Fan-Made Tyraniden Codex für M41

Man muss auch mal etwas zwischen Spiel und Hintergrund trennen können. Man kann innerhalb von 6 Runden das fehlen einer Synapse kaum Sinnvoll darstellen, ohne das es extremer wirkt, als es im Hintergrund beschrieben ist. Daher finde ich die aktuellen Regeln schon nicht die schlechteste Lösung.
Man sollte auf jeden fall übernehmen, dass verschiedene Viecher unterschiedlich auf den Synapsenausfall reagieren und ihnen dann eine oder zwei Würfeltabelle geben, nach der sie handeln. Allerdings sollten sie ohne Synapse nicht besser sein als mit. Da besteht dann eben die Kunst darin, dass man sie dabei nicht total willkührlich werden lässt.

Also um mal ein paar konkrete antworten zu geben habe ich hier ein paar Punkte die man ändern sollte:

-Synapse: gibt furchtlos wie gehabt. Stark genug denke ich. Wenn keine Synapse in Reichweite ist wird gewürfelt Bei 1-2 auf dem w6 machen die Jungs nichts, bei 3-4 versuchen die Einheiten durch Bewegung in Reichweite zu
Nächsten Ziel zu kommen und greifen an oder schießen. Bei 5-6 handeln sie normal.

-Nahkampfmonster: sollten sich wie nahkampf Monster anfühlen. Und nicht mit ini 2 und kg 3 auf dem weg ohne Probleme abgeknallt werden. Und wenn sie dann dochmal ankommen sind sie eigentlich kacke für die Punkte.

-liktoren. Ihre pheromonspur Regel ist cool, aber meistens nutzlos. Liktoren auf ein Zoll infiltrieren lassen und ab runde 2 Reserven nicht abweichen lassen in 6 Zoll wie gehabt

-Symbionten: Tarnung geben Punkte senken, auf 10 bis 12 damit reicht es eigentlich denke ich.

-alle midbugs (Krieger, biovoren usw)
Wiederstand auf 5, Lebenspunkte um 1 senken. Punkte senken. Termis koste. 45 punkte oder so. Ein Krieger mit pissausrüstung auch schon 40

-venatoren: Vergleich zu den necron wraiths: gleiche Aufgabe, gleiche Bewegung, und fast gleiche kosten wenn man den venatoren zangenkrallen gibt. Der wraith hat mehr Stärke, mehr widerstand und nen 3er retter für 5 Punkte mehr. Damit sollte im Vergleich ein venator mit w5 und 2 LP ca 20 Punkte kosten, nackt.

-trygon: Punkte senken und den Tunnel ab der runde nutzbar machen in der er kommt.

-Tyrannofex: waffenprofile anpassen damit das dicke ding auch mal was killt. S10 DS 4 als beste Waffe im Codex? Lächerlich

-biomorphe: Retter für hq Modelle, 2er Hose oder Flügel, w7, kg oder Bf erhöhen, Bewegung um 3 Zoll erhöhen, Granaten für nahkämpfer

-tervigon: wie im vorherigen Codex, da war der Bombe.

-Ganten: Option auf Wellen, hormas vlt rennen und angreifen

Mehr fällt mir beim mittag essen grade nicht ein. Habe dein system schon länger verfolgt aber ohne tyras wollte ich es bis jetzt nicht spielen. Freut mich das die jetzt als nächstes kommen. Ich finde es übrigens sehr lobenswert nicht nur zu meckern sondern anzupacken. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. Wäre schon cool wenn der nerd von nebenan das schafft was GW nicht schafft 🙂

Also um mal ein paar konkrete antworten zu geben habe ich hier ein paar Punkte die man ändern sollte:

-Synapse: gibt furchtlos wie gehabt. Stark genug denke ich. Wenn keine Synapse in Reichweite ist wird gewürfelt Bei 1-2 auf dem w6 machen die Jungs nichts, bei 3-4 versuchen die Einheiten durch Bewegung in Reichweite zu
Nächsten Ziel zu kommen und greifen an oder schießen. Bei 5-6 handeln sie normal.

Mit oder ohne Moraltest?

-Nahkampfmonster: sollten sich wie nahkampf Monster anfühlen. Und nicht mit ini 2 und kg 3 auf dem weg ohne Probleme abgeknallt werden. Und wenn sie dann dochmal ankommen sind sie eigentlich kacke für die Punkte.

Unsere Nahkampfmonster (HT, Trygon und Alphatrygon) HABEN doch schon KG5 und min. Ini4. Ansonsten sehe ich keine Nahkampfmonster. Den Haruspex ignoriere ich einfach mal. Der wird auch mit KG 10 nicht brauchbar.

