Regelfrage FAQ Anpassungen

MousePAT

Eingeweihter
09. Mai 2011
1.704
0
15.041
Ich greif mal vor, bevor wir das gleich überall wieder finden.

Hier nen Thread für Diskussionen rund ums FAQ

- - - Aktualisiert - - -

Direkt mal vorweg.

Dal'yth ist jetzt sehr sehr gut geworden.
Gilt jetzt auch wenn der Gegner angefangen hat.
Und das Stratagem ist natürlich auch sehr cool, wie ich an anderer Stelle schon erklärt habe.

Bor'kan
Winner ist klar der Y'vahra
Nicht nur das nun klar definiert ist, dass seine Waffen nun immer aufladen.
Auch das der Flammer (bist zum Imperial Armour) weiterhin auf 14 Zoll geht, ist sehr stark.

Das Stratagem wurde dafür genervt und sollte nur noch ordentlich für alles nutzbar sein, was mehr als 1W6 Schuss hat.
Demnach Y'vahra und Stormsurge

Die T'au Sept Regel wurde auch angepasst. Kann mir jemand erklären wieso? Mir fällt kein Szenario ein, bei dem der alte Wortlaut genauso gegriffen hat.

Gun-Drones & Volley Fire
Der nächste Nerf für Gundrones. Triggert nur noch 1x pro Modell.

Zum Focused Fire: die Codex Version hätte man auch bei Abwehrfeuer benutzen können. Entweder wenn viele Einheiten zusammen stehen und man viel Abwehrfeuer geben kann oder wenn z.B. ein explodierender Devilfish Schaden verursacht. Das ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich oder sinnvoll aber es wäre wohl möglich gewesen (Kamikaze Devilfish 🙂). Würde man dann Focused Fire nutzen, hätte man beim weiteren Abwehrfeuer die +1. Nun geht's nur noch in der eigenen Schussphase

CIB: da die Wunden jetzt der Einheit zugewiesen werden, stirbt immer erst ein Crisis bevor der nächste Schaden bekommt.

Zusätzlich finde ich das noch interessant

1.Die Regeln für Deepstrike und alle Formen davon...im ersten zug nur in der eigenen aufstellungszone?!
wenn die wirklich fix werden ist der Geister Beacon und die Drohne die uns porten läst jetzt echt wichtig(er) geworden.

2.Max 3 von einer Einheit als vorschlag für 1000-2000 Punkte (das hätte den Commanderspamm auch verhindert ^^ ) klingt nicht schlecht, das bedeutet aber auch keine 3 Marker und 3 Schilddrohnen Einheiten da sie beide vom selben Datasheet kommen :-(

3. Das Soup problem klingt auch gut gelöst.

Drohnen Nerv über Firblade find ich blöd da die damit noch schwächer geworden sind. Aber kann man nichts drann ändern :-(
Hätte mich gefreud wenn sie die T`au sept bindung für die Besonderen Modelle gelockert hätten, aber gut so ist das halt.

PS grade erste gehesehen: Lese ich das richtig das Coldstars nur noch 2 Waffen und 2 Systeme haben können? keine 4 Waffen mehr oder lese ich den text Falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Coldstar kann immer noch 4 Waffen erhalten. Man kann sich nicht nicht mehr entscheiden eine der ursprünglichen Waffen zu behalten und die andere zu tauschen.

Beim beacon wird aktuell davon ausgegangen das er einem nicht erlaubt in der ersten Runde aus der Aufstellung zu schocken. Grund dafür ist der Absatz im FAQ das Regeln die das erlauben nicht gelten.

Es geht rein darum das du nur noch 3 mal das komplette Datasheet nutzen kannst. Wenn auf dem Datasheet steht das man bis zu 20 Drohnen mitnehmen kann, kannst du quasi auch 20 Drohnen spielen oder eben 60 insgesamt. Was halt nicht mehr geht ist 5x 10 Drohnen oder so, im grunde kannst du nur noch 3x <Max anzahl pro Trupp> spielen.

Hoffe es wurde klar was ich meine.

vielleicht wird es ein wenig einfacher mit Carnifexen. Diese kann man pro Datasheet entweder allein, zu zweit oder zu dritt spielen. Früher hätte man also sowas machen können:

1x1 Carnifex
1x 2 Carnifex
1x 2 Carnifex
1x 1 Carnifex

Jeweils als einzelne Auswahlen.

Das geht jetzt nicht mehr. Ich kann das Datasheet nur noch dreimal mitnehmen. Ich kann zwar damit immer noch 9 Carnifexe spielen, aber ich darf im Grunde nur noch 3 Slots damit belegen, anstatt wie früher theoretisch bis zu 9.

