8. Edition Fahrzeugregeln - 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

jop0

Erwählter
09. Januar 2019
503
84
6.451
Hallo allerseits,
vorab sei gesagt dass ich die Suchfunktion bereits genutzt habe aber dennoch nichts gefunden habe (Evtl. bin ich auch gerade einfach zu doof).
Sollten meine Fragen bereits in einem anderen Thread geklärt/erklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung (Und evtl. um den dazugehörigen Link 🙄)

Ich selbst habe vor kurzem erst wieder mit Warhammer angefangen, hatte bis dato 2. + 3. Edition gespielt, ist also schon ein paar Tage her 😉.

Meine Fragen:

1. Wenn ein Gegner innerhalb von 1" um ein Fahrzeug steht, ist das Fahrzeug im NK "gebunden" und muss sich zurückziehen um aus dem NK zu kommen, oder können Fahrzeuge einfach "davon" fahren und erhalten lediglich einen Malus von -1 bei schwerer Bewaffnung?!

2. Gibt es noch so etwas wie Kettenschaden welches das Fahrzeug lahmlegen könnte?

3. Ist es ausschlaggebend für die Rolls von welcher Seite man das Fahrzeug attackiert? Sprich von Hinten +2 auf Hit etc.? (Ich hatte gesehen, dass es eine entsprechende Regel für das Keyword "Fly" gibt.)

4. Wird der NK von Fahrzeugen genau wie andere Einheiten abgehandelt, also mit den entsprechenden Werten aus dem jeweiligen Datasheet?

5. Kann ein Fahrzeug welches sich im NK befindet dennoch seine Waffen im normal Fall abfeuern?

Ich hatte Gestern leider nur kurz Zeit um in das Regelbuch zu schauen und hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Falls ich es einfach übersehen habe wäre ich über die Verweise sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen :wub:

jop0

1) Das Fahrzeug kann wie jede Einheit, einfach aus dem Nahkampf fahren/gehen, es gibt kein "gebunden" mehr. Allerdings darf es dann gar nicht mehr schießen. Es sei denn es hat die Sonderregel "Fly" (zB Eldar Antigrav-Fahrzeuge)

2) Nein, gibt es nicht mehr. Allerdings verlieren viele Fahrzeuge durch Lebenspunktverluste an Effektivität, da ihre wichtigsten Werte mit sinkenden HP schlechter werden (sieht man im jeweiligen Datasheet)

3) Nein, die Richtung aus der die Attacke kommt ist komplett egal. Ich wüsste auch nicht welchen Spezialfall im Kontext von "Fly" du meinen könntest.

4) Ja. Ein Fahrzeug ist nun eine Einheit wie jede andere

5) Nein. Es gibt mWn aber Einheiten mit entsprechender Sonderregel (ich glaube die Super Heavys der Imperialen können das)

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂

Wie bereits lastlostboy geschrieben hat, mein ich im hinteren Teil des Regelbuchs gelesen zu haben dass es bei Angriffen GEGEN Flyer z.B. +2 auf Hits von Hinten, +1 auf Hit von Vorne und jeweils von den seiten +-o gibt. Oder hab ich dort was überlesen und diese Regel gilt nur für bestimmte Spielmodi?

Aus deiner Antwort ergibt sich mir eine neue Frage;

- Wenn Fahrzeuge nun als normale Einheiten gezählt wird, können Fahrzeuge dann auch in der Angriffsphase Chargen? 😀😀

- Kann ein Fahrzeug auch "nach hinten" Schlagen im NK, wenn beispielsweise der gegnerische Champion sich hinter dem Fahrzeug befindet, dieses umzingelt ist und kein Platz hat sich zu drehen?

Irgendwie wollte es GW wohl Einsteiger freundlicher gestalten habe ich das Gefühl, wenn man jedoch die Regeln von früher gewohnt ist...grausam

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 🙂

Wie bereits lastlostboy geschrieben hat, mein ich im hinteren Teil des Regelbuchs gelesen zu haben dass es bei Angriffen GEGEN Flyer z.B. +2 auf Hits von Hinten, +1 auf Hit von Vorne und jeweils von den seiten +-o gibt. Oder hab ich dort was überlesen und diese Regel gilt nur für bestimmte Spielmodi?

Das habe ich ja noch nie gelesen...ich habe aber auch nur den 15 seitigen BattlePrimer gelesen und nicht das exisitierende Regelbuch wo es wohl noch weitere optionale Regeln gibt? Flyer haben allerdings grundsätzlich ein -1 To Hit für den Gegner (Wichtig: Flyer ist nicht das gleiche wie das Keyword: Fly, dh. diese Regel gilt nicht für die Antigrav-Fahrzeuge der Eldar).

Aus deiner Antwort ergibt sich mir eine neue Frage;

- Wenn Fahrzeuge nun als normale Einheiten gezählt wird, können Fahrzeuge dann auch in der Angriffsphase Chargen? 😀😀

- Kann ein Fahrzeug auch "nach hinten" Schlagen im NK, wenn beispielsweise der gegnerische Champion sich hinter dem Fahrzeug befindet, dieses umzingelt ist und kein Platz hat sich zu drehen?

Irgendwie wollte es GW wohl Einsteiger freundlicher gestalten habe ich das Gefühl, wenn man jedoch die Regeln von früher gewohnt ist...grausam

- Ja kann es. Ersetzt halt quasi das frühere Panzerrammen oder wie das noch mal hieß...
- Ja kann es. Das Fahrzeug fährt halt vor und zurück und versucht den Gegner zu überrollen. Halte ich sogar für "realistisch".

Death from the Skies ist eine Erweiterung und damit kein Bestandteil der Grundregeln. Dabei gibt es Zusatzregeln für Flieger, dementsprechend macht die Erweiterung nur Sinn, wenn beide Seiten ein paar Flieger haben. Bestandteil von DftS ist die Dogfight Phase, in der sich nur Flieger gegenseitig attackieren können und wo dann auch die genannten Modifikatoren angerechnet werden (+2 auf Hits für Attacken von hinten, +1 von der Seite).

In den Grundregeln selbst findet sich keine vergleichbare Regel, da ist es meis egal aus welcher Richtung man angreift.

Death from the Skies ist eine Erweiterung und damit kein Bestandteil der Grundregeln. Dabei gibt es Zusatzregeln für Flieger, dementsprechend macht die Erweiterung nur Sinn, wenn beide Seiten ein paar Flieger haben. Bestandteil von DftS ist die Dogfight Phase, in der sich nur Flieger gegenseitig attackieren können und wo dann auch die genannten Modifikatoren angerechnet werden (+2 auf Hits für Attacken von hinten, +1 von der Seite).

In den Grundregeln selbst findet sich keine vergleichbare Regel, da ist es meis egal aus welcher Richtung man angreift.

Alles klar, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Dankeschön

Jop0 meint den Hit-Malus bei vielen Flyern. 😉
Ich glaub ich steh am Schlauch: was hat der mit der Richtung zu tun? :wub:
Wie bereits lastlostboy geschrieben hat, mein ich im hinteren Teil des Regelbuchs gelesen zu haben dass es bei Angriffen GEGEN Flyer z.B. +2 auf Hits von Hinten, +1 auf Hit von Vorne und jeweils von den seiten +-o gibt.
Ich meine die Überschrift für den Abschnitt mit den Flyern hieß "Death from the skies" oder so ähnlich.
Na, da hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Das hätte ich als nächstes geraten. :lol:

Das habe ich ja noch nie gelesen...ich habe aber auch nur den 15 seitigen BattlePrimer gelesen und nicht das exisitierende Regelbuch wo es wohl noch weitere optionale Regeln gibt? Flyer haben allerdings grundsätzlich ein -1 To Hit für den Gegner (Wichtig: Flyer ist nicht das gleiche wie das Keyword: Fly, dh. diese Regel gilt nicht für die Antigrav-Fahrzeuge der Eldar).

- Ja kann es. Ersetzt halt quasi das frühere Panzerrammen oder wie das noch mal hieß...
- Ja kann es. Das Fahrzeug fährt halt vor und zurück und versucht den Gegner zu überrollen. Halte ich sogar für "realistisch".

