Regelfrage FAQ Anpassungen

Für Doofies.

Wir gehen mal davon aus, dass eine Orga eines Turnieres der Empfehlung folgt.

Darf ich dann bei 1850 Punkte Turnierliste nur 3 Hammerhead spielen?

Da steht ja pro Armee und nicht pro Kontingente.

Edit:
Habs in Tau auf Turnieren gefunden. Gott sei dank hab ich mir noch 2 Hammerhead bei Ebay ersteigert.
(Gott hat einen harten linken Haken) autsch

Dann noch Longstrike sind schon 4
Noch option auf die FW Hammerheads ( wenn FW erlaubt )
Und auch noch auf unseren Raketenspucker.

Denke man hat genug Panzer zur auswahl.

naja die Qualität der Privaten Drucker ist leider immer eher mäh, hab ein paar Teile seiner Zeit bei Shapways gekauft für BFG und für meinen SS damit er auch wie ein Battlesuit ausschaut. aber Private 3d Drucker für Minis, hab ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht. (und besitze leider auch keinen)

Ich persönlich empfehle hier gerne Red Dog minis.

zum einen bieten sie mit ihren Riptide burstcannon Varianten eine durchaus solide Alternative zu Forgeworld. Hier sollte nicht allzusehr viel Umbau nötig sein, um die 2 Kanonen auf einen Hammerhai tackern zu können. Ich bin in der Glücklichen Lage den plasmaturm zu besitzen und der könnt, wenn man die Waffen mit Magneten befestigt, durchaus einengte Grundlage sein.

des weiteren bietet RDM tatsächlich auch große Raketenracks. Diese könnten sich vielleicht auch anbieten.

Ich lese jetzt an einigen stellen das Schild-Dronen nun nutzlos seien. Hat sich irgendetwas an ihnen Geändert?
Waffe verwundet Ziel -> Drone fängt auf 2+ ab -> Drone macht 5+ FnP

Zumindest lese ich das gerade so.

Und das man "nur" noch 3 Trupps spielen kann, stat zig kleine Trupps.
Da ist das verstecken schwieriger.

Das Drohnen und Datasheet Problem.

Wir haben diverse Auswahlen die die Möglichkeit haben Drohnen mit einzupacken.

Es wurde nun mehrfach die Frage gestellt, ob nun die Zusatzdrohnen aus den Units gestellt werden können oder eben nicht.
Tatsächlich knifflig und essenziell die Frage.

Holen wir uns doch mal die passenden Regelreferenzen ran:
1.Tactical Drones (Codexeintrag Seite 109)
Note that this datasheet is also used for Tactical Drones that accompnay many T'au Empire units (see Drone support below)

2. BIG-FAQ Rules
You can onle include the same datahseet in a Battle-forged army up to maxium of times, depending upon the point linit for that game, as desdibed below.

3. Codexeintrag, Bei jeder Nicht-Panzer Unit:
This unit may be accompanied by up to 2 Tactical Drones (pg 109)....

4. Seite 88 aus Codex
Many T’au Empire datasheets allow units to be accompanied by Drones. In such instances, unless stated otherwise, all wargear options only apply to the unit that is being accompanied by Drones, and not to the Drones themselves. After deployment, units of accompanying Drones are treated as having the Battlefield Role of the unit they accompany, and are considered to have a Power Rating of 0.

Tactical Drones accompanying units use their own datasheet (pg 109), while profiles, wargear, abilities and keywords for other types of accompanying Drones can be found on their parent unit’s datasheet.

1. Gibt bekannt, dass das Tactical Drones Datasheet an diversen Stellen zum Einsatz kommt.

2. Datasheets dürfen maximal X mal in einer Armee vorhanden sein.

3. Zeigt die Optionen einer Einheit auf Tactical Drones. Verweist aber direkt darauf, dass hierzu das Datasheet auf Seite 109 zuzuziehen ist.

4. Zweiter Absatz. Einheiten-Tactical-Drones nehmen ihr eigenes Datasheet.

Damit ist für mich relativ klar. Drohnen in Einheiten nutzen immer Ihr eigenes Datasheet. Und dieses darf man nur 3x haben.
Schlecht fürs Drohnen-Stacken.

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber:

Heißt das, ich darf auch keine 6 Einheiten Feuerkrieger nehmen, um auf die Brigade zu kommen?

[edit] Hat sich erledigt. Ich habe die Regel bis zu Ende gelesen. [/edit]

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein PPS:
Drohnen, die Standard-Einheiten begleiten gelten ebenfalls als Standardeinheiten und unterliegen damit zumindest definitiv keinen Beschränkungen. (Gleiches gilt für Transporter).

Bezüglich MousePATs Zusammenfassung:
Vielleicht sollten wir mal ausdiskutieren, ob "use a datasheet" das gleiche bedeutet wie "include a dataset". Ich meine: Nein.
Letzteres bezieht sich auf den Armeeaufbau, während ersteres aus meiner Sicht lediglich eine Referenz darstellt.

Zuletzt bearbeitet: