Grey Knights FAQ was bedeutet das für uns?

Ansgar93

Aushilfspinsler
05. Februar 2018
23
0
4.796
Moin leuts FAQ ist raus Smite wird nicht schwerer, teleport wurde kastriert und keine Punktänderungen was sagt ihr dazu?

Das mit dem Smite tangiert mir ehrlich gesagt kaum hab es nicht als wirklich schlimm erlebt kommt er in Zukunft halt wahrscheinlicher durch Ende.

Teleport in der ersten Runde nur in der eigenen Aufstellungszone beim Thron Waaaaaas? 😱
Das ist ne massive Änderung finde ich die halben Machtpunkte das kommt eh ungefähr hin vlt mal ne Einheit weniger am porten. Ich glaube ich werde dadurch weniger schocken und mehr Transporter mitnehmen. Razorback gewinnt noch mehr an Wert 😀
Schauen wie es sich tatsächlich auswirkt

Zu allen Änderungen finde ich ok
Spiele immer 3 Standards und 2 hqs mehr CP sind schnieke.

Die Sache mit dem Schocken beschränkt sich ja nur auf den ersten Zug.
Ab dem zweiten Zug kann normal geschockt werden.
Ausserdem sind das die "neuen Beta-Regeln".
Sind also nicht offiziel.

Der Rest ist eigentlich für Grey Knights egal. Es hat sich aktuell fast gar nichts verändert.
Ausser dass wir jetzt mehr Commandpoints haben.

Werden aber offiziell werden, insofern sollte man sich darauf einstellen. Wer das nicht will, ist hier aber falsch!

Smite ist Verbesserung für uns, weil unser Smite nicht schwieriger wird - wenigstens ein Ausgleich für das schwächere Smite.

Das Schocken trifft uns schon härter. Wobei man halt dann in Runde 1 die Meatshields beseitigen muss und dann in Runde 2 ranschocken kann. Das geht schon. Aber klar, stupide Schocklisten in R1 gehen nimmer...

Mit den "Beta-Regeln" sind natürlich Transporter nun viel interessanter, das gilt ja jetzt für alle. Mehr Command-Points finde ich gut.

Schocken reduzieren... es verändert natürlich das Spiel. Werden jetzt Meat-Schilde uninteressanter? Nimmt man dafür andere Sachen mit?

Im Grunde ist jetzt nur ein First-Turn-Charge möglich und zwar mit Tor zur Unendlichkeit. Will man das?

nur in getrennten Detachments, also zwei in dem Fall ^^, wenn ich das richtig verstehe

****In getrennten Detachments musstest du es sowieso nehmen, wenn du die Fähigkeiten mit +1 auf Psi für Grey Knights haben wolltest. Aber du Regel ist, dass jedes Detachment über ein Factionkeyword verbunden sein muss. Dieses war früher bei vielen Armeen IMPERIUM. Nach den neuen Regeln darfst du jetzt dieses Kexword unter andem nicht mehr nehmen, d.h. keine Astra Militarum mit Grey Knights mehr zusammen, da sich diese nur dieses eine Keyword teilen. ****

FAlSCHE AUSSAGE, mein Fehler.

Und kannst aber weiterhin das Keyword ADEPTUS ASTRATES als verbindendes Keyword zwischen den Detachments nutzen und beispielsweise Grey Knights mit Space Marines spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Schocken schränkt uns gewaltig ein da unsere Schockeinheiten (gerade die Nemesisritter) sehr viel Macht (Power) kosten, die Hälfte der Macht und Anzahl der Einheiten muss nun aufgebaut werden. 🙁
Auch Schocken in der zweiten Runde kann man sich gegen viele schusslastige Armeen eigentlich gar nicht erlauben.
Balla-Cybots (2x MK und LK+Raketenwerfer) und Razorbacks (syn LK) sind für die Grey Knights damit noch wichtiger geworden..damit man überhaupt in der ersten Runde weitgenug schießen kann und kosten ja auch einiges an Macht.

Möglicherweise lohnt auch der Stormhawk-Interceptor Abfangjäger nun, einfach irgendwie die erste Runde durchhalten und nerven...

Wenn ich es richtig sehe funktionieren die Abfangtrooper (Interceptor Squad) aber noch normal oder ?

