Fahrzeuge aus der HH Era noch im Einsatz im 40. Jahrtausend?

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Um mal den 30k Neuheiten Thread etwas zu entlasten da es anscheinend Redebedarf gibt.
Habe ich mal diesen thread aufgemacht.

Also gibt es in 40k noch HH Fahrzeuge in den Space Marine Orden?
Um diese Frage soll es hier gehen.

Meiner Meinung nach, ja.
Sicher nicht mal im Ansatz so häufig wie damals, aber hier und da vor allem in den älteren Orden wird man sicher noch diese hoch geschätzten Relikte finden können, die man einsetzt wenn die Zeiten danach verlangen. In den Imperial Armour Compedium Bücher gab es so ziemlich alle HH Fahrzeuge mit 40K Regeln und Beispielen aus den jeweiligen modernen Orden abgebildet
Und ich möchte nur zu bedenken geben, bevor es einen Sparten in HH Legions Farben gab, wurde dieser in den Farben des modernen Codex Ordens der Red Scorpions vorgestellt.
Also für GW scheint das in meinen Augen gar keine Frage zu sein.
Zu mal es sogar besonderen 40k Charaktere gibt für einzelne Cybot Chasis aus der HH Zeit. (Leviathen und Contemptor)

Hätte man mich das zu Zeiten der 3.Edi oder 4. Edi gefragt hätte ich das wie so viele verneint, aber wie so vieles hat sich da einfach einiges geändert.


ez543zq435z43qz5z54.jpg

frwqegf.jpg


Weitere Quellen.

Imperial Armour 12 - The Fall of Orpehus - S.58 - Minotaur Chapter - Mars Pattern Spartan "Taratus"
Imperial Armour Book II - War Machines of the Adeptus Astartes - S. 111 - Charnel Guard Chapter - Fellblade Super Heavy Tank "Mori Drakka"
Imperial Armour Book II - War Machines of the Adeptus Astartes - S. 115 - Imperial Fists Chapter - Typhon Heavy Siege Tank "Voice of Fury"
Imperial Armour Book II - War Machines of the Adeptus Astartes - S. 119 - Excorcists Chapter - Cerberus Heavy Tank Destroyer "Choronzan"
Imperial Armour Book II - War Machines of the Adeptus Astartes - S. 123 - Ultramarines Chapter - Spartan Assault Tank - "Sire of Calth"
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Ja, geht. Wird meiner Meinung nach aber zu oft gemacht. Aber das ist im Grunde die MK6 Diskussion anders herum. GW möchte die MK6 promoten, auf einmal ist es die häufigste Rüstung der Heresy und nicht mehr der Prototyp in dem hauptsächlich Ravenguard und Alphalegion unterwegs sind.

Gleiches ist es doch mit den von dir genannten Beispielen. Klar wird das in den Publikationen vorgeschlagen. Wenn man jedoch "realistisch" ist, dürfen davon kaum noch welche übrig sein - wir reden über 10.000 Jahre Kampfeinsatz... 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Als die Legionen in Orden aufgeteilt bzw umstrukturiert wurden, mussten die ganz großen Kriegsmaschinen, darunter auch die Legionsflieger oder Schweren Panzer abgegeben bzw verschrottet werden.

Laut Hintergrund ist der Land Raider Phobos auch sowas wie der Nachfolger des Spartan, der dessen Eigenschaften eingeschränkt mit denen des Land Raider Proteus kombiniert und damit beide anderen mehr oder weniger obsolet bzw überflüssig wurden.

Zumal die Orden die 20er Trupps abgeschafft haben.

Das Vereinzelt schwere Fahrzeuge auftauchen lässt sich schlicht damit erklären das eben nicht alles Ausgesondert wurde - sei es Vergessen oder Aufgrund der Wirren der Zeit.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Ja, geht. Wird meiner Meinung nach aber zu oft gemacht. Aber das ist im Grunde die MK6 Diskussion anders herum. GW möchte die MK6 promoten, auf einmal ist es die häufigste Rüstung der Heresy und nicht mehr der Prototyp in dem hauptsächlich Ravenguard und Alphalegion unterwegs sind.