-liktoren. Ihre pheromonspur Regel ist cool, aber meistens nutzlos. Liktoren auf ein Zoll infiltrieren lassen und ab runde 2 Reserven nicht abweichen lassen in 6 Zoll wie gehabt

Wieso nutzlos? Ich kann mich täuschen, aber gibt es nicht eine recht effektive Liste, die genau um diese Fähigkeit herum aufgebaut ist?

-Symbionten: Tarnung geben Punkte senken, auf 10 bis 12 damit reicht es eigentlich denke ich.

Sehe ich genau so.

-alle midbugs (Krieger, biovoren usw)
Wiederstand auf 5, Lebenspunkte um 1 senken. Punkte senken. Termis koste. 45 punkte oder so. Ein Krieger mit pissausrüstung auch schon 40

Dem kann ich mich ebenfalls anschließen. W5 ist durchaus gerechtfertigt, wenn Waaaghbosse das haben, dann kann man es einem Krieger nicht vorenthalten. Allerdings stellt sie das auf eine Stufe mit Harpyen/Hivecrones. Ich glaube langsam, dass Waaaghbosse ihren Widerstandswert nicht verdienen...hm.

-venatoren: Vergleich zu den necron wraiths: gleiche Aufgabe, gleiche Bewegung, und fast gleiche kosten wenn man den venatoren zangenkrallen gibt. Der wraith hat mehr Stärke, mehr widerstand und nen 3er retter für 5 Punkte mehr. Damit sollte im Vergleich ein venator mit w5 und 2 LP ca 20 Punkte kosten, nackt.

Jupp, 20Pkt. für einen nackten Venatoren sind fair. Über W5 muss man aber noch mal nachdenken. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die nur eine 5er Rüstung haben, obwohl die Modelle klar nach 4+ aussehen? Ach ja, damit Forgeworld ihre hässlichen Flügel los wird.

-trygon: Punkte senken und den Tunnel ab der runde nutzbar machen in der er kommt.

ODER: Tunnel streichen (hat den jemals jemand effektiv genutzt?) und die Kosten noch ein bisschen weiter runter.

-Tyrannofex: waffenprofile anpassen damit das dicke ding auch mal was killt. S10 DS 4 als beste Waffe im Codex? Lächerlich

Die Säurezyste finde ich eigentlich ganz okay. Den Sinn hinter der Kapselkanone habe ich nie verstanden (wenn eine Biozidkanone schon S9 hat, wirkt das alles recht lächerlich). Das Bohrkäfernest braucht aber am dringendsten eine Überarbeitung. Ich glaube, das wurde nur als Gag mit in den Bausatz gepackt (bzw. um den Preis zu rechtfertigen - also ein Gag auf unsere Kosten 😉).

-biomorphe: Retter für hq Modelle, 2er Hose oder Flügel, w7, kg oder Bf erhöhen, Bewegung um 3 Zoll erhöhen, Granaten für nahkämpfer

Da kann ich im großen und ganzen nur zustimmen. Nur: Was für ein Biomorph soll denn das KG einer Kreatur erhöhen? Zusätzliche Armee? Tentakel? geschmeidigere Gelenke?

-tervigon: wie im vorherigen Codex, da war der Bombe.

Nee, der war IMBA. Wenn eine Einheit unabhängig von der sonstigen Aufstellung in JEDER EINZELNEN Liste auftaucht, dann ist das ein guter Indikator dafür dass besagte Einheit ein viel zu gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat (siehe auch Grav-Centurions oder Necron Phantome). So wie er jetzt ist, ist er gut. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Wenn das Spiel perfekt gebalanced wäre, wäre jede Einheit so wie der Tervigon jetzt.

-Ganten: Option auf Wellen, hormas vlt rennen und angreifen

Was wollen bloß alle immer mit ihren Wellen? Ich hab das damals, als es die Option noch gab nie genutzt. Wenn mir in SZ 3-4 eine Gantenrotte weggeschossen wird, dann kommt sie in SZ 4-5 über meine Tischkante wieder rein. Toll. Diese Rotte macht im Spiel einfach mal gar nix mehr. Und dafür wollen die Leute noch Punkte zahlen? Nur sind Ganten mittlerweile so billig, dass man von Anfang an einfach mehr mitnehmen kann (was letztlich viel effektiver ist als eine Rotte die doppelt so viel kostet und dann wieder rein kommen kann, wenn endlich der letzte Gant vom Gegner gnädigerweise abgeräumt wurde). Naja, jeder wie er meint. Und so lange es optional ist, kanns ja auch nicht schaden.

Mehr fällt mir beim mittag essen grade nicht ein. Habe dein system schon länger verfolgt aber ohne tyras wollte ich es bis jetzt nicht spielen. Freut mich das die jetzt als nächstes kommen. Ich finde es übrigens sehr lobenswert nicht nur zu meckern sondern anzupacken. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir. Wäre schon cool wenn der nerd von nebenan das schafft was GW nicht schafft 🙂

Mal den alten Codex ausgepackt wegen der Synapse:

-Immun gegen automatisch Ausschalten durch doppelte Stärke
-automatisches bestehen aller Moralwerttests
-Sporenminen explodieren lassen

außerhalb der Synapse
-Moraltest um normal agieren zu können
-wenn sie ihn nicht besteht zurück ziehen oder deckung suchen

Beim ersten Teil könnte man jetzt nich Buffs verschiedener Kreaturen hin zu fügen oder Synapsenkreaturen aufteilen in solche die Buffs verteilen und solche die selber kämpfen.
Innerhalb der Synapse gibt es dann noch zusätzlichen Schutz gegen Psikräfte und die Einheit kann ihren Unit Leader beliebig wählen.

Bei den Nachteilen finde ich jetzt eine automatisierte Tabelle nicht so schlecht.
Wenn ein Gegner in Reichweite ist muss er angegriffen bzw beschossen werden, ansonsten muss sich in Richtung der nächsten Synapsen Kreatur bewegt werden.
Moraltest würde ich dafür weglassen.

Adrenalindrüsen (KG), wie früher?

^^

Hm, wie haben sie das denn fluffmäßig erklärt? Durch wildere Attacken? Müsste ein Adrenalinschub das KG nicht eigentlich senken, weil die Konzentration flöten geht?
Naja, Fluff, Spielmechanik und Logik müssen ja nicht zwingend in Zusammenhang stehen.

P.S.: Aber bitte nicht wieder ein Biomorph in zwei Ausführungen (Adrenalin Ini und Adrenalin KG) bringen.

P.P.S.: Ich hoffe es ist klar, dass die Bemerkung als Witz gemeint war. Mir ist schon bewusst, dass man denen irgend ein Alien Organ (Squeedily Spooch) verpassen kann, um den KG-Anstieg zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz schlecht finde ich Tyraniden ja aktuell nicht und ich würde es begrüßen, wenn auch eine Fan-Version sich möglichst nah am Original halten würde...

Zum Thema Anpassungen:

1. Synapsen. Ich finde Ewiger Krieger + Furchtlos toll und außerhalb ein zufälliger Effekt, der nicht völlig "dumm" ist oder durch einen MW-Test verhindert werden kann.
2. Biomantie als Psilehre wieder verfügbar machen...
3. Günstige Option auf Fanghacken (Assault Granaten)
4. Für Termaganten und Hormaganten die Option "Ewiger Schwarm" einführen. Ideen:
- 3 Punkte pro Modell und es klappt einmal sicher und danach auf die 4+
- 2 Punkte pro Modell und es klappt immer auf 4+
- 1 Punkt pro Modell und es klappt einmal auf die 4+
Irgendeine dieser Varianten halt, einfach für das "Schwarmgefühl"
- Generell "Schwarmanpassungen" ähnlich wie Space Marine Orden. Sachen vergünstigt, Profilboni, Rasender Angriff o.Ä.

HQ:

Braucht sonst eigentlich keine Anpassung finde ich.

Elite:

Hier gibt es viele gute Auswahlen. Anpassen würde ich die Liktoren mit der Option in 12" zu Infiltrieren o.Ä.

Toxos, Zoantrophen, Schwarmwachen (insbesondere mit Ewiger Krieger durch Synpase) finde ich alle ok.

Standard:

Ewiger Krieger für Tyranidenkrieger durch Synapse => Die sind Ok.
Symbionten sollten nach dem Flanken chargen dürfen, das würde ihnen wieder einen Sinn geben.
Termaganten finde ich ok
Hormaganten...ich weiß nicht ob die Granaten hier ausreichen. Ich denke Punkteanpassungen zumindest der Upgrades wären hier sinnvoll.

Mucolidsporen: Sollten keinen Standardslot belegen, sondern es sollte eine pro Standardslot ausgewählt werden dürfen. Ja keine Pflichtstandards mit Mucolids mehr...

Sturm:

Geflügelkte Tyrakrieger profitieren von Ewiger Krieger
Venatoren profitieren von den Granaten und Ewiger Krieger, also auch ok.
Rest finde ich "ok"

Unterstützung:

Trygontunnel könnten z.B. mit "Ewiger Schwarm" funktoinieren, so dass die neu erscheinden Trupps direkt aus dem Loch kommen können. Die Tunneloption aber optional für Punkte.
Tyrannofex braucht mehr DS im Fernkampf.
Exocriene könnte ne Punktreduzierung brauchen.