Nunja, die Schockregeln sind ja noch in der BETA..sollte ja also noch nicht gültig sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen erstmal danke für den Input soweit hätte direkt ne Frage an euch. Und zwar wie von AlexChristo angesprochen der First Turn Charge über Gate of Infinity bin mir nicht sicher ob der tatsächlich funktioniert. Wieso? Also bei Gate of Infinity steht entferne die Einheit vom Schlachtfeld und im FAQ steht jede Einheit die auf dem Schlachtfeld eintritt muss nach den Regeln aufgestellt werden. Jetzt die Frage geht Gate of Infinity dann überhaupt ausserhalb der Aufstellungszone unsere Einheiten werden ja vom Schlachtfeld entfernt und treffen wieder ein mies geschrieben ^^

In getrennten Detachments musstest du es sowieso nehmen, wenn du die Fähigkeiten mit +1 auf Psi für Grey Knights haben wolltest. Aber du Regel ist, dass jedes Detachment über ein Factionkeyword verbunden sein muss. Dieses war früher bei vielen Armeen IMPERIUM. Nach den neuen Regeln darfst du jetzt dieses Kexword unter andem nicht mehr nehmen, d.h. keine Astra Militarum mit Grey Knights mehr zusammen, da sich diese nur dieses eine Keyword teilen.

Und kannst aber weiterhin das Keyword ADEPTUS ASTRATES als verbindendes Keyword zwischen den Detachments nutzen und beispielsweise Grey Knights mit Space Marines spielen.

Hab jetzt nochmal nachgelesen und festgestellt, dass es doch geht.
Man muss halt nach wie vor getrennte Detechaments spielen.
Da steht ja, dass alle Einheiten EINES KONTINGENTES mehr als nur das IMPERIUM Wort haben müssen. Halt kein gemischtes Kontingent mehr.

Sonst könnte man ja keine Assassine, Inquisitoren oder Sisters of Silence mehr spielen, da die ja meistens nur das IMPERIUM Keyword mit den anderen gemein hatten.

Wobei auch die neue Waffenbrüder-Regel noch eine BETA-Regel ist..eigentlich solle die ja noch ignoriert werden oder ? ist ein wenig verwirrend.

Nach aktuellen Stand sieht es doch gar nicht so schlecht aus für die Grey Knights , das mit den Schocken in der BETA kann ja nochmal komplett überarbeitet werden oder das Grey Knights dort besonders berücksichtigt werden, wodurch man das aktuell noch nicht einschätzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal nachgelesen und festgestellt, dass es doch geht.
Man muss halt nach wie vor getrennte Detechaments spielen.
Da steht ja, dass alle Einheiten EINES KONTINGENTES mehr als nur das IMPERIUM Wort haben müssen. Halt kein gemischtes Kontingent mehr.

Sonst könnte man ja keine Assassine, Inquisitoren oder Sisters of Silence mehr spielen, da die ja meistens nur das IMPERIUM Keyword mit den anderen gemein hatten.

Du hast recht, ich hatte das erst falsch gelesen. Mein Fehler!

Die letzten Beta Regeln wurden leicht überarbeitet übernommen. Daher werde ich absofort auch wieder nur mit den Beta Regeln spielen ich glaube nicht daß sich da viel ändern wird für uns Alpha strikes sollen ja dadurch genervt werden auch unsere. Es wird darauf hinauslaufen das sich Grey Knights in Zukunft anders aufstellen werden was ihre Einheiten Auswahl betrifft.

Aber wieso sollte man seine ganze Armeeliste jetzt schon umbauen, wenn es sich nur um Betaregeln handeln.
Betaregeln sind zb auf Turnieren ect gar nicht zugelassen...im schlimmsten Fall kaufst und bemalst du die falschen Einheiten (und spielst mit starken Nachteilen) wärend dich die anderen einfach wegschießen, weil sich bei ihnen gar nichts geändert hat.

Denk dadran das Grey Knights eine "große Schockarmee" sind (und diese bei einer Schock-Regeländerungen eigentlich berücksichtigt werden müssen) wodurch sehr viele Veränderungen plötzlich auf einem zukommen wenn man die Betaregeln jetzt schon benutzt .

Ein dritten Razorback sollte man denoch langsam ranholen..da sie als Aufstellungssäule allgemein gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das FAQ als ne klare Verarsche von GW. Jetzt hat so ziemlich JEDER seine Armee mit Meat-Shields aufgestockt um diesen 1. Round Drop einigermaßen zu überleben (Impis für SM + GK, Cultisten für Chaoten, Brimstones für Dämonen, usw.) und nun kommt GW und sagt 1.Round Drop nur noch in die eigene Zone :angry: !!! Klar kleines Meat-Shield ist immer noch ganz brauchbar aber ich muss nicht mehr um alles Geld in der Welt meine kpl. Aufstelluungszone mit Modellen zukleistern.
Das mit dem Smite find ich mehr als notwendig denn da hat man uns schon nur so ne kastrierte Version gegeben und dann wird se auch noch erschwert. Und diese ständigen Punkteanpassungen find ich mehr als nervig. Wissen die endlich was ein Dark Reaper oder ein Girlyman wert sind ??? Da kennt sich doch langsam keine S.. mehr aus !! GW sollte langsam mal in eine Richtung wandern und nicht immer hin und her springen !!!