Gleiches ist es doch mit den von dir genannten Beispielen. Klar wird das in den Publikationen vorgeschlagen. Wenn man jedoch "realistisch" ist, dürfen davon kaum noch welche übrig sein - wir reden über 10.000 Jahre Kampfeinsatz... 😅
Prinzipiell gebe ich dir recht.
Aber was den Sparten angeht scheint es da ein retcon gegeben zu haben.
So heißt es im referierten IA Buch das die meisten Orden Spartens in Ihren Arsenalen haben, vor allem Orden mit einer Vorliebe für Terminatoren setzen Sie ein.
Während es beim Fellblade heißt das dieser praktisch unersetzbar ist und eigentlich nie verwendet wird.
Und das man wieder welche wieder sieht ein Zeichen dafür ist, wie schlecht es um das Imperium steht. Die Teile galten bereits als vergessen.

Also ja, einige der HH Fahrzeuge sind extrem selten und sollten eigentlich vor möglichst jedem Gefecht verschont werden.
Aber diese Qualität an Seltenheit gilt nicht Automatisch für jedes Fahrzeug aus der HH zeit. Wie zu sehen am Beispiel des Sparten und Fellblade.
Ersteres sieht man hin und wieder im Einsatz, letzteres Extrem selten bis Nie.


Edit: Die Quelle ist übrigens bereits 9 Jahre alt, wird aber so im aktuellen IA Compendium weiter geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Aber diese Qualität an Seltenheit gilt nicht Automatisch für jedes Fahrzeug aus der HH zeit.
Von wie vielen Fahrzeugen gehst du pro Legion aus? Die Dinger müssen nicht selten sein, wenn wir 100 pro Orden der zweiten Gründung hätten und die pro Jahrhundert einen Spartan verlieren, dann ist M41 trotzdem keiner mehr übrig. Und 100 Spartans würden btw den Orden knapp zweimal transportieren.
Wir müssten also schon behaupten, dass die unzerstörbar sind, oder dass jeder Marine seinen eigenen persönlichen Spartan hat.

Bei den Blood Angels sind 39 Landraider aufgeführt - womit 100 Spartans pro Orden wirklich sehr optimistisch wären.

Also ja, es gibt sie, es ist möglich, aber ich halte das eher für ein Phänomen wie in Battle of the Fang oder Devastation of Baal nach dem Motto "nun ist´s eh vorbei, holt raus was geht".
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Von wie vielen Fahrzeugen gehst du pro Legion aus? Die Dinger müssen nicht selten sein, wenn wir 100 pro Orden der zweiten Gründung hätten und die pro Jahrhundert einen Spartan verlieren, dann ist M41 trotzdem keiner mehr übrig. Und 100 Spartans würden btw den Orden knapp zweimal transportieren.
Wir müssten also schon behaupten, dass die unzerstörbar sind, oder dass jeder Marine seinen eigenen persönlichen Spartan hat.

Bei den Blood Angels sind 39 Landraider aufgeführt - womit 100 Spartans pro Orden wirklich sehr optimistisch wären.

Also ja, es gibt sie, es ist möglich, aber ich halte das eher für ein Phänomen wie in Battle of the Fang oder Devastation of Baal nach dem Motto "nun ist´s eh vorbei, holt raus was geht".
Die Frage ist, sind alle Spartens denn noch aus der HH Zeit?
Auf die Frage komme ich gleich zurück.

Die Referenzen die ich angegeben haben, sind gleichzeitig mit Kampagnen verbunden in denen diese Fahrzeuge eingesetzt wurde.

So wurde der UM Sparten "Sire of Catlh" von Marneus Calgar als Persönliches Fahrzeug während einer Kampagne gegen die Eldar genutzt.
In der die Eldar von einer "feral world" namens Arconar vertrieben wurden.
Klingt für mich nach ner relativ profanen Angelegenheit verglichen mit der Verteidigung des Reiszahns..
Aber wer weiß, vielleicht bringt hier zu die BL noch ne epische Trilogie raus.

