Fahrzeuge aus der HH Era noch im Einsatz im 40. Jahrtausend?

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.217
1
2.188
15.531
Ich frag mich bei so Diskussionen immer, wenn ich vor 6? Jahren gefragt hätte warum es keine Regeln für Custodes bei 40K gibt, weil macht keinen Sinn ungenutzte Ressourcen und so, ob ich dann auch Fluff und Lore und alles Quatsch und so links und rechts um die Ohren gehauen bekommen hätte……und jetzt hopsen die wie selbstverständlich durch die ganze Galaxis 😂

Rein Regeltechnisch hat GW es doch z.B. geschafft einen Landraider gemessen an seinem Erscheinen auf dem Spielfeld, weitaus seltener wirken zu lassen als uralte Dreadgnouhts aus Zeiten den HH Heresy 😜
 

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
688
1.141
9.231
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Man lässt das Gefecht relativ kurz nach der HH spielen. Oder das Raumschiff war versehentlich einige Jahrtausende im Warp unterwegs. Klappt als Begründung für Spartans etc. beim Chaos sowie bei den Imperialen.
Einzige Bedingung: Man darf keine Primaris mitnehmen und evtl. das eine oder andere besondere Charaktermodell auch nicht.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.600
5.450
26.826
Oder man ignoriert einfach die Stellen im Hintergrund die einen selbst nicht passen.
Was völlig okay ist, nennt sich headcanon und hat wohl praktisch jeder in der ein oder anderen weise für sich vor Augen.

Problematisch und Ätzend wird es erst dann wenn man seine Persönlichen headcanon anderen aufdrücken möchte, und Leuten die sich nicht da dran halten unterstellt irgendwas falsch zu machen.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.600
5.450
26.826
Ich sehe es kommen das der gute roboute die 1000 Mann pro Orden im nächsten dex kippt und die alten 30k Fahrzeuge damit wieder eingeführt werden. Der neue 30k Panzer soll ja auch schon für 40k Regeln haben.
Ersteres ist Defakto für Roboute ohnehin praktisch schon der Fall, letzteres halte ich für unwahrscheinlich.
Nur egal wie es kommt, es wäre dann Kanon, ob es nun einen schmeckt oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Oder man ignoriert einfach die Stellen im Hintergrund die einen selbst nicht passen.
Was völlig okay ist, nennt sich headcanon und hat wohl praktisch jeder in der ein oder anderen weise für sich vor Augen.

Problematisch und Ätzend wird es erst dann wenn man seine Persönlichen headcanon anderen aufdrücken möchte, und Leuten die sich nicht da dran halten unterstellt irgendwas falsch zu machen.
Hey, komm wieder runter, es war deine Idee, du bist derjenige der es offiziell braucht:
Hoffe der Sparten bekommt auch noch aufgefrischte Regeln für 40k. Diese „kann keine Primaris Transportieren“ Regel ist doch nur albern. In dem Teil fahren Primarchen mit rum.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.600
5.450
26.826
Hey, komm wieder runter, es war deine Idee, du bist derjenige der es offiziell braucht:
Es ist doch auch völlig Legitim auf so eine Regeländerung zu hoffen.
Ist ja nicht so das diese komische Regel nur für HH Fahrzeuge in 40K gelten würde.
Das BT Fahrzeug überhaupt der Land Raider Crusader kann noch nicht mal deren Chapter Master transportieren.
Ein extrem seltener Sokar Pattern Stormbird aus der HH zeit kann dafür so ziemlich jede Primaris Einheit transportieren, na klar...
Was ja zeigt das diese Regel überhaupt gar kein Fundament in irgendwelche Hintergrund-lore Erklärungen hat.

Und ganz ehrlich, ich kann ganz gut verstehen warum dir diese Kombination aus HH Fahrzeug und Primaris Einheit nicht gefällt.
Hätte es auch für super legitim gehalten wenn du zum Ausdruck gebracht hättest das dir diese Kombination Persönlich nicht behagt.
Aber wie schon gesagt, es ist eben nicht okay so tun als wäre die eigene persönlich Präferenz ein allgemeingültiger Maßstab. Und um diese handelte es sich schließlich ja nur.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
Dann ignorier doch einfach den Part, das nennt sich Headcanon

Man kann ne andere Meinung als die eigene in so einer Diskussion auch einfach mal stehen lassen, vor allem wenn Deine persönliche These "es gibt keine 12 Stück mehr von diesen Panzern in der Galaxis" selber eine ziemliche Extremposition darstellt!

