4. Edition Fahrzeugbewegung und Fahrzeug Drehen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich als DE benutze das ehrlich gesagt auch! ich stelle die barken quer auf, damit sie näher am rand der aufstellungszone sind (drehen sich ja um die eigene achse). beim aussteigen stell ich sie wieder quer, weil ich es so spiele, dass die modelle nur über die standflächen aussteigen. man muss hierbei natürlich noch den winkel der feuerwaffe berücksichtigen - da die meistens nicht mehr schießen kann hat man ja auch wieder nen nachteil.
ist zugegebenermaßen regelschummlerei, aber im rb steht ziemlich eindeutig, dass der blickwinkel nur entscheidend für das Schießen ist. 😛h34r:

ich weiss das thema ist alt, aber das wird immer wieder an turnieren diskutiert und ich versteh nicht, was es da zu diskutieren gibt:

s. 61: drehung kostet keine bewegung punkt

selbst bei folgendem "extrem" beispiel:

- rhino steht mit front-panzerung nach vorne
- er bewegt 12" dreht sich um 180° und lädt seine fracht aus: heck hat sich 12" PLUS drehung bewegt = 18"
=> völlig regelkonform

folgendes "unfaires" mach ich (siehe bild ganz oben mit dem rhino):
- barke quer zum feind
- drehe barke um 90°: gewinn: 3"
- barke fliegt um 12" und leute steigen aus in 2" umkreis (und sprinten und 12" angriff...)

wie gesagt: s. 61 regelbuch bietet IMO kein spielraum für irgend eine interpretation! auch nicht der satz "niemand darf mehr als das maximum bewegen", dass ist ein ganz logischer satz, der nicht sagt: "drehungen zählen zur bewegung" - es steht ja explizit: drehungen gibt "keinen abzug bei der bewegung"!!!

oder kann mir jemand erklären, was an solchen drehungen nicht regelkonform sein soll?
(jaja, ist unfair meinetwegen, aber das bedarf keines postes!)

Originally posted by dark purple@18. Jul 2005, 10:57
- er bewegt 12" dreht sich um 180° und lädt seine fracht aus: heck hat sich 12" PLUS drehung bewegt = 18"
sach ma', was hast du für rhinos, dass du bei 'ner drehung 6 zoll 'rausholst?

'mal abgesehen davon, dass man eigentlich um die mittelachse (!) dreht

Originally posted by MacB+18. Jul 2005, 11:18--><div class='quotetop'>ZITAT(MacB @ 18. Jul 2005, 11:18)</div>
<!--QuoteBegin-dark purple
@18. Jul 2005, 10:57
sach ma', was hast du für rhinos, dass du bei 'ner drehung 6 zoll 'rausholst?

'mal abgesehen davon, dass man eigentlich um die mittelachse (!) dreht [/b]
Ich denke er meint das so: Rhino fährt mit der Front auf den Gegner zu, dann dreht es sein Heck zum Gegner (damit ändert sich die Position des Hecks um Gegner eben etwa 6" zum Gegner hin) und die Leute steigen aus.

Die 180° Drehung von Front zum Gegner bis Heck zum Gegner meint der Purple wohl als Vorteil. IMo war's so immer, und so ist es nunmal. Wenn ein geschlossenes Fahrzeug ist, dürfen die Leute darin diese Runde eh noch net angreifen, war's ein offenes Fahrzeug isses Scheißegal, da man von überall aus angreifen kann.

@Dark Purple:
Das was du da machst ist keine Drehung wie jetzt schon von einigen geschrieben. Die Drehung eines Fahrzeuges erfolgt um die Mittelachse. Wenn man ein Fahrzeug also um 180° dreht dann macht man dabei 0" Gewinn.
Die Sache mit dem 90° Drehen gibt einem wirklich nen gewissen Zoll-Vorteil, wenn das Fahrzeug länger als breit ist (also fast immer) aber selbst dabei dreht man das Fahrzeug um die Mittelachse.

Danke, genau das meinte ich Zagdakka.