Kombiniert mit den folgenden Worten des Sparten Artikels.

"Many Space Marine Chapters maintain these huge war machines as part of their arsenal..."

Gewinne ich zumindest den Eindruck das dieses Fahrzeug einfach gar nicht so extrem selten ist, in den Augen von GW.
Beim Fellblade wird nämlich ganze Absätze lang erklärt warum das Teil selten ist, beim Sparten wird darauf mit keinen einzigen Wort eingegangen.

Der Storm Eagle/Fire Raptor war beispielsweise kaum noch existent in den Arsenalen der Loyalen Orden bis auf ein paar wenige Ausnahmen, aber deren Zahl nimmt wieder zu. Und es wird vermutet das eine forgeworld die Produktion dieses Dropships/Gunships einfach wieder aufgenommen hat. (Quelle Imperial Armour Book II - War Machines of the Adeptus Astartes S. 135)
Das könnte so auch einfach für den Sparten gelten, wobei hier einfach mit keine Silbe drauf eingegangen wird woher die nun stammen.
Aber ganz ehrlich, verglichen mit dem in Produktion befindlichen Super Heavy Antigrav Tank der Primaris, wirkt der Sparten auf mich auch nicht wie unerreichbare Losttech, sondern wird dadurch einfach ziemlich "profanisiert".
Aber zugegeben den gab es bei erscheinen besagten Buches noch nicht..

Aber die wahrscheinlichste "echte" Antwort kennen wir beide.
GW Interessiert sich einfach mal wieder nicht für das Geschwafel von gestern und möchte einfach eine möglichst breite Käuferschaft für Ihre Modelle.
Und bevor ich es vergesse, die Zahlen Angabe von dir ist einfach ein weiteres von Zahllosen Beispielen dafür das GW überhaupt nicht mit Zahlen und Dimensionen umgehen kann. (Siehe Ullanor, Armageddon III, der 13 Kreuzzug..)

Mir geht es auch nicht darum Leute davon zu überzeugen das in jedem 40k Spiel mit Space Marines ein Sparten gehört.
Oder das diese Änderung des Fluffs einen gefallen sollte. Gott behüte.

Möchte hier nur Feststellen das der Einsatz dieser Fahrzeuge sich nicht in 40k Absolut verbietet und das deren Existenz in 40k Kanon ist.

Edit: Meine Aussage etwas klarer raus gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Wie bereits gesagt - ich habe alle IA-Bücher und bin ganz deiner Meinung, dass sie immer wieder im Hintergrund auftauchen - OBWOHL sie es "realistischerweise" nicht sollten. Sollte es eine Forgeworld geben, die die noch produziert - von mir aus gerne. Aber das die Viecher 10.000 Jahre keinen Treffer kassiert haben, halte ich für absurd. Sicherlich trifft das auch auf Terminatoren zu, auch wenn es davon deutlich mehr gegeben hat. Und auch auf Cybots, wobei letztere noch hergestellt werden - bzw. die Contemptor-Schwämme und insbesondere die Leviathanschwämme auch richtiger Mist auf dem Tisch wäre.

Am Ende möchte ich doch nur zwei Dinge...
  1. bemale eine Legion :p
  2. Nenne das Ding Spartan... das ist ein Spartaner und kein Lieblingswerkzeug des Deathkorps :p
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.628
5.511
26.826
Wie bereits gesagt - ich habe alle IA-Bücher und bin ganz deiner Meinung, dass sie immer wieder im Hintergrund auftauchen - OBWOHL sie es "realistischerweise" nicht sollten. Sollte es eine Forgeworld geben, die die noch produziert - von mir aus gerne. Aber das die Viecher 10.000 Jahre keinen Treffer kassiert haben, halte ich für absurd. Sicherlich trifft das auch auf Terminatoren zu, auch wenn es davon deutlich mehr gegeben hat. Und auch auf Cybots, wobei letztere noch hergestellt werden - bzw. die Contemptor-Schwämme und insbesondere die Leviathanschwämme auch richtiger Mist auf dem Tisch wäre.

