Fanwork: Death Guard

Die Scoutbewegung soll es lohnend machen, auf Transportfahrzeuge zu verzichten - Mortarion hätte das so gewollt.
is ein guter Einwand, doch ich seh DG eher als Mauerwall an dem ein Gegner abprallt und sich aufreibt...
Ich auch, aber dieser Mauerwall sollte nicht 24" vom Gegner entfernt sein - wo er mit seinen Schnellfeuerwaffen nichts ausrichten kann - sondern etwas weiter vorne, wo er auch wirklich effektiv wirken kann.
TW wiederholen wäre quasi BF5, wollte ich eigentlich nicht.
würde ja nur im Schnellfeuermod gelten, auf 24 Zoll bleibts ja bei BF4
Ich hab mich dafür entschieden, dass Trupps "Langsam und entschlossen" vorgehen dürfen, das behindert sie dann in ihrer Bewegung und bei der Angriffsbewegung - bewirkt aber, dass sie Schnellfeuerwaffen und schwere Waffen (sofern die jemand wählt) stationär abfeuern dürfen. Ich denke, das passt ganz gut: Sowohl vom Fluff, als auch von der Spielstärke.
Wieso? Wollte zuerst schwere Waffen ganz verbieten, jetzt sind sie einfach nur teurer geworden.
Es macht sie elitärer, und zeigt die beschränkte Verfügbarkeit (in meiner Hausregel sind schwere Waffen nicht teurer, die Veteranen können sie dafür nicht infiltrieren)
Hmm, ok. Schwere Waffen bleibt ein Streitpunkt, wobei auch Kastellan Wolfram für die +10 Punkte-Regelung war.
Neophyten sind einfach normale CSM aus dem Codex, die zwar Nugle anbeten, aber noch nicht bereit sind, vollwertige Seuchenmarines zu sein.
Dann sind sie keine Death Guard, sind keine Söhne des Deathlords und gehören damit nicht zum Klub!
Ja, überzeugt: Neophyten sind raus.
Die Death Guard nutzt viele Dämonen und Seuchenhüter sind ständiger Begleiter der Seuchenmarines. Wieso sollte man das beschränken?
s.o.
Ich will halt nicht allzu weit vom Chaos-Codex abweichen und auch keine Verbindung zum Dämonen-Codex herstellen.
Wieviele Punkte hast du denn in dem Testspiel für einen Seuchenterminator gezahlt?
2 Einheiten je 3 Termis mit Ikone: zusammen 260 pkte + Waffen (43,3 pro Termi) hab dadurch die 2 Reaper untergebracht, wurde ja akzeptiert... hab aber in 5 Runden nur 1 Termi verloren (lag auch am würfeln, ich kann gut 5 + 6 werfen... furchtlos ist ein Segen😉)
Naja, ok - du hast die normalen Punktkosten bezahlt und dadurch Verletzungen ignorieren, Seuchengranaten, Furchtlos und die Option auf die zweite Reaper erhalten - das ist schon mächtig.
Chaos Legionen haben keine Crusader und Redeemer, so ein neumodischer Schnickschnack kommt mir nicht ins Haus...
Ich hab kein Problem sowas mit "unfreiwilliger Überlassung" zu rechtfertigen und die Techmarines erfinden ja auch mal was bzw. passen Kriegsgerät an die Erfordernisse an, ansonsten musst halt beim Phobos-Schema bleiben...
und orientieren heisst ja nicht das du Crusader nutzt, sondern eben einen angepassten Barbarus😉
/
Unfreiwillige Überlassung ist ein gutes Stichwort ... ich überlegs mir. Problematisch halte ich die Spielmechanik - denn den LR Barbarus wollte ich als eine der wenigen Optionen für LKs offenhalten.
Meine oben aufgeführte Beispiel-Liste hat 42 Modelle bei 2.000 Punkten, da tut jeder Verlust weh. Ich glaub nicht, dass das zu stark sein kann, eher im Gegenteil.
sicher nicht, wenn dein Gegner sich aber wie Schnitzel freut endlich nen Termi erlegt zu haben und du den dann wieder aufweckst, stellt sich evtl. doch eine gewisse Frustration ein, man sieht da nicht die Punkte sondern nur das er nicht verschwindet...
Was meinst du mit "aufwecken"? Wenn mein Gegner meint, meine Termis mit Lasergewehren aufs Korn nehmen zu müssen, kann er sich darauf einstellen, dass er 144mal schießen muss, um einen Termi zu erledigen. Eine Laserkanone hat da ne deutlich bessere Chance - so ist das Spiel nunmal 😉

Noch eines zum Schluss: Ich glaube, ich muss die Standard-Seuchenmarines etwa 2 Punkte teurer machen, weil sie durch die Doktrinen (Auge in Auge und Geordneter Vormarsch) einen enormen Vorteil erhalten.
 