Alles was folgt ist grundsätzlich aus "normaler" 40k-Sicht, nicht aus einer bestimmten Erweiterung!:

Flyer haben nicht grundsätzlich -1 to Hit!
-1 to hit ist in einer Sonderregel im Datenblatt enthalten und nennt sich "Hard to hit", wie z.B. beim Stormhawk Interceptor. Hat ein "Flyer" diese (oder eine ähnliche) Regel nicht, hat er kein -1 to hit.
In der 8. Edition des Regelwerks kannst du mal davon ausgehen, wenn etwas nicht steht hast du's nicht.

Flyer ist im überigen kein Keyword, sondern eine Schlachtfeldrolle. Fly ist ein Keyword, das allerdings auch andere Truppen wie z.B. Einheiten mit Jump-Pack haben. Diese können (durch das Keyword FLY) z.B. über andere Einheiten "fliegen", wie wenn sie nicht da wären, oder sich aus dem Nahkampf zurückziehen und trotzdem noch schiessen (was Einheiten ohne Keyword FLY nicht können, die Schlümpfe mal ausgenommen).

Regeln aus Sonderwerken wie z.B. dem "Death from Skies" sind für die dazu gehörenden Szenarien ausgelegt, und nicht für andere 40k-Spiele. Im "Death from skies" kämpfen ja nur Flyer gegeneinander, aber ich lasse mich hier gerne belehren, habe es nicht gekauft.

PS: Die "Anti-Grav"-Fahrzeuge der Eldar haben z.T. -1 to hit, z.T. auch nicht. Wie gesagt, wenn die im Datenblatt ne eigene Regel haben, dann ja, ansonsten nicht.

Grüsse Malioso😛

Alles was folgt ist grundsätzlich aus "normaler" 40k-Sicht, nicht aus einer bestimmten Erweiterung!:

Flyer haben nicht grundsätzlich -1 to Hit!
-1 to hit ist in einer Sonderregel im Datenblatt enthalten und nennt sich "Hard to hit", wie z.B. beim Stormhawk Interceptor. Hat ein "Flyer" diese (oder eine ähnliche) Regel nicht, hat er kein -1 to hit.
In der 8. Edition des Regelwerks kannst du mal davon ausgehen, wenn etwas nicht steht hast du's nicht.

Flyer ist im überigen kein Keyword, sondern eine Schlachtfeldrolle. Fly ist ein Keyword, das allerdings auch andere Truppen wie z.B. Einheiten mit Jump-Pack haben. Diese können (durch das Keyword FLY) z.B. über andere Einheiten "fliegen", wie wenn sie nicht da wären, oder sich aus dem Nahkampf zurückziehen und trotzdem noch schiessen (was Einheiten ohne Keyword FLY nicht können, die Schlümpfe mal ausgenommen).

Regeln aus Sonderwerken wie z.B. dem "Death from Skies" sind für die dazu gehörenden Szenarien ausgelegt, und nicht für andere 40k-Spiele. Im "Death from skies" kämpfen ja nur Flyer gegeneinander, aber ich lasse mich hier gerne belehren, habe es nicht gekauft.

PS: Die "Anti-Grav"-Fahrzeuge der Eldar haben z.T. -1 to hit, z.T. auch nicht. Wie gesagt, wenn die im Datenblatt ne eigene Regel haben, dann ja, ansonsten nicht.

Grüsse Malioso😛

Gibt es denn einen Flyer, der nicht "Hard-to-Hit" hat? Wenn nein, ist meine Aussage, dass alle Flyer -1 to Hit haben richtig.

Ich habe nie behauptet, dass Fyler ein Keyword sei. Ich habe lediglich daraufhin gewissen, dass es eine Unterscheidung von "Flyer"👎 zu Units mit dem Keyword Fly gibt. Die Regelbelehrung über das, was Units mit "Fly" können, war im Übrigen nicht nötig, da ich das weiß.

Und ja, manche Antigrav-Panzer haben -1 To Hit (Sei es durch Alaitoc, oder durch Mirrage-Launcher), aber wenn, dann immer aus anderen Quellen/anderer Begründung als Flyer.

