Regelfrage FAQ Anpassungen

Der Verweis auf das Datasheet ist eben nur ein Verweis. Sie belegen keine Auswahl im Detachement. Damit ist es beim Erwerb der Drohnen zu den Einheiten egal solange sie zu einer Einheit gekauft werden oder an einem Fahrzeug sind.
Der Wortlaut der Regeln gibt auch gar keine sinnige Interpretation darüber hinaus her. Denn danach auf dem Schlachtfeld sind die Auswahlen egal. Diese spielen nur bei der Zusammenstellung der Armee eine Rolle. Sonst könnten Custodes ihre Allarus auch nicht per Stratagem splitten.

Drohnen die mit Einheiten zusammen gekauft werden zählen nicht gegen das 3 Datenblatt maximum, sondern nur wenn man sie einzeln kauft.

Ganz offiziell geklärt von GW 🙂

https://www.facebook.com/groups/167888706682800/permalink/1039799406158388/

(Wenn ich wüsste wie man hier Bilder einfügt hätte ich noch ein Screenshot gemacht für Leute ohne Facebook... vll kann das ja jemand anderes übernehmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm da nicht drauf.
Wer natürlich super, wenn das klar geregelt wurde.

Kurz zur Diskussion.
Leider besagt der Regeltext ja nicht "Du darfst picken" oder nur wenn diese als Auswahl genommen werden.
Sondern einfach generell. Jedes Datasheet nur X mal.

Aber sollte es klar gerulet sein, müssen wir uns ja nicht mehr über ungelegte Eier unterhalten. Ist es möglich das jemand das ganze rauskopiert?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hab ich hier noch einen Link aus dem ATT Forum wo auch ein Screenshot gepostet wurde:

http://advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=1&t=28222&start=198

Der vorletzte Beitrag auf der verlinkten Seite.

Ich glaube aber man muss auf ATT registriert sein um mitlesen zu können oder ?

Man muss sowohl für die Facebook Gruppe als auch für ATT registriert sein um die Beiträge zu sehen.
Vielen Dank für die Klärung. Mir reicht dieses semi-offizielle Statement. Außerhalb von Turnieren sollte das ja reichen.

D0UnJiA.png

Facebook ist aber leider keine sehr verlässliche Quelle. Da stand auch mal, dass Fireblade den Sniperdrohnen einen extra Schuss gibt.

Trotzdem sehe es so, dass angeschlossene Drohnen nicht zählen. Bis sie auf dem Schlachtfeld stehen sind sie Teil der Crisiseinheit und erst dann werden sie zu einer Drohneneinheit. Beim Leman Russ kann man auch ein 3er Pack kaufen und nach dem aufstellen werden 3 einzelne daraus. Gibt noch unzählige weitere Einheiten die so funktionieren aber die Regel bezieht sich auf das Armeelisten schreiben und zu dem Zeitpunkt sind die Einheiten noch nicht geteilt.

Die Frage ist dabei doch eher, ob die Drohnen einen Doppeleintrag sind.
Gelten Sie sowohl unter dem Datasheet Einheit XYZ und als Drohne oder nur als Drohne.

Der Verweis das, das Drohnen-Datasheet ("Note that this datasheet is also used for Tactical Drones that accompnay many T'au Empire Units")benutzt wird, ist ja definitiv gegeben. Leider wird in den Regeln "der Drei" nicht gut differenziert.
Da steht halt nur dass deine Armee das Drohnen-Datasheet nicht mehrfach erhalten darf.
Das ist ziemlich plump und heißt auch nicht auf Umwege oder sonstiges.

Der Verweis auf den Leman Russ Panzer ist da wieder ne völlig andere Regel. Schwadronsregeln halt. Diese erlauben nach Wortlaut explizit, dass es erlaubt ist.

Du diskutierst auch nur des Diskutierens wegen...

Die Schwadronregel erlaubt explizit, dass man mehr als 3x dasselbe Datasheet in seiner Armee hat? Nein.... sie erlaubt, dass die Einheit geteilt wird, genau wie bei den Drohnen. Der einzige Unterschied ist, dass die Werte der Drohnen die mitgenommen werden nicht überall mit drin stehen, sondern auf das Drohnen Datasheet verweisen.

Wie auch immer, wir drehen uns im Kreis, die meisten sehen das ja genauso und man muss nicht immer jeden überzeugen.