Also persönlich finde ich, dass das spielen eines "Schwarms" wieder möglich sein sollte. Ich finde Hormaganten brauchen definitiv irgendeine daseinsberechtigung. Warum nicht die bounding leap regel auch für den nahkampf übernehmen (2W6 +3 Zoll). Oder einfach für jede Bewegung der hormaganten 2 oder 3 Zoll addieren. 2 Zoll sind nicht die Welt aber ich fände es schon von den figuren her passend wenn sie einfach allgemein schneller werden und sie hätten somit auch mal eine Chance überhaupt ranzukommen. Zudem braucht für große Schwärme auch eine Entschärfung der Synapsenregel bzw. eventuell einen Buff durch Synapse.
Außerdem sind Symbionten hoffnungslose überteuert, also die könnten ruhig entweder nur 10 Punkte kosten oder nen 4+ Rüstungswurf bekommen. Ansonsten finde ich Carnifexe ein wenig zu teuer, da sie ja doch recht schnell sterben.

Zu den Symbionten: sie tarnen sich jetzt auch nicht wirklich besser als andere (nun gut, sie tun es auf gesellschaftlicher Ebene :happy🙂. Dass sie sich verstecken und heranschleichen ist mit Infiltratoren regeltechnisch gegeben. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach ein 5+ Rettungswurf mit exakt der gleichen Begründung wie bei Todeskultasassinen (Reflexe). Und ihre Beine dürften auch modelltechnisch lang genug sein, um ihnen die Bewegung der Sicarians zu geben. Das sollte sie interessant genug machen.

Idee für Nahkampf carnifexe. Wenn sie in der runde zuvor gerannt sind kriegen sie plus 3 Zoll auf die Bewegung da sie Abschwung genommen haben. Ansonsten finde ich das Symbionten. Nicht schneller sondern haltbarer werden müssen, oder wie gesagt 30% billiger.der liktor sollte in 6 Zoll Umkreis nicht abweichen lassen ab der runde wo er auf dem Feld ist. Das selbe beim trygon Tunnel. Zu Kriegern und hqs habe ich schon was gesagt. 4+ warpfeld für tyranten. Zum schneller werden haben die Flügel.

Was wären den noch so Kandidaten für bessere Bewegung?
Liktoren und Symbionten?
Venatoren und Trygon mit Tunnelbewegung?
Langsamere Kreaturen wären Carnifexe, Tyrant ohne Flügel, Zoantrophen?
Und der Rest mit normaler Bewegung und Schnell?

Ich finde, dass Hormaganten ebenfalls Kandidaten sind. Kosten 25% mehr als Termaganten, haben aber nur den Vorteil eine Attacke mehr zu haben, dafür aber nicht schießen zu können. Bounding leap regel haben sie eh schon, das heißt fluff technik geht eine allgemein schnellere Bewegung für sie auch klar und würde ihren Einsatz wieder rechtfertigen.

Richtig geilen codex bei dem ich alles so unterschreiben würde gibts schon:

https://1d4chan.org/wiki/Codex_-_Tyranids:_/tg/_edition

Den find ich stellenweise ganz gut, aber ehrlich gesagt kommen mir da manche Sachen ein bisschen zu gut vor. Also zum Beispiel folgende Psikraft:
Empathic Backslash: Warp Charge 2Empathic Backslash is a blessing that targets a single friendly unit from Codex: Tyranids that is within 12". Whilst this power is in effect, each time this unit suffers an unsaved wound from shooting or psychic power, deal an automatic hit with Strenght equal to this unit's majority Toughness, AP2 and Ignores Cover special rule to the unit that dealt that wound, resolved as a shooting attack. Against vehicles these hits are resolved at Strength 9 against rear armour.

Damit mach ich doch jede Einheit unantastbar. Stell dir ne Rotte Carnifexe vor. Warum sollte jemand auf die schießen, wenn jede wunde nen AP2 Stärke 6 Treffer bedeutet? Kommt mir viel zu mächtig vor...

Zumal jede undgesavete Wunde nen S9 Hit AP2 ignorecover ist.
schieß mal mit ner Venom oder nen Ravager auf nen Fex!
Venom: 8hits, 4wunden, 1 lp weg=> auf die 1 nen Streifschuss auf die Venom, sonst nen Volltreffer(Explosion auf 5+).
Ravager: 2Hits, 2Wunden, 2 lp weg=>s.o.
Das ist noch krasser wie invis(und das wird schon was heißen)

Wenn ich mir anschauen was Tau an Sonderregeln haben, empfinde ich das nicht als absolut overpowered. Über eine Erhöhung der Warpcharges kann man aber sicherlich reden. Der Codex geht meiner Meinung aber absolut in die richtige Richtung. Stellen nicht Tyraniden die größte Bedrohung für die Galaxis dar? (wenn sogar die Necrons nur deswegen aufwachen) Das sollte sich auch so spielen....