Fallout vom Kaisi

Echt super schön geworden das Memorial. Hab seit einem Jahr auch mal wieder Fallout installiert und spiele gerade die 4 Addons.
Es gibt mittlerweile alle 5 Add-Ons mit dem Originalspiel für'n Fuffi 😉

In der letzten Erweiterung kämpfste sogar gegen diese kleinen Mondmänner 😀

Hach, hab ich das lang scho nimmer gespielt :wub: 🙁

Aber die Ruine sieht echt herrlich aus ich wünscht ich hät auch Platz für so cooles Gelände 😎

Hallo,
kaum schaut man hier wieder vorbei, sind schon lauter neue Sachen dazugekommen. Der Lyberty Prime is einfach genial, Bombenrucksack for the win! Das Memorial is nur geil, mehr gibts dazu nich zu sagen, vor allem die Träger, die aus dem Loch in der Kupel ragen, sehe ntotal klasse aus!
Was mich interessieren, würde, ist, erstens, sind diese Consolen auf Seite 7 gekauft oder "gescratchbuilded"? Und dann beim Memorial, wie hast du die Treppen so sauber rund bekommen? Arbeitest du mit einem Styroporschneider oder mit einem Kutter?
So das wars erstmal, nochmal meine Hochachtung!

Soldat

Hallo,
kaum schaut man hier wieder vorbei, sind schon lauter neue Sachen dazugekommen. Der Lyberty Prime is einfach genial, Bombenrucksack for the win! Das Memorial is nur geil, mehr gibts dazu nich zu sagen, vor allem die Träger, die aus dem Loch in der Kupel ragen, sehe ntotal klasse aus!
[...]
So das wars erstmal, nochmal meine Hochachtung!

Soldat

Besten Dank.😀

Was mich interessieren, würde, ist, erstens, sind diese Consolen auf Seite 7 gekauft oder "gescratchbuilded"?
Die Konsolen gibt es zu kaufen, und zwar von der Firma Scotia Grendel, hier der direkte Link zur entsprechenden Webstore-Seite:

http://www.scotiagrendel.com/Products/index.php?main_page=index&cPath=2_42

Wobei ich allerdings sagen muss, dass der Guss an ein paar Stellen nicht ganz so toll war; vermutlich benutzen sie noch ein paar ältere Gussformen, und allmählich zeigt sich das. Nichts kritisches, und mit Putty oder sogar Sekundenkleber ruckzuck verfüllt, aber ich will doch darauf hinweisen. Dafür sind sie schon sehr preiswert.

Es gibt auch einige sehr gut gemachte, aber auch etwas teurere Möbel von Copplestone Castings, die diesen Retrostil sehr gut wiedergeben. In Deutschland bekommt man sie z.B. bei Miniaturicum (sehr guter Service):

http://www.miniaturicum.de/index.php?infoBox=0&cPath=69_876

Edit: Außerdem gibt es noch sehr hochwertige "Laborausstattung" von Pardulon:

http://www.pardulon-models.com/index.php/cat/c8_Interieur.html/XTCsid/j921uk03afgi9lojg2sg378552

Bis auf die "Regalbretter" hab ich alles davon, allerdings nicht bemalt. Sehr gute Qualität, und stilistisch auch passend.

Und dann beim Memorial, wie hast du die Treppen so sauber rund bekommen? Arbeitest du mit einem Styroporschneider oder mit einem Kutter?
Wenn man genau hinsieht, sind die Dinger schon reichlich unsauber. Da es aber sowieso eine Ruine ist, ist das nicht so problematisch. Geschnitten habe ich die Dinger mit einem Cuttermesser (9mm-Klinge) und dann mit Schleifpapier geglättet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Die Stufen, mal als Beispiel, sind ja aus diesem orangenen Schaumstoff. Ich kann mir das nie merken, war orange das besonders weiche oder das harte? Ich hab hier nämlich so hellblaues rumliegen, und bei dem ist man selbst mit dem besten Cutter hoffnungslos überfordert. Das is ziemlich hart, und hat, wie beim Fleisch, eine bestimmte "Schnittrichtung", sprich in Richtung A schneidet es sich angenehm, aber waagrecht zu Richtung A zu schneiden, da kriegt man einfach keinen ordentlichen Schnitt hin. Da brauche ich wahrscheinlich dann mal wirklich so einen Styroporschneider, was ich von denen bis jetzt gesehen habe, is nur der ziemlich fortgeschrittene Preis.
Muss ich mal googeln... 🙂

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Stufen, mal als Beispiel, sind ja aus diesem orangenen Schaumstoff. Ich kann mir das nie merken, war orange das besonders weiche oder das harte? Ich hab hier nämlich so hellblaues rumliegen, und bei dem ist man selbst mit dem besten Cutter hoffnungslos überfordert. Das is ziemlich hart, und hat, wie beim Fleisch, eine bestimmte "Schnittrichtung", sprich in Richtung A schneidet es sich angenehm, aber waagrecht zu Richtung A zu schneiden, da kriegt man einfach keinen ordentlichen Schnitt hin. Da brauche ich wahrscheinlich dann mal wirklich so einen Styroporschneider, was ich von denen bis jetzt gesehen habe, is nur der ziemlich fortgeschrittene Preis.
Muss ich mal googeln... 🙂

Kurz bevor ich das Memorial baute, hat mein (damaliger) FLDIY von hellblauem XPS auf eine sandfarbene Variante umgestellt, was mir angesichts der Art dieses Projekts sehr entgegen kam - sollte mal eine Macke oder ein Abbruch auftreten, so fällt das nicht so schlimm auf wie bei blauem Styrodur.

Materialtechnisch erschien es mir jedoch identisch - glatte Oberfläche, und mit dem Schneiden hatte ich keine der von dir beschriebenen Probleme.

In der Tat ist jedoch ein Styroporschneider das bessere Werkzeug; besonders solch ein Typ, den man am Tisch befestigen kann, d.h. man führt hinterher das Werkstück und nicht das Werkzeug, zumal dort dann die Schnittkanten schön vertikal laufen.

Aber leider gab es in Münster zu dem Zeitpunkt keine Styroschneider zu vertretbaren Preisen, daher griff ich auf den Cutter zurück.