Am Ende möchte ich doch nur zwei Dinge...
  1. bemale eine Legion :p
  2. Nenne das Ding Spartan... das ist ein Spartaner und kein Lieblingswerkzeug des Deathkorps :p
Denke darin sind wir uns einig, kann in keinem Punkt widersprechen.
Genau so vermutlich in dem Punkt das wenn Calgar nen Spartan haben kann, das Hellbrecht erst recht einen haben darf. 😁

1. Dazu müsstest du schon meine Mitspieler überzeugen mit zu ziehen. Und die meisten von denen haben noch nicht mal Ihre 1k Punkte Komplett bemalt. Ich übrigens auch noch nicht, und ich will auch keinen Gurnd vor meiner Faulheit vorschieben, aber wenn es um ein rum so langsam läuft, macht das einen nicht gerade Feuer unter den Hintern. Zu mal man bei dem Wetter viele gründe findet nicht im Haus zu bleiben. Aber mal abwarten bis zum Herbst..

2. Verdammt, hättest du mir nicht ne PN schreiben können! 😅
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Ich drücke mich auch um die Kantenakzente bei meinen Templars - dafür habe ich einen Dark Angels Praetor umgebased und bin dumm genug da nun mein Black Templar Schwarz umsetzen zu wollen. Also mache ich demnächst mal paar Kantenakzente bei Dark Angels statt bei Templars... 🥴
Aber wir haben Glück, die ersten WWW-Neckbeards zerreißen das Regelsystem schon, scheint also richtig schlecht zu werden (Ironie).
2. Verdammt, hättest du mir nicht ne PN schreiben können! 😅
Ich dachte tatsächlich deine Autokorrektur wäre tätig geworden. Nachdem mein Auge seit Tagen zuckte musste das nun schnellstmöglich raus 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Lord Protector

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.107
2.417
15.296
GW hat eine Menge Geld und Zeit in die Entwicklung der Horus Heresy gesteckt, und hat daher kein Interesse, daß sich 40k-Spieler einfach ein paar Sahnestücke für ihre existierenden Armeen rauspicken.

GW möchte, daß wer Sicaran oder Spartan in seiner Armee haben möchte, bitte sehr auch eine Horus Heresy Armee aufbauen möge. Im Moment vermute ich daher, daß diese Modelle HH-exklusiv bleiben. Ob das auf die Dauer so bleibt, wird auch vom Erfolg von HH abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.035
3
6.368
56.551
Realismus und Tabletop! :D
Möchtest du es Glaubhaftigkeit nennen? Ich habe es nicht grundlos in Anführungszeichen gesetzt ;)

Du kannst doch den Sicarian sogar spielen, oder hat sich das geändert? Ich meine Ende 2020 hat "Beard" von TTactics den noch bei seinen Iron Warriors gespielt. Davon abgesehen geht meine These eher in die Richtung, dass GW so viel Vernetzung wie möglich möchte, also genau das Gegenteil von deiner Aussage.

Ich habe eine bestehende 40k Armee, nehmen wir meine Templars - ich kaufe mir einen Spartan - schaue mir das Modell an, bin davon überzeugt - befasse mich dabei bisschen mit der Heresy und schon bin ich drin im Sumpf. Gleiches gilt noch besonders, wenn ich einen der Gründerorden/legionen spiele. SW und einen Spartan? Tut nicht weh, da noch Heresy Spacewolves draus zu machen.