Zuletzt bearbeitet:
Als eigenständig Einheit ja, maximal 3 Einheiten taktische Drohnen bei 2000 Punkten. Wenn die Drohnen andere Einheiten begleiten, zählt das aber nicht.

... und EWO ist nutzlos gegen Einheiten die aus DropPods eintreffen - somit keine 12" Schutzzone gegen diese Truppen.
Naja man hat noch die Chance, dass drop pod zu zerstören aber wirklich viel Schaden macht das auch nicht auf die Insassen. Ich rechne nach Codex nerf und nun noch dieser Änderung nicht mehr mit vielen EWOs.

.
2.Max 3 von einer Einheit als vorschlag für 1000-2000 Punkte (das hätte den Commanderspamm auch verhindert ^^ ) klingt nicht schlecht, das bedeutet aber auch keine 3 Marker und 3 Schilddrohnen Einheiten da sie beide vom selben Datasheet kommen :-(

Nein das hätte nicht gereicht, die neue allgemeine Regel spricht von Datenblättern. Der Commander hat 3 verschiedene Datenblätter und man hätte somit 9 Commander mitnehmen können.
Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sie die Regel auf 3 Commander bei 2000 Punkten ändern. So wäre man freier beim Detachmentbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Focused Fire: die Codex Version hätte man auch bei Abwehrfeuer benutzen können. Entweder wenn viele Einheiten zusammen stehen und man viel Abwehrfeuer geben kann oder wenn z.B. ein explodierender Devilfish Schaden verursacht. Das ist vielleicht nicht sehr wahrscheinlich oder sinnvoll aber es wäre wohl möglich gewesen (Kamikaze Devilfish 🙂). Würde man dann Focused Fire nutzen, hätte man beim weiteren Abwehrfeuer die +1. Nun geht's nur noch in der eigenen Schussphase

CIB: da die Wunden jetzt der Einheit zugewiesen werden, stirbt immer erst ein Crisis bevor der nächste Schaden bekommt.

Das ging vorher auch nur in der Schussphase. Nahkampfphase (Abwehrfeuer) viel dabei raus.
Und eigene Panzer platzen relativ selten in der eigenen Phase. Das passiert wohl nur bei Ionenhaie die durch Überhitzen den letzten LP verloren haben.
Das passiert in Kombination mit dem Stratagem und der großen Unwahrscheinlichkeit dahinter wohl nie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es darauf abgezielt war.

Der Coldstar kann immer noch 4 Waffen erhalten. Man kann sich nicht nicht mehr entscheiden eine der ursprünglichen Waffen zu behalten und die andere zu tauschen.
Hm...
Das ist natürlich doof. Ich wollte eigentlich einen Cold Star Commander mit HY-Burst Cannon und 2 Fusion Blasters (als Fusion Blades) spielen. Jetzt muss das Missile Pod noch mit.

Hi, kann mir jemand das mit der Einheitenbegrenzung genauer erklären, gerade im Hinblick auf Drohnen? Bedeutet das wirklich, dass man über die komplette Armee nur noch 3 Tactical Drones mitnehmen darf?

ja

aber wir bekommen ja durch andere Einheiten auch drohnen, ich denke nicht das Crisis drohnen als "Tactical Drones" auswahl zählt.

Ich sehe das so.

3 x die Sturm Auswahl Tactical Drones einheiten + Drohnen durch Crisis / Commander usw. die sind zwar später unabhängig aber werden halt unter den Crisiis Einträgen gekauft.

Weil ich die Slots nicht nehmen musste und für andere Sachen frei hatte.

Nochmal die Drohnen Problematik zusammengefasst.

3x Datasheet pro Drohne.

Drohnen Regel nutzen immer das Tactical Datasheet wenn Sie als Einheit unterwegs sind.
-> Die leute die jetzt meinen das man deswegen mehr als 3 mal das Datasheet nutzt überlesen, das die Tactischen Drohnen erst nach dem Aufstellen Eigenständig sind und das Datasheet nutzen. Die begrenzung auf 3 gilt aber nur für das Zusammenstellen der Armee.

Daher können auch mehr als 3 Einheiten Beschworen werden später auf dem Schlachtfeld. ( kleiner Buff bzw nicht nerf für Beschwörung eigendlich ganz gut )

Zuletzt bearbeitet:
Für Doofies.

Wir gehen mal davon aus, dass eine Orga eines Turnieres der Empfehlung folgt.

Darf ich dann bei 1850 Punkte Turnierliste nur 3 Hammerhead spielen?

Da steht ja pro Armee und nicht pro Kontingente.

Edit:
Habs in Tau auf Turnieren gefunden. Gott sei dank hab ich mir noch 2 Hammerhead bei Ebay ersteigert.
(Gott hat einen harten linken Haken) autsch

Zuletzt bearbeitet: