Fantasy+Sci-Fiction-wie nennt man den Stil?

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
992
182
11.786
Hallo,

ich habe vor mich als Concept Artist auf Jobs zu bewerben. Bin gerade am Erstellen eines Portfolio. Möchte unterschiedliche Themen aufgreifen. Fantasy klar. Sic-Fiction/Futurismus auch klar. Möchte jedoch noch andere Themen aufgreifen. Jedoch kenne ich mich da nicht so aus. Was gibts denn so alles außer Fantasy und Sci-Fiction fürs Stile? Steampunk kenne ich auch. Und wo ist der Unterschied zwischen Fantasy und Super-Fantasy? Age of Sigmar‘s Stil erinnert mich stark an den Film Thor. Reines Fantasy ist es bestimmt nicht.

Gruß
Bär

Die ganzen Unterkategorien des Fantasygenres sind meist nicht so strikt voneinander abgegrenzt wie manchmal getan wird. AoS bezeichnet sich selbst glaube ich als Epic Fantasy.

Was mir noch an weiteren Generes einfällt wären die ganzen -punk Sachen. Z.B. Cyberpunk, Steampunk, Dieselpunk etc. Dann noch Sciencefantasy/Magitek wie z.B. Endless Legend, Asura aus Guild Wars(besonders GW2) oder dieses D&D Setting „Eberron“.

Es gibt aber bestimmt noch unmengen weiterer Genres und Stile da würde sich eine ausgiebige Googlesuche anbieten.

• Like
Reaktionen: gummibaer
Dazu findest du im Netz viele Auflistungen wie:
Wobei hier eher die Hauptrichtungen erläutert werden, und viele Unterkategorien überhaupt nicht mit aufgelistet sind. Alleine der Bereich Steampunk und Cyberpunk, der kann im Normalfall noch deutlich weiter aufgeteilt werden, siehe:

Dazu gibt auch auch noch diverse Crossover z.B. Cyberpunk mit Fantasy, wie man am RPG und den Romanen zu Shadowrun sieht.

Zu fast allen Richtungen gibt es noch Grimdark Einflüsse/Ableger. Dabei wird alles in eine Aussichtslosere, Abgenutze, verbrauchtere und Dystopische Ebene gebracht.
Man hat also Fantasy und Grimdark Fantasy, Genauso kann man das auf Steampunk, usw. anwenden.

• Like
Reaktionen: gummibaer
Cool, danke für Empfehlungen. Wusste nicht, dass es so viele gibt 😀

Ich habe vor Charaktere eines berühmten Buches/Märchens/Romans in einem neuen Stil zu zeichnen. Wollte erstmal Rotkäpchen in Cyberpunk zeichnen. Aber bei Rotkäpchen sind nicht so viele Charaktere. Halt die Frau mit dem Rotkäpchen, ihre Oma, der Wolf und der Holtfäller.
Kennt ihr eine berühmte Geschichte, die jeder kennt, aber noch nicht verfilmt wurde wie z.b Herr der Ringe. Das ist wichtig, damit die Art-Direktoren sofort wissen um was es geht. Wenn sie Charaktere einer Geschichte sehen, die sie nicht kennen, können die nicht wissen, ob die Charaktere der Geschichte entsprechen. Bei verfilmten Geschichten wie Herr der Ringe ist ja bereits alles vorgefertigt. Neues Design der Charaktere zu präsentieren ist nicht so.

Ich bin selbst kein großer Fan von Romanen. Daher bin ich etwas auf die Hilfe von Außen angewiesen.

Da würde mir spontan "Die Göttliche Komödie" von Dante Alighieris einfallen. Da gibt es sicher einige ältere Verfilmungen, aber keine aktuellen. Es gab einmal ein Computer/Konsolenspiel das sich an die Geschichte Angelehnt hat, nannte sich Dantes Inferno. Denke aber da steckt noch viel Potential drin, gleichzeitig ist die Geschichte an sich soweit bekannt das nicht jeder sagt, er hätte noch nie davon gehört.
Mir fallen auch keine Sci Fi, Cyberpunk oder Steampunk Geschichten ein, die sich der Thematik gewidmet haben, wobei ich zugeben muß das ich auch nicht im Netz explizit danach gesucht habe.

Es ist auch nicht leicht eine gute Grundlage zu finden, die noch nicht verfilmt wurden.

Wenn wir den Punkt noch nicht verfilmt außen vorlassen, würde ich vielleicht sogar auf die Hexer Geschichte rund herum um Geralt zurückgreifen. Vielfältige Charaktere und es wäre interessant die Mittelalterliche Fantasywelt in andere Genres zu Formatieren.