Moin zusammen erstmal danke für den Input soweit hätte direkt ne Frage an euch. Und zwar wie von AlexChristo angesprochen der First Turn Charge über Gate of Infinity bin mir nicht sicher ob der tatsächlich funktioniert. Wieso? Also bei Gate of Infinity steht entferne die Einheit vom Schlachtfeld und im FAQ steht jede Einheit die auf dem Schlachtfeld eintritt muss nach den Regeln aufgestellt werden. Jetzt die Frage geht Gate of Infinity dann überhaupt ausserhalb der Aufstellungszone unsere Einheiten werden ja vom Schlachtfeld entfernt und treffen wieder ein mies geschrieben ^^

Jup, das geht. Wenn du Einheiten aufstellst, können die dann später über diese Spezialfähigkeiten schon in der ersten Runde irgendwohin "schocken". Das gilt dann natürlich auch für die Interceptoren, wenn man das möchte.

Irgendwie läuft das ja auf ein 2-Turn-Strike raus.

Das Potential der Grey Knights ist ja das "Schocken". Dadurch, dass das jetzt nicht mehr so geht, nimmt man den Grey Knights einen wichtigen Vorteil. Ich bin für eine Punktereduktion aller Einheiten, die schocken können.

Zuletzt bearbeitet:
Grabgrub neu gekauft wird nichts nur die Liste umgeschrieben genau wie du probiere ich ja viele verschiedene Einheiten zu haben danit meine Armee auch in der 9ed noch spielbar ist ?. Die letzten Beta Regeln hab ich auch so benutzt und meines Wissens nach auch viele Turnierspieler. Daher werde ich das jetzt auch machen kann ja alles Änderungen nachvollziehen. Das unser Smite beschnitten wurde fand ich komisch ist jetzt ja nicht mehr so. Vielleicht hast du Recht und unser teleport wird auch wieder gebessert erstmal gehe ich aber nicht davon aus.

Lord-syd verstehe das dich das aufregt wenn du da Geld rein investiert hast aber Gw macht das richtig regelmäßig Dinge beschneiden um nicht wieder in die 7ed Power Spirale zu kommen.

AlexChristo ich hoffe es Freitag schmeiß ich Mal nen vollen LandRaider in den Feind gucken ob das was taugt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Einheiten sollte man schon haben 😉,
aber lass dich denoch nicht in die Konsum-Falle von GW locken, zb die Leute die sich 5 oder mehr Nemesisritter geholt hatten am Anfang wird es als Erstes betreffen, da man am Ende im besten Fall mit drei spielen wird.
Auch hat eine alle 6 Monate Regeländerung (angeblich wegen der Spielbalanz) nicht viel mit der 9. Edition zu tun, wo wieder alles von vorne wieder beginnen wird.
Um Armeen bei WH40k über Jahre und Editionen zu halten muss man das gesunde Mittelmaß finden.🙂

Übrigens:
ein (1) Imperialer Ritter gehört meiner Meinung auch schon zum Mittelmaß (ok, als absoluten Höhepunkt neben unseren Stormraven und Landraider).
Er sollte aber magnetisiert sein da man nie weis welche Waffen gerade wieder gut sind.
Auch sollte er ein normales Plastikmodell sein, da Forgeworld doch ein wenig zu empfindlich, teuer und schwer ist und Tranportsprobleme mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
AlexChristo ich hoffe es Freitag schmeiß ich Mal nen vollen LandRaider in den Feind gucken ob das was taugt ^^.

Ja, bitte berichte davon. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Auch hat eine alle 6 Monate Regeländerung (angeblich wegen der Spielbalanz) nicht viel mit der 9. Edition zu tun, wo wieder alles von vorne wieder beginnen wird.
Um Armeen bei WH40k über Jahre und Editionen zu halten muss man das gesunde Mittelmaß finden.🙂

9. Edition? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass so eine "in der nächsten Zeit" (also nächsten Jahre) geplant ist. Das ganze System ist doch jetzt so aufgezogen, dass man ganz einfach neue Einheiten hinzufügen kann. Codizie-Regeln werden einfach errattiert. Ich denke, es wird eher Erweiterungen, Kampagnenbücher oder auch "Extra-Regeln" geben.

Ich werde ausführlichst von dem Spiel berichten.

So war das nicht gemeint mit der 9ed eher das man halt immer im Hinterkopf behalten soll es kann sich stets was ändern also genau wie du sagst Grabgrub ein gesundes Mittelmaß finden darauf wollte ich hinaus.

1 Imperial Knight wenn an die Fraktion nicht spielt sondern nur als Unterstützung nutzt ja. Aber wir weichen vom Thema ab=)

Also haut gerne alle Spielerfahrungen und Meinungen zum Thema Arme mit FAQ und BETA Regeln raus