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Ich habe überlegt, wenn dieses Projekt in die finale Phase geht, dann will ich die Einheitengrößen von 5-20 auf fixe 7 festlegen (Außer für niedere Dämonen, Terminatoren und Chaosbruten), was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon, wenn 7er Trupps Terminatoren (wir reden dann von weit über 300 Punkten) als Standard zählen würden? In diesem Fall könnte man vielleicht die Auswahlen etwas einschränken (vergleichbar mit den SM Termis und Sturmtermis)
 
Was meinst du mit "aufwecken"?
🙄zu lange mit Necron-Spielern rumgehangen...😀

Einheiten auf 7 oder 14 fänd ich besser...

Nach alten Dex hab ich sehr gern "durch Deckung bewegen" genommen, um die "wir können alles überall bekämpfen"-Doktrin darzustellen...

Du hast noch nach Erzfeind Tzeentch gefragt, is es nicht eigentlich so das Tzeentch der Feind von Nurgle, da dieser der Feind allen Lebens ist?
Der eine ist der Creator, der andere der "Ruinator".:lol:

Wenn du die Regeln fertig hast, könntest dann ne Zusammenfassung posten, das wär Spitze!
 
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Du hast noch nach Erzfeind Tzeentch gefragt, is es nicht eigentlich so das Tzeentch der Feind von Nurgle, da dieser der Feind allen Lebens ist?
Der eine ist der Creator, der andere der "Ruinator".:lol:
🙄 Unter den Chaosgöttern sind Tzeentch und Nurgle Erzfeinde, genauso wie Khorne und Slaanesh. Das beruht dann jeweils auf Gegenseitigkeit

Wenn ihr eine Zusammenfassung sucht: Die Beiträge 2,3 und 4 werden regelmäßig aktualisiert, da steht immer die Zusammenfassung drin.

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, wieviel nach meiner Planung ein Seuchen-Havoc kosten würde und bin bei 29 Punkten gelandet (+1W, Verletzungen ignorieren, Furchtlos, Seuchengranaten) - das halte ich für etwas viel und würde das auf 25 festlegen.
 
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Heute das erste Testspiel gegen loyale Space Marines, ich will folgende 2.000 Punkte-Liste spielen:

Dämonenprinz (185), Mal des Nurgle, Segnung des Nurgle, Warpzeit
Chaosgeneral (215), Mal des Nurgle, Battle-Captain, Segen des Nurgle, Terminatorrüstung, Dämonenwaffe
6 Seuchenterminatoren-Gefolge (315), Mal des Nurgle, Segnung des Nurgle
  • Champion, Ketten-Faust, Kombi-Melter
  • Champion, Energieklauen
  • Champion, Seuchen-Glaive
  • Terminator, Seuchen-Glaive
  • Terminator, Kombi-Melter
  • Terminator
Chaos Land Raider (260), Barbarus-Schema, Zus. Panzerung
7 Besessene (247), Mal des Nurgle, Segnung des Nurgle
7 Seuchenmarines (231), 2 Plasmawerfer, Champion, Energiefaust
7 Seuchenmarines (221), 2 Melter, Champion, Energiefaust
Chaos-Rhino (55), Inferno-Raketenwerfer
7 Seuchen-Havocs (270), 4 Plasmawerfer, Champion, Energiewaffe, Melterbomben
Das sieht unglaublich wenig aus (4x7 Seuchenmarines, 6 Termis+General, Prinz, LandRaider, Rhino), aber ich werds mal einfach versuchen.

Ich trete an gegen
Space Marine Ordensmeister
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
- 2 x Radar-Suchkopfrakete

Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone

Bike-Schwadron
7 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ Trike
- Multimelter

Salvenkanone

Vindicator
- Belagerungsschild

Vindicator
- Belagerungsschild
 
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Ich habe überlegt, wenn dieses Projekt in die finale Phase geht, dann will ich die Einheitengrößen von 5-20 auf fixe 7 festlegen (Außer für niedere Dämonen, Terminatoren und Chaosbruten), was haltet ihr davon?

Nicht gut - schränkt zu sehr ein. Kann man bei den Standards ggf. machen.

Was haltet ihr davon, wenn 7er Trupps Terminatoren (wir reden dann von weit über 300 Punkten) als Standard zählen würden? In diesem Fall könnte man vielleicht die Auswahlen etwas einschränken (vergleichbar mit den SM Termis und Sturmtermis)

Noch wengier gut. GK in eklig? Hat mMn auch fluffm. keine Berechtigung.

Schwere Waffen bleibt ein Streitpunkt, wobei auch Kastellan Wolfram für die +10 Punkte-Regelung war.

Warum sollten DG keine schweren Waffen benutzen bzw. diese teurer werden? Sehe da den Sinn nicht, es ist ja nicht so, dass die von Mr. M. verboten wurden. In Seuchenmarine/Standard Trupp keine anbieten und gut ist.


Ja, überzeugt: Neophyten sind raus.