Grundsätzlich ist aber schon richtig: Seit dieser Edition steht in den Datenblättern eigentlich alles drin, was eine jede Unit für Sonderregeln hat. Was nicht drin steht, hat die entsprechende Unit eben nicht.

Gibt es denn einen Flyer, der nicht "Hard-to-Hit" hat? Wenn nein, ist meine Aussage, dass alle Flyer -1 to Hit haben richtig.

Ich habe nie behauptet, dass Fyler ein Keyword sei. Ich habe lediglich daraufhin gewissen, dass es eine Unterscheidung von "Flyer"👎 zu Units mit dem Keyword Fly gibt. Die Regelbelehrung über das, was Units mit "Fly" können, war im Übrigen nicht nötig, da ich das weiß.

Und ja, manche Antigrav-Panzer haben -1 To Hit (Sei es durch Alaitoc, oder durch Mirrage-Launcher), aber wenn, dann immer aus anderen Quellen/anderer Begründung als Flyer.

Grundsätzlich ist aber schon richtig: Seit dieser Edition steht in den Datenblättern eigentlich alles drin, was eine jede Unit für Sonderregeln hat. Was nicht drin steht, hat die entsprechende Unit eben nicht.

Ja, z.B. die beiden Tyraniden-Flyer; Harpy und Hive Crone. Kenne nicht alle Modelle, daher weiss ich gerade nicht mehr😉.

Stimmt, das hab ich falsch gelesen, sorry:wub: Die "Regelbuchbelehrung" hab ich als Info für den TE geschrieben, sollte ich wohl besser formulieren, wollte dich nicht angreifen:wub:

Grüsse 😛

Um die Möglichkeit zu haben wieder mit einem etwas höheren Simulationslevel zu spielen. Ich sehe schon die Vorteile einer vereinheitlichten Representation aller Einheiten für das Spiel, aber die Möglichkeit zu haben es wieder etwas komplexer zu gestalten fände ich ganz angenehm. Die Fliegerregeln haben ja schon einen ersten Ansatz.
Zudem kommt auch häufiger die Frage auf ob ein Fahrzeug jetzt mit der Waffe auf der vom Ziel abgewandten Seite feuern kann, da es am Anfang sehr unintuitiv erscheint.

Zudem kommt auch häufiger die Frage auf ob ein Fahrzeug jetzt mit der Waffe auf der vom Ziel abgewandten Seite feuern kann, da es am Anfang sehr unintuitiv erscheint.

Dazu wurde ja bereits hier im Thread im Vorfeld geschrieben dass es wohl einfach die Beweglichkeit des Panzers wiederspiegeln soll, welcher sich auf der Stelle drehen kann und somit freies Schussfeld aller Waffen garantiert. Fand ich Anfangs auch ein wenig merkwürdig, aber mit dieser Logik-Begründung bin eigentlich einverstanden :lol:

Um die Möglichkeit zu haben wieder mit einem etwas höheren Simulationslevel zu spielen. Ich sehe schon die Vorteile einer vereinheitlichten Representation aller Einheiten für das Spiel, aber die Möglichkeit zu haben es wieder etwas komplexer zu gestalten fände ich ganz angenehm. Die Fliegerregeln haben ja schon einen ersten Ansatz.

Du kannst ja nicht auf der einen Seite einen höheren Simulationslevel fordern bzw. ihn dir wünschen und auf der anderen Seite gehst du davon aus, dass der Panzer sich nicht so dreht und nur statisch da rum steht, dass er die Seitenwaffen abfeuern kann.
Der nächste Schritt wäre dann das selbe Vorgehen für Infanterie, dann fangen wir wieder an Sichtlinien vom Kopf bzw. vom Lauf (einer 28mm Figur!!!) zu ziehen.
Ich kann mich da noch an die 3. oder 4. Edition erinnern, in der ich vor der 8. zum letzten mal gespielt habe: Diskussionen ob Sichtlinie oder nicht, dadurch Verzögerung und abnehmende Lust am ganzen Spiel. Ich finde die Regeln in der 8. sorgen für einen deutlich besseren Spielfluss und sind gut so wie sie sind.

Und die "Fliegerregeln" sind nunmal keine Grundregeln sondern, in diesem Falle, eine Art "Luftkampf Kapagne".