10. Edition FAQ Sammlung 10. Edition 40K (Neu: Update Diverse 16.10.24)

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Du musst für einen erfolgreichen Angriff wenigstens ein Modell innerhalb von 1 Zoll um die angegriffene Einheit (und eben nicht in Basekontakt) bringen musst, reicht in deinem Beispiel eine 8 aus.
Mein Kollege hat das Regelwerk.
Ich frage nur nach weil mir einiges irgendwie komisch vorkommt und es teilweise auch kompliziert geschrieben wurde.
Ok nehme wir das Bsp weiter.
Nachdem meine Jungs dann angekommen sind in unter 1 Zoll.
Dann dürfen alle noch eine 3 Zoll Bewegung durchführen (machen wir so bisher) um in den Nahkampf zu kommen.
Kämpfen tun ja alle in Base/Base Kontakt und 1 Zoll Umkreis.
Das bedeutet 6 Zoll Laufen 8 Zoll Angriffsbewegung und 3 Zoll in den Nahkampf laufen,ergibt 17 Zoll Bewegung.
Sowie evtl +3 BW für das Nachsetzen.
Ergibt in Summe 20Zoll.
Verstehe Ich das so richtig

Noch be Frage
Wenn man per Regel oder CP auf jetzt 6Zoll Schocken darf.
Jedoch z.b der Astrophat des AM kein Schocken unter 12 Zoll erlaubt.
Welche Regel gilt.

Der Astropath hat Vorrang.

Anhänge

• Screenshot_20241213_155152_WH 40K.jpg
    Screenshot_20241213_155152_WH 40K.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: Grotz0815
Das bedeutet 6 Zoll Laufen 8 Zoll Angriffsbewegung und 3 Zoll in den Nahkampf laufen,ergibt 17 Zoll Bewegung.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast.
Die 3" Pile In Bewegung hast du nur dann, wenn du es mit Move + Charge in 1" Abstand zum Gegner geschafft hast.
Also 6" laufen + 8" angreifen + 1" Engagement Range. Der Gegner darf höchstens 15" entfernt sein. Wäre der Gegner 16" entfernt, kommst du nicht in Engagement Range und es gibt auch keine 3" Pile Bewegung.

• Like
Mein Kollege hat das Regelwerk.
Ich frage nur nach weil mir einiges irgendwie komisch vorkommt und es teilweise auch kompliziert geschrieben wurde.
Ok nehme wir das Bsp weiter.
Nachdem meine Jungs dann angekommen sind in unter 1 Zoll.
Dann dürfen alle noch eine 3 Zoll Bewegung durchführen (machen wir so bisher) um in den Nahkampf zu kommen.
Kämpfen tun ja alle in Base/Base Kontakt und 1 Zoll Umkreis.
Sowie evtl +3 BW für das Nachsetzen.
Ergibt in Summe 20Zoll.
Verstehe Ich das so richtig
Denke daran das alle Bewegungen einzeln abzuhandeln sind und die 3zoll Pile in nicht teil der Angriffsbewegung sind sondern erst passieren wenn die Einheit zum Kämpfen aktiviert wird.
Und am Anfang lieber 2/3 mal korrekt machen bevor man in eine Larifaritralala verfällt und sich Fehler einschleichen und fest fahren und für Frust sorgeb

• Like
Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast.
Die 3" Pile In Bewegung hast du nur dann, wenn du es mit Move + Charge in 1" Abstand zum Gegner geschafft hast.
Also 6" laufen + 8" angreifen + 1" Engagement Range. Der Gegner darf höchstens 15" entfernt sein. Wäre der Gegner 16" entfernt, kommst du nicht in Engagement Range und es gibt auch keine 3" Pile Bewegung.
Ja dann schon Bewegung = Angriff = wenn dieser es schafft in unter 1 Zoll zu kommen = 3Zoll Bewegung.