Buh! Etwas "billiges" sollte schon drin sein. Beschränkung auf 0-1
 
OK, Spiel gegen die loyalen Space Marines ist gelaufen, ein knapper 6-9-Sieg nach Killpoints, wobei ich im Prinzip fast komplett aufgerieben wurde - Glück war, dass er Kampftrupps aufstellte, was im zwar bessere taktische Möglichkeiten gab, aber mir auch zusätzliche leichte Killpoints bescherte.

Nach meinem mutigen Vormarsch zu Spielbeginn (Ich hatte Scoutbewegung und erster Spielzug) konnte ich gleich Druck machen, allerdings erwartet mich schon ein ordentlicher Feuerteppich der Space Marines. Nach einem punktgenauen orbitalen Bombardement auf die Plasma-Seuchenmarines und einem Volltreffer des Demolishers auf die Melter-Seuchenmarines waren auch gleich die ersten Modelle vom Tisch (Mein Land Raider schüttelte 5 LK-Treffer ab). Ich preschte mutig mit dem Land Raider vor und entlied meine Terminatoren, um den ersten LK-Trupp zu frühstücken und mich in Deckung neu zu platzieren. Derweil nahm ich einem Demolisher sein Geschütz, was schonmal ne gute Sache war.

Der Gegenschlag der Space Marines war heftig, im Feuer mehrerer Laserkanonen, unzähliger Bolter und des Demolishers gingen dann die ersten Seuchentermis zu Boden und den anschließenden Angriff des Ehrwürdigen Cybots musste ich ebenfalls teuer bezahlen - mit S10 verfrachtete er meinen bereits angeschlagenen General ins Nirvana.

In meiner Runde ging dann der Prinz in den Nahkampf und haute den Cybot raus, so dass ich meinen letzten Seuchentermi (Champion mit Kettenfaust und Kombimelter) wieder zur Verfügung hatte. Gleichzeitig nahmen die Melter-Seuchenmarines den Demolisher erneut aufs Korn und zerballerten ihn, während die Reste des Plasmawerfertrupps die Salvenkanone zerlegten. Auf der anderen Spielfeldseite kamen die Besessenen in den Nahkampf mit einem Kampftrupp und blieben drin stecken.

In den Folgerunde wurden meine Melter-Seuchenmarines von der Bikeschwadron im Vorbeifahren erledigt. Mein letzter Termi schluckte jede Menge Feuer und überlebte, um in der Folge einen LK-Trupp rauszunehmen, anschließend noch ein Razorback zu erledigen um dann heroisch durch nen Bolterschuss (Doppel-1) zu sterben. Mein Prinz erledigte nach dem Cybot noch einen Demolisher, um dann von mehreren Laserkanonen gelöchert zu werden. Meine Besessenen kamen bereits verwundet an und wurden letztendlich von zwei 5er-Trupps erledigt (2 E-Fäuste). Mein Rhino, der Land Raider und die Seuchenhavocs waren am Ende noch übrig, wobei die Seuchenhavocs noch den Ironclad im Heck erwischen konnten, einen 5er Trupp im Nahkampf abwehren konnten und noch einen 5er Trupp zerschossen.

Fazit
Die Frage ist: Wie hat sich die Armee geschlagen? Ich muss sagen, es war sehr ungewohnt, Infanterietrupps zu Fuss zu bewegen und nicht auf die Mobilität von Rhinos zu setzen. Daran muss man sich gewöhnen. Ich war der Meinung, dass ich die fehlende Mobilität durch eine breit gefächerte Aufstellung ausgleichen könne, was letztendlich keine gute Entscheidung war. Im Nahkampf gegen E-Fäuste (und Cybotnahkampfwaffen) fallen nunmal auch Seuchentermis und Besessene Seuchenmarines recht schnell, auch wenn sie ansonsten sehr gut einstecken können. Da man wenig Modelle hat, hat man im Nahkampf auch wenig Output.

Die Scoutbewegung zu Beginn war stimmig und brachte mich gleich auf Schlagdistanz, so dass das übliche vorsichtige Abtasten wegfiel. Auch die Möglichkeit, wahlweise Langsam und Entschlossen vorzurücken hat sehr gut funktioniert, da sie mir trotz Verzicht auf Fahrzeuge eine gewisse Mobilität gelassen hat. Der Prinz mit Verletzungen igorieren war gut, fiel allerdings durch massiven Laserkanonenbeschuss, aber erst nachdem er blutige Ernte (Ehrwürdiger Cybot und Demolisher) eingefahren hatte. An den Termis hatte ich wenig Spaß da sie mir zerballert wurden und auch keinen richtigen Gegner im Nahkampf hatten - letztendlich hat der einzelne verbliebene Seuchentermi vor seinem Tod noch 2 Killpoints mitgenommen und somit die Ehre des Trupps gerettet. Der General war gut, aber ich konnte nicht beiden Cybots ausweichen und so wurde er leider Opfer des Ehrwürdigen Cybots (S10 gegen W5 reicht leider für Autokill).

Hätten wir also nicht nach Killpoints gespielt, hätte ich wohl verloren - so reichte es zu einem knappen und schmeichelhaften Sieg.
 
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