Strohmänner wie "man fickt den Kanon" werden andere wohl kaum von Deinen Ansichten überzeugen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Man kann ne andere Meinung als die eigene in so einer Diskussion auch einfach mal stehen lassen, vor allem wenn Deine persönliche These "es gibt keine 12 Stück mehr von diesen Panzern in der Galaxis" selber eine ziemliche Extremposition darstellt!

Strohmänner wie "man fickt den Kanon" werden andere wohl kaum von Deinen Ansichten überzeugen...
Ich verlange jedoch nicht, dass meine Ansichten als offizielle Regel anderen Hobbyisten aufgenötigt werden, ich vertrete meine "Extremposition" allein für mich. 🤫
 

Gordon Shumway

Testspieler
18 Oktober 2018
174
49
3.511
Was es den alten, hochwertigen Kram aus HH-Ära angeht, kann man es sich ja einfach machen und die Red Scorpions oder noch besser die Iron Hands oder einen Nachfolgeorden der Iron Hands spielen. Wenn ich mich nicht irre, verfügen die ja noch über das Wissen und über die Möglichkeiten solch wertvolle Sachen wie Terminatorrüstungen oder Fellblade Panzer fabrikneu herzustellen. Die Iron Hands haben sogar Fellblade-ähnliche Panzer die so groß wie Gebäude sein sollen aber für die es leider kein offizielles Bildmaterial gibt.
Wundert mich ja, das Roboute oder Cawl nicht schon längst ein paar Custodes im Namen des Imperators zu den Iron Hands geschickt haben, um die Baupläne für Fellblade Panzer Termirüstungen und co. zu fordern, denn Befehle der Custodes sind ja wie Befehle vom Imperators persönlich und Befehlsverweigerung bedeutet zu Hochverrätern erklärt zu werden. Aber vermutlich wollen beide das nicht, weil sie kein großes Interesse mehr an Ausrüstung für Firstborn-Marines haben. Sie betrachten ja Auslaufmodelle und sehen die Zukunft ausschließlich in den Primaris (merkt man bei Roboute in den "Dark Imperium" Romanen). Zudem kommt ja noch hinzu das Fellblade Panzer ja keine Antigravpanzer sind und Cawl will ja anscheinend in seinen Fabriken nur noch Panzer herstellen, die über dem Boden schweben.
 

Sunjy

Codexleser
20 August 2018
252
80
3.341
Also das für mich schon immer absolut nicht verständliche Thema mit Primaris können nicht in Old Marines Transporter steigen kann meiner meinung nur ein Verkaufsargument sein nichts anderes.

Wenn Also 8 Veteranen auf dem Feld einen ihrer Primaris Kollegen sehen der den Taktischen Rückzug alleine nicht schafft darf er auf keinen Fall in den Repulsor einsteigen weil? Er nicht hineinpasst ist ja wohl lächerlich. Old Marines Nazis sind und keine Primaris wollen? Evtl keine Ahnung XD. GW will das man für Primaris eigene Transporter kauft? Sicherlich.

Das mit dem Platz ist ja aber auch schon allein deshalb mist weil Old Marines auch nicht in einen Repulsor können. Denen wird wohl schlecht wenn sie im Schwebepanzer sitzen und kotzen den Helm voll.
 

Nottke

Miniaturenrücker
30 Januar 2021
1.002
3.416
5.696
Dieser Thread war sehr hilfreich, da ich eine ähnliche Frage hatte. Kann ich die HH-Beakies auch für 40k nutzen?

Nachdem ich mir mit @Iron Guard vor einiger Zeit die Age of Darkness-Box geteilt habe, kam ich nicht so richtig aus der Hüfte um mich für einen Orden zu entscheiden. Und da ich meine Templars so mag, werden die AoD-Beakies nun ebenso Templars werden. Das sind dann die Veteranen der Veteranen von Veteranen.