@Dark Purple:
Wie war das nochmal mit dem Posts lesen? Aber egal, lassen wir das. Es geht einfach darum, daß Mann/Frau/Kind/Ork/Carnifex/Dämonette/etc. (kurzum Slaanesh, steht für alle Geschlechter) sich immer um den Mittelpunkt/Mittelachse des Fahrzeugs dreht und Slaanesh deshalb bei einer 180° Drehung keinerlei Zoll-Bonus erhält. Wenn ein Fahreug/Fahrzeugin nunmal 6" lang ist befindet sich die Mitte bei 3", somit ist kein Zoll-Bonus möglich.

Slaanesh, Slaanesh, Slaanesh, so schwer ist das doch nicht zu verstehen. 😉

Originally posted by Jaq Draco@18. Jul 2005, 15:34

@Dark Purple:
Wie war das nochmal mit dem Posts lesen? Aber egal, lassen wir das. Es geht einfach darum, daß Mann/Frau/Kind/Ork/Carnifex/Dämonette/etc. (kurzum Slaanesh, steht für alle Geschlechter) sich immer um den Mittelpunkt/Mittelachse des Fahrzeugs dreht und Slaanesh deshalb bei einer 180° Drehung keinerlei Zoll-Bonus erhält. Wenn ein Fahreug/Fahrzeugin nunmal 6" lang ist befindet sich die Mitte bei 3", somit ist kein Zoll-Bonus möglich.

Es geht ihm darum, dass die Ausstiegsluke dann 6" näher am Gegner ist, als sie es vor Beginn der Drehung war - wobei das ganze spieltechnisch kaum Vorteile bringt (eigentlich nur bei Rhinos/Chimären/Falcons etc., die stationär geblieben sind, aber da halten sich die Vorteile extrem in Grenzen...), im Gegensatz zu der Sache mit dem Fahrzeug um 90° drehen (da man dort eben das recht realistische Bsp. mit dem LR hat, wo die Angriffsbewegung in der ersten Runde auf bis zu 25" ansteigt).

Originally posted by Jaq Draco@18. Jul 2005, 14:34

@Dark Purple:

meine fresse diese aussage macht schlicht keinen sinn!
deshalb versuche ich dem einen sinn zu geben?

"180° Drehung keinerlei Zoll-Bonus"
also stimmt es nicht, dass leute, die aus einem rhino aussteigen, welches sich 180° gedreht hat, 4,5" plus 2" aussteigen = 6" gewinn gemacht hat - oder was meinst du mit "zoll-bonus", wovon es keinerlei gibt...

und inwiefern spielt die länge des fahrzeuges eine rolle bei einem "zoll-bonus"

zum thema:
"Die Sache mit dem 90° Drehen gibt einem wirklich nen gewissen Zoll-Vorteil"
ist der dann zulässig oder nicht? dieser "zoll-vorteil"

besonders in bezug auf das regelbuch s. 61

Originally posted by dark purple@18. Jul 2005, 15:44
zum thema:
"Die Sache mit dem 90° Drehen gibt einem wirklich nen gewissen Zoll-Vorteil"
ist der dann zulässig oder nicht? dieser "zoll-vorteil"
Ja, ist er. Du hälst alle Regeln ein:

1. Du drehst dich in der Bewegungsphase - eine drehung gibt keinen Malus auf die restliche Bewegung
2. Du bewegst Dich bis zur maximalen Reichweite (idR 12")
3. Du steigst 2"+X aus
(4. Bei offenen bzw. "Sonderfahrzeugen" greifst Du bis zu 6" an)

Alles regelkonform. Man mag darüber diskutieren, ob das sinnvoll oder überhaupt so von den Spieldesignern beabsichtigt war (bzw. bedacht wurde), aber die reine Regellage ist klar. Einem Turnierveranstalter/Spielclub steht es aber natürlich frei, diese Vorgehensweise durch eine Hausregel zu unterbinden, wenn es ihm sinnvoll erscheint - allerdings wird die Handhabung dann u.U. etwas umständlich (

