzen RB gibt es aber nur einen Absatz der Disembark beschreibt, der eben mti der nicht so tollen Formulierung beginnt, dass dies nur in der eigenen Phase geschieht.

Zusätzlich zum normalen Ausstieg gibt es eben auch den Notausstieg:
Dieser ist ein Teil des normalen aussteigens, da er keinen Eigenen Unterpunkt, geschweige denn einen Absatz bekommt hat.

Somit gehört der Notausstieg fest zum normalen Ausstieg.

Beruft man sich jetzt darauf, dass ein Notausstieg nicht möglich sei, weils nicht die eigene Phase ist, ist ein normaler Ausstieg eben auch nicht möglich, da es nicht die eigene Phase ist. Somit wären alle Insassen automatisch tot bei einer 5 🙂

Sagt man siedürfen aussteigen, wie unter "disembark" beschrieben, haben die Truppen eben auch die Option auf den Notausstieg, obwohl es nicht die eigene Phase ist.
Raw meat... .
 
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So, das passt hier am besten rein. ich hatte nämlich ein vergleichbares Problem. Dabei viel mir etwas an der regel auf, die Geil kommt.

Zitat: "... aber die Einheit kann in diesen Spielzug nichts anderes mehr tun."
Sprich, wenn ich als erster dran bin, hab ich keine wirklichen Nachteile vom Notausstieg.
Beispiel:
A ist als erster dran, fährt munter durch die gegend.
B ist als zweiter dran. Er prügelt auf das Fahrzeug in der NK ein, und es wird ein Wrack. A's Leute steigen aus. Spielzug zu ende.
NEUE Runde: A's leute können sich Restirktionsfrei bewegen.

Dagegen:
A: Ist als erstes dran. Prügelt aufs B's Transporter und macht es zum Wrack. Insassen steigen aus, und sind dann in diesen Spielzug für B nicht mehr zu benutzen.

Nun die Möglichkeit: Etweder ist die Regel echt so komplett unfair, oder es spricht für die zu anfang dieser debatte genante Auslegung, das der Notausstieg nur in der EIGENEN Bewegungsphase des kontrolierenden Spielers erfolgen kann.
 
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ähm... Eventuell bin ich gerade blöd, aber was soll das ganze denn?

Weil das würde bedeuten, das Grundsätzlich das "Nicht weiter tun" nur für den Spielerzug gild, wo sie zum aussteigen gezwungen wird. Da dies zu 99% aber der gegnerische Zug Spielerzug ist, kann man sowieso nichts tun.



Dann noch eine Frage zu dem Notausstieg. Wenn ich mit so vielen Männern um das Fahrzeug herum stehe, das es komplett umrundet ist, Kann der Feind dann doch rein Rechnerich nicht mehr aussteigen, oder? Ich meine, ein Base ist 1 Zoll breit (infanterie) und er kann nur im bereich von Maximal 2 Zoll aufstellen, muss dabei aber immer 1 Zoll entfernt aufstellen. Ergo müsste er seine einheiten 2,1 Zoll entfernt vom Fahrzeug aufstellen.
Und von daher, sollte wenn ich ihn komplett umstellt hab, er doch nicht mehr aufstellen können oder?:huh:
 
- Dabei wird auf Modellebene und nicht auf Einheitenebene ausgestiegen



Wie meinst du das mit Modell und einheitenebene? Ich stand mit massen Impis einmal kreis rund um das Fahrzeg im Nahkampf. Was soll es da für verschiedene Ebenen geben?
Und in deinen Post ging es um ein nur halb umkreistes fahrzeug. bei mir war wirklich ÜBERALL ein Mann dran. Also ein Geschlossener ring aus Infanterie rum herum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel "nichts weiter tun" ist denke ich nur dazu da, dass ich nicht mit nem geschlossenen Transporter in der eigenen Phase den Notausstieg nutzen kann um rund ums Fahrzeug auszusteigen und dann z.B. noch zu schießen (wie bei einem offenen FZ z.B). Hat dann bei der Zerstörung des FZs in der gegnerischen Phase aber keine Auswirkungen.
 
Also nun hab ich drei Varianten gehört.

A( wurde so von dem GW mitarbeiter ausgelegt)
Zitat: "... aber die Einheit kann in diesen Spielzug nichts anderes mehr tun."
Sprich, wenn ich als erster dran bin, hab ich keine wirklichen Nachteile vom Notausstieg.
Beispiel:
A ist als erster dran, fährt munter durch die gegend.
B ist als zweiter dran. Er prügelt auf das Fahrzeug in der NK ein, und es wird ein Wrack. A's Leute steigen aus. Spielzug zu ende.
NEUE Runde: A's leute können sich Restirktionsfrei bewegen.
Dagegen:
A: Ist als erstes dran. Prügelt aufs B's Transporter und macht es zum Wrack. Insassen steigen aus, und sind dann in diesen Spielzug für B nicht mehr zu benutzen.

B (MadScientist)
Deine Verwirrung liegt in der Übersetzung, das Nichtstun für den Rest des Zuges bezieht sich auf den Spielerzug, nicht den Spielzug

C (Libertine)
Die Regel "nichts weiter tun" ist denke ich nur dazu da, dass ich nicht mit nem geschlossenen Transporter in der eigenen Phase den Notausstieg nutzen kann um rund ums Fahrzeug auszusteigen und dann z.B. noch zu schießen (wie bei einem offenen FZ z.B). Hat dann bei der Zerstörung des FZs in der gegnerischen Phase aber keine Auswirkungen.

Drei möglichkeiten... Ich liebe es wenn GW die regeln so klar formuliert <_<
 
B und C sind keine verschiedenen Möglichkeiten. Und die Aussage eines GW-Mitarbeiters ist ungefähr so aussagekräftig, als wenn du einen zufälligen Menschen von der Straße fragst 😉

Die Regel ist (im englischen) klar formuliert, die haben nur bei der Übersetzung gepatzt. Libertine hat genau den korrekten Grund dafür angeführt, warum die Regel so formuliert ist, wie sie ist.

Was das Aussteigen angeht: es gibt, da die Bases rund, und nicht eckig sind, immer zwischen zwei gegnerischen Modellen eine Stelle, an der noch ein Modell *hinter* die Reihe der gegnerischen Modelle plaziert werden kann. Das ist in der Praxis zwar schwer zu machen, da die Modelle ja nicht immer 100% an dem Fahrzeug dranstehen, technisch aber möglich.
 
Was das Aussteigen angeht: es gibt, da die Bases rund, und nicht eckig sind, immer zwischen zwei gegnerischen Modellen eine Stelle, an der noch ein Modell *hinter* die Reihe der gegnerischen Modelle plaziert werden kann. Das ist in der Praxis zwar schwer zu machen, da die Modelle ja nicht immer 100% an dem Fahrzeug dranstehen, technisch aber möglich.

Oioioi, das ist jetzt aber sehr theoretisch. Klar hast Du eigentlich recht, aber das ist schon sehr regelfickerisch, wenn man anfängt auf einem Spieltisch die halben Milimenter zu messen 🙂cat🙂. Außerdem ist das auch ziemlich RAW. Wie sollen denn die Jungs da hinkommen? Mit Dreifachninjaturtlesalto aus dem brennenden Auto rausspringen?
 
das ist ja die andere sache. Das die sich beim aussteigen dann faktisch durch die Gegner bewegen. ^_^

Außerdem ist das nicht regelfickerei, sondern echte taktik. Weil welchen grund hat man sonst, ein Transporter im Nahkampf anzugehen? so kann man den Transporter killen, und dann die drin sitzenden Passagiere über den Jordan jagen. Für Impis mit ihrer Masse ist das ne brauchbare Taktik. -
 
Ich hatte ausversehen auf den ursprünglichen Beitrag geantwortet...

Theoretisch mag es funkionieren, in der Praxis würde ich mich aber darauf nicht verlassen.
Leider spricht auch nichts dagegen sich quasi durch Einheiten zu bewegen, ich empfinde es zwar als recht grenzwertig aber ich finde im Moment auch keine Stelle die dies ausschließen könnte.

... und Junge, das hat nichts mit Taktik zu tun, sondern ist Regelficken bzw. "abuse".
 
Außerdem ist das nicht regelfickerei, sondern echte taktik. Weil welchen grund hat man sonst, ein Transporter im Nahkampf anzugehen? so kann man den Transporter killen, und dann die drin sitzenden Passagiere über den Jordan jagen. Für Impis mit ihrer Masse ist das ne brauchbare Taktik. -

Ich meinte auch nicht Dich, sondern die Taktik von MadScientist, über die umringenden Modelle zu springen und sich in 2ter Reihe zu positionieren.