Schritt 1: Bewegen
Schritt 2: Charge würfeln
Schritt 3: Wenn die erwürfelte Distanz ausreicht, mindestens eines Deiner Modelle innerhalb von 1" um Deinen Gegner zu kriegen (Distanz zwischen den Bases ist kleiner oder gleich 2,53 cm)
Schritt 4: Modelle deiner Einheit, die nicht in Basekontakt mit dem Gegner sind, dürfen sich bis zu 3" bewegen, müssen dabei aber näher an den nächsten Gegner kommen.
Schritt 5: Nahkampfphase abhandeln
Schritt 6: Modelle deiner Einheit, die nicht in Basekontakt mit dem Gegner sind, dürfen sich bis zu 3" bewegen, müssen dabei aber näher an den nächsten Gegner kommen.

Also so extrem ist das mit dem Bewegen nicht - das Einzige, was man ausnutzen kann ist, dass ich die Distanz zum nächsten Gegner nicht auf direktem Wege verkürzen muss, sondern theoretisch umpositionieren kann, solange ich näher dran bin als vorher. Meine grüne Figur muss also nicht zwingend auf Position 1 sein, sondern dürfte nach RAW auch an Position 2 rücken, da sie näher an ihrem nächsten Gegner ist als vorher. Sie bekommt nun aber mehr Modelle in den Nahkampf und macht obendrein Platz für Nachzügler machen.
Sobald der Basekontakt hergestellt ist dürfen sie aber nicht mehr bewegt werden (also auch nicht beim Nachrücken am Rand einer Mini entlangrutschen, Regelkommentar 1.5, Seite 27, "Nachrücken" bzw. "Neuordnen-Bewegung")

Nachrücken.png

Grundregelwerk, Seite 33, "Nachrücken":
Wenn eine Einheit nachrückt, kannst du jedes Modell jener Einheit,das nicht schon in Basekontakt mit einem feindlichen Modell ist, bis zu 3 Zoll weit bewegen – dies ist eine Nachrücken-Bewegung. [...]
Jedes Mal, wenn ein Modell eine Nachrücken-Bewegung ausführt, muss es jene Bewegung näher am nächsten feindlichen Modell beenden. Wenn es jene Bewegung in Basekontakt mit mindestens einem feindlichen Modell beenden kann, ohne dass dies verhindert, dass alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, muss es dies tun. Der kontrollierende Spieler entscheidet, in welcher Reihenfolge er seine Modelle bewegt.

Regelkommentar 1.5, Seite 27, "Nachrücken":
Wenn eine infrage kommende Einheit gewählt wird, um zu kämpfen, rückt sie zuerst nach und ihre Modelle können eine Nachrücken-Bewegung ausführen. Wenn sich dabei kein Modell jener Einheit tatsächlich bewegt, weil jedes Modell bereits in Basekontakt mit einem feindlichen Modell ist, gilt dies in Hinblick auf Regeln, die greifen, wenn eine Einheit nachrückt oder eine Nachrücken-Bewegung beendet, dennoch als Nachrücken der Einheit, aber die Einheit gilt nicht als bewegt.
=> Da steht im Text sowohl in den Grundregeln als auch im Kommentar "können", aber nicht "müssen", auch wenn danach implizit als Bedingung für ein nicht-bewegen ein Basekontakt vorausgesetzt zu werden scheint. Ist aber in meinen Augen strittig und nicht ganz eindeutig zu beantworten, da die Regel auch im Englischen nicht eindeutiger ist.
Auch die FAQ bestätigt nur die optionale Bewegung beim Neuordnen.
Ich würde dazu tendieren, dass die Nachrückenbewegung zwingend ist. Zum Einen wegen der Andeutung, dass Basekontakt Voraussetzung dafür ist, dass ein Modell sich nicht bewegt. Und weil im Grundregelwerk steht, dass der Spieler über die Reihenfolge der Nachrückenbewegung entscheidet, aber nirgendwo explizit die Option genannt wird, Modelle stehen zu lassen.

Regelkommentar 1.5, Seite 27, "neu ordnen (ohne sich zu bewegen":
Wenn sich eine Einheit neu ordnet und sich dabei kein Modell jener Einheit tatsächlich bewegt, weil du entscheidest, die Modelle nicht zu bewegen, oder weil sich jedes Modell bereits in Basekontakt mit einem feindlichen Modell befindet, gilt dies dennoch als Neuordnen der Einheit, aber die Einheit gilt nicht als bewegt
=> Da steht eindeutig, dass das neu ordnen freiwillig ist, man aber durch nicht-bewegen keine Regeln umgehen kann, die durch das Neuordnen ausgelöst würden. Du kannst Dich also entscheiden.