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"180° Drehung keinerlei Zoll-Bonus"
also stimmt es nicht, dass leute, die aus einem rhino aussteigen, welches sich 180° gedreht hat, 4,5" plus 2" aussteigen = 6" gewinn gemacht hat - oder was meinst du mit "zoll-bonus", wovon es keinerlei gibt...[/b]
Du kannst maximal 12" fahren, 2" aussteigen. Also kommt man maximal 14,99" weit wen man es wirklich ausreizt.
Aber so wie du es darlegst kommt man ja 12"+4,5"+2" weit, also maximal 17,99" weit und das stimmt einfach nicht! Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber so probierst du es hier darzulegen, verstehe ich das richtig?
Denn das ist einfach nicht erlaubt da du ja das Rhino nicht um seine Mittelachse drehst sondern um den vorderen Punkt und das ist keine Drehung sondern ein Schwenk (siehe Fantasy). 😉

Achja, es sind deshalb x,99 da man ja innerhalb der 2" aussteigen muß.

@mf Greg

seh ich auch so...

@Jaq Draco
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du kannst maximal 12" fahren, 2" aussteigen. Also kommt man maximal 14,99" weit wen man es wirklich ausreizt.
Aber so wie du es darlegst kommt man ja 12"+4,5"+2" weit, also maximal 17,99" weit und das stimmt einfach nicht! Vielleicht verstehe ich es auch falsch aber so probierst du es hier darzulegen, verstehe ich das richtig?
Denn das ist einfach nicht erlaubt da du ja das Rhino nicht um seine Mittelachse drehst sondern um den vorderen Punkt und das ist keine Drehung sondern ein Schwenk (siehe Fantasy). [/b]

ALSO

1. gehen wir mal davon aus, dass ich drehung meine, wenn ich drehung sage...
2. stellen wir fest, dass ein fahrzeug (wenn länger als breit) durch 90° drehung ein paar zoll distanz gewinnt und die leute dann näher am feind aussteigen können...

dann stellt sich für das rhino folgende frage:

es steht mit front zum gegner, wenn die leute aussteigen, dann sind sie 20" vom gegner weg (annahme)
wenn sie aussteigen, nachdem das rhino 12" sich bewegt hat und sich korrekt um 180° gedreht hat, dann ist das heck plötzlich 3,5 am gegner (und die leute können dann in 2,999999" aussteigen...)

das heck hat sich durch die drehung EFFEKTIV viel weiter als 12" bewegt, aber laut regeln natürlich nicht. das was sich das heck zu viel bewegt hat, das hat die front zu wenig bewegt - im durchschnitt hat sich das gesamte fahrzeug um 12" bewegt.

das rhino, dass am anfang der runde quer steht, 90° dreht und dann losfährt macht das selbe, die front bewegt sich EFFEKTIV mehr als das heck - im durchschnitt das ganze modell wieder 12"...

bei einer drehung von 180° beträgt die EFFEKTIVE bewegung natürlich mehr, als bei einer drehung von 90°...

@Black Paladin
spamer!

"Ding dong ... Herzlich willkommen in der ersten Etage hier finden sie die Abteilungen Regelgefi**e und Regelreiterei, viel Spass bei ihren Einkäufen!"

Muss wirklich ganz schön warm draussen sein, wenn ihr euch jetzt schon wegen sowas in die Haare kriegt.

Ich denke die Tatsache das es regelkonform ist, ist klar.
Das es nicht besonders fair ist, ist auch klar.
Wenn das aber beide Spieler machen gleicht sich das wieder aus.
Und wenn ich zum Beispiel sehe das mein Gegner mit der Seite seiner Transporter am Aufstellzonenrand parkt ... na dann rück ich halt meine Jungs ein Stück nach hinten.
(Wobei ich, mit Ausnahme meiner Tau und DA, es natürlich herzlich begrüße wenn mir der Gegner ein Stück entgegen kommt 😀 !)
Also macht euch jezt nicht unnötig heiß wegen den paar Extra-Zoll!

MfG Hazardus

PS: Wer unbedingt noch einen kleinen Zollvorteil mehr haben will, der klebt die Sturmrampe beim LR nicht fest ... aufgeklappt gibt das nämlich nochmal nen viertel Zoll 😉 .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.