Bemerkenswert finde ich die Koordination der Influencer auf Youtube. Hier scheinen sie wirklich ihre Hausaufgaben gemacht zu haben und sich 30 Leute über verschiedene Channels gesucht zu haben, die denen alle 18 Legionen anmalen und auch kreativ umbauen. Ich beispielweise war gar kein Freund der beiden Praetoren im Set - Pete the Wargamer hat das mit den Worldeaters heute geändert, die SW sind auch Klasse gewesen und die Ultramarines von Zorpazorp werden es auch!
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.288
47.141
Gibt prinzipiell zwei Varianten, wie die neuen Plastik 30k Fahrzeuge hintergrundtechnisch nach 40k/41k kommen könnten.

1. Die Orden der ersten Gründung haben die Restbestände aus der Heresy über 10000 Jahre lang gepflegt und irgendwie ist auch mal ein Fahrzeug an einen Nachfolgeorden weitergegeben worden.

2. Cawl ist auf dem Mars zufällig auf die STC Baupläne der alten Fahrzeuge gestoßen und man kann die jetzt wieder produzieren.

(Profi-Tipp: Die Votaner dürfen die ganzen Baupläne theoretisch auch noch in ihren AI Datenspeichern haben.)

Regeltechnisch denke ich aber, dass GW die beiden Zeitlinien zunächst getrennt halten möchte - und das coole neue Zeug somit erst einmal für 30k reserviert sein wird. Dafür haben wir bei 41k ja die ganzen Primaris Schwebepanzer bekommen.

Wobei wir natürlich nicht ausschließen können, dass GW nicht doch irgendwann einmal aktuelle 40k Datenblätter für die Heresy Panzer rausbringen wird.
 

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.567
1.970
6.721
Ravensburg
GW hat eine Menge Geld und Zeit in die Entwicklung der Horus Heresy gesteckt, und hat daher kein Interesse, daß sich 40k-Spieler einfach ein paar Sahnestücke für ihre existierenden Armeen rauspicken.

GW möchte, daß wer Sicaran oder Spartan in seiner Armee haben möchte, bitte sehr auch eine Horus Heresy Armee aufbauen möge. Im Moment vermute ich daher, daß diese Modelle HH-exklusiv bleiben. Ob das auf die Dauer so bleibt, wird auch vom Erfolg von HH abhängen.
Also beim Sicaran hat GW doch schon angekündigt, das er in 40k eingesetzt werden kann mit dem Hinweis, daß die Regeln in der App drin sind. 😀

Ich vermute, das auf lange Sicht der Großteil der 30k Fahrzeuge/Läufer auch 40k kompatibel gemacht wird. Hier hat GW einen größeren Absatzmarkt, ohne wirklichen Mehraufwand.

Der Stormraven war zb anfangs auch nur BA und GK vorenthalten, später allen Orden. Warum das nicht auch bei 30k/40k. Bei den 30k Panzern eine Limitierung (zb maximal 1 Spartan/Armee) bei 40k Armeen. Sowas ähnliches gibt es bisher auch schon.

Vielleicht beschränken sie es am Anfang auf 30k, aber ich wüsste nicht, was GW daran hindern würde, auf Dauer und lange Sicht das allgemein für Dosen freizugeben. Denn schließlich ist leider nichts so flexibel, wie GWs Sicht auf den eigenen fluff 😉 😞
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Denn schließlich ist leider nichts so flexibel, wie GWs Sicht auf den eigenen fluff 😉 😞
Der Knackpunkt ist doch nicht, dass solche Fahrzeuge und Ausrüstung für Orden in M41 genutzt werden darf, sondern die unselige Forderung sie allgemein auch für Primaris Marines freizugeben; das ist nicht GWs Fluuufsicht, sondern kommt aus Teilen der Community...
 
  • Like
Reaktionen: UrielVentris

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.567
1.970
6.721
Ravensburg
Der Knackpunkt ist doch nicht, dass solche Fahrzeuge und Ausrüstung für Orden in M41 genutzt werden darf, sondern die unselige Forderung sie allgemein auch für Primaris Marines freizugeben; das ist nicht GWs Fluuufsicht, sondern kommt aus Teilen der Community...
Achso, ja das ist richtig 👍🏻
Ich dachte, hier geht es um die strickte Trennung von 30k und 40k