Folgender hypothetischer Fall:
Nahkampf auf einem Marker (bzw in Reichweite zum Marker). Das überlebende Modell des Gegners steht außerhalb des Markers/Reichweite und die Consolidate Bewegung würde mich vom Marker runter/außer Reichweite des Markers bringen.
Dann könnte ich einfach auf Consolidate verzichten und auf dem Marker bleiben (und in meiner folgenden Runde primär punkten)?

Korrekt.
Pile-In (also Nachrücken am Anfang des Nahkampfes) ist in meinen Augen zwingend, Aber das neu ordnen (consolidate) explizit im Regelkommentar als optional aufgeführt.

Regelkommentar 1.5, Seite 15, "Nahkampfphase":
F: Nachdem eine Einheit gekämpft hat, muss sie sich neu ordnen, auch wenn der sie kontrollierende Spieler das nicht will?
A: Ja, das Neuordnen ist nicht optional. Allerdings kann beim Neuordnen für jedes Modell jener Einheit entschieden werden, ob jenes Modell eine Neuordnen-Bewegung ausführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich glaube ich habe was an den Augen.
Ich finde in der GW App nirgends die fraktionsspezifischen FAQ's.

Zb die des Astra Militarum, in denen das FAQ zu "Death Befitting an Officer" und Nahkampf usw steht.

Edit:
Jetzt hab ich's entdeckt. Ist gut versteckt:

1. Key Documents
2. Index Cards Errata
3. Gesuchte Fraktion wählen (zb Astra Militarum)
Hier gaaanz nach unten scrollen. Dort der unauffälligen Button "FAQ's" ... da ist es versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Imiut_Seshu
Es gibt nur 2 Phasen:

1. Alle mit Fight First (Angreifer bekommen automatisch Fight First).

2. Alle restlichen Einheiten.

Wichtig:
  • Eine Phase nach der anderen. Erst Phase beenden.
  • Es wird in jeder Phase immer abgewechselt.
  • Es beginnt immer der Spieler, der NICHT am Zug ist.

Beantwortet das deine Frage?

Es gibt nur 2 Phasen:

1. Alle mit Fight First (Angreifer bekommen automatisch Fight First).

2. Alle restlichen Einheiten.

Wichtig:
  • Eine Phase nach der anderen. Erst Phase beenden.
  • Es wird in jeder Phase immer abgewechselt.
  • Es beginnt immer der Spieler, der NICHT am Zug ist.

Beantwortet das deine Frage?
Ja das passt also kämpfen Angreifer und Fight First zuerst.
Zuerst wählt der Spieler der am Zuge ist (Angreifer) eine Einheit die Angreifen hat.
Dann wählt der Gegner (Verteider) eine Fight First Einheit.
Ist eigentlich nur Interessant wenn man zwei Fight First Einheiten hat.

Nein der Spieler der nicht am zug ist wählt zuerst eine Einheit -> fight first vom verteidiger ist ‚stärker‘ als das Fight first (durch Chargebonus oder sonstiges) des Angreifer
Bsp chargephase
einheit A (kultisten) greift Einheit B (der Löwe mit fight first) an
Fight First Phase:
Einheit B hat auch fight First attackiert zuerst dann Einheit A
Restliche Kämpfe
Verteidiger wählt eine Einheit zum kämpfen dann wählt der Angreifer eine Einheit

Ja das passt also kämpfen Angreifer und Fight First zuerst.
Durch Angreifen (Charge) erhält man Fight First.
Woher das aber am ende kommt spielt keine Rolle. Es wird nicht zwischen Fähigkeit oder Charge unterscheiden.

Zuerst wählt der Spieler der am Zuge ist (Angreifer) eine Einheit die Angreifen hat.
Nein.
Wenn beide Spieler Einheiten haben die im Step kämpfen dürfen wählt immer der NICHT aktive Spieler zu erst.

Dann wählt der Gegner (Verteider) eine Fight First Einheit.
Siehe oben

Ist eigentlich nur Interessant wenn man zwei Fight First Einheiten hat.
Es wird abwechselnd gewählt.